Die Suche ergab 88 Treffer

von neodym
Mi 6. Mai 2020, 09:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Icom IC7300 und PTRX-7300
Antworten: 9
Zugriffe: 785

Re: Icom IC7300 und PTRX-7300

Der Panadapter macht nur Sinn, wenn du auch einen guten SDR-Empfänger nach schaltest, welcher auch den Frequenzbereich des IC-7300 abdeckt.
Ein guter SDR-Empfänger wird noch mal so viel kosten wie der Panadapter.
Und die Frage, ob sich das lohnt, erübrigt sich bei "Hobbyausgaben" sowieso. :D
von neodym
Mo 20. Apr 2020, 14:15
Forum: CB - Allgemein
Thema: SSB BERLIN/BRANDENBURG
Antworten: 775
Zugriffe: 130567

Re: SSB BERLIN/BRANDENBURG

Und nicht vergessen, es wurden seit langem wieder einmal die 100-Funkteilnehmer geknackt. :banane: :wave:

Glückwunsch
von neodym
Fr 3. Apr 2020, 23:15
Forum: CB - Allgemein
Thema: Video Vergleich CB Funk und Amateurfunk
Antworten: 3
Zugriffe: 1105

Re: Video Vergleich CB Funk und Amateurfunk

Hallo Michael,

Willkommen im Forum :wave:
Ich habe schon einige deiner gut gemachten Videos gesehen. :tup:
von neodym
Fr 6. Mär 2020, 07:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Comet 24KG 2m/70cm Mobilantenne als Basisantenne für Antennengeschädigte?
Antworten: 5
Zugriffe: 1339

Re: Comet 24KG 2m/70cm Mobilantenne als Basisantenne für Antennengeschädigte?

Hat Jemand die Antenne und kann mir sagen ob die ähnlich der NR-770 ohne Massefläche auskommt? Ich habe zwar keine Antwort zu deiner angefragten Antenne, aber auch die NR-770 benötigt eine "Massefläche". Auch wenn sie mit dem Magnetfuß auf dem Autodach klebt, so hat sie doch, vorrausgesetzt es ist ...
von neodym
Fr 28. Feb 2020, 07:04
Forum: CB - Antennen
Thema: Mantelwellensperre mal ganz einfach
Antworten: 14
Zugriffe: 2657

Re: Mantelwellensperre mal ganz einfach

Ich hab mal irgendwo gelesen, das diese "Luftspulenmantelwellensperren" sehr schmalbandig sein sollen. Offenbar hast du die Funktionsweise einer MWS überhaupt nicht verstanden. Das Gegenteil ist der Fall, und die Bandbreite ist eher nach Unten als nach Oben begrenzt. Na wenn du das sags mein Freund...
von neodym
Do 27. Feb 2020, 19:40
Forum: CB - Antennen
Thema: Mantelwellensperre mal ganz einfach
Antworten: 14
Zugriffe: 2657

Re: Mantelwellensperre mal ganz einfach

Ich hab mal irgendwo gelesen, das diese "Luftspulenmantelwellensperren" sehr schmalbandig sein sollen.
Ergo sollte der Nachbau schon recht exakt vonstatten gehen.
Hier mal ein Lesebeispiel von einer der zahlreichen Anleitungen die im Netz kursieren.

https://www.dg0sa.de/stoerungen.pdf
von neodym
Do 9. Jan 2020, 09:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk heute
Antworten: 84
Zugriffe: 7251

Re: Amateurfunk heute

Und jetzt mal für alle die Prüfungsfrage BB202 :tup:

https://www.darc.de/der-club/referate/a ... g-bv/bv03/
von neodym
Mi 18. Dez 2019, 07:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 302
Zugriffe: 14320

Re: Technik A Merkhilfen

Thema Conest: Da geht es doch auch nicht darum, wer am schnellsten mit verbindenen Augen eine Yagi-Antenne zusammen stecken kann.
In meinen Augen hat das auch wenig mit Amateurfunk zu tun, da fast kein Austausch über Amateurfunkthemen erfolgt. Stattdessen werden nur die Frequenzen blockiert.
von neodym
Fr 13. Dez 2019, 07:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 302
Zugriffe: 14320

Re: Technik A Merkhilfen

Ich bin auch der Meinung, das die Technikfragen mit den Schaltungsdetails heutzutage obsolet sind. Es sei den man ist verpflichtet nur und ausschließlich mit selbstgebauten Funkgeräten auf den Bändern zu funken, welche nur den A-Lizenzern vorbehalten ist. :think:
von neodym
Do 21. Nov 2019, 10:48
Forum: CB - Allgemein
Thema: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften
Antworten: 87
Zugriffe: 9912

Re: Vorschläge zur Änderung der Vorschriften

Vorstellen könnte ich mir das 11m-Band wie folgt: - Wegfall des Kanalraster - Bandplan mit Frequenzbereiche für verschiedene Betriebsarten und Leistungen - Benutzung ohne Lizenz auch mit Amateurfunkgeräten Also ähnlich/genau so wie die Amateurfunkbänder. Organisiert wird das dann als Pilotprojekt (z...
von neodym
Mi 20. Nov 2019, 09:35
Forum: Technik allgemein
Thema: Schaltnetzteil gesucht: leise, kompakt und HF fest 30A
Antworten: 17
Zugriffe: 5363

Re: Schaltnetzteil gesucht: leise, kompakt und HF fest 30A

Hallo Alex,

Ich habe das Alinco DM-330 seit 6 Monaten in Betrieb. Keine Störungen im Funkgerat und der Lüfter ist kaum wahrnehmbar. :tup:
Ich habe mir das Netzteil gekauft, als ich dieses Video gesehen hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=3RN0ENRFWB4
von neodym
Di 19. Nov 2019, 09:27
Forum: CB - Allgemein
Thema: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA
Antworten: 93
Zugriffe: 9365

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

Jo, ist schnell erklärt. Diese Knöpfe dienen zur Bedienung und nicht zur Kommunikation. Mir ist kein Funkgerät (möglicherweise DMR-Geräte) bekannt, über das mit Tasten kommuniziert wird. Und CW werden ja wohl die wenigsten mit so einem Teil machen :D Aber hier sehe ich wieder deutlich, das selbst Fu...
von neodym
Di 19. Nov 2019, 07:37
Forum: CB - Allgemein
Thema: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA
Antworten: 93
Zugriffe: 9365

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

Zunächst sollte den politischen Entscheidern verständlich klar gemacht werden, das sich die Benutzung eines Handmikrofons im Auto (Funkgerät) doch sehr signifikant von der Benutzung eines Handys (ohne Freisprech) unterscheidet. Größtes Gefahrenpotential bei der Handynutzung ist ja nicht die Benutzun...
von neodym
Mo 11. Nov 2019, 13:37
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: S-Meter einstellen / eichen
Antworten: 3
Zugriffe: 4580

Re: S-Meter einstellen / eichen

Mir ist kein S-Meter bekannt, welches sich ohne geeignete Referenz (Signalgenerator) mit "Hausmitteln" einstellen und linearisieren lässt. Einzige Ausnahme ist da das LED-S_Meter vom Forumuser "Nasa" (Vorraussetzung ist auch da ein guter Signalgenerator) https://www.youtube.com/watch?v=ao6q84Dc5Ho&t...

Zur erweiterten Suche