Die Suche ergab 186 Treffer

von Sydney55
So 31. Dez 2023, 11:55
Forum: AFU - Allgemein
Thema: WSJTX mit FT991 auf MAC
Antworten: 12
Zugriffe: 614

Re: WSJTX mit FT991 auf MAC

Danke für eure Bemühungen mir zu helfen. Habe bereits alles aus WWW probiert, leider ohne Erfolg. USB wird angezeigt aber weder tty noch cu bringen was. Auch die verschiedenen Empfehlungen der OM`s aus der Schweiz und USA haben nichts gebracht. Mich hat nur gewundert das sich die Einstellungen in WS...
von Sydney55
Sa 30. Dez 2023, 11:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: WSJTX mit FT991 auf MAC
Antworten: 12
Zugriffe: 614

Re: WSJTX mit FT991 auf MAC

Ja mit IC 7300 habe ich auch keine Probleme auf MAC , nur der YAESU will einfach nicht. Audio Codec wird angezeigt aber es gibt immer Rig
Control Warnung. Das gibt es doch nicht das ich der einzige bin der mit FT 991 und MAC arbeitet.

Grüß Robert
von Sydney55
Fr 29. Dez 2023, 18:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: WSJTX mit FT991 auf MAC
Antworten: 12
Zugriffe: 614

Re: WSJTX mit FT991 auf MAC

Ja, leider hat Yaesu nur Windows Treiber. Es gibt aber genug OM`s mit MAC System, gerade in USA. Also MAC ist eigentlich keine Seltenheit. Und ja, mit Silicon Labs USB Treiber hab ich es auch probiert, das Ergebnis ist das schon mal USB in WJSTX angezeigt wird aber der FT 991 bockt weiter. 73/ Robert
von Sydney55
Fr 29. Dez 2023, 12:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: WSJTX mit FT991 auf MAC
Antworten: 12
Zugriffe: 614

WSJTX mit FT991 auf MAC

Hallo, bräuchte wieder mal Hilfe hier im Forum. Möchte mit meinem Yaesu FT 991A FT 8 machen. Habe es auf MAC (OS Catalina) laufen, leider lässt sich der Yaesu über USB nicht mit MAC verbinden. Schließe ich meinen Icom IC 7300 wird er sofort erkannt und alles läuft prima, nur der Yaesu bockt. Was kan...
von Sydney55
Fr 2. Dez 2022, 13:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: TS 2000 Anzeige
Antworten: 0
Zugriffe: 457

TS 2000 Anzeige

Hallo, wer kann mir sagen was es für Anzeige ist unterhalb der ALC Anzeige beim Kenwood TS 2000 ? Bei Empfang ist es die Anzeige für die Filter Einstellung aber was ist das für Anzeige beim Sendebetrieb ? Bei 2m Band FM ( Senden) habe ich da 2 Striche die manchmal bis zu 8 Strichen steigen. Habe nic...
von Sydney55
So 24. Apr 2022, 17:34
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fehlersuche EKD 500
Antworten: 4
Zugriffe: 1510

Re: Fehlersuche EKD 500

Gute Idee mit dem Trägersignal, und zu den Rep. Unterlagen, Schaltpläne und Technische Hinweise sind kein Problem. Bräuchte nur Beschreibung wie mann die einzelnen Komponente die wahrscheinlich gesteckt sind rausbekommt.
von Sydney55
So 24. Apr 2022, 11:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fehlersuche EKD 500
Antworten: 4
Zugriffe: 1510

Fehlersuche EKD 500

Hallo, kann mir jemand ein paar Typs geben wie ich bei meiner Fehlersuche weiterkomme. Habe einen EKD 500. Leider kommt da nur ein Rauschen aus dem Lautsprecher. So um 5250 kHz höre ich einen AM Sender in unbekannter Sprache aber nicht klar genug und ab und zu ein paar CW Signale. In SSB geht gar ni...
von Sydney55
Sa 19. Mär 2022, 23:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antennenanschluß Motorola SL 1600 ????
Antworten: 1
Zugriffe: 1614

Antennenanschluß Motorola SL 1600 ????

Hallo, mich würde interessieren welchen Antennenanschluß eine Motorola SL 1600 hat. Habe bereits "Gegoogelt" aber nichts erfahren. Suche nach einem Antennenadapter. Seltsamerweise hat der Antennenanschluß auch keine Masse, es ist nur ein Gewinde ohne "Pinn" drinne.

Gruß Robert
von Sydney55
Fr 7. Jan 2022, 12:43
Forum: AFU - Allgemein
Thema: MFJ 939Y an FT 991 Verbindungsproblem
Antworten: 2
Zugriffe: 2072

Re: MFJ 939Y an FT 991 Verbindungsproblem

Danke Jürgen für die schnelle Antwort. Die Sache ist so, mal gehts, mal nicht. Oft reicht es wie beim eingebauten Tuner die Tune Taste zu drücken um zu aktivieren, dann wiederum muss ich es 2-3mal versuchen bis das Tune im Display des FT991 erscheint. Es läuft anscheinend auf einem Zufallsprinzip hi...
von Sydney55
Mi 5. Jan 2022, 17:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: MFJ 939Y an FT 991 Verbindungsproblem
Antworten: 2
Zugriffe: 2072

MFJ 939Y an FT 991 Verbindungsproblem

Hallo, habe heute einen neuen MFJ 939Y an meinen FT 991 angeschlossen, im Menü auf Tuner Extern umgeschaltet aber es gibt keine Möglichkeit den Tuner mit dem Tune Knopf am FT 991 zu steuern. Es erscheint kurz Tune auf dem Display, geht aber wieder weg oder es passiert nichts. Hab ich da was übersehe...
von Sydney55
Sa 9. Jan 2021, 09:43
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)
Antworten: 6
Zugriffe: 5926

Re: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

Hallo, erstmal danke an 13CT011 für die Tips. Werde es mit den 8m Draht ( Gegengewicht) probieren. Bei der Hy Endfeed natürlich erst wenn der Winter vorbei ist hi., es ist einfach zu kalt und rutschig auf dem Dach. Nun zum Carsten, mein Problem ist das die Mod nur beim umschalten von FT8 160m kommt....
von Sydney55
Do 7. Jan 2021, 13:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)
Antworten: 6
Zugriffe: 5926

Re: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

Hallo, die Beschaffenheit der Spule ( wieviele Wicklungen bzw. stärke des Kupferdrahtes ) ist mir nicht bekannt da es sich um eine Kommerzielhergestelte Antenne handelt "ProAM PHF-160B 160m-Mobil-Strahler 3/8" 244cm 250 Watt ". Ein Radial/Gegengewicht an meine Hy Endfeed zu legen könn...
von Sydney55
Mi 6. Jan 2021, 23:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)
Antworten: 6
Zugriffe: 5926

Re: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

Nun habe ich sogar meine 40m lange Hy Endfeed Antenne mit Tuner angepasst, auch an der hängt eine (Fette) Mantelwellensperre aber bekomme das gleiche Problem. ???????????
von Sydney55
Do 31. Dez 2020, 10:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)
Antworten: 6
Zugriffe: 5926

Re: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

Nee, die Software habe ich noch nicht neu eingespielt.
Danke auch das die HF irgendetwas im Gerät umschaltet, deshalb geht wieder alles wenn man die alte Einstellung hochfahrt.
von Sydney55
Do 31. Dez 2020, 10:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)
Antworten: 6
Zugriffe: 5926

Problem mit IC 7300 ( Wechsel FT8/SSB Betrieb)

Hallo, habe seit neuestem für den FT8 Betrieb auf 160m Band eine Mobilantenne auf dem Balkon installiert. Balkon besteht aus ca. 8 x 1 meter Stahlrahmen, also eigentlich genug Gegengewicht . Das SWR liegt bei 1 : 1,5 und ein Betrieb auf FT8 geht recht gut. Nun zu meinem Problem, immer wenn ich nach ...

Zur erweiterten Suche