Die Suche ergab 35 Treffer

von Colonius2384
So 10. Jan 2021, 16:24
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt
Antworten: 13
Zugriffe: 14502

Re: Stromaufnahme Team Mico mit 1 Watt

Das Mico zieht im normalen 1-Watt-Betrieb deutlich unter 1A. Da die Anzeige am 2A-Netzteil jedoch nur sehr grob auflöst, tippe ich auf etwa 800 mA im Sendebetrieb. Jedenfalls ist ein 2A-Netzteil mehr als ausreichend!
von Colonius2384
Do 19. Sep 2019, 12:29
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freenet und Tropo ? Geht da was?
Antworten: 15
Zugriffe: 32622

Re: Freenet und Tropo ? Geht da was?

Um genau diese Störungen (ich betrachte Überreichweiten seitdem ich das Funkhobby betreibe ausdrücklich als Störerscheiniung!) zu vermeiden, haben wir unseren gesamten 11-Meter Betrieb auf 149 MHz verlegt. Im UKW-Bereich kommt es hin und wieder zu Überreichweiten durch Sporadic-E, also Ladungen in e...
von Colonius2384
Mi 18. Sep 2019, 12:32
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Hoher Störpegel auf Freenet
Antworten: 32
Zugriffe: 37682

Re: Hoher Störpegel auf Freenet

Nunja, für die ordnungsgemäße Instandhaltung der Kabel-TV-Installation ist eigentlich wer genau zuständig? Nach dem HÜP für den Kabelanschluß dürfte das doch dem Eigentümer des Gebäudes obliegen?! Und wenn da HF in so großer Intensität rausleckt, das auch in einigem Abstand kein Funkbetrieb mehr mög...
von Colonius2384
Mi 18. Sep 2019, 09:03
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Hoher Störpegel auf Freenet
Antworten: 32
Zugriffe: 37682

Re: Hoher Störpegel auf Freenet

Moin zusammen, ich habe bei dieser Art von Störungen schon länger undichte Kabel-TV-Anlagen im Verdacht. Umgekehrt kam es in Zeiten der Analogausstrahlung oft zu Bildaussetzern (TVI) beim Sendebetrieb auf 149 MHz, wenn im Kabelnetz der Sonderkanal 07 vorhanden war. Inzwischen dürfte dieses Problem a...
von Colonius2384
Mo 26. Aug 2019, 11:00
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Fragen zur Team MiCo Freenet
Antworten: 20
Zugriffe: 18264

Re: Fragen zur Team MiCo Freenet

Moin, ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Gerät, da sich viele Einstellungen direkt im Menü vornehmen lassen und die Modulation laut, klar und deutlich ist. Unzufrieden bin ich mit dem Squelch, da sich die einzelnen Empfindlichkeitsstufen nicht signifikant voneinander unterscheiden. Selbst...
von Colonius2384
Mo 22. Jul 2019, 22:30
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 39
Zugriffe: 18921

Re: Welche Handgurke taugt was

Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich selbst? Nein, wenn die ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Wenn z.B. eine zu "befunkende" Strecke anstandslos überbrückt werden kann. Eine Viertelwellenantenne für bspw. 149 MHz ist ziemlich genau 50 Zentimeter lang. Das bedarf bei einem H...
von Colonius2384
Mo 22. Jul 2019, 22:20
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 39
Zugriffe: 18921

Re: Welche Handgurke taugt was

Wenn die [Antennen] brauchbar sind, können die meinetwegen auch fest angebracht sein. Ist das nicht schon ein Widerspruch in sich selbst? 73 de Daniel Nein, wenn die ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen. Wenn z.B. eine zu "befunkende" Strecke anstandslos überbrückt werden kann. Eine V...
von Colonius2384
Mo 22. Jul 2019, 18:32
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 39
Zugriffe: 18921

Re: Welche Handgurke taugt was

Aber wenn ein kleiner Mitarbeiter im Lebensmittelladen etwas vom weggeworfenen Essen mitnimmt, der wird entlassen! Wenn Du als Manager der Riesengroß AG Mist baust, wirst Du auch entlassen - mit dem sog. goldenen Handschlag , der üblicherweise mindestens im siebenstelligen Bereich liegt. Als kleine...
von Colonius2384
Mo 22. Jul 2019, 14:33
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 39
Zugriffe: 18921

Re: Welche Handgurke taugt was

Wäre/ist mir genauso egal ;)

Gesendet von meinem Gigaset GS170 mit Tapatalk
von Colonius2384
Mo 22. Jul 2019, 09:43
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 39
Zugriffe: 18921

Re: Welche Handgurke taugt was

Dessen bin ich mir völlig bewusst! Und aus diesem Grund eilt mir auch mein Ruf als "Spaßbremse", "Miesmacher" usw. voraus - was mir allerdings herzlich egal ist :)

Gesendet von meinem Gigaset GS170 mit Tapatalk
von Colonius2384
Mo 22. Jul 2019, 06:07
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 39
Zugriffe: 18921

Re: Welche Handgurke taugt was

Dann sind wir uns ja einig. 73 64Digger295 Und wie gesagt, wenn die Antenne einen entsprechenden Wirkungsgrad aufweist, dann macht auch eine Leistungsabgabe unterhalb der 500 mW in der Praxis kaum bis keinen Unterschied. Sendeleistung wird oft überbewertet. Gesendet von meinem Gigaset GS170 mit Tap...
von Colonius2384
So 21. Jul 2019, 17:50
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 39
Zugriffe: 18921

Re: Welche Handgurke taugt was

Die Geräte dürfen eine Sendeleistung von bis zu 0,5 Watt ... , das bedeutet nicht, daß sie auch 0,5 Watt Sendeleistung haben! 73 64Digger295 Deshalb schrieb ich ja "Die vorgegebenen Rahmenbedingungen" und nicht die tatsächlichen geräte-/bauartabhängigen Gegebenheiten! Gesendet von meinem ...
von Colonius2384
So 21. Jul 2019, 13:57
Forum: PMR allgemein
Thema: Welche Handgurke taugt was
Antworten: 39
Zugriffe: 18921

Re: Welche Handgurke taugt was

Entscheidender Faktor ist immer die Antenne und der Standort. Deshalb finde ich solche Angaben wie "10 Kilometer Reichweite" auf den Verpackungen der Geräte ziemlich unbrauchbar und eigentlich nur als Marketing zu verstehen. Die vorgegebenen rechtlichen Rahmenbedingungen (500 mW ERP) sind ...
von Colonius2384
Di 8. Aug 2017, 06:19
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Datenfunk mit dem Tecom Duo C
Antworten: 6
Zugriffe: 4845

Re: Datenfunk mit dem Tecom Duo C

Ich werde mich mal intensiver damit befassen. Wäre jedenfalls ein interessantes Projekt.

Gesendet von meinem Gigaset GS160 mit Tapatalk
von Colonius2384
Sa 5. Aug 2017, 13:31
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Datenfunk mit dem Tecom Duo C
Antworten: 6
Zugriffe: 4845

Re: Datenfunk mit dem Tecom Duo C

Braucht es da unbedingt ein gesondertes Modem für? Das müsste doch inzwischen jeder Rechner nebenbei beherrschen...?!

Gesendet von meinem Gigaset GS160 mit Tapatalk

Zur erweiterten Suche