Die Suche ergab 101 Treffer

von fragnix
Mo 23. Sep 2019, 19:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: E nach A wie lange hat man Zeit?
Antworten: 44
Zugriffe: 2364

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

"Meine" BNetzA Zweigstelle war äussert entgegenkommend und hilfsbereit in jeder Hinsicht. Es würde mich nicht wundern, wenn Du Deine Anmeldung noch auf "A" ändern könntest. Bei Interesse einfach mal dort nachfragen.
von fragnix
Fr 6. Sep 2019, 19:44
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetantenne will nicht aufs Dach
Antworten: 44
Zugriffe: 3954

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

Falls es innen, versteckt montiert werden soll: eine relativ kleine Basisplatte, die den Magnetfuß hält, und dann Draht radiale in alle Ecken des Daches
von fragnix
Mi 4. Sep 2019, 13:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen
Antworten: 30
Zugriffe: 3291

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

Somit darf ich Menschen ohne Lizenz an meine Funkstation lassen, so dass diese sich auf dem Weg zur Prüfung besser vorbereiten können. Hf-Loser: Deine Zweifel an seiner Ausbildung / Ausbildungsbeteiligung kann ich nicht nachvollziehen. @Alexander: Danke für Dein Engagement! In meiner Ausbilung war ...
von fragnix
Mo 2. Sep 2019, 16:56
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetantenne will nicht aufs Dach
Antworten: 44
Zugriffe: 3954

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

Bei der Fensterklebeantenne gibt es ja zwei Probleme: Zum Einen muss der "materiallose" Übergang von innen nach aussen, also der um die Scheibe klebende Kondensator, richtig abgestimmt sein. Das hängt unmittelbar mit der Scheibendicke zusammen, ist also nicht plug & play. Fehlanpassungen lassen die ...
von fragnix
So 1. Sep 2019, 14:02
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetantenne will nicht aufs Dach
Antworten: 44
Zugriffe: 3954

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

Meine Lösung: Dachträger, halben Quadratmeter Karosserieblech drauf geschraubt, Magnetfuss mittig draufgestellt.
Nicht schick, aber selten.
(Bei mir ist es über dem Dachzelt)
von fragnix
Mi 28. Aug 2019, 09:36
Forum: Funkhändler
Thema: Bensons Funktechnik
Antworten: 366
Zugriffe: 60961

Re: Bensons Funktechnik

Na dann will ich auch mal: Nach Feierabend in Harburg vorbeigefahren, weil ich trotz A für unsere Ausfahrten CB Funk an Bord haben wollte. Solides Gerät und Antenne erstanden, Zigarettenanzünderstecker wurde eben schnell montiert, Papiertuch und Feuchte für die Dachreinigung spendiert, und ich hatte...
von fragnix
Di 13. Aug 2019, 19:45
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Bill
Antworten: 181
Zugriffe: 26326

Re: Frage: Wird die kleine President Bill sehr heiß?

Ja
von fragnix
Mo 12. Aug 2019, 01:37
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Alan 42 DS keine AM Modulation?!
Antworten: 23
Zugriffe: 6484

Re: Alan 42 DS keine AM Modulation?!

Die Leistung die rauskommt sollte bei AM nicht von der Modulation abhängig sein (über mindestens eine NF Periode gemittelt). Sinn und Zweck einer Amplitudenmodulation ist es, das die Leistung, die rauskommt, von der Modulation abhängig ist. 8) AM: Mit der Amplitude wird nicht die Leistung, sondern ...
von fragnix
Mi 7. Aug 2019, 16:40
Forum: CB - Zubehör
Thema: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 2194

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

Lol, Du bist ja Experte für Blitzenergie :lol:

Keep on time jumping!
von fragnix
Mi 7. Aug 2019, 13:47
Forum: CB - Zubehör
Thema: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 2194

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

Meine persönliche Überlegung zu "Antennenstecker bei Gewitter generell aus den Geräten ziehen" ist: Je weniger Blitzenergie in's Haus kommt desto weniger Schaden wird dort angerichtet. Wie heissen noch mal die Blitzenergie-Irrlichter, die frei durch den Raum geistern können? Keine Ahnung wie häufig ...
von fragnix
Mi 7. Aug 2019, 12:35
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funkrunde Prepper Deutschland
Antworten: 357
Zugriffe: 34453

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

Warum wird hier eigentlich ständig der Sinn ds Preppens diskutiert, statt einfach zu akzeptieren dass es Leute gibt, die das tun wollen, und dann über die technischen / organisatorischen / ... Details einer Funkrunde Prepper Deutschland zu sprechen?
von fragnix
Fr 2. Aug 2019, 11:16
Forum: Uservorstellungen
Thema: Voxtel MR999 Pro PNI CB Handfunkgerät
Antworten: 16
Zugriffe: 2928

Re: Voxtel MR999 Pro PNI CB Handfunkgerät

Ich habe Alan 42 und nutze unterwegs manchmal das Lafayette vom Kumpel. Letzteres finde ich deutlich besser als das Alan, angefangen bei der erreichbaren Entfernung.
von fragnix
Sa 13. Jul 2019, 11:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker
Antworten: 16
Zugriffe: 4426

Re: Anfänger CB Einstellungen auf Trecker

Schnippel doch mal ein paar Zentimeter ab und miss das Kabel noch einmal durch. Sitzt die Verbindung im Stecker oder im Rest des Kabels? Wenn im Stecker: Versuch Nummer zwei ;-)
von fragnix
Di 25. Jun 2019, 12:21
Forum: CB - Antennen
Thema: RigExpert AA 35 Zoom Erfahrungsaustausch...
Antworten: 26
Zugriffe: 6363

Re: RigExpert AA 35 Zoom Erfahrungsaustausch...

Hängt wohl vom jeweiligen Anwendungsfall ab, z.B. Betrieb auf 6 m.

Ich wollte 2 m mit abstimmen, und habe gleich das 230er genommen. Jeder halt so wie er es mag :D
von fragnix
Mi 19. Jun 2019, 18:26
Forum: Technik allgemein
Thema: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?
Antworten: 25
Zugriffe: 5946

Re: Spannungsregler richtig bauen, oder andere Lösung?

Was Du vor hast wäre ein StepUp & StepDown Regler, sowas gibt es zwar fertig (9-18V in und 12V out) in verschiedenen Leistungsklassen aber die Dinger sind immer auch EMV Schleudern und werden Dir keine Freude machen. Habe ich auch immer gedacht, und dann hat es ein Kumpel einfach mal ausprobiert, d...

Zur erweiterten Suche