Die Suche ergab 2029 Treffer

von criticalcore5711
Sa 1. Aug 2020, 13:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: Stehwelle macht mich verrückt!!!
Antworten: 14
Zugriffe: 737

Re: Stehwelle macht mich verrückt!!!

Die Little macht keine Bandbreite von 1MHz.

Das ist eine antenne vom US Markt. Die haben nur 40K und darauf ist sie auch ausgelegt.

Selbst wenn du sie auf K3 (Bandmitte) abgleichst hast du an den bandenden ein SWR von 2 oder mehr.
von criticalcore5711
Mo 6. Jul 2020, 11:31
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR mit Amateurfunk Gerät
Antworten: 86
Zugriffe: 3969

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

Das mit LPD ist übrigens FALSCH.

LPD/SRD liegt im 70cm Amateurfunkband und entsprechend darf ein Funkamateur dort alles machen was ihm der bandplan zulässt.

Der Nutzer des LPD/SRD ist da der gelackmeierte, der darf nur 10mW.

https://www.mwf-service.com/shop/lpd-funk.html
von criticalcore5711
Mo 29. Jun 2020, 14:11
Forum: PMR allgemein
Thema: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH
Antworten: 63
Zugriffe: 7174

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

Ich persönlich achte ja als Schwachstrom- und Schmalbandfunker ebenfalls darauf dass meine Eigenbau-Antennen möglichst "resonant" sind, sprich die komplexe Fußpunktimpedanz "Z" nahe 50 Ohm liegt, der rein ohmsche Anteil "R" möglichst gleich "Z" ist und der Blindwiderstand "X" nahezu Null aufweist. ...
von criticalcore5711
Mo 29. Jun 2020, 14:07
Forum: PMR allgemein
Thema: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH
Antworten: 63
Zugriffe: 7174

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

Sag´ mal, darfst du noch frei herumlaufen, oder schreibst du aus einer Zelle heraus? Ich sehe schon. Dir gehen die Argumente aus! Erklär doch mal wieso eine Antenne die mehr als 50 Ohm hat angeblich nicht funktionieren soll... Oder mach mal den Test was unterschiedliche Längen an Zuleitung vom VNA ...
von criticalcore5711
Mo 29. Jun 2020, 13:30
Forum: Technik allgemein
Thema: NanoVNA Probleme
Antworten: 22
Zugriffe: 1529

Re: NanoVNA Probleme

:tup: joa wenn ich bedenke was mein MiniVNA Pro so kostet. Mit dem bin ich zwar absolut zufrieden wenngleich er nur bis 200MHz geht.

Da ist der nano ein echtes Schnäppchen.
von criticalcore5711
Mo 29. Jun 2020, 13:14
Forum: PMR allgemein
Thema: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH
Antworten: 63
Zugriffe: 7174

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

Du verstehst absolut garnichts. Aber um zu verstehen, müsstest du auch die Messwerte interpretieren können und das kannst du nicht. Ach ja... soso... Wenn du dich wie ein arschloch aufführen willst mach das woanders! Soll ich mal arschloch sein? Erst behauptest du noch das sei kein RF Choke, dann a...
von criticalcore5711
Mo 29. Jun 2020, 11:18
Forum: PMR allgemein
Thema: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH
Antworten: 63
Zugriffe: 7174

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

Ich glaube, da bedarf es keines Kommentars mehr! Doch, durchaus! 1.) Welche Variante hast du nun gebaut? Die Flower Pot mit 40~cm oder die hier im Forum mit 60cm? 2.) Welches Koax? RG58 oder anderes? Meine Güte... es sollte doch ersichtlich sein das sich diese antenne durchaus auch auf 145-149MHz z...
von criticalcore5711
Mo 29. Jun 2020, 10:10
Forum: PMR allgemein
Thema: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH
Antworten: 63
Zugriffe: 7174

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

heavybyte hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 23:50
Zudem würde dem Koaxwickel im Falle der Verwendung als Sperrkreis ein Parallelkondensator fehlen.
Das ist wie bei einem KW Dipol mit Koax Trap.
Das Koax selbst hat Induktive und Kapazitive Anteile.
Die Kapazität des Koax bildet den Parallelkondensator.
von criticalcore5711
So 28. Jun 2020, 20:57
Forum: PMR allgemein
Thema: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH
Antworten: 63
Zugriffe: 7174

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

Deshalb bleibt im vorliegenden Fall von dieser ominösen Antenne nichts weiter, als ein 60cm langer Draht, welcher für die angedachten Frequenzen nicht funktionsfähig ist. Alles klar? :nono: Auch ein nicht resonanter Draht strahlt ab. Und empfangsseitig bringt es natürlich was. Das ist eben sowas wi...
von criticalcore5711
So 28. Jun 2020, 19:35
Forum: PMR allgemein
Thema: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH
Antworten: 63
Zugriffe: 7174

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

Ich habe mir das Konstrukt mal angesehen und muss sagen, an dem Ding stimmt überhaupt nichts. Was da als Spule bezeichnet wird, ist keine Spule, sondern aufgewickeltes Koaxialkabel mit NULL-Effekt. Wenn es wenigstens auf einen Feritkern gewickelt wäre, könnte es noch als Mantelwellensperre durch ge...
von criticalcore5711
So 28. Jun 2020, 18:56
Forum: PMR allgemein
Thema: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH
Antworten: 63
Zugriffe: 7174

Re: 2m / 70cm PMR-Freenet Selbstbauantenne aus RG58 U - SEHR EINFACH

Wie müsste denn diese Antenne aufgebaut sein, welcher Ferritkern wäre zu verwenden, wie viele Windungen müsste man wickeln, damit diese Antenne gut wäre? So wie sie ist, gar keinen, müsste man ausmessen. Das ein Koax Choke durchaus funktioniert ist bekannt. Einzig für den feinabgleich und zum bestä...
von criticalcore5711
Di 16. Jun 2020, 08:31
Forum: CB - Allgemein
Thema: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?
Antworten: 45
Zugriffe: 6979

Re: Militärtechnik für CB Funk nutzen ?

Bring den Strahler mal mehr in Richtung 1,3-1,4m. Länge verändern, messen, Abstimmen. Wirds besser weiter in der Richtung in kleinen Schritten. :?: :think: L/4 sind keine 1,30-1,40! Wie kommt man drauf? Ohne Anpassung versaut er sich so nur die Antenne! Bringt ihm sowieso herzlich wenig wenn er den...
von criticalcore5711
So 7. Jun 2020, 23:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sota und andere Accus II
Antworten: 45
Zugriffe: 4005

Re: Sota und andere Accus II

Mir sind bisher einige Angebote als Lifepo4 "Starterakkus" ohne BMS aufgefallen. Aber auch welche mit. Zur normalen Verwendung so wie wir das Vorhaben also Zyklischer Nutzung wird aber auch bei denen zu einem BMS geraten. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/aufbaubatterien-wohnmobil-solar-e...
von criticalcore5711
Sa 6. Jun 2020, 15:23
Forum: Eigenbau
Thema: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation
Antworten: 12
Zugriffe: 1386

Re: Spannungs-/Stromüberwachung + Alan 42 DS Adapter Modifikation

98red hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 13:24
Angeblich braucht ja alles modernes einen Flaschenöffner und eine Möglichkeit dein Handy aufzuladen, diese Funktionen kann man wirklich überall installieren :D

55+73,
Kamil
Und nicht vergessen: Mit Bluetooth ist alles besser :dlol:

https://m.youtube.com/watch?v=ABdqwB-HcXE
von criticalcore5711
Mi 3. Jun 2020, 17:53
Forum: Technik allgemein
Thema: PL-Stecker anbringen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1918

Re: PL-Stecker anbringen?

:dlol: ja ok... wenn man natürlich unter "Kabelschwund" leidet... Mir kommt nix mehr ins Haus was sich nicht ohne zusätzliche Hilfsmittel löten lässt! Alu kann man ja auch löten, umständlich, aber geht. Trick: Mir Kolophonium benetzen, mit der heißen lötspitze im kolophonium ankratzen und verzinnen....

Zur erweiterten Suche