Die Suche ergab 421 Treffer

von 13DS29
Di 14. Nov 2023, 15:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu 991A Startschwierigkeiten
Antworten: 36
Zugriffe: 2275

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

Wenn Du die Audio auf Werkseinstellung lässt, wird keiner mit Dir funken wollen. Der 991A ist der stromverschwenderischste TRX von allen meinen. Ja, man setzt sich schon vor dem Kauf mit den Manuals auseinander, Yaesu kommt aber von hinten durch die Brust ins Auge mit etwas, das man sich in seinen s...
von 13DS29
Di 14. Nov 2023, 09:18
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu 991A Startschwierigkeiten
Antworten: 36
Zugriffe: 2275

Re: Yaesu 991A Startschwierigkeiten

3,8 A bei standby, 7 A bei 50W Sendeleistung mit Sprache 3,8 Ampere für nix? Da stimmt aber nicht, würde ich mal behaupten. Nee, der 991A ist werksseitig so scheiße. Die 3,8 sind wahrscheinlich beim unmodulierten Träger auf SSB. Das Mistding braucht schon über 1A bei RX mit zuem Squelch. 73 de Mich...
von 13DS29
Di 11. Jul 2023, 18:41
Forum: Anfängerfragen
Thema: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut
Antworten: 21
Zugriffe: 3756

Re: Noch keinen Funkkontakt aufgebaut

Servus, ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen: Deinem Post entnehme ich, dass Du derartige Defizite hast, dass man Dir über ein Forum nicht helfen kann. Such Dir die nächstgelegenen OVe in Deiner Gegend aus und geh zu deren Treffen. Wo Du am besten geholfen wirst, bleibst Du kleben. 73 de Michael
von 13DS29
Mo 10. Jul 2023, 19:24
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet K6 Crossband Repeater bei Ulm?
Antworten: 1
Zugriffe: 1457

Freenet K6 Crossband Repeater bei Ulm?

Servus, Funkfreunde, seit einigen Wochen empfange ich auf Freenet K6 ein Signal von einem Repeater, der lt. den Gesprächen irgendwo in Ulm, um Ulm und um Ulm herulm 8) sein müßte. Die Eingabe, so hab ich mitgehört, sei irgendwo auf PMR und zusätzlich mit CTCSS. Hab es nur nebenbei gehört und mir nic...
von 13DS29
Mo 9. Jan 2023, 15:07
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960
Antworten: 86
Zugriffe: 31125

Re: Funkgeräteeinbau in Oldtimer mit Bj. Ende 1960

Dem kann ich nur beipflichten. Ich hab einen Yaesu FT-5200 im '66er Volvo Amazon unter dem Armaturenbrett hängen und eine Magnetfussantenne auf dem Kofferraumdeckel, Kabel durch das hintere Ausstellfenster. Hat meinen Prüfer nicht interessiert: "Ah, funke' duesch also o." *bäpp* 73 de Mich...
von 13DS29
Mi 14. Dez 2022, 09:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: XLR statt Powerpole?
Antworten: 32
Zugriffe: 3116

Re: XLR statt Powerpole?

Dann messt doch mal den Spannungsabfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei Euch nicht auftritt.

73 de Michael
von 13DS29
Sa 10. Dez 2022, 12:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: XLR statt Powerpole?
Antworten: 32
Zugriffe: 3116

Re: XLR statt Powerpole?

Servus, war lange Zeit Fan von Power Poles. Freunde hatten festgestellt, dass bei ihnen derbe Spannungsabfälle auftreten. Wollt ich erst nicht wahrhaben, da ich den ganzen Shack auf PP umgestellt hatte. Bis ich selber durch Nachmessen gemerkt hab, dass die Dinger mich verarschen. Da fehlen am Ende e...
von 13DS29
Mi 16. Nov 2022, 19:39
Forum: Notfunk
Thema: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!
Antworten: 55
Zugriffe: 10448

Re: Notfunk der grösste Blödsinn den es je gab!

Das einzig mir sinnvoll erscheinende Szenario eines Notfunks ist, wenn die offiziellen Stellen auf einer bekannten Frequenz im Freifunk erreichbar wären. Eine Koordinationsstelle im Rathaus, die Arzt oder Feuerwehr rausschicken kann. Die Ausgabe von Raviolis ist im örtlichen Supermarkt, der wohl ehe...
von 13DS29
Do 29. Sep 2022, 14:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten
Antworten: 40
Zugriffe: 8682

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

Die Bakom bezieht sich in dem veröffentlichten Schreiben auf das Handbuch und die Konformitätserklärung, nicht auf den Frequenzbereich. Als Hersteller würd ich das Geschreibsel einfach ändern und PMR rausnehmen. Dann noch erklären, dass die bereits im Umlauf befindlichen Geräte der neuen Konformität...
von 13DS29
Fr 19. Aug 2022, 08:20
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antenne für 10,15,20 Meter
Antworten: 44
Zugriffe: 6786

Re: Antenne für 10,15,20 Meter

Servus, hab nen ori Kio Hexbeam aufm Dach (trotz gebraucht recht teuer) und bin mittlerweile sehr zufrieden. Mittlerweile, weil er mir in den ersten 2 Wintern gebrochen ist. Schnee und Eis im Allgäu hat er nicht ausgehalten. Hab die dünneren Röhrchen durch massives Rundmaterial ersetzt. Seitdem hält...
von 13DS29
Fr 19. Aug 2022, 08:07
Forum: Technik allgemein
Thema: Yaesu FT897D Problem mit der S-Meter anzeige
Antworten: 6
Zugriffe: 1860

Re: Yaesu FT897D Problem mit der S-Meter anzeige

Mit/ohne Antenne? Welches Band? IPO? ATT? AGC? Was zeigt der Vergleich von Nutzsignalen?

Gruß
Michael
von 13DS29
Do 26. Mai 2022, 09:33
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!
Antworten: 115
Zugriffe: 18036

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

Nee, Leute. Es reicht, was DOler auf dem Band (vorwiegend digital mit ihren selbergemurksten Hotspots) alles durch ihr Nichtwissen anstellen. Wenn dann auch noch Binnen- und Seefunker (die Scheine hab ich, da kann ich mitreden) da rumgurken, dann können wir Afu gleich für alle freigeben. Das sind ko...
von 13DS29
So 28. Nov 2021, 11:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klirrender Lautsprecher im IC7300
Antworten: 33
Zugriffe: 5481

Re: Klirrender Lautsprecher im IC7300

Servus, bei Funkamateuren sind die TRX männlich, bei CB-lern weiblich. Ganz einfach zu erkennen, wer wo daheim ist oder herkommt. %) Mein 7300er, so 4-5 Jahre alt, klang schon immer schrecklich. Ob das "Klirren" ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ohne externen LS macht der einfach keinen...
von 13DS29
Fr 17. Sep 2021, 12:43
Forum: CB - Allgemein
Thema: Fahren Brummis noch mit CB Funk?
Antworten: 26
Zugriffe: 8436

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

Vielleicht weiß er ja nicht, dass es auch CB-Handgurken gibt. :dlol:
von 13DS29
Mi 15. Sep 2021, 19:17
Forum: CB - Allgemein
Thema: Fahren Brummis noch mit CB Funk?
Antworten: 26
Zugriffe: 8436

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

Die Schwertransportunternehmen verdingen sehr oft externe Begleitfahrzeuge. Die Begleitfahrzeugunternehmen arbeiten für mehrere Schwertransportunternehmen. Grenzüberschreitend müssen oder können tlw. die Begleitfahrzeuge gewechselt werden. CB ist, wie oben geschrieben, billig, überall verfügbar, unk...

Zur erweiterten Suche