Die Suche ergab 41 Treffer

von kml
Do 21. Nov 2019, 22:58
Forum: CB - Antennen
Thema: HB9RU selber bauen 10 / 11 m
Antworten: 65
Zugriffe: 4721

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

Hallo!

Irgendwo ist noch ein (Denk- ?)Fehler
Die Impedanz stimmt in den meisten Modellen hier nicht.
Oder ich blicke nicht mehr durch :rolleyes:

73
kml
von kml
Do 21. Nov 2019, 12:15
Forum: CB - Antennen
Thema: HB9RU selber bauen 10 / 11 m
Antworten: 65
Zugriffe: 4721

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

Hallo! Hallo, Strahler und Boom sowie Gamma im Foto: Also die Antenne schaut ja Wirklich Robust aus. Toll. Ich hab mich für die Leichtbauweise entschieden (aus Teilen der Sirio GP) https://up.picr.de/37269209nb.jpg Aber sehe ich auf dem Bild richtig, dass bei der Winkler-Version der Strahler vom Boo...
von kml
Mi 20. Nov 2019, 10:34
Forum: CB - Antennen
Thema: HB9RU selber bauen 10 / 11 m
Antworten: 65
Zugriffe: 4721

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

Strahler mit Boom verbunden, Strahlerlänge unverändert, weiteres folgt wenn mehr Zeit...

Bild

73
kml
von kml
Mi 20. Nov 2019, 09:00
Forum: CB - Antennen
Thema: HB9RU selber bauen 10 / 11 m
Antworten: 65
Zugriffe: 4721

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

Hallo! ... Ich habe mich mit der Simulationssoftware bisher nicht beschäftigt, frage mich aber, ob die Gammaanpassung in die Simulation eingeflossen ist. Wenn ja, wie? Ist nicht berücksichtigt, und man müsste den Strahler noch kurzschliessen (habe die Verion mit isoliertem Strahler gerechnet). Mache...
von kml
Di 19. Nov 2019, 17:38
Forum: CB - Antennen
Thema: HB9RU selber bauen 10 / 11 m
Antworten: 65
Zugriffe: 4721

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

Hallo! Hmm... falls jemand noch will, müsste eigentlich auch so funktionieren, oder? Folgende Zelen in einen Texteditor kopieren, und als *.nec Datei abspeichern. Dann die Datei mit 4nec2 öffnen. CM Winkler HB9RU by kml CE SY h=13 'Hoehe SY r=h+3.268 'Reflektor SY s=h+3.568 'Strahler SY d=h+1.840 'D...
von kml
Mo 18. Nov 2019, 02:23
Forum: CB - Antennen
Thema: HB9RU selber bauen 10 / 11 m
Antworten: 65
Zugriffe: 4721

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

Hallo! Vielen Dank Christian, für das Testen der Winkler Version dieser Antenne! Nachdem mir der Andreas (@Krampfader) 4nec2 näher gebracht hat (Danke Nochmals!) habe ich mal mit den von Euch angegebenen Abmessungen Simuliert. Strahlungsdiagramm schaut wieder etwas anders aus. Bei den von mir bisher...
von kml
Fr 8. Nov 2019, 08:24
Forum: CB - Antennen
Thema: HB9RU selber bauen 10 / 11 m
Antworten: 65
Zugriffe: 4721

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

Hallo! @Krampfader Großen DANK für das korrigieren der Simulation. Ging schneller als gedacht (wer's kann, der kanns :lol: ) ! Anscheinend habe ich aber doch nicht so viel Falsch gemacht. Jetzt kann ich mich noch ein bisschen mit den Längen spielen. Für eine Draht-Version habe ich auch schon eine Id...
von kml
Do 7. Nov 2019, 12:27
Forum: CB - Antennen
Thema: HB9RU selber bauen 10 / 11 m
Antworten: 65
Zugriffe: 4721

Re: HB9RU selber bauen 10 / 11 m

Habe mir eine HB9RU für CB gebaut. Die Idee war eine Richtantenne für standmobile Einsätze zu haben, die mehr Wind aushält als die WimpelYagi. Letztendlich würde die auf einem Autodachträger verwendet werden (ohne Mast). Maße laut: https://www.qsl.net/hb9mtn/hb9mtn-ru.html bzw. ziemlich genau wie au...
von kml
Do 10. Okt 2019, 14:59
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 54
Zugriffe: 4818

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

Hallo! Jedenfalls darum Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol geht es hier von Anfang an nicht. Naja, zuerst wollte der Threadersteller ja den λ/2 Dipol (2xλ/4) auf 5/8λ "strecken", wie bei der 5/8 Gainmaster nur eben mittengespeist, mit einem seitlichen Ausleger auf dem Mast. Könnte m...
von kml
Do 10. Okt 2019, 00:29
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)
Antworten: 45
Zugriffe: 5524

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

Tja, Wimpel-Yagi als klarer Sieger....

DANKE!

73
kml
von kml
Mi 9. Okt 2019, 13:44
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 54
Zugriffe: 4818

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

Hallo! Ich finde es echt mies, das wiedermal ein interessantes technisches Thema in eine Diskussion ausartet was wer wie machen DARF, SOLL, KANN usw. Es gibt Leute, für die ist nun mal das Antennenbasteln wichtiger als Funken selbst. Mich zum Beispiel. Andreas sicherlich nicht, der macht ordentlich ...
von kml
Mo 7. Okt 2019, 22:46
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 54
Zugriffe: 4818

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

Hallo Andreas ! Habe so einen "5/8 Dipol" mit den zwei Koax Kondensatoren versucht Hotizontal aufzuhängen. Bei den Maßen habe ich mich an die deiner 5/8GM gehalten (also quasi 2mal den oberen Teil) Bin aber gescheitert, die Resonanzfrequenz war irgendwo, aber sicher nicht im 11m Bereich. So als würd...
von kml
Mi 2. Okt 2019, 10:02
Forum: CB - Antennen
Thema: Schweissfuss GP Beam Antenne
Antworten: 96
Zugriffe: 6386

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

Hallo! ... Hab mir dazu mal folgende Überlegungen gemacht: (wobei die Yagi üblichen Distanzen von 0,15 Lambda Dirkektor/ 0,18 Lambda Reflektor und die Abmessungen der SFGP 1:1) in die Berechnung einflossen) ... 73/55 Haflinger73 Warum übernimmst Du eigentlich nicht die originalen Abstände zwischen R...
von kml
Sa 21. Sep 2019, 13:58
Forum: CB - Antennen
Thema: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L
Antworten: 8
Zugriffe: 3789

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

Hallo! Wenn der prinzipielle Aufbau stimmt, dann kann man noch die Materialien verbessern. Ich bin jedenfalls auf diese Website gestoßen, bei der wird eine Super-J fürs 2m Amateurfunkband optimiert: https://www.hamradio.me/antennas/improving-the-super-j.html Laut der dort beschriebenen Simulationen ...
von kml
Di 17. Sep 2019, 11:59
Forum: CB - Antennen
Thema: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L
Antworten: 8
Zugriffe: 3789

Re: Super J-Pole aus Draht / 2x Gestockte 1/2L

Hallo! Danke an alle für das Interesse an meiner Bastelarbeit ! Ich gebs zu, auf dem Foto kann man die Litze leicht übesehen... .....(ich suche wohl nach der "Pipe" die den ¼λ Umweg machen soll , damit sich "die halbe Sinuswelle auf dem Strahler doppelt ..... Hallo, das ist das Gebilde mit den Kunst...

Zur erweiterten Suche