Die Suche ergab 9 Treffer

von Janec
Di 14. Jul 2020, 11:50
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Kaiser 9015/40 40 Kanäle AM?
Antworten: 23
Zugriffe: 11176

Re: Kaiser 9015/40 40 Kanäle AM?

Hallo! Entsprechend der hier beschriebenen Anleitung konnte ich zwei Geräte mit KA 9040 Leiterkarte problemlos umbauen. Gestern hatte ich ein Gerät mit einer KA 9050 Platine auf dem Tisch. Nach dem einschalten hat es sofort gequalmt und gestunken. Den Transistor TR21 hat es getroffen, der ist nun ko...
von Janec
Fr 25. Okt 2019, 00:15
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X
Antworten: 14
Zugriffe: 26685

Re: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

@ Grundig-Fan
@ DL0815

Kann das Optimike X dann direkt an der xf4012n betrieben werden, oder muss da vorher noch eine Anpassung gemacht werden?

Meine irgendwo mal etwas gelesen zu haben von einem Widerstand?
von Janec
Mi 23. Okt 2019, 16:05
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X
Antworten: 14
Zugriffe: 26685

Stabo Optimike vs. Stabo Optimike X

Hallo! Ich würde mir gerne für meine Stabo xf4012n ein Stabo Optimike kaufen wollen. Jetzt gibt es dieses Mikrofon in der Version mit und ohne X. Mein Wissensstand ist der im Moment, dass das Mikrofon ohne X ein Vorgängermodell ist und dass dieses Mikrofon auch direkt an die 4012n angeschlossen werd...
von Janec
Mo 11. Jun 2018, 11:00
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Rauschen Kaiser KE 9015/40
Antworten: 6
Zugriffe: 4727

Rauschen Kaiser KE 9015/40

Hallo! Ich habe das oben genannte Gerät im Einsatz. Eine schöne Heimstation, allerdings kämpfe ich mit einem starken Grundrauschen auf den Kanälen. Die Verständlichkeit ist auch mit so optimal, da der Lautsprecher unter dem Gerät verbaut ist und der Schall sich in Richtung Tischplatte ausbreitet. Ha...
von Janec
Fr 11. Mai 2018, 13:34
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen
Antworten: 9
Zugriffe: 5656

Re: Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

Hallo!

Die Tipps mit dem Uhrmacherwerkzeug haben sehr geholfen. Habe dieses Werkzeug im Handel gefunden.
uhrmacher.png
Nicht ganz perfekt, weil die Einsätze ein wenig kurz sind. Aber wenn man die vorstehen lässt, dann geht es.
Werkzeug kostet im Handel ca. 10€.

Danke an alle! :)

--Janec--
von Janec
Mo 23. Apr 2018, 13:37
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen
Antworten: 9
Zugriffe: 5656

Kaiser KE 9015/40 Mikrofon-Einbaubuchse lösen

Hallo! Ich suche einen Schlüssel, um bei einer Kaiser 9015/40 von der Mikrofon-Einbaubuchse die Verschraubung an der Frontblende zu lösen. Dort sind um jeweils 90° versetzt solche Nasen angebracht. Siehe Foto, rote Pfeile. Habe bereits versucht, mit einem Schlitzschraubendrehen dort anzusetzen. Das ...
von Janec
Mi 11. Apr 2018, 16:06
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo xf4012n mit AKE FM Select
Antworten: 6
Zugriffe: 4968

Re: Stabo xf4012n mit AKE FM Select

Das Problem ist gelöst. Das AKE funktioniert gut, auch schwache Signale werden bestens erkannt. :) Einen rechtherzlichen Dank an alle, die hier Tipps gegeben haben. :tup: Eine kleine Zusammenfassung: An Pin 1 liegt über die Diode D20 (in Sperrrichtung geschaltet) die Versorgungsspannung an. Stelle i...
von Janec
Mo 9. Apr 2018, 23:57
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo xf4012n mit AKE FM Select
Antworten: 6
Zugriffe: 4968

Re: Stabo xf4012n mit AKE FM Select

Danke für das Feedback. Ich bin auf Pin 1 drauf. Die einzelnen Pins sind durchnummeriert, wie auf dem Foto zu sehen ist. Schicke mal noch ein Foto vom Innenleben. Ich habe als erstes die Spannungen der Pins gemessen. Pin1 - blaues Kabel - 13,8V Pin2 - schwarzes Kabel - Masse Pin3 - grünes Kabel - 0V...
von Janec
Mo 9. Apr 2018, 10:46
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo xf4012n mit AKE FM Select
Antworten: 6
Zugriffe: 4968

Stabo xf4012n mit AKE FM Select

Hallo! Ich versuche an meine Stabo xf4012n Heimstation ein AKE FM Select anzuschließen, leider bis jetzt ohne Erfolg. Wie hier beschrieben habe ich anhand der AKE Umbauanleitung das Gerät angepasst. http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=17&t=41809 Ich habe von Pin 7 Bauteil IC4 (BA 403) über e...

Zur erweiterten Suche