Die Suche ergab 2238 Treffer

von criticalcore5711
Mi 25. Nov 2020, 21:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse
Antworten: 6
Zugriffe: 133

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

Spricht an und für sich nichts dagegen. Du musst nur den Fuß schwer genug bekommen das die Herbst/Winter Stürme dir das nicht umwerfen. Zumindest Mechanisch. Blitzschutz lasse ich mal außen vor. Die Erlaubnis vom Vermieter brauchst du dafür allerdings schon. Besonders wenn du beispielsweise in einer...
von criticalcore5711
Mi 25. Nov 2020, 21:22
Forum: CB - Antennen
Thema: Anpassung Handfunkantenne
Antworten: 48
Zugriffe: 2143

Re: Anpassung Handfunkantenne

Versuch doch mal ein extrem verkürzte Radial (nur als spule) zu konstruieren. (Habe ich damals auch schon gemacht, hat rein SWR Technisch auch super funktioniert) Das dürfte nochmals deutlich weniger an Hebelwirkung haben. Oder eine vollständig masselose antenne mit L/4 (Volle Länge) mit LC Kreis am...
von criticalcore5711
Di 24. Nov 2020, 02:00
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne Eigenbau
Antworten: 14
Zugriffe: 923

Re: Antenne Eigenbau

Ich denke das es nicht unbedingt notwendig sein wird da der Sockel ja als masse also Gegengewicht die erforderlichen 50ohm widerstand :roll: ersetzen wird. :roll: Denke ich jeden Fall. Wie bei einer Groundplane-Antenne Nein das klappt so nicht. Der Winkel der Radiale beeinflusst den Fußpunktwiderst...
von criticalcore5711
Mo 23. Nov 2020, 22:45
Forum: SDR
Thema: nooelec Änfänger Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 547

Re: nooelec Änfänger Fragen

Den stick kannst du recht einfach testen. Es gibt für Android einen RTL SDR Treiber und die App SDR Touch. Beim anstecken über den OTG Adapter sollte der rest halbwegs automatisch ablaufen. Du wirst gefragt ob die app Zugriff aus den USB Stick erhalten darf und sobald das geschehen ist sollte es lau...
von criticalcore5711
Mo 23. Nov 2020, 21:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kenwood R-600 Frequenzerweiterung
Antworten: 12
Zugriffe: 285

Re: Kenwood R-600 Frequenzerweiterung

Das dachte ich damals bei einigen Empfängern (Scanner) von Realistic auch.

Aber selbst der Vergleich der schaltpläne brachte keine wirkliche Erleuchtung.
von criticalcore5711
Mo 23. Nov 2020, 17:18
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kenwood R-600 Frequenzerweiterung
Antworten: 12
Zugriffe: 285

Re: Kenwood R-600 Frequenzerweiterung

Besorg dir den Schaltplan der US Variante und vergleiche. Nicht mal auf Mod's.dk findet sich was.

Das wird bestimmt ne knifflige Nummer.
von criticalcore5711
So 22. Nov 2020, 20:17
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 621

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

Anbei um schon mal sämtliche anderen Vermutungen für alle eindeutig auszuschließen ein Auszug aus dem schaltplan:
Screenshot_20201122-201610_Firefox Beta.jpg
von criticalcore5711
So 22. Nov 2020, 20:03
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 621

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

Das ist kein Übertrager. Hat nur eine Wicklung. Macht auch in der Plusleitung wenig Sinn. Achso, was ist dieses Bauteil denn dann? dtmf Ende.jpeg 55 & 73 Ein Choke Trafo, nichts anderes als ne fette Drossel aus Trafoblech. Trafoblech ist für Hohe Frequenzen nicht geeignet, daher ist die sperrwirkun...
von criticalcore5711
So 22. Nov 2020, 19:46
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 621

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

Laut Schaltplan ist das C303 mit 10nf (103 als bezeichnung) ^^

Fassen wir mal die Ersatzteile bis hier hin zusammen:

1N4003, 10nf Keramikkondensator.
von criticalcore5711
So 22. Nov 2020, 18:49
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 621

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

:holy: Ach Quatsch! Das kriegst du ganz einfach hin! Schnappt dir ein rest RG58 (am besten eines mit Kupfergeflecht) oder ein Stück Kufperlitze, das machst du warm und tränkst es in ein wenig Kolophonium und verwendest es als entlötlitze. Selbst wenn das nicht klappt kannst du den Kondensator erst m...
von criticalcore5711
So 22. Nov 2020, 18:24
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 621

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

DMA284 hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 18:18
Du hast ja sogar schon den Übertrager angekokelt. :seufz:
Das ist kein Übertrager. Hat nur eine Wicklung.
Macht auch in der Plusleitung wenig Sinn.

Siehe schaltplan den ich verlinkt habe.
von criticalcore5711
So 22. Nov 2020, 18:13
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 621

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

Versuch erst mal mit dem durchgangsprüfer festzustellen ob die Spulen noch durchgang haben. Wenn ja mach dir erst mal keine Gedanken. Wenn nicht darfst du für einen ersten Test gerne auch die Spulen mal überbrücken. Dann weiß man was du an Ersatzteilen brauchst. Passenden Nachschub gibts bestimmt no...
von criticalcore5711
So 22. Nov 2020, 14:53
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 621

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

Rot darf keinen durchgang haben! Das ist die verpolschutzdiode. Rot Abknipsen, blau ist ein Kondensator, der darf auch keinen durchgang haben. Wenn die gelben drosseln in Ordnung sind müsste sie sich nach dem entfernen der diode theoretisch einschalten lassen. Es sei denn sie Spule links neben der d...
von criticalcore5711
So 22. Nov 2020, 14:32
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 621

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

Alles gut ;-) Wir kriegen das schon hin. :tup: Die zwei gelben Drosseln von der Buchse an die platine mal auf durchgang prüfen, Links daneben das Rote ist wohl D301. Die hattest du schon getauscht? Wenn nicht einfach mal einseitig abknipsen. Wenn sie dann wieder an geht ist das dein Kurzschluss. Sol...
von criticalcore5711
So 22. Nov 2020, 14:19
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss
Antworten: 17
Zugriffe: 621

Re: Stabo XM7082 DTMF Kurzschluss

Laut schaltplan ist das übrigens D301 und vom Typ 1N4003. Schaltplan: https://www.bensons-funktechnik.de/downloads/Schaltbilder/Stabo/XM%207082/7082-2.jpg Außerdem kann es auch die vor der Diode liegende Drossel eventuell getroffen haben. Das gelbe Bauteil an +, das muss durchgang haben. Und ein Bil...

Zur erweiterten Suche