Die Suche ergab 86 Treffer

von Maxe
Mo 9. Dez 2019, 14:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 92
Zugriffe: 1820

Re: Amateurfunk-Lizenz

Radnor hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 14:06
Maxe hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 13:57
Radnor hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 10:32
...und so gibt es für (fast) jede Prüfungsfrage eine solche "Hilfe"
Will sehen! Und Danke für den einen Tip schonmal.
hm, vielleicht einen Technik A "Adventskalender"? jeden Tag ein Türchen mit ein paar neuen idiotensicheren Eselsbrücken? :roll:
:tup: :heart:
von Maxe
Mo 9. Dez 2019, 14:05
Forum: Funkertreffen
Thema: Funker im Spreewald
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Re: Funker im Spreewald

Lt. Karte sind ein paar user in Deiner Nähe, vgl.:
https://www.funkbasis.de/app.php/usermap/

Einfach Abend mehrfach rufen (und scannen).
von Maxe
Mo 9. Dez 2019, 13:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 92
Zugriffe: 1820

Re: Amateurfunk-Lizenz

Radnor hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 10:32
...und so gibt es für (fast) jede Prüfungsfrage eine solche "Hilfe"
Will sehen! Und Danke für den einen Tip schonmal.
:opa:
von Maxe
Mi 27. Nov 2019, 11:58
Forum: PMR allgemein
Thema: Babyphone
Antworten: 38
Zugriffe: 1561

Re: Babyphone

Hat ein Funkgerät das angegebene 10km Reichweite hat bei Normalbedingungen mehr Reichweite als ein Gerät mit 6 oder 4km? Oder ist das nur Marketing? Im richtigen Leben nur Marketing! Bei meinen T80 von Motorolla gehe ich in der Praxis von 800m bis 1km aus. Vorsorglich: Wenn große Häuser, Bäume etc....
von Maxe
Mo 25. Nov 2019, 14:52
Forum: PMR allgemein
Thema: Babyphone
Antworten: 38
Zugriffe: 1561

Re: Babyphone

Ich habe nun ein Gerät gefunden (Baofeng BF-03) und wollte fragen ob das Gerät 3 Etagen schafft. PMR446 müßte das spielend schaffen. Mit meinen Motorolla T80 übewinde ich regelmäßig 10 Etagen Stahlbeton spielend (über CB-Handschachteln höre ich im Vergleich gar nix), das 70cm-Band scheint dafür ges...
von Maxe
Sa 28. Sep 2019, 22:39
Forum: Computer allgemein
Thema: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1771

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

Mike India hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 22:27
wenn du ein Laptop hast, lösung über dein Akku-Pack.
:tup:

Es gibt auch Powerbanks mit 19V - Ausgang. Die sind etwas teurer, aber man braucht nicht basteln.
von Maxe
Mo 23. Sep 2019, 13:30
Forum: CB - Zubehör
Thema: Transportkoffer
Antworten: 14
Zugriffe: 2337

Re: Transportkoffer

Nur der Vollständigkeithalber: Es ist o.g. Kamera-Koffer für rd. 50 € geworden: https://www.amazon.de/Kamerakoffer-unisversal-wasserdicht-wetterfester-staubdichter/dp/B07DZK3R43 Funkgerät, Stromversorgung, Mike und div. Kabel passen bequem hinein. Das Ganze wirkt "bombensicher" (und etwas "überambit...
von Maxe
Mo 23. Sep 2019, 13:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee
Antworten: 32
Zugriffe: 3911

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

Mit meinem Funkscanner DJ-X11 mit SRH789 habe ich auf 145.675 MHz einige QSOs abgehört, wobei diese über ein Relais abgewickelt wurden. Welches, habe ich allerdings nicht mitbekommen. Ist zwar jetzt 2-m-Band, aber ich habe mal nachgesehen: https://www.repeaterbook.com/row_repeaters/prox_result.php?...
von Maxe
So 22. Sep 2019, 11:10
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV aus dem Heissluftballon
Antworten: 60
Zugriffe: 5807

Re: QRV aus dem Heissluftballon

roter-baron hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 13:16
Und wie kalt war es .
Meine Erfahrung beim Ballonfahren: Schweinehitze, wegen dem Brenner :D
von Maxe
So 22. Sep 2019, 11:04
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee
Antworten: 32
Zugriffe: 3911

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

Der Bodensee ist aus unserer Ecke ( Oberschwaben ) schwer zu erreichen, ... Ja, leider. Diesesmal hatten mich die Schweizer CB-Funker ignoriert, obwohl ich extra nicht mit Hnadschachtel unterwegs war. Nun ja, dennoch Erfahrungen, so mit Wind und SWR sowie Sonnenbrand, gesammelt. Mit meinem Funkscan...
von Maxe
Sa 21. Sep 2019, 17:54
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Limes01 QRV auf 2500 nn
Antworten: 3
Zugriffe: 1400

Re: Limes01 QRV auf 2500 nn

@Roland

leider war unser I-Net in der Pension nicht so doll (brauche ich im Urlaub eigentlich auch nicht), aber dann hätten wir gezielter sprechen können:
viewtopic.php?f=11&t=43196&p=539083#p539083

Danke für das QSO :tup:
von Maxe
Sa 21. Sep 2019, 17:52
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee
Antworten: 32
Zugriffe: 3911

Re: Wer ist auf 11m QRV im Raum Bodensee

Letzte Woche war ich wiedermal zum Urlaub am Bodensee bei herrlichen Sonnenbrandwetter. Leider hatte ich die CB-Funkstation fast umsonst mit geschleppt und entfaltet ... die seltenen Schweizer-QSOs überhörten mein "X" und meine Rufe verhallte (auf der 9, der 40 u.a. Kanälen). Nur beim Roland konnte ...
von Maxe
So 8. Sep 2019, 13:55
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bundesnetzagentur
Antworten: 34
Zugriffe: 3339

Re: Bundesnetzagentur

...wenn nicht der 1000%ige Wunsch da ist, ein Rufzeichen zu erlangen, bringt das alles nichts! Nunja, Wünsche müssen erst geweckt werden, zumal Handy und Internet den praktischen Nutzen von Funk gegen Null tendieren lassen. Es verbleibt beim Spaß, Spielerei und technischem Interesse. Apropos es gib...
von Maxe
So 8. Sep 2019, 11:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bundesnetzagentur
Antworten: 34
Zugriffe: 3339

Re: Bundesnetzagentur

Ich sehe auch das einiges an aktives Interesse zum Funkhobby . Im Moment sitzen mindestens 5 Funkfreunde mit ihren jeweiligen Stationen auf dem "Flugplatzfest" (der Luftwaffe) in Berlin-Gatow, die DARC-Fahne flattert im Wind, s.a: https://mhm-gatow.de/flugplatzfest :tup: Ich war gestern da und habe...

Zur erweiterten Suche