Die Suche ergab 147 Treffer

von DC5WP
Mo 19. Jul 2021, 14:34
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz
Antworten: 50
Zugriffe: 9359

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

Mir fallen da direkt nur zwei Grundlegende Verhaltensregeln ein: Eine grundlegende Kommunikation ist immer sinnvoll - also einen Hinweis an die Fahrschule ist ok. Wenn der Hinweis nicht fruchtet geht es dann weiter ..... Das zweite ist, das Unwissenheit nicht vor einer Straße schützt .... wenn jeman...
von DC5WP
Di 13. Jul 2021, 14:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Netzteil für ICOM 7300 gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 10317

Re: Netzteil für ICOM 7300 gesucht

Oder was Störungen angeht auf 150% Sicherheit gehen und ein Trafo Netzteil nehmen. Wobei jedes gute Schaltnetzteil besser ist als ein schlechtes "Trafo-Netzteil". Auch die Gleichrichterdioden können gut Störungen verursachen wenn man da nichts dagegen unternimmt. Wenn die Dioden von nicht...
von DC5WP
Mo 12. Jul 2021, 14:09
Forum: PMR allgemein
Thema: Vernetzung von Funkgeräten
Antworten: 41
Zugriffe: 15569

Re: Vernetzung von Funkgeräten

Dazu würde ich eventuell den Besuch der Webseite des DARC vorschlagen. Dort gibt es das Referat für Notfunk. Dort mal nachschauen und eventuell mal dort die Leute ansprechen. Das ist etwas, dass sollte schon ein wenig koordiniert werden. .....

Viele Grüße
DC5WP
von DC5WP
Do 1. Jul 2021, 13:18
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band
Antworten: 27
Zugriffe: 7966

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

Wobei ich persönlich VHF und UHF extrem toll finde ..... speziell zum Basteln ........
von DC5WP
Mi 30. Jun 2021, 12:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band
Antworten: 27
Zugriffe: 7966

Re: SSB im 2-Meterband und 70-cm-Band

SSB in 2m oder 70cm machen auch richtig Spaß, ich mache das ab und zu mal portabel mit dem FT817 und einer kleinen LogPer für beide Bänder. Da kommen schon recht große Reichweiten zusammen - mit den 4,5 Watt die dann da raus kommen am Gerät. Früher, als noch nicht Hinz und Kunz auf die Kurzwelle dur...
von DC5WP
Fr 30. Apr 2021, 16:18
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz
Antworten: 13
Zugriffe: 7056

Re: Suche Hersteller für Bandpass für 144-146 Mhz/ 430 Mhz

Ohne eine Angabe vom Verwendungszweck ist das nicht klar bzw. sinnvoll zu beantworten. Aus diesem Grund hier mal noch ein paar andere Ideen: https://www.hobbypcb.com/index.php/products/uhf-vhf-radio/144mhz-band-pass-filter https://pa3csg.nl/?page_id=21 Und viele weitere Ideen gibt es auf Google ... ...
von DC5WP
Mo 15. Mär 2021, 20:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk, das technisch/wissenschaftliche Hobby
Antworten: 40
Zugriffe: 13938

Re: Amateurfunk, das technisch/wissenschaftliche Hobby

Im Vorfeld hatte ich da schon ein wenig im Internet nach interessanten Projekten umgeschaut - da gibt es die genialsten Projekte - zum Beispiel komplette GSM-Basisstationen auf Basis von SDR und Raspberry Pi. Aber dann doch auf AFu-Bändern und da kommt man mit normalen Handys ja nicht heran. :( 73 ...
von DC5WP
Mo 15. Mär 2021, 19:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk, das technisch/wissenschaftliche Hobby
Antworten: 40
Zugriffe: 13938

Re: Amateurfunk, das technisch/wissenschaftliche Hobby

Ich finde es unglaublich welche Möglichkeiten ein SDR in Kombination mit GNUradio bietet. Ich werde mich da in naher Zukunft im Rahmen meines Studiums intensiv damit beschäftigen. Im Vorfeld hatte ich da schon ein wenig im Internet nach interessanten Projekten umgeschaut - da gibt es die genialsten ...
von DC5WP
Do 11. Mär 2021, 15:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nutzung des Ausbildungsrufzeichen in Pandemiezeiten
Antworten: 37
Zugriffe: 9663

Re: Nutzung des Ausbildungsrufzeichen in Pandemiezeiten

Frag ich mich auch .... also eine Sonderregelung würde offiziell in einem Amtsblatt der BnetzA erwähnt werden.
von DC5WP
Do 11. Mär 2021, 15:55
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nutzung des Ausbildungsrufzeichen in Pandemiezeiten
Antworten: 37
Zugriffe: 9663

Re: Nutzung des Ausbildungsrufzeichen in Pandemiezeiten

Alternativlösung ist kein Element von Sonderregelung.
von DC5WP
Do 11. Mär 2021, 15:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nutzung des Ausbildungsrufzeichen in Pandemiezeiten
Antworten: 37
Zugriffe: 9663

Re: Nutzung des Ausbildungsrufzeichen in Pandemiezeiten

Wer lesen (und verstehen) kann ist klar im Vorteil..........
von DC5WP
Do 11. Mär 2021, 15:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nutzung des Ausbildungsrufzeichen in Pandemiezeiten
Antworten: 37
Zugriffe: 9663

Re: Nutzung des Ausbildungsrufzeichen in Pandemiezeiten

Nein, eben nicht. Physische Anwesenheit ist zwingend vorgeschrieben Ja klar ..... die ist ja bei einer Remoteanwendung gegeben :-) Gemäß den Bestimmungen des § 12 Absatz 2 Amateurfunkverordnung (AFuV) ist ein Auszubildender nur unter unmittelbarer Anleitung und Aufsicht des Rufzeicheninhabers zur T...
von DC5WP
Do 11. Mär 2021, 15:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nutzung des Ausbildungsrufzeichen in Pandemiezeiten
Antworten: 37
Zugriffe: 9663

Re: Nutzung des Ausbildungsrufzeichen in Pandemiezeiten

Radnor hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 15:43 Nein, eben nicht. Physische Anwesenheit ist zwingend vorgeschrieben
Ja klar ..... die ist ja bei einer Remoteanwendung gegeben :-)

Zur erweiterten Suche