Die Suche ergab 83 Treffer

von Denyo4711
Mi 25. Nov 2020, 20:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Standortanzeige: wer hat sie...
Antworten: 45
Zugriffe: 1308

Re: Standortanzeige: wer hat sie...

Wie war gleich noch der Titel des Threads? 🤔
von Denyo4711
So 22. Nov 2020, 13:08
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?
Antworten: 37
Zugriffe: 1491

Re: Kleinst funktionierende Antenne für 80m-Band?

Hey ho... Hier mal mein Senf: https://www.dj0ip.de/vertical-antennas/80m-on-12m-pole/ Und https://www.dj0ip.de/app/download/5791815825/G7FEK+antenna.pdf Uuund https://www.dj0ip.de/open-wire-fed-ant/short-antennas/short-160m-antenna/ Aber viel Spannender ist auch: wofür? Europa oder DX? Je nachdem gi...
von Denyo4711
Mo 28. Sep 2020, 07:25
Forum: CB - Zubehör
Thema: DX - Wire-Schiebemast
Antworten: 31
Zugriffe: 2181

Re: DX - Wire-Schiebemast

Ich hab ne zeitlang auch Iso Band benutzt, ebenfalls Kabelbinder (Gummi drunter gelegt, damit der Mast nicht einschneidet), aber der Müll und das gefriemel ging mir ebenfalls ziemlich auf die Eier. Habe mir dann von Spiderbeam das Schellenset gekauft und das ist tausend mal angenehmer beim Auf und A...
von Denyo4711
So 27. Sep 2020, 21:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Crossband-Repeater auf der ISS
Antworten: 7
Zugriffe: 1165

Re: Crossband-Repeater auf der ISS

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat dieser auch neue Antennen bekommen.
Kann man den Repeater immer noch gut mit einen beliebigen Rundstrahler (zB X30)arbeiten?
von Denyo4711
Fr 25. Sep 2020, 18:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frage zu den lizenzen
Antworten: 24
Zugriffe: 2402

Re: Frage zu den lizenzen

Bevor ich meine Lizenz gemacht hab im Juli, war ein Mitglied aus unseren OV so nett und hat mir in seinen Garten seine Anlage aufgebaut und er saß mit gebührenden Abstand neben mir beim Ausbildungsfunk. Maske brauchten wir dadurch nicht. Allerdings gab es reichlich Desinfektionsmittel, das Standmike...
von Denyo4711
So 6. Sep 2020, 17:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt
Antworten: 36
Zugriffe: 3123

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

Hallo zusammen... Mit einem Handfunkgerät FT-4X ist es mir heute gelungen den Repeater auf dem Oelberg bei Bonn/Königswinter DB0SG zu erreichen. Angeschlossen war eine einfache Duoband-Antenne, welche an meinem Behinderten-Mobil ca. "30cm" über Grund montiert ist. Höher geht an diesem Fahrzeug nich...
von Denyo4711
So 6. Sep 2020, 12:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt
Antworten: 36
Zugriffe: 3123

Re: Auf 70cm: Mit Handfunkgerät ca. 115km überbrückt

Schöne Bilder :tup: Z.Zt. stehe ich auf meinem Hügel und höre den Nordrhein- Rundspruch. Heute Morgen läuft auf 2m irgend ein Contest. Auf den SSB-Frequenzen wimmelt es nurso von Stationen. Ich wusste nicht, dass es dochnoch soviele Stationen auf 2m gibt, wo sind die nur alle ausserhalb Contest-Zei...
von Denyo4711
Mi 26. Aug 2020, 21:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mobil Antenne für mein E-Mobil.
Antworten: 20
Zugriffe: 1891

Re: Mobil Antenne für mein E-Mobil.

Moin Alex, Wenn Selbstbau, dann guck mal hier nach der Coax Colinear: http://der-bastelbunker.blogspot.com/2012/05/2m70cm-koaxial-duoband-portabelantenne.html?m=1 Hab diese schon gebaut und läuft sehr gut. In einen PVC Rohr kann man die auch wetterfest machen, brauch keine Masse und und ist selbst m...
von Denyo4711
Mo 24. Aug 2020, 06:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Heute wieder Ausbildungs-Contest.
Antworten: 12
Zugriffe: 1750

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

Glaube unsere OM im Norden haben da generell wenig Interesse leider. Beim Nordischen Höhentag War auch schon recht „mau“. Da habe ich 11 Stationen arbeiten können, trotz Hügel mit 6m Mast und 5ele Yagi. 4 Davon waren aus mein OV, die vorher aktiviert wurden. Bei den „kleinen“ Contesten gibt es wohl ...
von Denyo4711
So 23. Aug 2020, 16:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Heute wieder Ausbildungs-Contest.
Antworten: 12
Zugriffe: 1750

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

Moin Alexander,

Habe eben von jo53at gerufen, aber da macht niemand Contest leider, waren nur lokale Runden QRV.

Viel Glück weiterhin
von Denyo4711
Mi 19. Aug 2020, 18:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hühnerleitung und Alumast
Antworten: 8
Zugriffe: 1578

Re: Hühnerleitung und Alumast

Das ist auch ein Thema, was ich nicht verstehe an einer G5RV. Erst mit Hühnerleiter anfangen und dann mit Coax weiter gehen, wodrauf dann die reflektierte Leistung hin und her wandert und doe Verluste immer wieder mitnimmt.
Aber das ist wohl der Einfachheit der Verlegung mit Coax geschuldet.
von Denyo4711
Mo 17. Aug 2020, 18:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: MMDVM, 10 mW, DMR und Rufzeichenzuteilung
Antworten: 15
Zugriffe: 2080

Re: MMDVM, 10 mW, DMR und Rufzeichenzuteilung

Mich würde interessieren wo das steht. Eigentlich ist die AFuV, genauer § 13 eindeutig und dort steht nichts von Ausnahmen.

Edit sagt: Ich meine es gibt Ausnahmen für Experimente, aber selbst die müssen zuvor von der BNetz genehmigt werden
von Denyo4711
Mo 17. Aug 2020, 13:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: MMDVM, 10 mW, DMR und Rufzeichenzuteilung
Antworten: 15
Zugriffe: 2080

Re: MMDVM, 10 mW, DMR und Rufzeichenzuteilung

Mal angenommen dem wäre so, so muss die automatische Station alle 10min ihr Rufzeichen aussenden, also geht es ohne diese Anmeldung und einer Rufzeichenzuteilung doch gar nicht? Das hat doch den Hintergrund, dass wenn Störungen auftreten, die Station ermittelt werden kann. Ansonsten müsste ja unmitt...
von Denyo4711
Do 13. Aug 2020, 16:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sende/Empfangsantenne tarnen
Antworten: 23
Zugriffe: 2381

Re: Sende/Empfangsantenne tarnen

Ich glaube es ging ihm um UHF/VHF?
Ansonsten Regenrinne anmatchen ✌️
von Denyo4711
Fr 7. Aug 2020, 17:55
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"
Antworten: 237
Zugriffe: 41898

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

Moin, sehr interessante Antenne. Gibt es Berechnungsgrundlagen, oder noch besser fertige Werte für die Amateurfunkbänder 10, 12, 15, 17, 20 und 30m ?? 73, de Peter Moin Peter, Schau mal hier: https://www.qsl.net/dk7zb/J_Pole/wiremanjpole.htm Der Kollege hat da einige erprobte Daten und Beispiel Fot...

Zur erweiterten Suche