Die Suche ergab 693 Treffer

von 13STW
Mi 1. Apr 2020, 06:47
Forum: Anfängerfragen
Thema: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal
Antworten: 12
Zugriffe: 169

Re: Besserer Empfang wenn Antenne horizontal

Was bedeutet empfängt? Ist nur das Rauschen lauter oder die empfangenen Signale? Hörst Du deutsch oder Englisch oder Italienisch? Ist derzeit zwar fast ausgeschlossen, das Stationen über Raumwelle rein kommen, aber... Wahrscheinlich ist einfach die Form des Balkons bei horizontaler Montage als Gegen...
von 13STW
Di 31. Mär 2020, 09:29
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung
Antworten: 32
Zugriffe: 629

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

Naja, man kann schon die verlinkte Leitung verwenden, es gibt Adapter, Ist nicht die schönste Lösung, aber geht.
von 13STW
So 29. Mär 2020, 12:24
Forum: CB - Zubehör
Thema: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?
Antworten: 47
Zugriffe: 8667

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

Ist nötig, auch schon für die bestehe SAT Anlage. „Bestandschutz“ gibt es keinen, weil von vorne herein nicht richtig ausgeführt, der Nachträgliche Anbau der Funkantenne würde ohnehin eine Anpassung nötig machen.
von 13STW
So 29. Mär 2020, 12:16
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 212
Zugriffe: 30827

Re: JS8call

Das kann ich Dir nicht sagen, eine Möglichkeit, Deinen Call einzutragen sollte es auch unter Linux geben. Macht ja sonst keinen Sinn. Bei der Windows und der Mac OS Version der Programme kann man auch unter Station Info die gewünschten Eintragungen machen.
von 13STW
So 29. Mär 2020, 12:11
Forum: Anfängerfragen
Thema: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi
Antworten: 73
Zugriffe: 2356

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

Was mich bei meiner Suche halt leicht verwirrt, ist die Tatsache, das es eine solch breite PREIS-Spannweite gibt ( 60-400 €) !?!?! Einfache Geräte, die nur FM und AM können, gibt es für ein paar Euro, da sind zum Teil für kleines Geld gute Geräte dabei. Es gibt auch da Hersteller, die etwas hochpre...
von 13STW
So 29. Mär 2020, 11:49
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 212
Zugriffe: 30827

Re: JS8call

Im Programm Preferences-General-Station ganz unten unter StationInfo eintragen
von 13STW
So 29. Mär 2020, 11:44
Forum: CB - Antennen
Thema: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden
Antworten: 38
Zugriffe: 1048

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

13STW hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 17:46 Ich denke. auf dem Haus war mal ein Blitzschutz(Blitzableiter) montiert, nach dem, was man auf den Bildern sieht, ist die Antennenerdung wirkungslos. Das war meine Vermutung anhand der Bilder. Tatsächlich ist es noch viel schlimmer. Das ist kompletter ...
von 13STW
So 29. Mär 2020, 10:02
Forum: CB - Antennen
Thema: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen
Antworten: 74
Zugriffe: 9847

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

Der ohmsche Widerstand, vor Allem an den Kontaktstellen ist wichtig.
von 13STW
Sa 28. Mär 2020, 17:55
Forum: CB - Antennen
Thema: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen
Antworten: 74
Zugriffe: 9847

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

Mit Messwerten kann ich zur Zeit nicht dienen, das SWR ließ sich am Balkon über den gesamten CB Bereich auf deutlich unter 2 abstimmen, das war mir wegen der vielen Metallkonstruktionen in unmittelbarer Nähe gut genug und ist bei der Alexloop am gleichen Ort nicht besser. Die wirklich wichtigen Wert...
von 13STW
Sa 28. Mär 2020, 17:29
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 212
Zugriffe: 30827

Re: JS8call

Eine Kunst ist bei Sporadic E nichts, ist halt von den Ausbreitungsbedingungen abhängig. In den Sommermonaten werden auch kurze Verbindungen innerhalb Deutschlands gehen.
von 13STW
Sa 28. Mär 2020, 15:50
Forum: CB - Antennen
Thema: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen
Antworten: 74
Zugriffe: 9847

Re: CB Funk Balkonantenne und schwierige Funkbedingunen

Ich hatte bisher zwei 11m Loops von Winkler. Die erste war vor einigen Jahren meine erste Außenantenne überhaupt, hab sie irgendwann verkauft und durch diverse andere Antennen ersetzt. Als Balkonantenne habe ich mir sie irgendwann wieder angeschafft. Zur Zeit ist so demontiert, wegen fehlendem Bedar...
von 13STW
Fr 27. Mär 2020, 19:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: Antennenanpassung bei Coax-Dipol
Antworten: 46
Zugriffe: 1242

Re: Antennenanpassung bei Coax-Dipol

Das ist aber nicht erst seit gestern so, oder? Und ändern können wirˋs auch nicht.
von 13STW
Fr 27. Mär 2020, 18:55
Forum: CB - Antennen
Thema: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden
Antworten: 38
Zugriffe: 1048

Re: Kann der Mast der SAT Antenne verwendet werden

Ich weiß, was anerkannte Regeln der Technik sind und welche rechtliche Bedeutung sie haben. Ich verharmlose nichts, mehr als an die Vernunft appellieren kann man nicht. Ich weiß, das ein Einschlag in eine Dachantenne unwahrscheinlich ist. Ich denke. auf dem Haus war mal ein Blitzschutz(Blitzableiter...

Zur erweiterten Suche