Die Suche ergab 336 Treffer

von 13DS29
Do 3. Okt 2019, 10:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: IARU UKW-Contest
Antworten: 13
Zugriffe: 2236

Re: IARU UKW-Contest

Wenn Du zur Zeit des Contest keinen Platz auf den Afu Frequenzen findest um Deinen Hobby zu frönen, dann empfehle ich Dir für diese Zeit das leere 11m Band zu nutzen und brückenschlagende Gespräche mit den CB OMs zu führen :thup: 73 Klaus Glaube mir, das würde ich gerne. Aber wenn da welche wären, ...
von 13DS29
Mi 2. Okt 2019, 17:49
Forum: AFU - Allgemein
Thema: IARU UKW-Contest
Antworten: 13
Zugriffe: 2236

Re: IARU UKW-Contest

Wenn jeder seinen OV-Kanal nutzen und verteidigen würde, wären erstens conteste nicht mehr möglich und zweitens nicht mehr nötig. Sie wurden eingeführt, um Funkverkehr zu generieren und mittlerweile können (oder wollen) viele OM gar nix anderes mehr als nur noch fivenineseventythree sagen. Du hast o...
von 13DS29
Mi 2. Okt 2019, 08:04
Forum: AFU - Allgemein
Thema: IARU UKW-Contest
Antworten: 13
Zugriffe: 2236

Re: IARU UKW-Contest

Verklickt. Kann ich das nicht selber löschen?
von 13DS29
Mi 2. Okt 2019, 08:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: IARU UKW-Contest
Antworten: 13
Zugriffe: 2236

Re: IARU UKW-Contest

Ich werde jedenfalls unseren OV-Kanal gegen diese Contest-Pestilenz in jeder freien Minute durch intensiven Daueraustausch von Nachrichten von geringer Bedeutung verteidigen.

Es reicht, wenn schon nahezu jedes Wochenende die Kurzwellenbänder durch conteste unbrauchbar werden.

73 de Michael
von 13DS29
Do 26. Sep 2019, 16:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: E nach A wie lange hat man Zeit?
Antworten: 44
Zugriffe: 2373

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

Irgendwie bestätigt sich hier wieder die leider allzu oft angetroffene Unkenntnis bei DO-lern. denke hier verwechselst Du etwas, von Lizenz zurückgeben hat hier kein DO-ler gesprochen :nono: Wie auch immer, Begrifflichkeiten sollte man nicht so ernst nehmen, jeder weiß was gemeint ist ...aber so ei...
von 13DS29
Do 26. Sep 2019, 12:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: E nach A wie lange hat man Zeit?
Antworten: 44
Zugriffe: 2373

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

Irgendwie bestätigt sich hier wieder die leider allzu oft angetroffene Unkenntnis bei DO-lern. Zugegeben, hier verkacken auch viele A-ler.

Eine Lizenz kann man nicht zurückgeben. Nur die Zulassung. Die Unterschiede zwischen beiden sind Prüfungsfragen.

Setzen, 6.

73 de Michael
von 13DS29
Do 26. Sep 2019, 08:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: E nach A wie lange hat man Zeit?
Antworten: 44
Zugriffe: 2373

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

der_Kölner hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 22:25
Schutzabstände etc. werden schon bei der E abgefragt, das kommt bei A-Prüfung nicht mehr.
Wie kommst Du drauf? Da gibt es etliche Rechenaufgaben dazu. Im Technikteil.

73 de Michael
von 13DS29
Mo 23. Sep 2019, 17:29
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk: Warum anderer Sprech?
Antworten: 24
Zugriffe: 1942

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

Herr Radnor, da sind etliche Übersetzungsfehler drin. Es sind verschiedene Sprachen mit gleichem Stamm, die sich unterschiedlich (weiter)entwickelt haben. Und jede hat ihre Berechtigung, denn es sind teilverschiedene Welten. Auch in Unternehmen existieren unternehmensspezifische Ausdrücke. Wenn man ...
von 13DS29
Mo 23. Sep 2019, 17:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: E nach A wie lange hat man Zeit?
Antworten: 44
Zugriffe: 2373

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

Hi,

du kannst es ziehen, bis Du vor lauter Altersschwäche grade noch den Stift halten kannst.

Gruß
Michael
von 13DS29
Do 19. Sep 2019, 09:22
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
Antworten: 213
Zugriffe: 10960

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

hotelsierra1 hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 22:35
13DS29 hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 14:06
um dann festzustellen, dass CB tot ist
Klar - wenn man mit einem nassen Handtuch im Keller funkt, kann man diesen Eindruck gewinnen.
Danke für die Aussage, jetzt weiß ich, was ich von Deinen bisherigen Beiträgen zu halten habe. Damit schaffst Du es in meine Ignorierliste.
von 13DS29
Sa 14. Sep 2019, 14:56
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
Antworten: 213
Zugriffe: 10960

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Da kann der Großstadtfuzzi leicht große Töne spucken. Bei uns auf dem Land, wo wir nahezu rundum von Bergen abgeschottet sind, ist das so. Was fällt Dir ein, meine Aussage anzuzweifeln?
von 13DS29
Sa 14. Sep 2019, 14:06
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
Antworten: 213
Zugriffe: 10960

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Nix Icom-Trip. Erfahrung von mir selber und befreundeten OM, die in letzter Zeit die lis gemacht haben. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und wird bereut. Bei Kohle im Überfluss natürlich nicht, aber davon geh ich eher mal nicht aus. Ich selber war so blöd, mit einem CB-Exportgerät wieder einz...
von 13DS29
Sa 14. Sep 2019, 13:24
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
Antworten: 213
Zugriffe: 10960

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Er will doch eh in Richtung Afu gehen, hat doch geschrieben, dass er mit dem Lernen angefangen hat. Meiner Meinung nach ist er mit dem 7300 bestens gerüstet für jetzt und die Zukunft. Nicht mit veralteten gebrauchten Kisten mit unklarer Historie rumschlagen. Grade als Anfänger. Der 7300 ist die Refe...
von 13DS29
Sa 14. Sep 2019, 13:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sie ist da: HF-P1 Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 2013

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

Ich nehm von der HF-P1 nur noch den Fuß, hab statt den Litzen 4 Metall-Rollmaßbänder dran und statt dem Strahler 27m Draht. Dazu einen UnUn mit etlichen Anzapfungen und Bananensteckern. Damit kann man endlich mit der Antenne zufriedenstellend arbeiten. Ach ja, Mantelwellensperre aus bspw. >11 Windun...

Zur erweiterten Suche