Die Suche ergab 1089 Treffer

von ax73
Mo 14. Okt 2019, 18:09
Forum: Technik allgemein
Thema: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert
Antworten: 8
Zugriffe: 262

Re: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

Ohne näheres Schaltplanstudium - schau mal ob du ganz am Anfang des Empfängers Dioden
findest deren Anordnung zum Schutz gegen hohe Eingangsspannungen dienen könnte.
von ax73
Mo 14. Okt 2019, 15:45
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Wieviel Watt liefern Eure Handsprechfunkgeräte ??
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Re: Wieviel Watt liefern Eure Handsprechfunkgeräte ??

Hier eine Leistungsmessung meines kleinen Handsprechfunkgerätes... ...rein aus Prinzip kaufe ich mir ja auch kein 90 PS Auto wenn ich dann nur 70 PS bekomme Bei Handfunkgeräten wird häufig schon im Gerät auf verkürzte Antennen und Handbetrieb hinoptimiert. Das wird so nix :wink: Ein Autohersteller ...
von ax73
So 13. Okt 2019, 05:40
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 50
Zugriffe: 1944

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

Breaking news - in der Alpenrepublik hat jemand Draht und Kabelstücke an eine Angelrute gestrapst
und erfolgreich senkrecht aufgestellt :tup:
von ax73
Sa 12. Okt 2019, 13:00
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Die erste Sommerkamp TS 788 DX / TCXO by Ing. Gerhard Maurer
Antworten: 34
Zugriffe: 5621

Re: Die erste Sommerkamp TS 788 DX / TCXO by Ing. Gerhard Maurer

Ich finde daß die 788 das bleiben sollte was sie immer war. In ihrer Zeit ein Unikum und gleichzeitig der krönende Abschluß einer legendären Baureihe. Ich schätze Gerhard Maurer und seine Arbeit sehr. Nur beraubt der Umbau in diesem Fall das Gerät seiner Seele. Ich finde das schade und würde zum akt...
von ax73
Sa 12. Okt 2019, 12:05
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Die erste Sommerkamp TS 788 DX / TCXO by Ing. Gerhard Maurer
Antworten: 34
Zugriffe: 5621

Re: Die erste Sommerkamp TS 788 DX / TCXO by Ing. Gerhard Maurer

Das sieht schlimmer aus als es ist. Die alten Eisenbahnschienenleiterbahnen sind nach Reinigung selbsterklärend
und die Bauteiledichte sehr überschaubar.
Nicht zu vergleichen mit gegenwärtiger SMD/Multilayertechnik die nach so einer Attacke kaum noch wer
reparieren mag.
von ax73
Do 10. Okt 2019, 13:56
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 50
Zugriffe: 1944

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

Jedenfalls darum

Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol


geht es hier von Anfang an nicht.
von ax73
Mi 9. Okt 2019, 13:23
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 50
Zugriffe: 1944

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

Das ist doch der Punkt Andreas. Ich baue meine Antennen ohne diesen ganzen Aufwand. Ich will ja Betrieb damit machen. Warum soll ich dann irgendwas von dir testen was im besten Fall vielleicht genauso gut funktioniert? Keinesfalls mächte ich dir oder anderen den Spaß verderben an dem was Ihr hier ma...
von ax73
Mi 9. Okt 2019, 11:54
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 50
Zugriffe: 1944

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

13TM003 hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 17:56
Der Andreas der Bub macht doch keinen Betrieb , er möchte doch nur bauen, ausmessen und Mal testen
Ja wenn er sich beim Testen mal auch nur annähernd die Mühe geben würde wie hier.
von ax73
Di 8. Okt 2019, 20:27
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 50
Zugriffe: 1944

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

Das geht genauso. Wenn Leute keinen Platz für ihr Hobby haben kann die Physik
ja nichts dafür.
von ax73
Di 8. Okt 2019, 13:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 50
Zugriffe: 1944

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

HiHo, gar nichts machen :D Knüppel eine MWS gleich an den Einspeisepunkt und lass die 60-70Ohm wie sie sind ... Ein SWR von 1 ist erstens unnötig und beim Dipol nicht zu erreichen außer vllt durch Änderung des Winkels der Schenkel ?! Außerdem hängt der Widerstand noch von der Aufbauhöhe ab ... Wenn...
von ax73
Mo 7. Okt 2019, 19:45
Forum: CB - Antennen
Thema: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro
Antworten: 34
Zugriffe: 4619

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

Die Guerillavariante für den geneigten Heimwerker sieht so aus: 15 Windungen 2,5quadrat (Quelle 5x2,5 Elektrokabel) auf dickem Besenstiel 15cm Koaxstub RG58 rund 5m Strahler aus Kupferdraht oder Wäscheleine mit Drahtseele Zum Feinabstimmen reicht ein breitbandiger Transceiver. Das Gebilde ist bei 5,...
von ax73
Mi 2. Okt 2019, 20:54
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!
Antworten: 83
Zugriffe: 3418

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

Gorch Fock hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2019, 19:51
einfach die Lizenz machen und schon ist man legal.
Niemand "ist legal" nur weil er eine Amateurfunkzulassung hat.
Was ist das wieder fürn Quatsch :think:
von ax73
So 29. Sep 2019, 17:37
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
Antworten: 213
Zugriffe: 10960

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

... Du beschwörst hier immer wieder die Gemeinsamkeiten zwischen CB und AFU, lass es Dir gesagt sein, die gibt es nicht! ... kann ich nicht beurteilen, ich habe nie CB-Funk betrieben. Ahja. Im CB-Funk können sie dann natürlich, als Lizensierte, so richtig einen auf "dicke Hose" machen... Und was is...
von ax73
Sa 28. Sep 2019, 14:29
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
Antworten: 213
Zugriffe: 10960

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Lemmi1de hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 14:22
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ein Influencer... :grrr:

Zur erweiterten Suche