Die Suche ergab 11 Treffer

von CBOberbayern
So 22. Nov 2020, 18:42
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 6159

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

Versuch erst mal mit dem durchgangsprüfer festzustellen ob die Spulen noch durchgang haben. Wenn ja mach dir erst mal keine Gedanken. Wenn nicht darfst du für einen ersten Test gerne auch die Spulen mal überbrücken. Dann weiß man was du an Ersatzteilen brauchst. Passenden Nachschub gibts bestimmt n...
von CBOberbayern
So 22. Nov 2020, 17:53
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 6159

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

Jetzt glaube ich hat es sich erledigt
dtmf Ende.jpeg
Das übersteigt meine Kompetenzen :(
von CBOberbayern
So 22. Nov 2020, 14:49
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 6159

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

Alles gut ;-) Wir kriegen das schon hin. :tup: Die zwei gelben Drosseln von der Buchse an die platine mal auf durchgang prüfen, Links daneben das Rote ist wohl D301. Die hattest du schon getauscht? Wenn nicht einfach mal einseitig abknipsen. Wenn sie dann wieder an geht ist das dein Kurzschluss. So...
von CBOberbayern
So 22. Nov 2020, 14:21
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 6159

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

Laut schaltplan ist das übrigens D301 und vom Typ 1N4003. Schaltplan: https://www.bensons-funktechnik.de/downloads/Schaltbilder/Stabo/XM%207082/7082-2.jpg Außerdem kann es auch die vor der Diode liegende Drossel eventuell getroffen haben. Danke dafür, aber leider bin ich was Schaltpläne lesen angeh...
von CBOberbayern
So 22. Nov 2020, 13:59
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 6159

Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe das Problem, das ich versehentlich beim Anschließen meiner Funke einen Kurzen drauf gebracht habe. Da ich leider keinen Originalen Stecker habe, habe ich Runde Steckverbinder genommen und beim reinstecken ist es eben passiert. So, jetzt habe ich die Wiederstände hinter...
von CBOberbayern
Mo 1. Jun 2020, 15:36
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo xm8040
Antworten: 4
Zugriffe: 6778

Re: Stabo xm8040

Ich kann dir von vornherein sagen, dass du die gleich wegwerfen kannst... die Platine ist doppelseitig beschichtet, das Elektrolyt ist überall reingekrochen wo du es nicht mehr entfernen kannst, und verursacht dort Verbindungen, die nicht gewollt sind. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung, ich hab ...
von CBOberbayern
Mo 1. Jun 2020, 14:45
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo xm8040
Antworten: 4
Zugriffe: 6778

Stabo xm8040

Hallo liebe Funkergemeinde, hat jemand noch eine Funktionierende 8040er zuhause und könnte mir von der Platine Fotos schicken ? (Am besten von beiden Seiten) Bei mir ist leider die Speicherbatterie ausgelaufen, ich möchte sie aber nicht wegschmeißen. Ich probiere in der Regel so lange rum, bis es en...
von CBOberbayern
So 23. Jun 2019, 15:41
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 Problem
Antworten: 1
Zugriffe: 11052

Stabo XM7082 Problem

Hallo Liebe Funkerfreunde, Ich habe eine Stabo 7082 DTMF welche eine Modulation beim Senden bringt, aber "Null" (0) Radiowert -> zu deutsch: Sie Sendet zwar aber man hört mich nicht sprechen, auch nicht wenn ich das Micro austausche ( eine was nachweislich geht) Bei RX kommt was an, aber T...
von CBOberbayern
So 31. Mär 2019, 17:09
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 2598

Re: Stabo XM7082 DTMF Fehler

Danke danke "Badewanne" Ja, da passe ich auf, das nichts durch statisch Ladung überspringt, aber danke nochmal für den Hinweis, sowas kann nie oft genug sagen. Vorallem bei der Stabokiste :lol: Jetzt brauch ich nur noch nen Sockel, Antenne und Kabel und der Äther wird unsicher gemacht *sfg*
von CBOberbayern
So 31. Mär 2019, 14:12
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 2598

Re: Stabo XM7082 DTMF Fehler

Fehler anscheinend gefunden !! Ich habe den Kondensator an den Lötbrücken Entfernt und hab die nach "Chaos" seiner Anleitung "Modifiziert" und jetzt geht Sie wieder! https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=3810 Anscheinend ist der Kondensator (104) defekt und deswegen ging nicht...
von CBOberbayern
Sa 30. Mär 2019, 15:23
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Fehler
Antworten: 6
Zugriffe: 2598

Stabo XM7082 DTMF Fehler

Hallo, ich habe das Problem,das meine Funke nichts mehr macht Ich hatte diese vor ca 10 Jahren ausgebaut, da ging sie noch "einwandfrei", dann wollte ich sie wieder einbauen, probierte sie zuvor aber aus und da brachte sie mir schon einen Fehler. Ein bekannter schaute sich das Problem dann...

Zur erweiterten Suche