Die Suche ergab 7517 Treffer

von DocEmmettBrown
So 17. Mär 2024, 19:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frage zu Tiefpass / TVI-Filter
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: Frage zu Tiefpass / TVI-Filter

Ist immer bidirektional. Kann man sich beim Blick auf ein Schaltbild auch herleiten.

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
So 10. Mär 2024, 20:45
Forum: Technik allgemein
Thema: Störungsfreier Inverter gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 508

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

Die Chinesen müssen irgendwo sparen, damit sie so schön günstig sind, und das wird dann gerne bei der Entstörung gemacht. Daher würde ich eher Produkte nicht-chinesischer Bauart empfehlen (Victron Energy?), aber die sind dann halt natürlich auch teurer und eine echte Garantie gibt es nicht. Im Zweif...
von DocEmmettBrown
Mi 6. Mär 2024, 18:51
Forum: PMR allgemein
Thema: Übung einer Sprengung
Antworten: 35
Zugriffe: 3033

Re: Übung einer Sprengung

Aber ist das denn eine schlaue Idee, in einem sicherheitskritischen Bereich PMR446 zu verwenden? Ich stelle mir da gerade folgendes auf PMR vor: Sprengmeister spricht: "Wir sprengen in einer Minute." Geselle hört aber: "Chchchchrrrrr....CQ, CQ von....chchchchchrrrr...fiep...rausch...k...
von DocEmmettBrown
Sa 2. Mär 2024, 20:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse A Technische Fragen E?
Antworten: 23
Zugriffe: 1723

Re: Prüfung Klasse A Technische Fragen E?

:banane: :banane: :banane: Glückwunsch auch von mir! :banane: :banane: :banane:

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Fr 1. Mär 2024, 22:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse A Technische Fragen E?
Antworten: 23
Zugriffe: 1723

Re: Prüfung Klasse A Technische Fragen E?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen , aber die Technik E Fragen sind auch Teil der Technik A Fragen. Soll heißen , Wer die Klasse E ( rund 300 Fragen )gemacht hat , sollte rund 300 Fragen der Klasse A können . Sind in Frage und Antwortstellung Identisch . Nein, tut mir leid, aber das stimmt einfach ...
von DocEmmettBrown
Do 29. Feb 2024, 21:35
Forum: PMR allgemein
Thema: Übung einer Sprengung
Antworten: 35
Zugriffe: 3033

Re: Übung einer Sprengung

Wäre es rein theoretisch möglich, daß da irgendein Scherzbold mit einem SDR Frequenzen, die ihn nichts angehen, abhört und das Audiosignal dann auf PMR einspeist, womöglich anschließend noch weitergeleitet über ein Relais? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, daß solche Firmen ernsthaft über PMR ar...
von DocEmmettBrown
Mi 28. Feb 2024, 20:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfung Klasse A Technische Fragen E?
Antworten: 23
Zugriffe: 1723

Re: Prüfung Klasse A Technische Fragen E?

Nach der bisherigen Prüfungsordnung sind Technik-E und -A grundverschieden, wobei A "überwiegend" mehr in die Tiefe geht. Das heißt, daß Du nur einen Prüfungsbogen für Technik-A erhältst. Technik-A ist aber keine reine Obermenge von Technik-E, denn es gibt bei Technik-E Fragen (z.B. das mi...
von DocEmmettBrown
Di 27. Feb 2024, 11:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)
Antworten: 52
Zugriffe: 5889

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

Rheinfunker hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 11:14Vielen Dank an alles ich habe bestanden 🤪🤪🤪🤪🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀👍👍👍👍👍
:banane: :banane: :banane: Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! :banane: :banane: :banane:

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
So 25. Feb 2024, 02:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...
Antworten: 17
Zugriffe: 960

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

Ich will N, weil N das geringste Level ist, das der Staat von Chinafunken-Usern erwartet. Die Novizenlizenz wäre halt praktisch, falls Du mal ins Ausland führest. Ich wollte Dir damit aber auch nur zu verstehen geben, daß Du die E mit Links schaffen würdest. Nicht mehr und nicht weniger. 73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Sa 24. Feb 2024, 20:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...
Antworten: 17
Zugriffe: 960

Re: Suche Lernsoftware für N-Lizenz ...

Bin studierter Dipl-Ing. und war jahrelang in der SW-Entwicklung tätig Eben deswegen wundert es mich, was Du mit der Klasse-N willst. Oder willst Du uns erzählen, daß Du keine mathematischen Gleichungen umstellen kannst? Doch wohl kaum. Gerade speziell Du schaffst doch auch mindestens gleich die E!...
von DocEmmettBrown
Fr 23. Feb 2024, 03:25
Forum: Technik allgemein
Thema: Rückspannung bei Labornetzgeräten
Antworten: 13
Zugriffe: 947

Re: Rückspannung bei Labornetzgeräten

Zum Laden brauchst du ein Ladegerät, welches die Ladekennlinie und Regelung für LiFePO's hat. Mit einem Laboenetzgerät wird das nix. Na, das ginge schon, aber halt nicht so gut wie ein echtes Ladegerät (Victron Energy?) mit Kennlinie. Oder den Klassiker Bleisäure verwenden! [...] Ich hatte bis jetz...
von DocEmmettBrown
Do 22. Feb 2024, 21:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 98
Zugriffe: 7141

Re: N-Lizenz

Tuberix hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:54damit wird die N spätestens mit Grenzübertritt automatisch zur E.
:?: :?: :?: :?: :?:

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Mi 21. Feb 2024, 19:34
Forum: AFU - Allgemein
Thema: N-Lizenz
Antworten: 98
Zugriffe: 7141

Re: N-Lizenz

Heut zutage wäre es möglich, mittels der "Stufenprüfung" an einem Tag N,E und schließlich A machen zu können. Nee, " heut zutage" noch nicht, erst in ein paar Monaten. ;) Aber ich empföhle jedem Interessenten, statt auf Klasse-N gleich auf die Klasse-E zu lernen und mit der Klas...
von DocEmmettBrown
Mi 21. Feb 2024, 19:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)
Antworten: 52
Zugriffe: 5889

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

"Wir weisen darauf hin, dass aufgrund der hohen Nachfrage und Antragseingänge eine Terminverschiebung des beantragten Prüfungstermins auf einen späteren Termin nicht möglich ist." Ach, ja. Das Kleingedruckte mal wieder... Ei, des is bleed. Hoffentlich hat @Rheinfunker dann schlichtweg Glü...
von DocEmmettBrown
So 18. Feb 2024, 22:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)
Antworten: 52
Zugriffe: 5889

Re: Hilfe beim lernen Klasse E auf A (stecke fest)

nietoperz809 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 22:07Nicht jeder Taschenrechner hat eine 1/x-Taste.
Dann potenzierst Du den Wert halt mit -1, das kann doch nicht so schwer sein. :lol:

73 de Daniel

Zur erweiterten Suche