Die Suche ergab 14 Treffer

von WernerAT
Do 14. Mär 2019, 23:08
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennen Analyzer für 10/11m Band.
Antworten: 36
Zugriffe: 2369

Re: Antennen Analyzer für 10/11m Band.

Abend,

ich verwende folgenden Analyzer.
Bin zufrieden damit. Mit einer Software können auch Grafische Darstellung ausgegeben werden.

https://www.amazon.de/gp/product/B071GT ... UTF8&psc=1

Grüße
Werner
von WernerAT
Di 12. Mär 2019, 00:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1218
Zugriffe: 129061

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Guten Morgen Werner! Konntest Du in der Zwischenzeit erste Erfahrungen sammeln?, mit Deiner wirklich sauber gebauten Gain-Master ?? Würd mich interessieren, Positives als auch Negatives, es ist ja nicht immer alles Gold was glänzt ;) ... also her damit, auch mit den negativen Aspekten dieser Antenn...
von WernerAT
Sa 9. Mär 2019, 14:40
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...
Antworten: 57
Zugriffe: 4893

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

Hallo, anbei nochmal zwei Bilder zu meiner GP Antenne. Das erste ist ein Detailbild wo man gut erkennen kann wie ich die Radiale an einer der stipruten befestigt habe. Das zweite Bild ist eine Grafik vom SWR verlauf. Meine Spize war ca 8m übern Boden. @Krampfader: Etwas OT, kannst du auch andere Ant...
von WernerAT
Fr 8. Mär 2019, 22:56
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"
Antworten: 229
Zugriffe: 19173

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

Der Christian Petersen hat einige sehr gute Videos.
Habe über Skype schon einige male mit ihm gesprochen und hat mir damals gute tips für eine 1/2 endgespeiste antenne gegeben.
von WernerAT
Fr 8. Mär 2019, 22:46
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...
Antworten: 57
Zugriffe: 4893

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

Abend,
ich habe vor ca 1 Jahr eine GP Antenne aus Draht gebaut.
Die Antenne funktioniert sowohl für Orts QSO als auch für DX hervorragend.

Auf der folgenden Seite findet ihr eine Bauanleitung zur GP.
http://www.dx-antennas.com/Ground%20plane.htm

Anbei noch ein paar Bilder.

Grüße
Werner
von WernerAT
Do 7. Mär 2019, 20:13
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...
Antworten: 57
Zugriffe: 4893

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

Abend,

verstehe ich das richtig? Ist um grunde eine normale Groundplane Antenne, richtig?

Grüße
Werner
von WernerAT
Fr 8. Feb 2019, 17:42
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1218
Zugriffe: 129061

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Guten Abend, habe mich nochmal der Antennenanpassung zugewandt. Dabei wurde nur der Stub um 1cm auf eine Gesamtlänge von 69cm gekürzt, jetzt passt der SWR und der Ohm genau auf der Frequenz wo ich es haben wollte. Am Abend wurde dann die Antenne noch entsprechen mit den selbstklebenden (eine Geile E...
von WernerAT
Mi 6. Feb 2019, 19:55
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1218
Zugriffe: 129061

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo Andreas, danke für die Rasche Rückmeldung. Die Längen habe ich nach deinem Bauplan vom Nov2018 für die CB-Funk Variante verwendet. Stub 70cm, Kondensator 14cm und Abstand 156cm. Nachdem ich Material für zwei Antennen bestellt habe, habe ich noch etwas vom RG142 Kabel da, vielleicht versuche ic...
von WernerAT
Mi 6. Feb 2019, 18:07
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1218
Zugriffe: 129061

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo Andreas, habe die GM fertig gestellt und für den ersten Test auf meinen 12m GFK Masten aufgebaut. Mit meinen SWR Analyser habe ich dann die Werte ausgemessen. Ich bin zumindest schon mal genau in dem Frequenzbereich wo ich gerne sein möchte. Der SWR von 1:1:15 - 1:1:20 passt für mich eigentlic...
von WernerAT
Di 5. Feb 2019, 20:45
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1218
Zugriffe: 129061

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Guten Abend,
habe jetzt alle Teile zusammen um mit dem Antennenbau zu beginnen.
Bin schon gespannt wie das Ergebnis ausfallen wird.
IMG_20190204.jpg
Wenn ich fertig bin dann zeige ich gerne das Ergebnis :-)

Grüße
Werner
von WernerAT
Do 31. Jan 2019, 15:41
Forum: Eigenbau
Thema: Antennenträgeranhänger
Antworten: 9
Zugriffe: 1620

Re: Antennenträgeranhänger

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2018, 12:05
Heiliges Kanonenrohr !
Und ich fand mich, mit meiner Anhängerkupplungmontage und Steckmasten schon cool.
RESPEKT ! Geiles Ding.

Gruß Björn
So eine Lösung suche ich auch. Wie hast du Anhängerkupplungmontage gemacht?

Grüße
Werner
von WernerAT
Mi 30. Jan 2019, 22:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1218
Zugriffe: 129061

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Guten Abend, Danke Skipper330 für deine Antwort. Ich habe jetzt alles bis auf die Lüsterklemmen und das PVS Rohr bestellt und kommt hoffentlich nächste Woche an. Die Klemmen und ein PVC Rohr sollte man eigentlich ein einem Baumarkt bekommen können. Wie kritisch ist der Durchmesser vom PVC Rohr eigen...
von WernerAT
Mi 30. Jan 2019, 12:34
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1218
Zugriffe: 129061

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo Lothar, Hallo Andreas, Vielen dank für eure Infos. Dann werde ich die Werte so verwenden wie es im Bauplan angegeben sind. Die Idee mit den Lüsterklemmen ist gar nicht so schlecht, dann könnte ich ggf noch abänderungen machen ohne wieder alles löten zu müssen. Vorerst hätte ich noch eine frage...
von WernerAT
Mi 30. Jan 2019, 00:34
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1218
Zugriffe: 129061

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo alle zusammen, Ich bin der Werner und mein QTH ist in Salzburg (AT). Die letzten beiden Abenden habe ich damit verbracht mich in dieses Thema GM nachbau einzulesen. Mich haben diese unzähling Informative Beiträge echt beeindruckt und möchte mich selber auch an einem GM Nachbau versuchen. Habe ...

Zur erweiterten Suche