Die Suche ergab 430 Treffer

von atreju
Mi 27. Mär 2024, 10:28
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: CRT 9900 thermisches Problem
Antworten: 10
Zugriffe: 930

Re: CRT 9900 thermisches Problem

Ich habe eine SS9900 und kann ansonsten das mal ausprobieren mit einem kalibrierten Signalgenerator - Signal auf S9 -73dBm einstellen, auf FM volle Leistung etwas senden, mit gleichem Signal S Meter prüfen, wieder senden usw. Meine SS9900 ist ca 3 Jahre alt und absolut original. Wenn ich mal daran d...
von atreju
Do 7. Mär 2024, 11:11
Forum: Technik allgemein
Thema: Rückspannung bei Labornetzgeräten
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Re: Rückspannung bei Labornetzgeräten

Um das Ganze aufzulösen, ich habe das Netzgerät gekauft und zumindest kurzzeitig schadet es ihm nicht wenn der Akku daran gelassen wird. Die Diode ist auch gut ersichtlich vor dem Ausgang.

Damit lade ich jetzt über das BMS mit bis zu 50A die LiFePo Akkus.
von atreju
Fr 23. Feb 2024, 09:41
Forum: Technik allgemein
Thema: Rückspannung bei Labornetzgeräten
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Re: Rückspannung bei Labornetzgeräten

Also die Aussage mit dem Ladegerät finde ich so pauschal nicht korrekt. Wenn man sich die Ladekurve der Akkus anschaut und auch versteht, kann man das problemlos mit einem Labornetzgerät machen, insbesondere wenn man dies testweise tut. Gerade LiFePo4 akkus in Kombination mit einem BMS können mit ei...
von atreju
Do 22. Feb 2024, 20:54
Forum: Technik allgemein
Thema: Rückspannung bei Labornetzgeräten
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Re: Rückspannung bei Labornetzgeräten

Mit dem letzten Satz erschließt sich dein Anliegen.... Ums kurz zu machen: Ein BMS ist keine Ladeschalting sondern dient lediglich den Schutz der Zellen in einem LiFePO'. Zum Laden brauchst du ein Ladegerät, welches die Ladekennlinie und Regelung für LiFePO's hat. Mit einem Laboenetzgerät wird das ...
von atreju
Do 22. Feb 2024, 10:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: J Pole Antenne QRO Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1316

Re: J Pole Antenne QRO Erfahrungen

Hayaaa, da kommt man mal kurz nicht zum Antworten und schon ist ein Monat um :lol: :lol: entschuldigt! Ich habe mir aber noch Gedanken gemacht wie ich eine Logper montieren kann, aber keine gescheite Lösung gefunden, es ist einfach zu eng bei mir :lol: Ihr müsst euch vorstellen, dass der Mast sehr n...
von atreju
Do 22. Feb 2024, 10:32
Forum: Technik allgemein
Thema: Rückspannung bei Labornetzgeräten
Antworten: 13
Zugriffe: 1076

Rückspannung bei Labornetzgeräten

Hallo zusammen Eine kurze Frage, wo ich keine eindeutige Antwort darauf gefunden habe.. Ich kenne es so, dass Labornetzgeräte normalerweise nicht rückstromfest sind, also wenn man z.b. eine Batterie damit laden möchte muss man entweder eine genug potente Diode dazwischenschalten und den entsprechend...
von atreju
Do 25. Jan 2024, 11:46
Forum: CB - Antennen
Thema: Grazioli Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?
Antworten: 35
Zugriffe: 11630

Re: Graziola Halbwelle oder eine Gainmaster 5/8?

Ich habe von der President Himalaya zur Grazioli HW10V gewechselt und bin absolut zufrieden. Die Verarbeitung ist perfekt und es liegt eine Anleitung dabei, wie das SWR eingestellt wird, bzw für welche Frequenz welche Abstände zu nehmen sind. Das hat bei mir absolut perfekt gepasst, ich habe meine A...
von atreju
Mi 24. Jan 2024, 09:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Beam für 20-10m (Innov XR6?)
Antworten: 31
Zugriffe: 2035

Re: Beam für 20-10m (Innov XR6?)

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Beams, aber habe vor ein, zwei Jahren mal im Netz gesucht und bin auf einen, glaube deutscher, Hersteller gestossen, welcher sehr leichte und stabile Beams aus Titan gebaut hat. Aber leider finde ich auf Google nichts mehr - aber die hätte ich damals fast gekauft. ...
von atreju
Mi 17. Jan 2024, 11:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: J Pole Antenne QRO Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1316

Re: J Pole Antenne QRO Erfahrungen

Eine Logper wäre wirklich eine Idee, nur denke ich nicht, dass ich diese gescheit an mein Alumast bauen kann.. und optisch fällt diese dann halt auch gerade viel mehr auf als eine Vertical..


ich schau mal - vielen Dank für die Idee!


Gruss
Atreju
von atreju
Mi 17. Jan 2024, 08:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: J Pole Antenne QRO Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1316

Re: J Pole Antenne QRO Erfahrungen

Besten Dank für die Antwort! Das mit dem Wetter ist natürlich ein Argument, die sollte schon funktionieren :lol: 100W sind zu wenig.. wie soll ich sagen.. Nein, für Quasselfunk in der Region absolut ausreichend, aber "wenn" ich mehr Dampf hole, dann richtig und nicht nur irgendwelche Spiel...
von atreju
Mo 15. Jan 2024, 11:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: J Pole Antenne QRO Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1316

Re: J Pole Antenne QRO Erfahrungen

besten Dank für die Antworten :D Stimmt ich habe gar nichts über den Frequenzbereich gesagt, mir ging es vor allem ab 144Mhz aufwärts. für KW habe ich zwei QRO Lösungen im Einsatz, aber die J Pole ist natürlich eigentlich auch da nicht uninteressant. Ich habe übers Wochenende mal eine Version für 70...
von atreju
Fr 12. Jan 2024, 14:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: J Pole Antenne QRO Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1316

J Pole Antenne QRO Erfahrungen

Hallo zusammen Hat jemand von euch schon einmal eine J Pole Antenne gebaut für VHF, UHF oder SHF (23cm) und diese mit legal Limit betrieben? J Pole Antennen sind mir soweit bekannt als praktische Portabelantennen, habe selbst schon eine aus Zweidrahtleitung 240Ohm gebaut für 2m und 70cm. Beim durchs...
von atreju
Mi 10. Jan 2024, 08:53
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley S-Meter
Antworten: 61
Zugriffe: 11088

Re: President McKinley S-Meter

Ich habe das Pferd auch irgendwie von hinten aufgezäumt, der Grundgedanke war, dass das S-Meter einfach nur an einem Poti verstellt ist, dass da jemand darin herumgedreht hat :lol: Und mit dieser Einstellung bin ich daran gegangen und hab so viele Ehrenrunden gemacht, anstatt gleich "richtig&qu...
von atreju
Di 9. Jan 2024, 09:09
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley S-Meter
Antworten: 61
Zugriffe: 11088

Re: President McKinley S-Meter

:lol: Da hast du absolut Recht :lol: Es hat sich wirklich hingezogen, es hatte viele Gründe. Der Hauptgrund war natürlich mein fehlendes Elektronikwissen - ich habe absolut keinen solchen Hintergrund, ich habe zwar vor mittlerweile 3 Jahren die Amateurfunkprüfung geschafft, aber diese hilft meiner M...
von atreju
Mo 8. Jan 2024, 22:56
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley S-Meter
Antworten: 61
Zugriffe: 11088

Re: President McKinley S-Meter

Es gibt Neuigkeiten! :D Die IC's sind heute angekommen und ich habe das IC201 ersetzt und siehe da - S Meter und SWR Anzeige funktioniert wieder Tadellos! %) :D @Badewanne Grosses, riesengrosses Dankeschön für deine Hilfe! Es hat mir sehr viel Spass gemacht und das Erfolgsgefühl ist nun natürlich ri...

Zur erweiterten Suche