Die Suche ergab 222 Treffer

von Chris88
Do 30. Jul 2020, 14:15
Forum: Funker unterwegs
Thema: Unterwegs im Raum Cuxhaven
Antworten: 25
Zugriffe: 3422

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

Schön zu lesen, dass auf Freenet und PMR auch immer wieder was geht!
von Chris88
Mi 10. Jun 2020, 10:43
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Drahtantenne an Heliumballon
Antworten: 41
Zugriffe: 3644

Re: Drahtantenne an Heliumballon

Hallo Andreas! Hört sich gut an und sieht Klasse aus. Mal aus meiner Sicht ein Vergleich der bisher vorgestellten Systeme: Sowohl Drachen als auch Ballon den Nachteil das man extrem Wetter- und vor allem Wind-abhängig sind ist. Ballon darf kaum Wind haben, der Drachen muss Wind haben. Zudem ist das ...
von Chris88
Mi 10. Jun 2020, 09:10
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Drahtantenne an Heliumballon
Antworten: 41
Zugriffe: 3644

Re: Drahtantenne an Heliumballon

Der Nachteil ist nun leider die laufenden Kosten für das Helium. 10L bräuchte man wohl etwa?! Die Kosten dann schon 76 Euro z.B. bei Hornbach. Wie mein Vorredner schon schrieb. Und die Pulle ist zu schwer...

Dann erscheint mir die Variante mit dem Drachen wohl Praktikabler...
von Chris88
Mi 10. Jun 2020, 08:37
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Drahtantenne an Heliumballon
Antworten: 41
Zugriffe: 3644

Re: Drahtantenne an Heliumballon

Also zumindest hier bei uns in Norddeutschland scheint mir ein einigermaßen tragfähiger Drachen die bessere Alternative. Frei von Knallgas, Tragkraft auch für größere Gebilde (je nach Bauart des Drachens) und zu ca. 80 % Verfügbarkeit von ausreichend Wind. Hab nur mal kurz gegooglet und gemerkt, da...
von Chris88
Di 9. Jun 2020, 20:02
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Drahtantenne an Heliumballon
Antworten: 41
Zugriffe: 3644

Re: Drahtantenne an Heliumballon

also auf gut Deutsch; es hat noch keiner probiert, mal son bissken Draht an nen Ballon zu hängen.
von Chris88
Di 9. Jun 2020, 11:19
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Drahtantenne an Heliumballon
Antworten: 41
Zugriffe: 3644

Re: Drahtantenne an Heliumballon

Also Ich möchte nur Ballons verwenden. Und Aufstiegshöhe reicht auch schon zum testen 30-40m...
von Chris88
Di 9. Jun 2020, 08:47
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Fronleichnam NRW Bergfunken
Antworten: 4
Zugriffe: 713

Re: Frohnleichnam NRW Bergfunken

An Fronleichnam komme Ich Abends über die A31 nach Hause. Freenet ist auf jeden Fall eingeschaltet auf Kanal 1 und Ich werde ab und zu mal durchrufen!

Vlg Chris
von Chris88
Di 9. Jun 2020, 05:49
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Drahtantenne an Heliumballon
Antworten: 41
Zugriffe: 3644

Re: Drahtantenne an Heliumballon

Krampfader hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 22:30
Hallo Chris!

Guck mal hier: https://www.hornbach.de/shop/Ballongas- ... tikel.html

Andreas :wave:
Hey Andreas, leider viieel zu groß und zu schwer!
Und die Frage war auch eher ob das schon jemand mit einfachen Mitteln versucht hat!
von Chris88
Mo 8. Jun 2020, 22:22
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Drahtantenne an Heliumballon
Antworten: 41
Zugriffe: 3644

Re: Drahtantenne an Heliumballon

Da Ich ein bisschen naiv bin und gerne ausprobieren, wie wärs damit. Kostet 21 Euro. https://www.luftballons.biz/de/luftballons-helium-flaschen/luftballons-helium-kleinen-flaschen-mini-helium-einweg/luftballons-helium-set-miniflasche-latex-luftballons-zitronengelb Nur entweder größeren Ballon nehmen...
von Chris88
Mo 8. Jun 2020, 22:15
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Drahtantenne an Heliumballon
Antworten: 41
Zugriffe: 3644

Re: Drahtantenne an Heliumballon

Nee :D
von Chris88
Mo 8. Jun 2020, 22:13
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Drahtantenne an Heliumballon
Antworten: 41
Zugriffe: 3644

Drahtantenne an Heliumballon

Hallo Allerseits!

Hat von den Freenet-/PMR-Funkern schon jemand mit einfachen Mitteln versucht, eine Drahtantenne (z.B. die von Lambdahalbe) an einen Heliumballon zu hängen und einige Meter hochzuziehen?

Ideal wäre sowas ja für unterwegs. Mit Mini Helium-Flasche und ein paar Ballons...
von Chris88
Sa 6. Jun 2020, 22:31
Forum: CB - Allgemein
Thema: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Antworten: 512
Zugriffe: 23372

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Das hineinsprechen in einen Rasierapparat ist kein Straftatbestand, somit wäre das rauswinken aus dem Verkehr nur zu reinen Routinezwecken (Zufallsprinzip) möglich und nötig.
von Chris88
Sa 6. Jun 2020, 14:29
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?
Antworten: 102
Zugriffe: 8024

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

Leute, mal zurück zum Thema...
von Chris88
Fr 5. Jun 2020, 19:50
Forum: CB - Allgemein
Thema: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Antworten: 512
Zugriffe: 23372

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Jedem steht es Frei, sein Funkgerät im Stand zu benutzen! Na, super Argument. Ist es für Dich wirklich eine Ablenkung gleichzeitig ein Mikrofon zu halten und auf den Verkehr zu achten? Oder ist schon eine Unterhaltung zuviel Irritation um sich zu konzentrieren. [emoji28][emoji1787] Eingaben gab es ...
von Chris88
Fr 5. Jun 2020, 11:23
Forum: CB - Allgemein
Thema: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB
Antworten: 512
Zugriffe: 23372

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Fakt ist es wird sich kaum einer an das neue Gebot halten. Das wird sich zeigen. In der Tat halte ich die Wahrscheinlichkeit, mit Mikrofon in der Hand erwischt zu werden für äußerst gering. Wer aber erwischt wurde, 100 € zahlen durfte und einen Punkt in Flensburg kassiert hat, wird sich sicherlich ...

Zur erweiterten Suche