Die Suche ergab 80 Treffer

von Haflinger73
Do 18. Jul 2019, 18:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Anlage für Betriebsfunk
Antworten: 1
Zugriffe: 4655

Anlage für Betriebsfunk

Hallo zusammen, folgende Frage: Bin bei uns in der Schweiz bei einer Ortsfeuerwehr(3 Gemeinden) mit einem Aussenstandort für ein 2. TLF (Tanklöschfahrzeug). Bisher war dieses Magazin nicht mit einer Funkanlage ausgestattet, durch ein neues "Notfalltreffpunkt" Konzept, benötigen wir eine Funkverbindu...
von Haflinger73
Mi 3. Jul 2019, 17:37
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: ALBRECHT COMMANDER 2000
Antworten: 9
Zugriffe: 6179

Re: ALBRECHT COMMANDER 2000

Ist zwar kein Schaltplan/ Bedienungsanleitung, aber gestern bin ich bei uns in der Schweiz über dieses Angebot gestolpert: https://www.ricardo.ch/de/a/cb-funk-1072589418/ Nur falls du noch Ersatzteile benötigst :king: Lg Haflinger73 (und Nein, ich habe nichts mit dem Verkäufer zu schaffen :holy: )
von Haflinger73
So 30. Jun 2019, 20:18
Forum: CB - Antennen
Thema: Verständnisfragen Eigenbau Antennen
Antworten: 74
Zugriffe: 9104

Re: Verständnisfragen Eigenbau Antennen

Kannst du drinn lassen, solange kein Fero-Metall im Kunststoff vorhanden ist :crazy: . Eine klevere Lösung die ich von Andreas übernommen habe, ist wenige Tropfen Sekundenkleber zwischen die Wicklungen zu geben :tup: Dann kannst du das Kunstoffrohr entfernen und die Antenne wird leichter 73&55 Hafli...
von Haflinger73
So 30. Jun 2019, 15:43
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 9249

Re: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)

@ Nordic: Danke für den Tip, werde mir mal einen Ring FL und UL zulegen :tup: Heute nachmittag konnte ich einige Interessante QSO`s mit der "Seltsamen" Antenne führen und bekam durchwegs tolle Rapporte. Die Station Zetron74 Portabel im Skigebiet Flumserberg unterwegs, konnte ich durch drehen der Ant...
von Haflinger73
Sa 29. Jun 2019, 21:35
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 9249

Re: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)

Nach längerer Pause im CB Funk, konnte ich mich wieder dem Projekt Hentenna zuwenden. Die inzwischen eingetroffenen 6m Askari Ruten, wurden mithilfe einer Plexiglas/ KIR Brieden Konstruktion am GFK Mast befestigt: https://www.bilder-upload.eu/thumb/0b2ba7-1561835790.jpg Von den Ruten, benutzte ich d...
von Haflinger73
Sa 22. Jun 2019, 01:07
Forum: CB - Antennen
Thema: RigExpert AA 35 Zoom Erfahrungsaustausch...
Antworten: 37
Zugriffe: 8108

Re: RigExpert AA 35 Zoom Erfahrungsaustausch...

Für jeden, der selber Antennen baut, eigentlich ein Muss :tup: Ohne die Funke anzuhängen, schnell dass SWR und die Resonanz geprüft und nach kurzem ab-aufbau in 5mm Schritten die Werte angepasst. :banane: Das Gerät könnte noch viel mehr, aber schon nach kurzer "Eingewöhnungszeit" sind alle Tasten Be...
von Haflinger73
Mo 10. Jun 2019, 17:41
Forum: CB - Antennen
Thema: Triple Leg Groundplane
Antworten: 36
Zugriffe: 3166

Re: Triple Leg Groundplane

Am Wochenende, durfte sich die Triple Leg mal wieder austoben :crazy: CB Pfingstcontest in der Schweiz, hat tiptop gespielt auf dem 18m Spyderbeam Mast :tup: https://www.bilder-upload.eu/thumb/aa3fc7-1560181054.jpg Hier ein Auszug mit einigen der längsten Verbindungen, auch wieder 2-3 "unmögliche" K...
von Haflinger73
So 2. Jun 2019, 12:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 9249

Re: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)

Danke Bobby1 freut mich. Nun eben die Herausforderung in 11m. Next Weekend aber zuerst underen Pfungstcontest n der Schweiz (seit natütlich gerne auch eingeladen :tup: Samstag 15:00 bis Sonntag 15:00), bis dahin sollten auch die Askaris hier sein. Dann geht es weiter mit dem Projekt :banane:
von Haflinger73
Do 30. Mai 2019, 00:11
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 9249

Re: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)

Die Idee zum Grundprinzip für eine "Notfunk" Situation benötigte Antenne. Die Art der NVIS/AVIS gestützten Verbindungen funktioniert für das damalige 60m Band und auch noch heute sehr wirksam. Mit Erhöhung der Betriebsfrequenz wird die Effizienz in Bezug Auf Wirksamkeit deutlich, da Verbindungen di...
von Haflinger73
So 26. Mai 2019, 18:37
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 9249

Re: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)

Heute einen neuen Lösungsansatz für den Grundaufbau der Antenne ausprobiert :thup: 2 gekreuzte Askari Ruten, die das Rechteck aus 1,5mm Litzendraht aufspannen. Zumindest in der Theorie :sdown: https://www.bilder-upload.eu/thumb/8cd050-1558888477.jpg Leider konnte ich mit der Kombination aus 6m und 3...
von Haflinger73
Mi 22. Mai 2019, 09:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 9249

Re: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)

und Horizontal aufgebaut, strahlt sie Vertikal :wink:
von Haflinger73
Di 21. Mai 2019, 22:56
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 9249

Re: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)

Hallo interessanter Beitrag. Ich habe keine Ahnung mit dieser Antenne, aber sie scheint spannend zu sein, vor allem, da der Fußpunkt immer und in jedem Fall 50 Ohm +/- 1-2Ohm zu sein scheint. Ich habe den Beitrag eines Kanadischen Funkamateurs http://www.ve3sqb.com/hamaerials/jr1lzk/ gefunden, welc...
von Haflinger73
Di 21. Mai 2019, 22:14
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)
Antworten: 16
Zugriffe: 9249

Die "Seltsame Antenne" Hentenna (Eigenbau)

Nach diversen Drahtantennen, habe ich mich an einen "Internet Fund" herangewagt :book: Die Hentenna: Die Hentenna ist eine asymmetrische ADR-Rahmenantenne (Double Rectangle), die ursprünglich in den 1970er Jahren von japanischen Funkern für das 6-m-Band entwickelt wurde. Sie stellten fest, dass die ...
von Haflinger73
So 5. Mai 2019, 14:11
Forum: CB - Antennen
Thema: Triple Leg Groundplane
Antworten: 36
Zugriffe: 3166

Re: Triple Leg Groundplane

Hallo Jochen Interessant, theoretisch könnte ich das auch mal ausprobieren. Müsste dann eventuell die Spreizstangen anpassen, da ja sonst der Winkel der Radiale verändert wird. Jetzt währe natürlich interessant, welche Variante das bessere V/R Verhältnis hat :wink: Leider ist es gerade ein wenig Win...
von Haflinger73
So 5. Mai 2019, 10:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Triple Leg Groundplane
Antworten: 36
Zugriffe: 3166

Re: Triple Leg Groundplane

Anmerkung: Die Kabellänge bezieht sich auf die verwendeten Materialien. Verwendet man beispielsweise andere Durchmesser oder versilberte Drähte, ändern sich die Längen- zwar nur um wenige cm aber immerhin. Da gebe ich dir recht. Meine bisherigen Drahtantennen, habe ich jeweils mit 2,5Cu T-Litze aus...

Zur erweiterten Suche