Die Suche ergab 781 Treffer

von guglielmo
Fr 18. Sep 2020, 14:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2m-20-Watt-Sender für 7700 Euro
Antworten: 22
Zugriffe: 653

Re: 2m-20-Watt-Sender für 7700 Euro

Mal ein bischen was qualifiziertes dazu.

Bundesamt für Strahlenschutz:
https://www.bfs.de/DE/themen/emf/hff/wi ... iesen.html

Vy 73
von guglielmo
Fr 18. Sep 2020, 09:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger und zuviele fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 948

Re: Anfänger und zuviele fragen

Sorry wegen der groben Anmerkung die gleich folgt. Im Augenblick artet der Thread ein wenig in Spinnkram aus. Da wird über Allbandgeräte mit Sendeleistungen von 50-100 Watt diskutiert obwohl der Fragesteller nicht über das allergeringste Basiswissen verfügt. So wie es im Augenblick scheint, ist wohl...
von guglielmo
Do 17. Sep 2020, 13:24
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger und zuviele fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 948

Re: Anfänger und zuviele fragen

Ok ja war etwas blöde geschrieben sorry. Aber danke für die Beantwortung meiner Fragen. Das schafft einiges an Klarheit. Mein Problem ist ich hab da so ne Macke mit Sachen kaufen, ich kaufe viel auf Optik und mir gefallen die Dualband Geräte optisch einfach besser warum auch immer wie gesagt ist ha...
von guglielmo
Do 17. Sep 2020, 11:50
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger und zuviele fragen
Antworten: 42
Zugriffe: 948

Re: Anfänger und zuviele fragen

Hallo Leute bin erst seit heute im Forum, Ich möchte mir mein erstes Funkgerät fürs Auto zulegen. Nun zu meiner eigentlichen Frage Besteht die Möglichkeit mit einem Dualband Amateur Gerät Amateurfunk zu hören und Legal CB-Funk zu senden? Hören ja, wenn das Gerät über eine entsprechende Frequenzerwe...
von guglielmo
Mo 14. Sep 2020, 11:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: PL-Buchse anlöten klappt nicht?
Antworten: 37
Zugriffe: 2167

Re: PL-Buchse anlöten klappt nicht?

Das Mantelkabel verlöte ich normalerweise mit der PL-Buchse nicht. Ich verzwirbel das Mantelmaterial , verzinne es und verlöte es mit einem Kabelschuh mit Ringöse. Diese Ringöse schraube ich an der PL-Buchse fest. Die PL-Buchse wird ja sowieso meistens an ein Gehäuse geschraubt. Ob das so fachgerech...
von guglielmo
Do 27. Aug 2020, 11:01
Forum: Computer allgemein
Thema: Action Cam Videos/Fotos herunterladen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1858

Re: Action Cam Videos/Fotos herunterladen?

Nur mal so, was ich in der Anleitung gefunden haben. 1.) microSD-Karte einsetzen Hinweis: Bitte benutzen Sie eine hochwertige microSD-Karte und formatieren Sie sie vor der Verwendung auf einem Computer. Bei einer Karte mit geringer Qualität kann keine ordnungsgemäße Funktion garantiert werden. ... 9...
von guglielmo
Di 25. Aug 2020, 13:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Heute wieder Ausbildungs-Contest.
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

Ich habe gestern extra etwas eher mein Home-Office geschlossen und an das Funkgerät gesetzt. Nach dem ich ein paar mal über das Band gehoppelt bin und niemanden hören konnte habe ich die Kiste wieder abgeschaltet. Vy 73 Da warst du aber einen Tag zu spät unterwegs!? Dank für die Info. Ich hatte woh...
von guglielmo
Di 25. Aug 2020, 09:31
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Heute wieder Ausbildungs-Contest.
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Heute wieder Ausbildungs-Contest.

Ich habe gestern extra etwas eher mein Home-Office geschlossen und an das Funkgerät gesetzt. Nach dem ich ein paar mal über das Band gehoppelt bin und niemanden hören konnte habe ich die Kiste wieder abgeschaltet.

Vy 73
von guglielmo
Di 25. Aug 2020, 09:25
Forum: CB - Antennen
Thema: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !
Antworten: 62
Zugriffe: 10890

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

Steht doch alles auch in der oben verlinkten Ausgabe des Rothammels.sogar die Seite, in diesem Fall eben 284 anstatt 273. :dlol: Ob da alles drin steht wage ich zu bezweifeln. Ich habe mir den Abschnitt W8TV zu Gemüte geführt. Allerdings werde ich ihn in aller Ruhe noch mal durcharbeiten. Einige Fr...
von guglielmo
Mo 24. Aug 2020, 09:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !
Antworten: 62
Zugriffe: 10890

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

@Andreas: Vielen Dank für die Bilder. Diese Verschaltungen kenne ich. Leider verstehe ich sie nicht. Man muss ja noch zwischen den gezeigten Varianten unterscheiden. In der ersten Variante wird das HF Signal direkt auf die Außenleiter der beiden Koaxialstubs geleitet. Von daher müssten direkt diese ...
von guglielmo
Fr 21. Aug 2020, 13:22
Forum: CB - Antennen
Thema: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !
Antworten: 62
Zugriffe: 10890

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

@Lattenzaun: Prima Du bist der Spezialist, den ich lange gesucht habe. Also Du kannst meine oben gestellten Fragen bestimmt beantworten. Deine Äußerungen erwecken in mir hohe Erwartungen. Nun zeige uns, das Du Dein Amateurfunklizens zu Recht besitzt Wie funktioniert HF-Physikalisch die Bazooka? Was ...
von guglielmo
Fr 21. Aug 2020, 07:40
Forum: CB - Antennen
Thema: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !
Antworten: 62
Zugriffe: 10890

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

Klar!!! Jeder macht das was er für am Besten hält. Ist ja auch gut so. Währe irgendwie doof, wenn Alle derselben Meinung währen oder dasselbe toll fänden. Eine bischen Magie und Mystik gehört ja beim funken dazu. Der Placeboeffekt wirkt beim funken wahrscheinlich ähnlich wie bei der Medizin. So was ...
von guglielmo
Do 20. Aug 2020, 15:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !
Antworten: 62
Zugriffe: 10890

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

Ja vielen Dank, sehr Interessant. 1. Eine Bazooka-Antenne braucht eine Mantelwellensperre. Sie neigt zum produzieren von hässlichen Mantelwellen. 2. Die Dämpfung ist teilweise größer als beim normalen Dipol. Das erklärt es, warum sie weniger störempfindlich ist. 3. Man ist im Prinzip auf eine Freque...
von guglielmo
Do 20. Aug 2020, 13:38
Forum: CB - Antennen
Thema: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !
Antworten: 62
Zugriffe: 10890

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos. In der einen PDF Datei steht in etwa das, wie ich es mir vorgestellt habe.

Vy73
von guglielmo
Do 20. Aug 2020, 10:45
Forum: CB - Antennen
Thema: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !
Antworten: 62
Zugriffe: 10890

Re: Bazooka-Dipol gestern eingemessen !

Leute kann mir jemand mal die Bazooka erklären? Ich verstehe nicht, was die beiden waagerechten Koaxialsegmente bewirken sollen. Man klemmt den Mantel des Antennendrahtes auf den Mantel des einen Koxialsegmentes. Dann klemmt man den Innenleiter an den Mantel des zweiten Segmentes um dann beide Mänte...

Zur erweiterten Suche