Die Suche ergab 1334 Treffer

von Charly Whisky
Mo 2. Dez 2019, 12:45
Forum: CB - Antennen
Thema: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht
Antworten: 44
Zugriffe: 1765

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

Moin Andreas,

wäre 2 m Einspeisehöhe nicht realistischer?
(Eine ausgewachsene 5/8 mit 6.9 m Draht an einem 9 m Mast)

VG
Christian
von Charly Whisky
So 1. Dez 2019, 02:09
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Charly Whisky im Nordschwarzwald qrv
Antworten: 268
Zugriffe: 26148

Re: Charly Whisky im Nordschwarzwald qrv

Manchmal kommt es anders.... Zum geplanten Abfahrtszeitpunkt - ich war gerade beim Verlassen des Hauses- sichtet mein Sohnemann eine Ratte im Bereich des Kaninchenstalls. Also erstmal darum kümmern :wall: Dann doch noch um 21:30 Uhr vom Hof gerollt. Vorher Funke verdrahtet und wie immer das Gerät au...
von Charly Whisky
Sa 30. Nov 2019, 16:15
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Charly Whisky im Nordschwarzwald qrv
Antworten: 268
Zugriffe: 26148

Re: Charly Whisky im Nordschwarzwald qrv

Hallo Ingo,

wenn man vorher (also bevor man das Haus verlässt) wüsste, ob denn auch andere auf exponierten Standorten qrv sind.

Ob ich das Monster in den Abendhimmel stelle oder so eine gewöhnliche GM entscheide ich vor Ort.

Bis spöter

Christian
von Charly Whisky
Sa 30. Nov 2019, 16:11
Forum: CB - Antennen
Thema: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht
Antworten: 44
Zugriffe: 1765

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

Hm,

nachbauen hat den Vorteil, es funktioniert. Meistens :dlol:

Aber das wollen wir ja nicht, oder?

VG
Christian
PS: Bedauerlich, dass nur die Groundplane ohne Anpassungen auskommt.
von Charly Whisky
Sa 30. Nov 2019, 10:26
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Charly Whisky im Nordschwarzwald qrv
Antworten: 268
Zugriffe: 26148

Re: Charly Whisky im Nordschwarzwald qrv

Das wird spassig heute Abend:
von Charly Whisky
Fr 29. Nov 2019, 22:13
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza
Antworten: 994
Zugriffe: 75761

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

Ich rufe breako- breako aber die Herrschaften hören nix🤕
von Charly Whisky
Fr 29. Nov 2019, 18:18
Forum: CB - Antennen
Thema: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht
Antworten: 44
Zugriffe: 1765

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

Hallo :wave:

kürzere Radiale sind leichter zu handhaben, weswegen die Blizzard vielleicht als Anlehnungsobjekt geeigneter wäre?
Oder die Sirio mit 16 Radialen (da könnte man einen Regenschirm als Radialenträger verwenden).
VG
Christian
von Charly Whisky
Fr 29. Nov 2019, 09:00
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Mit dem Rucksack QRV
Antworten: 65
Zugriffe: 5155

Re: Mit dem Rucksack QRV

...Wie ist Eure Meinung dazu ? Wenn man diesen "Zustand" erreicht hat, sind "Soul" und "Brain" eine Einheit. Damit ist der Mensch so, wie es sein sollte und das Lebensziel erreicht. Dann stellt auch das Ableben kein Problem mehr da :holy: Diese Menschen besitzen jene Ausstrahlung, die andere anzieh...
von Charly Whisky
Do 28. Nov 2019, 19:58
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?
Antworten: 15
Zugriffe: 1325

Re: Wer ist QRV im Rhein-Neckar Kreis?

Ich bin zur Zeit in HD, ich höre rein
von Charly Whisky
Do 28. Nov 2019, 19:46
Forum: CB - Antennen
Thema: 26 m GFK Mast: Welche CB- Drahtantenne?
Antworten: 4
Zugriffe: 570

Re: 26 m GFK Mast: Welche CB- Drahtantenne?

Hm,
danke soweit.
Ideal wäre die kolineare Stockung zweier TL- Antennen- soweit ich mich erinnere. Die Anschlusskabelführung ist mir allerdings unklar :book:
von Charly Whisky
Do 28. Nov 2019, 13:19
Forum: CB - Antennen
Thema: 26 m GFK Mast: Welche CB- Drahtantenne?
Antworten: 4
Zugriffe: 570

26 m GFK Mast: Welche CB- Drahtantenne?

Hallo, ich wollte mal fragen, wer Erfahrung mit dem 26 m Spiderbeam hat und an diesem schon eine Antenne befestigt hat. - Geht eine Schweissfuss GP? - GM mit Mantelwellensperre als Drahtantenne? Die Alternative: Bundeswehr GFK- Stangen an einen Baum "gelegt" und eine IMAX oben auf. Jedenfalls: 25 m ...
von Charly Whisky
Mi 27. Nov 2019, 13:20
Forum: CB - Antennen
Thema: Tip für Antenne im starken Wind
Antworten: 67
Zugriffe: 7115

Re: Tip für Antenne im starken Wind

Aber die Krähen auf den Radialen :clue:
von Charly Whisky
Mi 27. Nov 2019, 08:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Tip für Antenne im starken Wind
Antworten: 67
Zugriffe: 7115

Re: Tip für Antenne im starken Wind

Hallo Andreas, anbei die Simulation in vergleichbarer Konfiguration. Meine Beobachtung hinsichtlich der Blizzard: SWR erst ab 3 m Höhe (Einspeisepunkt) bei 1:1.0, die Originale schaftt das schon bei 1 m über Grund. Die Bandbreite nimmt etwas ab (von 3 MHz auf 1 MHz / SWR<2). Warum Sirio das nicht an...
von Charly Whisky
Di 26. Nov 2019, 18:03
Forum: CB - Antennen
Thema: Tip für Antenne im starken Wind
Antworten: 67
Zugriffe: 7115

Re: Tip für Antenne im starken Wind

Die geht auch ohne Radiale- allerdings wesentlich schlechter.
Ich habe bei meiner Blizzard testweise die Radiale 45° nach unten gebogen. Geht besser als das Original, Vögel (jedenfalls Grosse) setzen sich da nicht drauf.
Alternativ Radiale aus biegefesterem Material verwenden.

Zur erweiterten Suche