Die Suche ergab 95 Treffer

von fragnix
Di 13. Aug 2019, 19:45
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Bill
Antworten: 150
Zugriffe: 20227

Re: Frage: Wird die kleine President Bill sehr heiß?

Ja
von fragnix
Mo 12. Aug 2019, 01:37
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Alan 42 DS keine AM Modulation?!
Antworten: 23
Zugriffe: 3700

Re: Alan 42 DS keine AM Modulation?!

Die Leistung die rauskommt sollte bei AM nicht von der Modulation abhängig sein (über mindestens eine NF Periode gemittelt). Sinn und Zweck einer Amplitudenmodulation ist es, das die Leistung, die rauskommt, von der Modulation abhängig ist. 8) AM: Mit der Amplitude wird nicht die Leistung, sondern ...
von fragnix
Mi 7. Aug 2019, 16:40
Forum: CB - Zubehör
Thema: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 871

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

Lol, Du bist ja Experte für Blitzenergie :lol:

Keep on time jumping!
von fragnix
Mi 7. Aug 2019, 13:47
Forum: CB - Zubehör
Thema: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 871

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

Meine persönliche Überlegung zu "Antennenstecker bei Gewitter generell aus den Geräten ziehen" ist: Je weniger Blitzenergie in's Haus kommt desto weniger Schaden wird dort angerichtet. Wie heissen noch mal die Blitzenergie-Irrlichter, die frei durch den Raum geistern können? Keine Ahnung wie häufig ...
von fragnix
Mi 7. Aug 2019, 12:35
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funkrunde Prepper Deutschland
Antworten: 342
Zugriffe: 29125

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

Warum wird hier eigentlich ständig der Sinn ds Preppens diskutiert, statt einfach zu akzeptieren dass es Leute gibt, die das tun wollen, und dann über die technischen / organisatorischen / ... Details einer Funkrunde Prepper Deutschland zu sprechen?
von fragnix
Fr 2. Aug 2019, 11:16
Forum: Uservorstellungen
Thema: Voxtel MR999 Pro PNI CB Handfunkgerät
Antworten: 16
Zugriffe: 1930

Re: Voxtel MR999 Pro PNI CB Handfunkgerät

Ich habe Alan 42 und nutze unterwegs manchmal das Lafayette vom Kumpel. Letzteres finde ich deutlich besser als das Alan, angefangen bei der erreichbaren Entfernung.
von fragnix
Sa 13. Jul 2019, 11:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker
Antworten: 16
Zugriffe: 1843

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

Schnippel doch mal ein paar Zentimeter ab und miss das Kabel noch einmal durch. Sitzt die Verbindung im Stecker oder im Rest des Kabels? Wenn im Stecker: Versuch Nummer zwei ;-)
von fragnix
Di 25. Jun 2019, 12:21
Forum: CB - Antennen
Thema: RigExpert AA 35 Zoom Erfahrungsaustausch...
Antworten: 22
Zugriffe: 3365

Re: RigExpert AA 35 Zoom Erfahrungsaustausch...

Hängt wohl vom jeweiligen Anwendungsfall ab, z.B. Betrieb auf 6 m.

Ich wollte 2 m mit abstimmen, und habe gleich das 230er genommen. Jeder halt so wie er es mag :D
von fragnix
Mi 19. Jun 2019, 18:26
Forum: Technik allgemein
Thema: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?
Antworten: 25
Zugriffe: 3271

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

Was Du vor hast wäre ein StepUp & StepDown Regler, sowas gibt es zwar fertig (9-18V in und 12V out) in verschiedenen Leistungsklassen aber die Dinger sind immer auch EMV Schleudern und werden Dir keine Freude machen. Habe ich auch immer gedacht, und dann hat es ein Kumpel einfach mal ausprobiert, d...
von fragnix
Do 13. Jun 2019, 12:39
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Firma vergibt Job an Funkamateur !
Antworten: 21
Zugriffe: 2063

Re: Firma vergibt Job an Funkamateur !

Warum redest Du denn schon wieder von Ostdeutschland? Das hat doch, wie mehrmals erwähnt wurde, mit der Stellenanzeige oder dem dort schon arbeitendem Funkamateur NICHTS zu tun.
von fragnix
Di 21. Mai 2019, 19:04
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 51
Zugriffe: 6552

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

Die sind im Wasserfall bei all den SDR Geräten ja durchaus sichtbar, daher denke ich, dass ein Ruf dort wahrgenommen wird. Nachdem er mit 70 cm aus dem bewaldeten Tal herausgekommen ist...
von fragnix
Di 21. Mai 2019, 18:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 51
Zugriffe: 6552

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

Sosehr ich auch gerne schreiben würde, dass es im Notfall erlaubt ist: Ich finde da keinen Hinweis drauf. Wäre mir im Notfall allerdings herzlich egal. Wobei ich nur deswegen ein Amateurfunkgerät dabei habe, weil ich Funkamateur bin. Aber wenn jemand ein Baofeng für die Gruppenkommunikation auf PMR ...
von fragnix
Di 23. Apr 2019, 21:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt
Antworten: 21
Zugriffe: 977

Re: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt

DL 4 FCY hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 19:34
Alles in Allem hat sich das Prinzip über die Jahre (unser erster Intensivkurs fand 2006 statt, und seitdem machen wir jedes Jahr einen) echt bewährt
Super, dann bist Du hier wahrscheinlich der Einzige mit praktischer Erfahrung :wink:

Ich finde Euer Engagement toll!
von fragnix
Di 23. Apr 2019, 15:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt
Antworten: 21
Zugriffe: 977

Re: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt

@guglielmo: Dann hast Du eindeutig einen schickeren Kurs als ich einen besucht habe. Fein! Mein Kurs (den ich gut fand) ging über etwa neun Monate, fand also grob gesagt 52/12*9 = 39 Sonntage minus ~6 Ausfälle = 33 Sonntage statt. Jeweils zwei Stunden, also ~66 Stunden. Keinesfalls 216 Stunden. Wir ...
von fragnix
Di 23. Apr 2019, 15:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt
Antworten: 21
Zugriffe: 977

Re: AFu-Intensivkurs Klasse E in Seligenstadt

F38: Danke für Euer Engagement! In meinem neunmonatigen E Kurs haben wir nicht einmal ein Gerät aufgeschraubt. Spannungen, z.B. am Antennenende, haben wir besprochen. Warum das im Intensivkurs nicht angesprochen werden sollte wüsste ich nicht. Wer Geräte bauen will muss nach dem Kurs eh noch VIEL da...

Zur erweiterten Suche