Die Suche ergab 631 Treffer

von guglielmo
Do 23. Jan 2020, 10:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: TRX empfehlung
Antworten: 18
Zugriffe: 928

Re: TRX empfehlung

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen neuen SW Transceiver zugelegt und war lange Zeit unschlüssig. Ich habe die klassische Methode der Entscheidungfindung gewählt. 1. Alle gewünschten Kriterien bzw. Features mit Kaufpreis in eine Tabelle eingetragen. 2. Dann die Kriterien gewichtet. 3. Die damals erh...
von guglielmo
Mo 20. Jan 2020, 07:47
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Agentenfunk stirbt nicht aus
Antworten: 48
Zugriffe: 3952

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

1. Man Benötigt keine digitale Infrastruktur. Also ideal für Länder der Dritten Welt wie z.B. Nord- und Zentralafrika, Bangladesh oder Deutschland. 2. Man hinterlässt keine digitalen Spuren auf irgendwelchen Servern oder Vermittlungssystemen. 3. Der Feind rechnet häufig nicht mehr mit dem Einsatz s...
von guglielmo
Fr 17. Jan 2020, 14:45
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Agentenfunk stirbt nicht aus
Antworten: 48
Zugriffe: 3952

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

Sehr weites Themenfeld. So weit ich informiert bin verwenden heute auch islamistische Terrorgruppen analogen Funk um ihre Aktivitäten zu koordinieren. Diese Technik hat folgende Vorteile. 1. Man Benötigt keine digitale Infrastruktur. Also ideal für Länder der Dritten Welt wie z.B. Nord- und Zentrala...
von guglielmo
Do 16. Jan 2020, 14:45
Forum: PMR allgemein
Thema: 10 Funkgeräte für Zeltlager
Antworten: 69
Zugriffe: 1672

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. In der EU sind genau 16 Frequenzen zwischen 446 und 446.2 MHz mit kleine Handgeräte genehmigungsfrei zu benutzen. Zwar gibt es Einschränkungen (nicht zu viel Power, keine Richtantenne), das ist aber alles. D. h.: wenn einer Mitten im Wald auf einer diese 16 F...
von guglielmo
Do 16. Jan 2020, 10:45
Forum: PMR allgemein
Thema: 10 Funkgeräte für Zeltlager
Antworten: 69
Zugriffe: 1672

Re: 10 Funkgeräte für Zeltlager

Ein Amateurhandfunkgerät für das 70cm Band (UHF) hat meistens eine Spitzenleistung von 5 Watt. Ein PMR Gerät hat 0,5 Watt bzw. 500 mW. Was bedeutet dieser Leistungsunterschied für die Reichweite? Theoretisch bedeutet vierfache Sendeleistung die doppelte Reichweite. In die Theorie steige ich jetzt ni...
von guglielmo
Do 16. Jan 2020, 07:54
Forum: Funk-Gateway
Thema: ZELLO Funk
Antworten: 9
Zugriffe: 2283

Re: ZELLO Funk

Nette Anwendung. Es erinnert mich ein bischen an meine C4FM und Wires-X Aktivitäten. Meistens hängt mein Transceiver im Direktmode über einen PC am Internet. Wenn ich QSOs mit Teilnehmern aus Japan oder Australien führe benötige ich gar keine Funkverbindung mehr. Außer das vielleicht die IP-Verbindu...
von guglielmo
Di 14. Jan 2020, 07:52
Forum: Digitalfunk
Thema: Wires-x und Pegasus
Antworten: 0
Zugriffe: 297

Wires-x und Pegasus

Ich habe mir einen Hotspot mit YAESU Komponenten aufgebaut. In den digitalen Wires-X Räumen läuft so weit auch alles gut. Allerdings treten zwei Probleme auf. 1. Pegasus: Häufig wird 50-60% der Sprache weggehackt. Somit bin ich kaum noch verständlich. Das Rufzeichen wird ebenfalls nicht übertragen. ...
von guglielmo
Do 9. Jan 2020, 13:42
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Procom HF-5000 wer hat Erfahrungen / Informationen ?
Antworten: 40
Zugriffe: 3273

Re: Procom HF-5000 wer hat Erfahrungen / Informationen ?

Wird funktionieren. Jeder Draht strahlt. Um möglichst viel Leistung auf diese Antenne zu bringen ist ein Tuner obligatorisch. Für das 40 Meter Band sollte man keine großen Wunder erwarten. Die Welle wird mangels ausreichend Platz nur suboptimal abstrahlen.
von guglielmo
Di 7. Jan 2020, 13:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk heute
Antworten: 87
Zugriffe: 3845

Re: Amateurfunk heute

Afu = Wissenschaft: Anspruch und Wirklichkeit klaffen da weit auseinander. Es gibt zwar immer wieder neue Anwendungsbereiche, die Ingenieurwissenschaftlich immer vielschichtiger werden und bei denen Otto Normalfunkamateur garantiert nicht mehr durchsteigt. Man braucht sich nur die Diskussion über di...
von guglielmo
Di 7. Jan 2020, 08:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk heute
Antworten: 87
Zugriffe: 3845

Re: Amateurfunk heute

Ich bin ein fauler Sack. 1. An VHF/UHF FM Klönschnackrunden teilnehmern. 2. Falls Bock, SW-Transceiver einschalten und mal hören was los ist und ob man eine Interessante Verbindung aufbauen kann. 3. Mit C4FM ins WiresX um hier und da mal einen Klönschnack zu halten. Habe mir vor kurzem einen Hotspot...
von guglielmo
Do 2. Jan 2020, 14:51
Forum: Technik allgemein
Thema: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?
Antworten: 234
Zugriffe: 7285

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

Hallo, ich frage mich ob Hochfrequente Energie die Luft, also auch den CO2 Gehalt, verändern kann? So a la Mikrowelle, Mobilfunk, HAARP?! Das Militär soll ja mit HAARP das Wetter verändern können! Das Wetter als Waffe? Blog Artikel: https://usacontrol.wordpress.com/2012/07/20/wetter-als-waffe/ In d...
von guglielmo
Mo 23. Dez 2019, 14:30
Forum: Digitalfunk
Thema: C4FM versa DMR
Antworten: 16
Zugriffe: 2306

Re: C4FM versa DMR

Ein Hotspot ist zwar eine automatisch arbeitende Station, da aber die 10-12mW normalerweise dein Grundstück nicht verlässt, bzw. Nicht verlassen soll, wird sowas geduldet. Ein Relais ist auch eine automatische Station. Das Signal vetlässt zwar dein Grundstück, aber solange du beim kurzzeitigen Test...
von guglielmo
Mo 23. Dez 2019, 13:24
Forum: Digitalfunk
Thema: C4FM versa DMR
Antworten: 16
Zugriffe: 2306

Re: C4FM versa DMR

Naja, ein weiterer unschätzbarer Vorteil eines DV4mini mit 12mW ist, man spart sich 200€ für die Rufzeichenzuteilung einer automatisch arbeitenden Station, oder wahlweise ein unangemeldeten Hausbesuch der BNetzA, samt finanziellem Ratenschwanz.... Nein, ich bin kein Hausmeister vom Forum 😜 sollte n...
von guglielmo
Mo 23. Dez 2019, 13:08
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Lizenz
Antworten: 305
Zugriffe: 8559

Re: Amateurfunk-Lizenz

Welcher Meisterausbildung kostet gleich 50.000,00 Euro? das geht bei Handwerksmeistern mancher Gewerke ganz schnell. Nimm z.B. einen Tischler, da kann alleine das Material für das Meisterstück schon schnell einige zigtausend Euro kosten. Oftmals wird dann zur Fertigung des Meisterstücks eine komple...
von guglielmo
Mo 23. Dez 2019, 12:06
Forum: Digitalfunk
Thema: C4FM versa DMR
Antworten: 16
Zugriffe: 2306

Re: C4FM versa DMR

Wäre ein gebrauchter DV4mini für ca. 60€ nicht günstiger gewesen als DV-Hotspot? Vorteil des DV4mini, wenn ich es richtig verstanden habe, besteht darin neben C4FM auch DRM und D-Star zu unterstützen. Ein Nachteil liegt in der geringen Sendeleistung von 10 mW. Was die Kosten angeht ist es die Windo...

Zur erweiterten Suche