Die Suche ergab 135 Treffer

von atreju
Mo 1. Jun 2020, 14:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk ISS
Antworten: 13
Zugriffe: 2605

Re: Amateurfunk ISS

Dann trifft es sich gut, dass ich mir einen FT-847 gekauft habe :)
von atreju
Fr 22. Mai 2020, 21:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zetagi B150
Antworten: 5
Zugriffe: 468

Re: Zetagi B150

super, danke für die Antworten! :thup: :thup: Die Runde läuft auf SSB ab, dann lasse ich das mit dem Zetagi sein :lol: Änderungen an der PA dürfte ich mit meiner Lizenz sowiso nicht machen (HB3). die kleine PA, welche schon genannt wurde und oft mit dem 817 verwendet wird, ist bei mir auf der Wunsch...
von atreju
Fr 22. Mai 2020, 20:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zetagi B150
Antworten: 5
Zugriffe: 468

Re: Zetagi B150

Die Frage ist, erzeuge ich damit Störungen, die nicht vertretbar sind, oder sind es "nur" qualitätseinbussen bei der Übertragung? Rein vom "klangbild" her, ist es für eine einfache quasselrunde absolut ausreichend, es gibt ja genügende, die diese Zetagis auf 11m betreiben und niemanden fällt es auf ...
von atreju
Fr 22. Mai 2020, 19:04
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zetagi B150
Antworten: 5
Zugriffe: 468

Zetagi B150

Hallo zusammen Bei mir liegt noch ein Zetagi B150 PA rum und ich spiele mit dem Gedanken, dieser zusammen mit meinem Yaesu FT-817ND auf 10m (SSB) zu verwenden. Wir haben eine schöne 10m Funkrunde bei uns und ich bin bei gutem Wetter sehr gerne mit dem FT-817 draussen dabei, leider sind die 5W manchm...
von atreju
Sa 2. Mai 2020, 22:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SOTA Stromversorgung
Antworten: 123
Zugriffe: 6132

Re: SOTA Stromversorgung

Ich habe genau von diesem Laden dieser Akku. Absolute Spitze!
von atreju
Do 26. Mär 2020, 11:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wie gut funktioniert so ein Tuner mit Langdraht im Verlgeich zu einer Loop?
Antworten: 12
Zugriffe: 2310

Re: Wie gut funktioniert so ein Tuner mit Langdraht im Verlgeich zu einer Loop?

Oh, eine 6m loop ist dann doch umständlicher als ein langdraht :oops:

Dann schau ich, ob ich irgendwie mit den Kabeln ins innere vom Haus komme und draussen genug Draht spannen kann :)

Danke für die guten Antworten! Praxis ist doch noch was anderes als in roten Büchern lesen :D
von atreju
Do 26. Mär 2020, 08:31
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wie gut funktioniert so ein Tuner mit Langdraht im Verlgeich zu einer Loop?
Antworten: 12
Zugriffe: 2310

Re: Wie gut funktioniert so ein Tuner mit Langdraht im Verlgeich zu einer Loop?

Danke für die Antworten! Hätte nicht gedacht, dass eine Magloop im Vergleich zu einem ATU und Langdraht so schlecht abschneidet, wird die Magloop doch oft als Wunderantenne beworben :( Zwei symmetrische Schenkel für einen Dipol werde ich wohl nicht gescheit hinkriegen, auch eine inv. V oder Faltdipo...
von atreju
Mi 25. Mär 2020, 20:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wie gut funktioniert so ein Tuner mit Langdraht im Verlgeich zu einer Loop?
Antworten: 12
Zugriffe: 2310

Re: Antennenmagie auflösen

Danke für die Antworten!
Draht spannen könnte noch gehen, aber bei topmodernen Wohnungen ins innere gelangen mit Kabel ist auch so ne sache :(
von atreju
Mi 25. Mär 2020, 16:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wie gut funktioniert so ein Tuner mit Langdraht im Verlgeich zu einer Loop?
Antworten: 12
Zugriffe: 2310

Wie gut funktioniert so ein Tuner mit Langdraht im Verlgeich zu einer Loop?

Hallo zusammen Wie einige bestimmt wissen, bin ich im Amateurfunkbereich noch sehr neu. Viele Erfahrungen fehlen mir, zudem kommt, dass ich aufgrund des Coronavirus noch eine Zeitlang auf der HB3 Prüfung sitzen bleibe, da die HB9 abgesagt wurde :angry: Mich würde interessieren, wie "gut" oder "schle...
von atreju
Mi 11. Mär 2020, 09:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Abstand der Antennen am Fahrzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 2492

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

Ergänzung, es lässt sich nirgends am Auto die Klemme montieren, ich werde daher auf die Dachreeling zurückgreifen müssen und durch den Kofferraum rein. Dann ist die Antenne halt nur ca 30cm von der CB antenne entfernt, wird wohl nichts machen
von atreju
Di 10. Mär 2020, 17:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Abstand der Antennen am Fahrzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 2492

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

Kabel durch das Fenster führen ist nicht geschickt, wenn die Türe und das Fenster wegen Mitfahrern oft bewegt wird. Eine Schlaufe machen, bevor man durch ein Fenster geht..? :clue: Soll da dann an der Türe eine kabelschlaufe sein? Beim A4 dichtet die Türe mit zwei ineinander greifende Dichtlippen au...
von atreju
Mo 9. Mär 2020, 15:33
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Abstand der Antennen am Fahrzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 2492

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

Lösungen von einem Kabel durch ein Fenster führen, finde ich ehrlich gesagt eine Bastellösung, nichts für ungut. Das muss sauber gemacht werden. Bei einem Kabel, welches durch eine Dichtung geführt wird, habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei starkem Regen trotzdem das Wasser dem Kabel entlang in ...
von atreju
Mo 9. Mär 2020, 10:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Abstand der Antennen am Fahrzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 2492

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

Danke für die Antworten :D Ich habe mir jetzt mal eine Kofferraumklemme gekauft, die ich auch bei der Motorhaube montieren könnte. Ich werde dies mal versuchen bei der Motorhaube, ich glaube dass ich dort auch besser in den Innenraum komme, als durch die Dichtung beim Kofferraum :)
von atreju
Do 5. Mär 2020, 14:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Abstand der Antennen am Fahrzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 2492

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

Oje, 1.75m wird schwierig :( Na dann s schau ich was ich machen kann..
von atreju
Do 5. Mär 2020, 13:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Abstand der Antennen am Fahrzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 2492

Abstand der Antennen am Fahrzeug

Hallo zusammen Ich betreibe in meinem A4 Avant das President Bill CB Gerät und einen DV Fuss an Stelle der originalen Dachantenne. Daran ist eine ca 1.5m lange CB antenne angebracht. Jetzt möchte ich mein FTM-100D 2m70cm Gerät ebenfalls einbauen, dazu möchte ich eine Klemmbefestigung an der Dachträg...

Zur erweiterten Suche