Die Suche ergab 101 Treffer

von Stehwelle
Do 21. Mai 2020, 23:33
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Moinsen liebe Funkfreunde, hier eine kurze Zusammenfassung von Stehwelle auf´m Berg vom 21. Mai 2020. Der QTH diesmal war in Lüdenscheid-Nord, ca. 500 m ü. NN, QTH-Locator JO31TH. Die Temperatur betrug 25°, trocken, kaum Wind. Ich war dabei ein Stündchen ca. von 19:00 -20:00 Uhr QRV. Zum Einsatz kam...
von Stehwelle
Sa 16. Mai 2020, 23:10
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Moinsen Leute, heute nur ein kleiner Bericht von der Stehwelle. Ich hatte heute ca. 19:00 Uhr in Iserlohn-Süd, Hegenscheid, QTH-Locator JO31UH aufgebaut. Höhe ü. NN ca. 457 m. 15°C leicht bewölkt, trocken, Wind ca. 20 km/h. Es kam der Auffahrmasthalter von Funkkollege Festus und dazu ein 10m Mast mi...
von Stehwelle
Mi 13. Mai 2020, 20:06
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Moin moin, danke für die Tips. Das HyperFlex 6 ist heute geliefert worden. Das Ganze habe ich dann so verlegt wie vorher. Bei Bedarf kann man das Ganze auch wieder rückstandslos verschwinden lassen. HyperFlex_6_Fenster.jpg Der SWR-Wert am Gerät hat sich, wie erwartet, etwas verändert. Es kann ja auc...
von Stehwelle
Di 12. Mai 2020, 19:12
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Hallo Andreas, danke für Deinen konstruktiven Beitrag ! Interessant ist der Kabeldämpfungsrechner. Ich werde mir das Prog auch mal runterladen. Der Knackpunkt bei mir ist ja das Fenster/Fensterrahmen (Mietobjekt). Fenster.jpg Bei mir läuft es dann auf das Hyperflex 5 hinaus, 15 m + 2x Stecker UHF-Sp...
von Stehwelle
Mo 11. Mai 2020, 20:21
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Moin moin liebe Funkgemeinde, heute das Dachboden-Dipol für Antennengeschädigte die Zweite. Die Dachantenne wurde heute mal einem kleinen Finetuning unterzogen. Y1KP, Klaus kam heute mit dem NanoVNA-F zum Abgleich vorbei. Das Nano wurde auf dem Dachboden mit RG 58 Kabel an der Einspeisung angeschlos...
von Stehwelle
Sa 9. Mai 2020, 23:18
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Moinsen zu später Stunde,

und eben sehe ich noch, dass Senior Diddy aus DO ein Video eingestellt hat:

:link: https://www.youtube.com/watch?v=uGpwGeHOaHs

VG nach DO :D

Stefan, Stehwelle :wave:
von Stehwelle
Sa 9. Mai 2020, 23:02
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Moin moin liebe Funkkollegen, heute nur ein kurzer Bericht von der Stehwelle. Ich war heute am Standort in Brenscheid / Lüdenscheid-Nord QRV . Nach dem Aufbau ca. 19:35 Uhr war schon sehr reger Betrieb auf K15 und es hatten auch einige Kopfstationen aufgebaut. Die Stationen haben sich leider teilwei...
von Stehwelle
Sa 2. Mai 2020, 19:44
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Hallo Franky, noch mal einen schönen Gruß zurück. :D Da heute das Wetter ein wenig durchwachsen ist, gibt es eine kleine Indoor-Bastelei. Die Lambda-Halbe-Drahtantenne auf dem Dachboden ist heute demontiert worden. An deren Stelle ist dann ein Dipol Bauart " McMurphy " getreten. Eine Seite ist ca. 2...
von Stehwelle
Sa 25. Apr 2020, 22:41
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Moin moin liebe Funkfreunde, da ist die Stehwelle heute auf den Berg gefahren (QTH Veserde), mit der Moderation habe ich es aber dann sein lassen, weil QRM+QRN mit ca. Santiago 4-5 anstand. Am QTH gab es mit Klaus ein kurzes Gesichts-QSO, natürlich mit ausreichend Sicherheitsabstand. Da war ich dann...
von Stehwelle
Di 21. Apr 2020, 20:38
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Moin liebe Funkgemeinde, noch mal vielen Dank für Eure Blumen und Kommentare ! Tjaaa... da sind wir bei dem Thema Corona, teilweise Kurzarbeit, bleib zu Hause, usw… Da habe ich die Gelegenheit, Euch einmal unaufgefordert an der „Redaktionsarbeit“ der Stehwelle teilhaben zu lassen* *nur für den der m...
von Stehwelle
Sa 18. Apr 2020, 22:57
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Moinsen liebe Funkfreunde, hier eine Zusammenfassung von Stehwelle auf´m Berg vom 18. April 2020. Der QTH diesmal wieder auf dem Telegraphen in Veserde, ca. 404 m ü. NN, QTH-Locator JO31TH . Ich war dabei ca. von 19:10 -21:10 Uhr QRV. Die Temperatur betrug 15 C°, bedeckter Himmel, trocken, kaum Wind...
von Stehwelle
Fr 17. Apr 2020, 22:57
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Moin moin liebe Funkfreunde, da hat die Stehwelle einen Bergaufenthalt geplant, und zwar am 18.04.2020, ab ca. 19:15 - 21:30 Uhr auf K15 USB, 27,135 MHz . Eventuell wegen Overflow,Tests, etc. QSY auf K16 USB, 27,155 MHz möglich ! NRW_Vorrunde.jpg deep_horizon.jpg Na denn... VG Stefan, Stehwelle :wave:
von Stehwelle
Mo 13. Apr 2020, 21:16
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Hallo Robert, Ingo und liebe Funkgemeinde, @Robert und Ingo : noch mal Danke für Eure Feedbacks, freut mich immer wenn ich nicht nur gegen die "Wand" schreibe. Zum Thema Sicherheitsabstand und Antennen noch ein kleiner Nachtrag. Die HF-Experten können, über die grobe Formel zum Sicherheitsabstand, d...
von Stehwelle
So 12. Apr 2020, 10:33
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Moin moin, heute kann ich keine besonderen Vorkommnisse berichten... Ich war gestern nur kurz am Standort Brenscheid und habe den Kollegen Jörg, Batavia 01 besucht. Wenn man so will ein Gesichts QSO, natürlich mit 2m Abstand. Ich konnte dabei seine Delta Loop bewundern. Kreuz.jpg Wir haben dann noch...
von Stehwelle
Sa 4. Apr 2020, 11:23
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: "Stehwelle" auf´m Berg
Antworten: 124
Zugriffe: 15334

Re: "Stehwelle" auf´m Berg

Moin moin zusammen, heute möchte ich Euch einmal Einblicke in meine bescheidene Heimat-QTH Antennensituation geben. Am liebsten fahre ich ja mit einem GFK Mast und Drahtantenne auf´m Berg, dass aber geht leider nicht immer. Da habe ich dann letzte Woche mal, mit den mir zur Verfügung stehenden Bordm...

Zur erweiterten Suche