Die Suche ergab 92 Treffer

von Skipper 330
So 12. Mai 2019, 08:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"
Antworten: 208
Zugriffe: 13242

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

13GC76 hat geschrieben:
So 12. Mai 2019, 07:42
Moin Andreas ;

tolle Bilder und ich hab e mir jetzt auch das Gerät AA-35 Zoom zugelegt. Gestern noch mit Wien Österreich gefunkt auch mit einem Andreas. ;-)
Servus und Ahoj,
ich hatte da gestern ein DX nach Emden.Da dürften wir zwei wohl zusammen gekommen sein :). QTH Bratislava

73 Andreas
von Skipper 330
Sa 9. Mär 2019, 16:27
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2
Antworten: 5323
Zugriffe: 426794

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

roter-baron hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 14:06
Mit 50 starte ich erst nochmal richtig durch ...
Zumindest Samstags, den Rest der Woche braucht’s dann wieder zum Auskurieren :lol:
Didi, wir sind fast im selben Alter, Alter :D
von Skipper 330
Sa 9. Mär 2019, 16:21
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...
Antworten: 23
Zugriffe: 1148

Re: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...

Auch verstehe ich deine Intention noch nicht so ganz. Denn mit deiner Low-Cost Gain-Master 5/8 hast du meiner Meinung nach die optimale CB vertikal Rundstrahlantenne schon (nach)gebaut. Denn sowohl die J-Pole also auch jetzt die Triple Leg haben ja ganz eindeutig, was die flache Abstrahlung und den...
von Skipper 330
Mo 4. Feb 2019, 11:21
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2
Antworten: 5323
Zugriffe: 426794

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

Dürfte wohl alles glatt gegangen sein.
Ohne weitere Kommentare.
Quelle: der rote
von Skipper 330
Do 31. Jan 2019, 05:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"
Antworten: 208
Zugriffe: 13242

OT: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

Das hat mit Greyline DX nichts zu tun, dieser Effekt betrifft die D Schicht, die dämpft die niedrigen Frequenzen um ein vielfaches stärker und spielt im 11m Band praktisch keine Rolle... Nun, dann wird das wohl ein anderer Effekt sein der mich hier, 700 - 1.000 km von euch entfernt, hin und wieder ...
von Skipper 330
Mi 30. Jan 2019, 14:38
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1215
Zugriffe: 105034

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo Werner, ich messe die Breite der 16 Windungen genau auf den mm ab - Kabelmitte 1. Windung zu Kabelmitte 16. Windung. Das PVC Rohr etwas länger lassen, Gesamtlänge mind. 10 cm. Dann bohre ich entsprechend der gemessenen Breite der Windungen zwei Löcher ins Rohr. Andreas macht da Schlitze. Das g...
von Skipper 330
Mi 30. Jan 2019, 14:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"
Antworten: 208
Zugriffe: 13242

Re: OT Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

Krampfader hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 13:33
So idyllisch so ein Sonnenuntergang auch sein mag. Für uns Funker macht er u.U. Probleme ...
Aber ganz im Gegenteil :)
Ich sage nur greyline - :think:
https://www.darc.de/fileadmin/_migrated ... ayline.pdf

73 Ahoj
von Skipper 330
Di 29. Jan 2019, 17:54
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1215
Zugriffe: 105034

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Derartig gute SWR-Werte hab ich nie erreicht, Dein Analyzer muss kaputt sein ;) ... perfekte Arbeit Skipper, Gratuliere! :thup: Versuch mal 10m RG58 als Zuleitung vor dem Analyzer :wink: 73 kml Kamil, keine Ahnung ob du deinen Einwand mit 10 m RG58 vor dem Analyzer auf Andreas seine Mitteilung (der...
von Skipper 330
Do 17. Jan 2019, 15:59
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1215
Zugriffe: 105034

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Versteh jetzt deine Frage nicht. Einfacher geht's es kaum noch. Aus Alu nimmst die GPA 27-45. Billiger und leichter geht wohl kein Selbstbau. Und aus Draht mit drei Radialen wie bei "Schweißfuß" nimmst du einen dreifach Gartenschlauchverteiler oder ähnliches, drei leichte Angelruten oder Bambusstäbe...
von Skipper 330
Mo 31. Dez 2018, 09:03
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Bandöffnung- das totale Chaos
Antworten: 104
Zugriffe: 7439

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

...ich habe den Thread aufgemacht, um darauf hinzuweisen, dass das Band offen ist :dlol: :crazy: Da wird hier über höchst komplizierte Antennen philosophiert, Vorwärts- Rückwärtsverhältnisse, Signalausblendungen etc. etc. Weil einer aus dem sonnigen Süden im Äther für schön Wetter sorgt, und leider...
von Skipper 330
So 23. Dez 2018, 20:01
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Bandöffnung- das totale Chaos
Antworten: 104
Zugriffe: 7439

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

Hallo,
ja eben, das dachte ich auch.
Hab meinen kleinen Beitrag entsprechend dem Thema vorsichtig hineingefügt.
Frohe Weihnachten!
73 Andreas
von Skipper 330
So 23. Dez 2018, 19:56
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Gruss an Bord,NDR auf KW
Antworten: 31
Zugriffe: 3218

Re: Gruss an Bord,NDR auf KW

Also ich bin als SWL dabei, QTH nördliche Slowakei JN99PJ.
Wer lieber in die Röhre schaut statt an ihr lauscht, auf RTL2 läuft 20:15 Rambo :sdown:
von Skipper 330
So 23. Dez 2018, 19:46
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Bandöffnung- das totale Chaos
Antworten: 104
Zugriffe: 7439

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

Hallo Holger, danke für deine Meldung.
Dachte schon hier geht’s nur noch um, ja um was geht’s hier eigentlich?
Ich hoffe du bist gut und heil am Ziel angekommen.
Heute war das Band leider zu,bis auf Franzosen, die waren stark zu hören.
Dir und deiner Familie Frohe Weihnachten!
73 Andreas
von Skipper 330
So 23. Dez 2018, 07:35
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Bandöffnung- das totale Chaos
Antworten: 104
Zugriffe: 7439

Re: Bandöffnung- das totale Chaos

Wer gestern, am 22.12.2018, zur Mittagszeit ein „Tatra Break“ hören konnte, war meiner einer :banane: Standort JN99PJ im Vorland der Hohen Tatra in der nördlichen Slowakei auf etwa 650 m ü.A. Antenne Eigenbau Drahtbazooka „vertikal“ ähnlich Schweißfuß GP aufgehängt. Damit konnte ich das SDR Display ...
von Skipper 330
Fr 21. Dez 2018, 08:08
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1215
Zugriffe: 105034

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Hallo Christian,
könntest du das etwas näher erklären wie du die Parallelschaltung aufbaust?
Vertikal / horizontal, T-Stück, Abstand falls horizontal - wäre hochinteressant zu erfahren wie du das löst.
Vielleicht mit Foto oder Skizze?

73 GM Testfunker :wink:

Zur erweiterten Suche