Die Suche ergab 103 Treffer

von Radiofreund
Mi 3. Jan 2018, 11:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Suche Service Manual für Alinco DR-638 H/Abgleichhinweise
Antworten: 5
Zugriffe: 4099

Re: Suche Service Manual für Alinco DR-638 H/Abgleichhinweis

Vielen Dank füe Euer Interesse, inzwischen haben ich das Service Manual, aus dem hervorgeht, daß es ohne :arrow: Software-Modifikation keine sinnvolle Möglichkeit gibt, die Modulation zu verbessern. Ich habe deshalb eine Verstärkerstufe (ca. 5 dB) ins Handmikro eingebaut, der Limiter im Mikro-Eingan...
von Radiofreund
Mo 1. Jan 2018, 16:04
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Suche Service Manual für Alinco DR-638 H/Abgleichhinweise
Antworten: 5
Zugriffe: 4099

Suche Service Manual für Alinco DR-638 H/Abgleichhinweise

Hallo liebe YLs and OMs, mein o. g. Funkgerät hat hinsichtlich der Modulation Schwächen :( . Nun möchte ich herausfinden, ob man diese ggf. nachstellen kann oder sich die NF-Verstärkung anheben läßt :idea: . Leider habe ich im www nichts gefunden :roll: . Danke für Eure Hinweise und Hilfestellungen....
von Radiofreund
Fr 13. Jan 2017, 13:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hilfe bei Yaesu FRG-7700, Verdrahtung Netzteil!
Antworten: 8
Zugriffe: 3787

Re: Hilfe bei Yaesu FRG-7700, Verdrahtung Netzteil!

Du hast die Widerstandswerte ermittelt und mir geschickt: Du mußt logisch und unter Verwendung der Kentnisse, wie Trafos konstruiert sein könnten, an die Problemlösung heran gegen: 1. Erkenntnis: Es gibt nur eine Primärwicklung, weil alle 5 Primäranschlüsse miteinander verbunden sind. Also werden ke...
von Radiofreund
Mo 2. Jan 2017, 23:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne
Antworten: 16
Zugriffe: 6310

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

... Sollte ich mir eine SS 9900 zulegen, so werde ich diese merkwürdigen waagerechten Stege im Kühlkörperteil heraussägen... Und was soll das dann bringen? Zur besseren Wärmeabgabe sollte die abstrahlende Fläche größer sein und nicht kleiner. Wie war das doch mit warmer Luft?... Ich kann auch einen...
von Radiofreund
Mo 2. Jan 2017, 18:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne
Antworten: 16
Zugriffe: 6310

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

Na, dann empfehle ich, im Sommer mal barfuß vom Betonweg kommend auf ein geteertes Dach zu steigen oder z. B. auf einem Boot von hellen auf dunkle Deckteile zu gehen, wo die Wärmeableitung etwa gleich ist... Egal, was Ihr meint, die alte, nach innen silberverspiegelte Glas-Thermoskanne ist wohl ein ...
von Radiofreund
Mo 2. Jan 2017, 14:08
Forum: CB - Antennen
Thema: Schlechte stehwelle durch Schnee?
Antworten: 8
Zugriffe: 3887

Re: Schlechte stehwelle durch Schnee?

Unterstuche die Verbinder und wo der Schnee den Strahler mit der Erde (kurzschließend) verbinden/überbrücken könnte. Außerdem kann irgendwo Wasser reinglaufen sein... Wenn Boden beschneit wird, ändern sich außerdem die Bodenwiderstandsverhältnisse, aber in der Regel nicht auf SWR 3 : 1, wenn der Str...
von Radiofreund
Mo 2. Jan 2017, 13:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne
Antworten: 16
Zugriffe: 6310

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

Schwarze Körper ... Kenwood Ts-480 SAT. Dann habt ihr neben 10m, auch noch 6m, 15m, 20m, 30m, 40m 80m 160m. O.K. ab 15m nichts für das Auto. Dafür aber alle möglichen klassischen Betriebsarten CW,AM,FM,LSB,USB. Der Empfänger besitzt eine sehr große Festigkeit gegen STörstrahlung und die Senderendst...
von Radiofreund
So 1. Jan 2017, 23:15
Forum: Technik allgemein
Thema: Schaltnetzteil Erfahrung?
Antworten: 10
Zugriffe: 4746

Re: Schaltnetzteil Erfahrung?

Filtern - erden - abschirmen... hilft! :thup:

:wave: Radiofreund
von Radiofreund
So 1. Jan 2017, 23:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne für Balkon - Idee
Antworten: 12
Zugriffe: 5894

Re: Antenne für Balkon - Idee

Hier meine Erfahrungen mit der >> langen<< "Trucker 14", die relativ unproblematisch in Bezug auf Masseverhätnisse zu sein scheint: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=43748&p=477689&hilit=trucker+14#p477689 Die "Trucker 14" geht hier mindestens auf FM (4 Wat...
von Radiofreund
So 1. Jan 2017, 22:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne
Antworten: 16
Zugriffe: 6310

Re: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

Sehr interessant und divergierend, was so kundgetan wird :?: . Ich habe mir mal den standardmäßig ausgelieferten Kühlkörper des CRT 9900 angesehen und bin schon ins Zweifeln gekommen (die Chinesen scheinen keine wirkliche Ahnung von Thermodynamik zu haben, die diesen Kühlkörper kreiert haben... :rol...
von Radiofreund
So 1. Jan 2017, 11:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: Umbau ae 6110
Antworten: 39
Zugriffe: 16561

Re: Umbau ae 6110

Und was ist mit AM? Diese Modulationsart dürfte gerade im Auto ein Hauptkriterium sein. Wenns vernünftig gemacht ist, geht natürlich auch AM aller erste Sahne. Wie soll AM funktionieren hinsichtlich der Aussteuerung der Endstufe bei der niedrigen Betriebsspannung? Bei 8Watt ist es schon problematis...
von Radiofreund
So 1. Jan 2017, 10:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne
Antworten: 16
Zugriffe: 6310

Eure Empfehlung: 10m-Mobilgerät und Mobil-Antenne

Was ist aktuell an guter Technik verfügbar? Gibt es demnächst etwas neues für 10m? Eure Erfahrungen und Kenntisse... schade, daß auf 10m zumindestens hier in meiner Gegend fast nichts los zu sein scheint... Dabei war das früher ein gefragter Freuqenzbereich für Mobilanwendungen... http://www.radiomu...
von Radiofreund
So 1. Jan 2017, 10:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hilfe bei Yaesu FRG-7700, Verdrahtung Netzteil!
Antworten: 8
Zugriffe: 3787

Re: Hilfe bei Yaesu FRG-7700, Verdrahtung Netzteil!

Ein Ohmmeter, das < 10 Ohm einigermaßen sicher messen kann, ein Zettel und ein Stift helfen dabei (und natürlich die Kenntnisse zum Thema Transformatoren) Eine Isolationsmessung am Trafo mit einem Meßgerät VDE 0701 (Funktion Kl. Schutzisolationsmessung) kann keinesfalls schaden, ebenso die Überprüfu...
von Radiofreund
Fr 30. Dez 2016, 12:35
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 5890 EU
Antworten: 2407
Zugriffe: 697711

Re: Albrecht AE 5890 EU

Hallo Gmeide was ich fest stellen musste, hab die zweite schon das die erste eine Feheler hatte, die verbrät 4,3 A bei 4W auf FM meine alte Kaiser braucht nur 2,5 A. Bis zu 3,5 A hat der Jörn gescrieben mir ist normal und der Empfang ist mässig bei der Kiste meine Kaiser hört sauberer und mehr. Hab...
von Radiofreund
Do 29. Dez 2016, 19:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 4NEC2 - auf der DARC-Seite empfohlene Antennensimulation...
Antworten: 36
Zugriffe: 13366

Re: 4NEC2 - auf der DARC-Seite empfohlene Antennensimulation

Sofern deine auf ein Balkongeländer geschraubten Mobilantenne exakt reale 50 Ohm hat hat du sicher recht. In allen anderen Fällen hat du an der Antenne eine andere Impedanz als am Ende deiner 50 Ohm Speiseleitung. Dies sollte doch das höchste Ziel einer Antennenüberprüfung oder -Entwicklung mit sol...

Zur erweiterten Suche