Die Suche ergab 16 Treffer

von BerlinerFlitzpiepe
Sa 8. Sep 2018, 21:14
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers
Antworten: 21
Zugriffe: 2639

Re: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

Ich habe heute die "High-Power"-Version der Portabelantenne von Lambdahalbe bestellt! :D
von BerlinerFlitzpiepe
Do 6. Sep 2018, 22:56
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 1600

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

Hallo Andreas,

auf sowas muss man erst mal kommen... :D

Und nochmals DANKE!!!! für den Tip mit den Spanngurten! Besonders gewitzt finde ich die Montage per Spanngurt an der Parkbank... :tup:

Liebe Grüße von

Robert!
von BerlinerFlitzpiepe
Do 6. Sep 2018, 21:03
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 1600

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

Und es ist auch keine Dauerlösung. Zum Testen aber mehr als ausreichend. Mir ist noch nicht ganz klar, wie man die Angelrute auf dem Boden befestigt. Trägt ein Weihnachtsbaumständer das Gewicht bei der Höhe, ohne umzukippen? Wichtig ist nur dass die Angelrute aus Glasfieber (GFK) besteht nicht aus ...
von BerlinerFlitzpiepe
Do 6. Sep 2018, 20:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers
Antworten: 21
Zugriffe: 2639

Re: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

Okay, das bekräftigt mich noch einmal, mir diese Antenne zu bestellen. Lambdahalbe hat zwei Versionen dieser Antenne im Angebot; die "High Power Version" soll wetterfester sein als die Standardversion. Die elektrischen Werte sind bei beiden identisch. Da ich sie nicht bei jedem Regenschauer abbauen ...
von BerlinerFlitzpiepe
Do 6. Sep 2018, 20:02
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 1600

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

Zum Testen draussen vor dem Haus, im Garten oder am Balkon (bzw. später dann für den Rucksack) kann ich Dir folgende Kombination empfehlen: 1.) https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,859.msg8397.html#msg8397 2.) https://www.angelsport.de/silverman-stigma-pole-ruten_0090837.html Eine Angel als...
von BerlinerFlitzpiepe
Do 6. Sep 2018, 18:54
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers
Antworten: 21
Zugriffe: 2639

Re: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

Vielen Dank für die Tips von Michael, Highwayman46 und Andreas!

Sobald Willi von Lambdahalbe aus dem Urlaub zurück ist, bestelle ich bei ihm eine Drahtantenne! Das sollte nächsten Montag sein.

Und die kommt dann nach draußen, versprochen. :lol:

Bis später und liebe Grüße von

Robert!
von BerlinerFlitzpiepe
Di 4. Sep 2018, 21:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers
Antworten: 21
Zugriffe: 2639

Re: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

@Andreas: Vielen Dank für Deinen Tip! An so eine Magnet Loop Antenne habe ich auch schon gedacht, wenn die nur nicht so teuer wären. Aber wenn ich Deinen Link richtig gelesen habe, lässt sich so eine Antenne auch mit eigenen Mitteln selbst bauen. Das wäre auf jeden Fall ein Projekt, wenn's mit einer...
von BerlinerFlitzpiepe
Di 4. Sep 2018, 19:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers
Antworten: 21
Zugriffe: 2639

Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

Liebe Funkbasis, vor einiger Zeit habe ich ja angefangen, mich endlich auch praktisch mit CB-Funk auseinanderzusetzen, nachdem mich das Thema jahrelang - was red ich, schon als Kind - interessiert hat. Ich nenne zur Zeit eine Albrecht 6110 mein eigen. Dazu noch ein einfaches SWR-Messgerät (so ein 15...
von BerlinerFlitzpiepe
Di 4. Sep 2018, 18:51
Forum: Uservorstellungen
Thema: Neuzugänger-Gruß aus Berlin
Antworten: 11
Zugriffe: 1209

Re: Neuzugänger-Gruß aus Berlin

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass hier noch weiter gepostet wurde... tut mir leid! Sonst hätte ich schon eher geantwortet. Hallo Robert, dann sind wir ja fast Nachbarn, denn ich sitze in Hermsdorf. Meistens bin ich abends auf der 33 qrv. Aber eher selten. Hallo Stefan, das ist ja prima! Ja, Herms...
von BerlinerFlitzpiepe
Do 30. Aug 2018, 05:16
Forum: Anfängerfragen
Thema: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1191

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

Gegenfrage: Wenn das SWR-Meter selbst keine Leistung schluckt, was bewirkt dann den Zeigerausschlag? ;) (Ja, ich weiß, ist nicht viel.) 73 de Daniel Vor allem, wo kommt die Spannung her, die das SWR-Gerät benötigt, um den Zeiger zu bewegen? Da es (bei einem analogen SWR-Messgerät) außer den beiden ...
von BerlinerFlitzpiepe
Do 30. Aug 2018, 05:11
Forum: Anfängerfragen
Thema: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1191

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

df2tb hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 22:44
Du kannst es problemlos eingeschleift lassen. Das bischen Verlust ist vernachlässigbar.

73 Andreas DF2TB
Okay, danke Dir!
von BerlinerFlitzpiepe
Mi 29. Aug 2018, 22:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1191

SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

Liebe Funkbasis, ich habe so eine typische Anfängerfrage, deren (mögliche) Antwort ich allerdings über die Forum-Stichwortsuche nicht gefunden habe. Auch Tante Gugel gibt keine Auskunft darüber. Zur "Justage" der Antenne verwendet man ja ein SWR-Messgerät, welches zwischen Funkgerät und der Antenne ...
von BerlinerFlitzpiepe
Mo 27. Aug 2018, 21:09
Forum: Uservorstellungen
Thema: Neuzugänger-Gruß aus Berlin
Antworten: 11
Zugriffe: 1209

Re: Neuzugänger-Gruß aus Berlin

Okay, mach ich! :D

Bis bald und liebe Grüße von

Robert!
von BerlinerFlitzpiepe
Mo 27. Aug 2018, 19:41
Forum: Uservorstellungen
Thema: Neuzugänger-Gruß aus Berlin
Antworten: 11
Zugriffe: 1209

Re: Neuzugänger-Gruß aus Berlin

Danke Euch für den lieben Empfang! Ich sitze in Waidmannslust, also ziemlich weit oben. Danke für den Tip mit der Berlin-Brandenburg-Runde! Mein Gerät ist ein Albrecht 6110, leider ist es nicht SSB-fähig (aber ich denke, es ist für den Einstieg mehr als brauchbar). Und ich hadere derzeit noch mit de...
von BerlinerFlitzpiepe
Mo 27. Aug 2018, 17:36
Forum: Anfängerfragen
Thema: Einstieg für Neuling, Antennenfrage
Antworten: 21
Zugriffe: 2066

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

Liebes Forum, ich (ebenfalls Neuling) möchte den Thread gern aktualisieren und mit zwei Fragen zur Antenne ergänzen: 1. Wenn ich eine Magnetfußantenne nicht am Auto, sondern zu Hause verwenden möchte (also draußen vor dem Fenster), benötigt auch eine Magnetfußantenne einen metallenen Untergrund als ...

Zur erweiterten Suche