Die Suche ergab 306 Treffer

von 13DS29
Di 25. Jun 2019, 09:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?
Antworten: 40
Zugriffe: 973

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

Das ID-51 ist auch mein bestes HFG, ich nutze es am allerliebsten. Aber die Programmierung direkt am Gerät ist übelst.Keine Zehnertastatur. Einen manuellen Speicherkanal zu ändern hat am ersten Messetag 3 Icom-Verkäufer verschlissen und der Japaner verschwand in der Kabine und beging wohl Harakiri v...
von 13DS29
Mo 24. Jun 2019, 15:17
Forum: Technik allgemein
Thema: HF-P1 und Stehwellenproblem
Antworten: 34
Zugriffe: 1521

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

Ich war verkehrt. Zwischen Rettenbach und BB ist gesperrt. Und aber auch vor LB an St. Wendelin über Echerschwang.
von 13DS29
Mo 24. Jun 2019, 14:05
Forum: Technik allgemein
Thema: HF-P1 und Stehwellenproblem
Antworten: 34
Zugriffe: 1521

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

Ja, wir sind nicht weit auseinander, aber Du bist von uns auch nur über Stötten zu erreichen, wegen der unsäglichen Sperrung. Das ist schier eine Tagesreise. Kriegst ne PN.

73 de Michael
von 13DS29
Mo 24. Jun 2019, 10:20
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?
Antworten: 40
Zugriffe: 973

Re: DMR: AnyTone AT-D878UV, Ailunce HD1 oder andere?

Ein Freund hatte das HD1, bis es ihm heute Nacht vom Dubaier Zoll beschlagnahmt wurde, weil die Dubaier Bullen das auch verwenden. Also lieber mit dem Koffer aufgeben. Er hatte immer Mühe, bzw. war es damit eher mein Problem, auch nur wenige km entfernte Repeater zu erreichen. Und mit 10 W direkt am...
von 13DS29
Mo 24. Jun 2019, 09:50
Forum: Technik allgemein
Thema: HF-P1 und Stehwellenproblem
Antworten: 34
Zugriffe: 1521

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

Was heißt bitte, Du hast auf 20 m eingestellt? Bei mir ist bei 20m die Spule ca. 5 cm ausgefahren. Bei Dir ist das viel zu viel. Du musst Dich Windung für Windung rankämpfen, jede einzelne! Notfalls über die gesamte Spule im Multi-Bereich des VNA. Die angegebenen Maße in der Tabelle sind, jedenfalls...
von 13DS29
Mi 12. Jun 2019, 08:18
Forum: SDR
Thema: Stück Kupferdraht um Wasserrohr und jetzt top Empfang?
Antworten: 13
Zugriffe: 1409

Re: Stück Kupferdraht um Wasserrohr und jetzt top Empfang?

Für so viel Ignoranz und Impertinenz noch viel zu freundlich.

In einem Forum hat gefälligst jeder sofort kürzeste Antworten über die komplexesten Sachverhalte zu liefern und zwar kostenlos.
von 13DS29
Mo 10. Jun 2019, 08:29
Forum: Technik allgemein
Thema: HF-P1 und Stehwellenproblem
Antworten: 34
Zugriffe: 1521

Re: HF-P1 und Stehwellenproblem

Hallo, Radiale auseinandergedröselt und sternförmig ausgelegt? Länge der Radiale? Radiale erst senkrecht nach unten auf den Boden und dann erst verteilt? Hab sie ersetzt durch Metallmaßbänder, deren Länge ich je nach Frequenz einstelle. Die Angaben für die Spule stimmen bei mir nie. Und eine Windung...
von 13DS29
So 9. Jun 2019, 10:46
Forum: SDR
Thema: Stück Kupferdraht um Wasserrohr und jetzt top Empfang?
Antworten: 13
Zugriffe: 1409

Re: Stück Kupferdraht um Wasserrohr und jetzt top Empfang?

Hallo,

das wird endlos. Kauf Dir ein Buch und lies Dich in die Materie ein. Ohne jegliches Grundlagenwissen wird das nix.

Über die Rechtslage solltest Du Dich auch dringend informieren, bevor Du Dich weiter in Teufels Küche schreibst!

73 de Michael
von 13DS29
Mi 22. Mai 2019, 13:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 51
Zugriffe: 4072

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

Und dann hast Du vor lauter Aufregung ob des spritzenden Blutes die PIN vergessen ...

Auch CTCSS, Selektivruf etc. finde ich hinderlich. Ansonsten den Ansatz mit 161,3 MHz nicht schlecht.
von 13DS29
Mi 22. Mai 2019, 12:45
Forum: CB - Antennen
Thema: Kabellänge
Antworten: 11
Zugriffe: 479

Re: Kabellänge

Schon mal die Suchfunktion bemüht? Kabellänge ist bei CB völlig wurscht. Und was soll wo "in die Kiste" hauen? Die Leistung ist wenig genug, also nimm ein gutes und kurzes Kabel. Einspeisung möglichst hoch und frei. Fertig. Kauf lieber 'ne vernünftige Antenne, 1/2 Lambda ist suboptimal. 73 de Michael
von 13DS29
Di 21. Mai 2019, 18:30
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Yaesu ft 757 für 11m Band
Antworten: 24
Zugriffe: 1498

Re: Yaesu ft 757 für 11m Band

Kauf Ihr ruhig die ganzen 757er aus den ibäh-Kleinanzeigen für Euer CB. Da ist die Drift völlig wurscht. Und der Schrott ist endlich von den Afu-Bändern weg. :lol:
von 13DS29
Di 21. Mai 2019, 18:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 51
Zugriffe: 4072

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

Not kennt kein Gebot. Fertig. Das lernt man beispielsweise auch bei Prüfungen zum Seefunk- und Binnenfunkzeugnis (SRC, UBI). Und da ist Mithören schon eine Straftat. Aussendungen ohne entsprechend registriertes Gerät sowieso. Aber wehe, es ist keine Not. Der Begriff ist sehr eng umfasst. Bei Hobbyfu...
von 13DS29
Do 9. Mai 2019, 07:58
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Neuer Award gestartet - mitmachen!
Antworten: 10
Zugriffe: 604

Re: Neuer Award gestartet - mitmachen!

Ich würd sagen, dass sich der Wecker Deiner Frau ausschaltet.
von 13DS29
Mi 8. Mai 2019, 19:06
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Neuer Award gestartet - mitmachen!
Antworten: 10
Zugriffe: 604

Re: Neuer Award gestartet - mitmachen!

Ist ja wohl doch eine Begründung und Bob ist Ami, wie auch Du mittlerweile am Rufzeichen erkennen können solltest. Übrigens heißen die Dinger bei uns Diplom und es gibt mehr davon als Du je geahnt hättest. Und zwar ernsthafte. Leider. Die Dinger sind fast so schlimmes Unkraut wie Conteste. Jeder kan...
von 13DS29
Mo 8. Apr 2019, 18:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver
Antworten: 25
Zugriffe: 1640

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver

Du findest sicher irgendeinen befreundeten OM, der Dir mal eins seiner surplus-Geräte leiht. Und dann probiert ihr einfach nochmal. Da tut es jedes, auch ältere "Markengerät". Was ich allerdings nicht gedacht hätte, ist der Einfluss der Antennenposition, sogar beim Rundstrahler. Ich hab meine X-510 ...

Zur erweiterten Suche