Die Suche ergab 253 Treffer

von Yeti705
So 24. Dez 2023, 14:52
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?
Antworten: 45
Zugriffe: 8043

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

Hier meine Hitliste für 2023: 1. Super Star 3900 Multi - In SSB knallhart auf Soll-Frequenz - Sehr hellhöriger Empfänger - NRC hebt Stationen aus dem Rauschen, die mit anderen Geräten kaum arbeitbar wären - Aktuell bestes Preis-Leistungsverhältnis - Wunderbar puristisches Retro-Design ohne Schnicksc...
von Yeti705
Sa 4. Nov 2023, 19:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: LKW stören auf 145,500 MHZ
Antworten: 13
Zugriffe: 1731

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

Und ja, die interne OBU stört durch einen satten Rauschpegel ebenfalls kräftig auf 145 MHz. Das geht soweit, dass ich, wenn ich regelmässige Runden auf einem Relais mithören oder daran teilnehmen möchte, nicht an Parkplätzen anhalten und Pause machen kann, an denen das Signal des Relais zu schwach i...
von Yeti705
Sa 4. Nov 2023, 18:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: LKW stören auf 145,500 MHZ
Antworten: 13
Zugriffe: 1731

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

Bei einem Mercedes Sprinter, den ich beruflich fahre, scheint der Abstandswarner irgendwo im Bereich des 2m-Bandes zu arbeiten oder zumindest bis in diesen Bereich zu stören. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das genauer zu testen oder auszumessen.
von Yeti705
Mi 11. Okt 2023, 19:01
Forum: CB - Zubehör
Thema: SWR MAAS RX-600
Antworten: 3
Zugriffe: 1308

Re: SWR MAAS RX-600

Habe auch das 600 . Bei der SWR Messung ändert sich der Wert durch die Kabel länge. Wieso ist das so. Mal ganz abgesehen von der Art der verwendeten Antenne, von denen manche feste Kabellängen brauchen gibt es auch eine ganz simple Erklärung: Längeres Kabel = höhere Dämpfung auch im Rücklauf, also ...
von Yeti705
Mo 9. Okt 2023, 20:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Crt space vhf
Antworten: 4
Zugriffe: 620

Re: Crt space vhf

Kontaktprobleme im Bereich des Sicherungshalters im Stromkabel?
von Yeti705
Do 28. Sep 2023, 12:04
Forum: CB - Antennen
Thema: SWR - einstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 1239

Re: SWR - einstellen

Oder einfacher veranschaulicht: Niedrigere Frequenz = längere Welle = längere Antenne Höhere Frequenz = kürzere Welle = kürzere Antenne 80-Kanal-Gerät: Tiefste Frequenz = Kanal 41 = 26,565 MHz Genaue Bandmitte = Kanal 3 = 26,985 MHz Höchste Frequenz = Kanal 40 = 27,405 MHz 40-Kanal-Gerät: Tiefste Fr...
von Yeti705
Sa 23. Sep 2023, 17:22
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Neues von President, George II
Antworten: 1729
Zugriffe: 228415

Re: Neues von President, George II

RangeLudwig hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 16:55 Wie kannst du mich, der angemessene Kritik äußert, ...
<SNIP> (überflüssigen Schwachsinn entfernt)
Hattest Du nicht geschrieben, Du bist hier raus? Dann bleib es auch! Endlich mal wieder jemand für meine Ignore-Liste... :banane:
von Yeti705
Sa 23. Sep 2023, 14:31
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was war euer erstes Funkgerät ?
Antworten: 343
Zugriffe: 132873

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

Das war Mitte 1977 eine "Universum HSG 1573" vom Versandhaus Quelle mit einer Aluantenne auf dem elterlichen Hausdach, war glaube ich 1/2 Lambda mit so einer optisch auffälligen Alu-Luftspule am Fußpunkt zum Abstimmen.
Bild
von Yeti705
Fr 22. Sep 2023, 22:10
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"
Antworten: 127
Zugriffe: 17742

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

Auch ich finde die Idee eines "LaufieSprechie"-Events reizvoll und würde da vom Berg aus mitmachen. Gerne inkl. Freenet, meinetwegen auch PMR. Natürlich NUR mit zugelassenen Geräten und nicht oberhalb der erlaubten Sendeleistungen. Alles andere ist unfair und macht keinen Spass. Einzig bei...
von Yeti705
Fr 22. Sep 2023, 21:36
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Neues von President, George II
Antworten: 1729
Zugriffe: 228415

Re: Neues von President, George II

Für mich ist jetzt klar - ich bin hier am 31.12.2023 raus. Keinen Bock mehr, sorry. Es langen wenige solche Dinge, um mir einfach das ganze Forum zu vermiesen. Wenn dann noch mein Laden mit hineingezogen wird, dann reicht es einfach. Mensch Markus, nimm Dir das doch um Himmels Willen nicht so zu He...
von Yeti705
Fr 22. Sep 2023, 16:30
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Neues von President, George II
Antworten: 1729
Zugriffe: 228415

Re: Neues von President, George II

Sollte das nicht klappen, wird das Moderatorenteam hier mal durchputzen und den Thread temporär sperren, bis ab Anfang Oktober die große Luftfracht-Lieferung in Europa eintrifft und es dann deutlich mehr ECHTE Nutzer der George II geben wird, die hier sinnvolle Beiträge liefern können. Dem schliess...
von Yeti705
Fr 8. Sep 2023, 13:06
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Neues von President, George II
Antworten: 1729
Zugriffe: 228415

Re: Neues von President, George II

Habe mir die Videos aus England angesehen, das Gerät hat scheinbar ab Werk in allen Betriebsarten eine gute Modulation und scheint ebenso wie die 3900 genau auf der Frequenz zu liegen. Die extrem umfangreiche Ausstattung relativiert den nicht geringen Anschaffungspreis, ich würde das annähernd als g...
von Yeti705
Do 31. Aug 2023, 13:43
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Superstar 3900 Neuauflage
Antworten: 1457
Zugriffe: 201056

Re: Superstar 3900 Neuauflage

wie darf ich dann das Mute bei Kanalwechsel bei der Superstar 3900 verstehen? Bei manchen Geräten ist kein Übergang zu hören, wenn man bei offener Rauschsperre durch die Kanäle schaltet. Quasi vom Rauschen des einen Kanals direkt ins Rauschen des nächsten Kanals. Mit "Mute bei Kanalwechsel&quo...
von Yeti705
So 27. Aug 2023, 21:06
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Superstar 3900 Neuauflage
Antworten: 1457
Zugriffe: 201056

Re: Superstar 3900 Neuauflage

... sorry, aber bei mir macht sowohl der äussere Ring des Reglers (lt. Manual "Grobabstimmung") als auch der innere (lt. Manual "Feinabstimmung") was Also ich habe die zweite Version von dem Gerät, bei der im Menü der laute Bedien-Beep schon ab Werk ausgeschaltet ist und im Funk...
von Yeti705
So 27. Aug 2023, 15:01
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Superstar 3900 Neuauflage
Antworten: 1457
Zugriffe: 201056

Re: Superstar 3900 Neuauflage

Im Funktionsmenue stehen "Fn" und "Cn" auf "rt" 🤷‍♂️ . Wobei "Fn" mehr Sinn macht, wenn es nur auf "r" steht. Die 3900 liegt sehr genau auf der Frequenz, man muss also sein eigenes Signal nicht nach oben oder unten schieben. Und wenn man in einem QS...

Zur erweiterten Suche