Die Suche ergab 40 Treffer

von CQ RS DL Rundspruch
So 7. Mai 2023, 21:14
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Was hast du heute gekauft?
Antworten: 797
Zugriffe: 215393

Re: Was hast du heute gekauft?

Hyzooka von dxfreun.de. (Konnte sie aber leider aufgrund von Bein-und-Knie-kaputt noch nicht testen.) Für mich ist das Ding auf der Webseite nicht mehr als eine T2LT die man für ganz wenig Kohle selbst bauen kann denn auch die T2LT ist nur "Halblambda". Ich mag mich täuschen aber für mich...
von CQ RS DL Rundspruch
Mi 12. Feb 2020, 09:11
Forum: CB - Allgemein
Thema: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020
Antworten: 437
Zugriffe: 147518

Re: 18. Funkstaffel in der Nacht vom 4.- 5.April 2020

@Romeo Oscar ( 13RO763) @ Wingman "Station 14 und 45 sollten sich auch absprechen, da 14 direkt unterhalb des Katzenbuckels, der im übrigen NICHT in Hessen liegt (alleine dafür sollte man die Anmeldung schon ablehnen ;) ), QRV ist." Wie jedes Jahr sprechen wir uns ab bzw kommen ohne Proble...
von CQ RS DL Rundspruch
Mi 2. Okt 2019, 09:48
Forum: Anfängerfragen
Thema: Ist die Kabellänge zwischen Antenne und Funke wichtig?
Antworten: 10
Zugriffe: 18948

Re: Ist die Kabellänge zwischen Antenne und Funke wichtig?

Auch danke an guglielmo für Deine Ausführungen :thup: ! Krückenantennen welche eine bestimmte Kabellängen brauchen um den passenden Abschluss von 50 Ohm für den RX/TX am Anschlusspunkt zu liefern, sind der beste Beweis dafür, dass ein Koaxkabel durchaus transformieren kann. Damit die 50 Ohm von Ante...
von CQ RS DL Rundspruch
Di 10. Sep 2019, 08:35
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambda 5/8 ...endlich am Start..
Antworten: 14
Zugriffe: 14426

Re: Lambda 5/8 ...endlich am Start..

λ⅝ Antennen kommen wegen ihrer flachen Abstrahlung im langwelligen Rundfunk zum Einsatz. Um hier vertikal auf brauchbare Antennenlängen zu kommen, muss der Strahler oft schon am Boden beginnen. Die λ⅝ hat sich hier als bester Flachstrahler (über Erdnetz) gezeigt. Im 11Meter Band kann man jedoch die ...
von CQ RS DL Rundspruch
Fr 6. Sep 2019, 08:20
Forum: CB - Allgemein
Thema: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest
Antworten: 28
Zugriffe: 18043

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

Vielleicht ist die Kombi ein guter Weg . Wie wäre es, wenn alle QSO`s die zwischen 4 und 15 geloggt werden, in der Wertung einen Sonderpunkt erhalten ? So könnte das Handicap der alten 12-Kanal-Geräte fair kompensiert werden :wink: . Da es bei den letzten AM-Punkte-Funken tatsächlich viele "al...
von CQ RS DL Rundspruch
Mi 4. Sep 2019, 23:32
Forum: CB - Allgemein
Thema: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest
Antworten: 28
Zugriffe: 18043

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

Ich finde die Idee der Begrenzung auf die "alten AM Kanäle" auch sehr reizvoll. In der Vergangenheit wurde manche alte Kiste als wahres Schätzchen wieder entdeckt. Auch in meinem Bestand gibts noch richtig schöne "AM-Sender" mit nur den Zwölfen, wo kaum ein Chinaböller mitkommt. ...
von CQ RS DL Rundspruch
Mi 4. Sep 2019, 10:28
Forum: CB - Allgemein
Thema: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest
Antworten: 28
Zugriffe: 18043

Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

Am Samstag den 14 September um 15:00 Uhr ist es wieder soweit – HNDX-Contest-Zeit. Diesmal wird die „Ur-Modulation“ AM aufmoduliert. Ende ist wie immer dann am folgenden Sonntag um 15:00 Uhr. Nach dem Sonnensturm herrschte vor allem Rauschen auf den Bändern. Waren am 1. September noch Verbindungen q...
von CQ RS DL Rundspruch
Fr 30. Aug 2019, 12:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Portabelantennen
Antworten: 10
Zugriffe: 14051

Re: Portabelantennen

handfunk-antenne-001.jpg Die selbst gebaute Blattantenne hat das teure "procomBlatt" bestens ersetzt (3S mehr), die Teleskop ist aus zwei Ebay China Antennen. Beide Antennen spielen wesentlich besser, als das was ich vorher teuer gekauft habe. Wichtig! Beide Antennen wurden praktisch dire...
von CQ RS DL Rundspruch
Mi 21. Aug 2019, 19:51
Forum: CB - Allgemein
Thema: Samstag den 24.08.2019 ab 15:00 Uhr HNDX SSB Contestzeit
Antworten: 5
Zugriffe: 9680

Re: Samstag den 24.08.2019 ab 15:00 Uhr HNDX SSB Contestzeit

Die Termine wurden bereits seit 11.2018 hier und auf www.hndx.de bekannt gegeben. :lol:
Leider häufen sich mit Wiederholungen der "Werbung" auch die :wall: -Kommentare

73 Sven
von CQ RS DL Rundspruch
Mi 21. Aug 2019, 18:38
Forum: CB - Allgemein
Thema: Samstag den 24.08.2019 ab 15:00 Uhr HNDX SSB Contestzeit
Antworten: 5
Zugriffe: 9680

Samstag den 24.08.2019 ab 15:00 Uhr HNDX SSB Contestzeit

Am Samstag 24.08.2019 ab 15:00 Uhr ist es wieder soweit – HNDX SSB Contestzeit (Ende Sonntag 15:00Uhr). Der geneigte Funker kann am Wochenende wieder als aktiver Teilnehmer oder auch als „einfach so Mitfunker“ am kostenlosen SSB-Funk-Contest mitmachen. Das Band ist noch offen und es sind Verbindung...
von CQ RS DL Rundspruch
Di 13. Aug 2019, 08:40
Forum: Funkertreffen
Thema: Einladung 5. Rhein-Main Funkertreffen vom 16.8.-18.8.2019
Antworten: 53
Zugriffe: 25937

Re: Einladung 5. Rhein-Main Funkertreffen vom 16.8.-18.8.2019

Hallo (liebe) Funkfreunde :tup: Ich freue mich auf das diesjährige Treffen und werde diesmal auch beim Aufbauen helfen. Es geht ja doch nicht darum, ob irgendwer ... irgendeinen nicht mag, sondern es geht um die Erhaltung von "CB-Funk-Kultur" und da sind Treffen und Flohmärkte ein wichtig...
von CQ RS DL Rundspruch
Do 11. Apr 2019, 20:15
Forum: CB - Antennen
Thema: Kapazitive Antenne für 11m
Antworten: 12
Zugriffe: 9538

Re: Kapazitive Antenne für 11m

Mal angenommen meine gewählte Dimensionierung widerspricht nicht diesem Konzept was unterscheidet diese Antennenbauart dann von einer herkömmlichen 1,54m langen Antenne mit "Verlängerungsspule" welche lediglich ein "Radial" als "Gegengewicht" besitzt ?? Hallo Andreas, ...
von CQ RS DL Rundspruch
So 17. Feb 2019, 10:41
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2
Antworten: 8772
Zugriffe: 1887136

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

Ach deshalb isses Wetter so gut :D

bg 73 Sven
von CQ RS DL Rundspruch
Di 5. Feb 2019, 12:35
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 806
Zugriffe: 715621

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FDRX111%2Fvideos%2F339535229983834%2F&show_text=0&width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder=...
von CQ RS DL Rundspruch
So 27. Jan 2019, 13:00
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 806
Zugriffe: 715621

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

8 Windungen auf Papprolle gehen auch
Wie man die Antenne in einer zweiten Stufe endgültig zu "Ende bringt" ist dann wieder freie Wahl - mehr Platz ist 1/4 unterhalb der Einspeisung ja dann zum Basteln vorhanden ...

bg Sven :tup:

Zur erweiterten Suche