Die Suche ergab 113 Treffer

von Maxe
Sa 23. Jan 2021, 09:20
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR-Relais vernetzt?
Antworten: 23
Zugriffe: 18992

Re: PMR-Relais vernetzt?

Orion252 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 12:34
Maxe hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 18:24
13CT925 hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 10:08 Darf man eigentlich ...
Natürlich nicht.
Wo steht das?
Kein auf diesen Frequenzen legales Gerät kann "zwischen CB und Freenet oder CB und PMR umsetzen".

Das heißt nicht, daß man es nicht kann / macht und es ggf. sinnvoll wäre.
von Maxe
Di 12. Jan 2021, 18:24
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR-Relais vernetzt?
Antworten: 23
Zugriffe: 18992

Re: PMR-Relais vernetzt?

13CT925 hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 10:08 Darf man eigentlich ...
Natürlich nicht.
von Maxe
Di 1. Dez 2020, 23:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)
Antworten: 14
Zugriffe: 15814

Re: CB Funk auf Traktor (Landwirtschaft)

Ich spielen mit dem Gedanken CB Funk auf unsere Traktoren zu bauen um uns über kurze Distanzen zu verständigen. Meine Nachfrage kommt etwas spät, aber was meinst Du mit " kurze Distanzen "? Mit den naheliegend "kleinen" Antennen auf Fahrzeugen ist die Reichweite auch gering. Je ...
von Maxe
Di 1. Dez 2020, 23:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet
Antworten: 15
Zugriffe: 10671

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

Das TTi TCB-H100 sieht vielversprechend aus. Einer hat sogar geschrieben er habe 150km damit geschafft. Ok von einem Berg, aber das sind definitiv mehr als 1km bei PMR. Nur vom "Berg" resp. mit sehr langer Antenne ... wir reden hier von 11 Meter! Meine Alan 42 und meine Motorola untersche...
von Maxe
Di 1. Dez 2020, 23:20
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet
Antworten: 15
Zugriffe: 10671

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

Eine lange Antenne wie die Albrecht HyFley CL27 SMA, finde ich OK. Mit einem Lautsprechermikrofon kann man die Funke im Rucksack lassen und dann mit dem Handteil sprechen, beim Wandern. Mit CB wandern und die Rasselbande dabei dirigieren? Vergiss es!!! Du läufts rum wie "Bob der Baumeister&quo...
von Maxe
Do 2. Jul 2020, 17:50
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV VOM BROCKEN
Antworten: 39
Zugriffe: 24300

Re: QRV VOM BROCKEN

Maxe hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 22:29 Nun, um die Zeit zu verkürzen, werde ich bereits am 29.06. bis 01.07.2020 mein Glück auf dem Brocken versuchen
Mein Dank gehrt an Sven, Rainer vom Kanal 40 und den Beiden aus Salzgitter auf Kanal 12, die mich trotz viel QRM aufnahmen. 8)
von Maxe
Mi 24. Jun 2020, 22:29
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV VOM BROCKEN
Antworten: 39
Zugriffe: 24300

Re: QRV VOM BROCKEN

ist ja auch noch etwas hin bis zum 18.7.2020 Nun, um die Zeit zu verkürzen, werde ich bereits am 29.06. bis 01.07.2020 mein Glück auf dem Brocken versuchen, der Einfachheithalber auch auf 27.315 Mhz ( Kanal 31 FM ), gugge aber auch auf anderen. Ich habe dort zu tun und werde voraussichtlich in den ...
von Maxe
Fr 10. Apr 2020, 10:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Erster Tag enttäuscht, wenig Ausbeute bei Sirio Antenne
Antworten: 12
Zugriffe: 14557

Re: Erster Tag enttäuscht, wenig Ausbeute bei Sirius Antenne

ich komme kaum bis Berlin und das sind grad mal nur wenig KM von Frohnau nach Mitte schätze ich mal 25 KM. Also, ich wohne am östlichen Rand von Berlin und komme auch nicht bis Mitte. In diese Richtung sind es max. 10km über die ich ein QSO führen kann (gehört wurde ich bis 15km). Hier sind die Gel...
von Maxe
Do 9. Apr 2020, 20:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Großer Abstand zwischen Antenne und Funkgerät
Antworten: 54
Zugriffe: 25917

Re: Großer Abstand zwischen Antenne und Funkgerät

SWR-20 ... Ich hoffe das ist ok ... :seufz: Ja, das Gerät ist ok. Allerdings hättest Du um wenige EUR mehr ein SWR-Meter mit Leistungsmessung bekommen, siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Messgeraete/Team-SWR-PRO-CB-SWR-PWR-Messgeraet::8488.html Laß mal, das habe ich a...
von Maxe
Di 7. Apr 2020, 09:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Funklösung für die Großstadt
Antworten: 14
Zugriffe: 14269

Re: Funklösung für die Großstadt

genf00 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 20:46 PS: Das Thema kann gerne geschlossen werden, da ich alle erforderlichen Antworten erhalten habe.
Nö, wir wollen noch deine Antwort lesen, wir alles geklappt hat :)
von Maxe
Mo 6. Apr 2020, 11:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Funklösung für die Großstadt
Antworten: 14
Zugriffe: 14269

Re: Funklösung für die Großstadt

Wie schon geschrieben wurde, bei "2 Handfunkgeräten Alan 42 Multi CB 4w" brauchst du jeweils eine vernünftige Antenne. Bei 8 km reichen auch Zimmerantennen, die zum Betrieb einfach auf den Balkon gestellt werden, z.B. so etwas: https://www.mwf-service.com/shop/za-100-160-2-cb-basisantenne-...
von Maxe
Sa 4. Apr 2020, 18:39
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020
Antworten: 85
Zugriffe: 37185

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

Nun, Brandenburg a.d.H. und Potsdam sind QRV :wave:
von Maxe
Mi 1. Apr 2020, 13:37
Forum: Anfängerfragen
Thema: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal
Antworten: 15
Zugriffe: 15057

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

... das die Polarisation nach der ersten Reflexion/Beugung keine Rolle mehr spielt. Ein leider verstorbene Funker hat seine CB-Antenne extra nicht freigestellt, sondern so, daß das gegenüberliegende Hochhaus reflektiert. Er hatte damit die besten Ergebnisse erzielt ... einfach durch ausprobieren he...
von Maxe
Mi 1. Apr 2020, 08:24
Forum: Anfängerfragen
Thema: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal
Antworten: 15
Zugriffe: 15057

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

Ich bin in einem Hochhaus und die Antenne empfängt besser, wenn ich sie horizontal am Balkon befestige (also quasi nach draußen horizontal hängen lasse, am Magnetfuß). Dein Haus / Stahlbeton dämpft offenbar so stark, daß die bereits geschilderten Nachteile des "nach draußen horizontal hängen l...
von Maxe
Di 31. Mär 2020, 13:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung
Antworten: 20
Zugriffe: 16086

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

Ich möchte @Krampfader zustimmen, mit einem Handfunkgerät geht es ebenfalls, sofern Standort und Antenne es möglich machen. Einfach mit der (mitgelieferten) Aufsteckantenne auf Deinen Balkon stellen ... für ein QSO müßte die Gegenstation dann fast in Ruf- / Sichweite sein. Andererseits sind regelmäß...

Zur erweiterten Suche