Die Suche ergab 1170 Treffer

von ax73
Fr 24. Jan 2020, 22:02
Forum: PMR allgemein
Thema: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!
Antworten: 85
Zugriffe: 1434

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

Und die Netzagentur ist sowas wie die Bundespost.
Willkommen in 2020 :think:
von ax73
Fr 24. Jan 2020, 19:44
Forum: PMR allgemein
Thema: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!
Antworten: 85
Zugriffe: 1434

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

13CT925 hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 19:32
Chip-Tuning, oder andere Leistungssteigerungen, sind zulassungspflichtig
Und beim Funk gibts keine Zulassung. Das ist der Unterschied.
Konformitätserklärungen sind was anderes als Zulassungsbescheinigungen.
Logischerweise sonst hätte man ja das alte System beibehalten.
von ax73
Fr 24. Jan 2020, 17:29
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Drift auf SSB
Antworten: 9
Zugriffe: 438

Re: Drift auf SSB

Quarzofen lohnt den Aufwand nicht.
von ax73
Fr 24. Jan 2020, 17:11
Forum: PMR allgemein
Thema: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!
Antworten: 85
Zugriffe: 1434

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

Ich mach kein Freenet.
Aber vielleicht interessant für die, die es betrifft.
Wann war das und gab es Durchsuchungsbeschlüsse?

Stören ist immer schlecht. So viel ist raus.
Da kriegt @Lattenzaun auch mit seinem Moped Probleme wenn er nachts ohne Auspuff durch die
Gemeinde knattert :dlol:
von ax73
Fr 24. Jan 2020, 14:14
Forum: PMR allgemein
Thema: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!
Antworten: 85
Zugriffe: 1434

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

Selbst da wird nix passieren solange du damit nicht Flugzeuge vom Himmel holst oder einem
wichtigen Politiker den Empfang seiner Pornofilme störst :dlol:
von ax73
Fr 24. Jan 2020, 13:42
Forum: PMR allgemein
Thema: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!
Antworten: 85
Zugriffe: 1434

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

Es ist in der Tat nicht so einfach bei Konformität, EU-Recht und Allgemeinzuteilung.

Es kommt auf die Fragestellung an. Verboten sind externe Antennen nicht.
von ax73
Do 23. Jan 2020, 18:17
Forum: PMR allgemein
Thema: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!
Antworten: 85
Zugriffe: 1434

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

Unterm Strich ist die Anzahl der Funkamateure bundesweit seit Jahren rückläufig.
Ein einfacher Vergleich der Rufzeichenlisten zeigt das.
von ax73
Do 23. Jan 2020, 15:12
Forum: PMR allgemein
Thema: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!
Antworten: 85
Zugriffe: 1434

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

Letzten Endes kommen wir aber beim Gesetz an: EN 300 296-1 (Basis der meisten PMR Konformitätserklärungen): Radio equipment using integral antennas intended primarily for analogue speech Und das ist eben kein Gesetz. Und wenn du schon zitierst solltest du den Zusammenhang nicht einfach ausblenden. ...
von ax73
Do 23. Jan 2020, 13:05
Forum: PMR allgemein
Thema: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!
Antworten: 85
Zugriffe: 1434

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

Dann schau mal in die Normen, welche dieser Konformitätserklärung zugrunde liegen: EN 300 296-1 und EN 300 296-2 Normen bieten einen Interpretationsspielraum den du hier einseitig auslegst. Die Frage dreht sich doch um die Konsequenzen die so ein Betrieb mit externer Antenne haben kann. Und die Ant...
von ax73
Mi 22. Jan 2020, 21:35
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Drift auf SSB
Antworten: 9
Zugriffe: 438

Re: Drift auf SSB

Danke für die Antworten. Sowas habe ich mir schon gedacht. Immer wieder das gleiche Dilemma: entweder man holt sich ein Amateurfunkgerät mit komplizierter Bedienung die dann allerdings genau auf der Freq. liegt oder halt eine CB bzw. "Export" Kiste zum "kurbeln". Wenns ums Geld geht ist sowas wie T...
von ax73
Mi 22. Jan 2020, 19:14
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Drift auf SSB
Antworten: 9
Zugriffe: 438

Re: Drift auf SSB

SMD Technik ja, TCXO nein. Wohl aus Kostengründen in der Produktion. Also weiter kurbeln :lol: Die Inkonsequenz im deutschen Zuteilungsrecht ist, daß zwar Kanalbetrieb vorgeschrieben wird aber keine manuelle Korrektur der Sendefrequenz erlaubt ist. Da bleibt dann nur unkonformes Gerät wenn SSB ernst...
von ax73
Mi 22. Jan 2020, 13:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: TRX empfehlung
Antworten: 18
Zugriffe: 942

Re: TRX empfehlung

817 und 857 sowie FT897 sind seit Jahren bewährte und gute Transceiver.
Die genannten theoretischen Abhandlungen sind daher sehr differenziert zu betrachten.
Wer viel liest... :roll:

Mein FT817 macht seit 10 Jahren Tag für Tag einen guten Job auf allen Bändern in allen
Betriebsarten.
von ax73
Mo 20. Jan 2020, 18:42
Forum: AFU - Allgemein
Thema: TRX empfehlung
Antworten: 18
Zugriffe: 942

Re: TRX empfehlung

Bei mir hat sich SDR und Transceiver getrennt bewährt.

Ist auch die wesentlich preiswertere und flexiblere Lösung.

FT817 und 857 kannst Du trotzdem recht komfortabel zusätzlich über eine
PC-Oberfläche bedienen. Kabel kostet 10 Euro.
von ax73
Di 14. Jan 2020, 18:52
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: hohe Empfangsqualität (Transceiver)
Antworten: 34
Zugriffe: 2719

Re: hohe Empfangsqualität (Transceiver)

Das smarte am 817/818 ist seine Größe, daß er zwei Antennen verwalten kann und daß auch Freenet und PMR damit gehen. Radioempfang und durchgehender Allmode-Kurzwellenempfänger. Mobil-, Akku-/Portabelbetrieb und auch zuhause. Seine Frequenzstabilität ist dem meisten CB-Gerät weit überlegen. Das dürft...
von ax73
Sa 11. Jan 2020, 17:17
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Funkgerät STALKER IX
Antworten: 31
Zugriffe: 4437

Re: Funkgerät STALKER IX

Frequenzanzeige wie es aussieht. Ist der Clarifier Sende- und Empfangsseitig wirksam?

Zur erweiterten Suche