Die Suche ergab 25 Treffer

von Barfüßer
Di 4. Aug 2020, 11:21
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Deutsche Welle
Antworten: 16
Zugriffe: 12024

Re: Deutsche Welle

Hallo Michael, ich bin seit ca. 4 Jahren wieder auf CB aktiv nach ca. 25 Jahren "Pause". Die DW kannte ich auch noch von früher und habe viele QSO u.a. nach Südamerika gefahren (es war Sonnenfleckenmaximum anno 1989). Daß die DW meistens tot ist, habe ich auch schon bemerkt. Zumindest, was...
von Barfüßer
Di 29. Okt 2019, 07:07
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Hoher Störpegel auf Freenet
Antworten: 32
Zugriffe: 37809

Re: Hoher Störpegel auf Freenet

Guten Morgen, es hat sich bestätigt, daß der hohe Störpegel von der mangelnden Großsignalfestigkeit des Empfängers kam: Inzwischen habe ich mir einen Bandpass-Filter für den 2m-Bereich besorgt, und der Störpegel ist damit fast auf "0" gefallen! Jetzt sind viele Stationen lesbar, die vorher...
von Barfüßer
Mi 2. Okt 2019, 20:01
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Hoher Störpegel auf Freenet
Antworten: 32
Zugriffe: 37809

Re: Hoher Störpegel auf Freenet

Das mit der Großsignalfestigkeit könnte natürlich sein. Würde auch erklären, warum es vor allem auf 2m auftritt. DAB+ liegt ja mit ca. 170-230 MHz nur knapp darüber.
Es ist schon ein einfaches Gerät, eine Yaesu FT 65E.
von Barfüßer
Mi 2. Okt 2019, 16:27
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Hoher Störpegel auf Freenet
Antworten: 32
Zugriffe: 37809

Re: Hoher Störpegel auf Freenet

Inzwischen war ich mit der Freenet-Handgurke in der näheren Umgebung unterwegs. Dabei bin ich auch zu meinem bevorzugten Bergfunkhügel gelaufen. Auf diesem steht der Sendemast des Senders Kuhberg, wo u.a. UKW-Rundfunk und DAB+ ausgestrahlt wird. Und siehe da, der Störpegel dort ist von 140-170 MHz e...
von Barfüßer
Fr 20. Sep 2019, 11:22
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Hoher Störpegel auf Freenet
Antworten: 32
Zugriffe: 37809

Re: Hoher Störpegel auf Freenet

So, inzwischen habe ich mich etwas betätigt die Störquelle zu finden: Ausschließen kann ich unserere Haus-Kabel-TV-Installation. Weder mit der Freenet-Handgurke, noch mit einem SDR-Stick konnte ich in der Nähe des Verstärkers-/Verteilers im Keller, noch an diversen Antennendosen einen erhöhten Störp...
von Barfüßer
Di 17. Sep 2019, 10:22
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Hoher Störpegel auf Freenet
Antworten: 32
Zugriffe: 37809

Re: Hoher Störpegel auf Freenet

Ich werde mir das die kommenden Tage mal genauer anschauen und versuchen zu lokalisieren. Seltsam finde ich halt, daß das Gebiet mit dem Störpegel so groß ist. Wenn es nur im Haus oder ums Haus herum wäre, könnte es ja sein, daß die Installation vom Kabel-TV Leckagen hat. Aber so...??? Unitymedia nu...
von Barfüßer
Mo 16. Sep 2019, 07:05
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Hoher Störpegel auf Freenet
Antworten: 32
Zugriffe: 37809

Re: Hoher Störpegel auf Freenet

@ BlaBlaBlubb: So wie Du das beschreibst, ist es bei mir auch. Selbst recht starke Stationen gehen im Rauschen unter. Ich habe auch eine Diamond X30 auf dem Hausdach. Es macht aber keinen großen Unterschied, ob ich die Handgurke mit Stummelantenne oder mit Dachantenne betreibe... Ich dachte auch sch...
von Barfüßer
Sa 14. Sep 2019, 18:38
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Hoher Störpegel auf Freenet
Antworten: 32
Zugriffe: 37809

Hoher Störpegel auf Freenet

Hallo liebe Foren-Mitglieder, vor kurzem habe ich mir voller Vorfreude ein Freenet -Gerät zugelegt. Nach einigen QSOs innerhalb der Ortsrunde bin ich inzwischen recht ernüchtert. Beim Senden komme ich zwar prima raus, da mein QTH recht oberkünftig liegt. Leider kann ich aber nur Stationen im unmitte...
von Barfüßer
Sa 17. Aug 2019, 18:11
Forum: CB - Antennen
Thema: Einbau DV-Fuß in Volvo V50
Antworten: 9
Zugriffe: 10661

Re: Einbau DV-Fuß in Volvo V50

Zum Thema Schrottplatz:
Vielleicht frag ich mal meinen Freundlichen, ob der einen (kostenlosen) Tipp für mich hat...
von Barfüßer
Sa 17. Aug 2019, 18:09
Forum: CB - Antennen
Thema: Einbau DV-Fuß in Volvo V50
Antworten: 9
Zugriffe: 10661

Re: Einbau DV-Fuß in Volvo V50

Hab mir das Ganze nochmal am lebenden Objekt betrachtet:
Das mit der hinteren Innenbeleuchtung als Zugang zum Dachblech könnte klappen. Wäre mir von der Antennen-Position sehr recht. Muß dann nur das Kabel zur B-Säule bekommen, die A-Säule ist ja dann zu weit vorne.
von Barfüßer
Mi 7. Aug 2019, 12:43
Forum: CB - Antennen
Thema: Einbau DV-Fuß in Volvo V50
Antworten: 9
Zugriffe: 10661

Re: Einbau DV-Fuß in Volvo V50

Danke für die Antworten.

Das mit dem Relinghalter werde ich mir mal anschauen.
Der Festeinbau wäre zwar mein Favorit, wenn denn der Aufwand nicht wäre....
von Barfüßer
Mo 29. Jul 2019, 07:02
Forum: CB - Antennen
Thema: Einbau DV-Fuß in Volvo V50
Antworten: 9
Zugriffe: 10661

Einbau DV-Fuß in Volvo V50

Guten Morgen Zusammen, hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Mobilantenne in einen Volvo V50 (Bj. 2008)? Ich will einen ganz normalen DV-Fuß einbauen. Es geht v.a. darum, wie man den Dachhimmel heile ab- und wieder dran bekommt und wo man das Antennenkabel am Besten langlegt?! Dank...
von Barfüßer
Di 26. Mär 2019, 07:33
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)
Antworten: 33
Zugriffe: 33064

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

Guten Morgen Zusammen, also zur Frage der Höhe der Antennenspitze im Vergleich Wimpel-Beam / Blizzard: Die Antennen waren ungefähr gleich hoch und hatten einen Abstand von ca. 8-10m zueinander. Es kann natürlich sein, das örtliche Gegebenheiten wie Häuser, Bäume, ... diesen Test beeinflusst haben, d...
von Barfüßer
Mo 25. Mär 2019, 09:30
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)
Antworten: 33
Zugriffe: 33064

Re: Eigenbau "Wimpel-Beam" (ultraleichte vertikale 3-Elemente Yagi für 11m)

Hallo Andreas, auch ich habe mich an den Bau der von der konzipierten Antenne gewagt. Ich will schon lange eine Vertikal-Beam, da kam Deine Bauanleitung gerade recht :D Dazu auch noch von mir :thup: , es hat prima geklappt. Die Antenne hängt an einem 12,5m HD-Mast von Spiderbeam. Der Test mit einige...
von Barfüßer
Di 18. Dez 2018, 18:15
Forum: CB - Antennen
Thema: Sirio GPE 27-5/8
Antworten: 6
Zugriffe: 6229

Re: Sirio GPE 27-5/8

Hallo, ich geb als ehemaliger Benutzer einer GPE-5/8 auch noch meinen Senf dazu (auch wenn der Post schon etwas älter ist): Die Antenne hat mir immer gute Dienste geleistet, sowohl Bodenwelle als auch DX. Aufbau und SWR-Einstellung gingen recht einfach. Kritik könnte man am klappern der Radiale bei ...

Zur erweiterten Suche