Die Suche ergab 5785 Treffer

von DocEmmettBrown
Mo 30. Nov 2020, 14:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet
Antworten: 11
Zugriffe: 321

Re: Anfängerausrüstung für Anwendungsgebiet

Amateurfunk muss eine Ausbildung gemacht werden. Also "Ausbildung" würde ich das jetzt nicht nennen, das klingt ein wenig nach Beruf. Aber Du mußt eine kleine Prüfung machen und dafür natürlich ein wenig lernen, das ist richtig. Halt wie beim Führerschein auch. Somit scheint es für mich nur CB als ...
von DocEmmettBrown
So 29. Nov 2020, 00:53
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Blackbox Funkgerät wie CRT Mike mit Cat5 Kabel verlängern
Antworten: 1
Zugriffe: 173

Re: Blackbox Funkgerät wie CRT Mike mit Cat5 Kabel verlängern

Tornado hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 00:39
Wird das funktionieren?
Könnte vielleicht gehen, aber bedenke dabei, daß Du durch das Patchkabel hier u.a. auch analoge Signale durchschickst. Es käme also auf einen Versuch an.

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Sa 28. Nov 2020, 00:26
Forum: Technik allgemein
Thema: Qualität von Mignonbatterien.
Antworten: 9
Zugriffe: 296

Re: Qualität von Mignonbatterien.

Werden denn die Plagiate hier denn unter dem Namen VARTA bei Discountern vertrieben? Das weiß ich nicht mit Bestimmtheit, aber auch der Discounter bestellt seinerseits beim Großhandel und wenn der AliBaba heißt, da kann da sonstwas eingeblistert sein. Heutzutage wird ja wirklich alles gefälscht. :(...
von DocEmmettBrown
Sa 28. Nov 2020, 00:05
Forum: Technik allgemein
Thema: Qualität von Mignonbatterien.
Antworten: 9
Zugriffe: 296

Re: Qualität von Mignonbatterien.

Willi hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 23:59
Hat der Kaufpreis von Batterien eine Aussagekraft über deren Qualität?
Nö, aber der Name des chinesischen Plagiatherstellers. (Ich kann das übrigens bestätigen, aber mit AAA-Zellen.)

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Do 26. Nov 2020, 18:06
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Threads geschlossen, warum?
Antworten: 19
Zugriffe: 932

Re: Threads geschlossen, warum?

bitte löschen!
von DocEmmettBrown
Do 26. Nov 2020, 00:13
Forum: Funkhändler
Thema: Funklädle..........
Antworten: 50
Zugriffe: 12217

Re: Funklädle..........

ax73 hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 00:04
Beim Kaufabschluß sollte ich anerkennen daß keine Garantie oder Gewährleistung erfolgt wenn ich irgendeinen Aufkleber entferne oder beschädige.
Und einfach nach der Modifikation der Büchse ein neues Siegel aufkleben? :lol:

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Mi 25. Nov 2020, 21:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Standortanzeige: wer hat sie...
Antworten: 41
Zugriffe: 1407

Re: Standortanzeige: wer hat sie...

Stefan, ich denke, man "braucht" eine K nicht unbedingt, aber wenn man sie sinnvoll ausgestaltet, könnte sie möglicherweise (!) sinnvoll sein. ;)

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Mi 25. Nov 2020, 20:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?
Antworten: 879
Zugriffe: 22372

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

13DAX66 hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 20:29
Ich kenne die Welt, in der Du lebst, nicht.
Ich merk's! :lol:

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Mi 25. Nov 2020, 20:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?
Antworten: 879
Zugriffe: 22372

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Oder anders ausgedrückt, der Gesetzgeber schätzt die Bedeutung des Amateurfunks durchaus richtig ein. Mag dem Selbstverständnis von ein paar vergrämten Greisen nicht entsprechen, spielt aber keine Rolle. Eure Uhr tickt. :lol: :lol: :lol: :lol: Meinst Du mit "Gesetzgeber" die ITU oder die CEPT? 73 d...
von DocEmmettBrown
Mi 25. Nov 2020, 20:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Standortanzeige: wer hat sie...
Antworten: 41
Zugriffe: 1407

Re: Standortanzeige: wer hat sie...

Denyo4711 hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 20:09
Wie war gleich noch der Titel des Threads? 🤔
Habe ich mich in #30 auch schon gefragt.

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Mi 25. Nov 2020, 20:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Standortanzeige: wer hat sie...
Antworten: 41
Zugriffe: 1407

Re: Standortanzeige: wer hat sie...

Warum sollte ich meine Zulassung zurückgeben, wird die Prüfung dadurch anders? Ich schrieb, daß ich die Haltung nachvollziehen (also "verstehen") könne. Aber nicht alles, was ich an Gedankengängen nachvollziehen kann, billige ich auch. NEIN, LIEBER KLAUS, DAS IST KEINESWEGS EIN RÜCKZIEHER! DA MUSS ...
von DocEmmettBrown
Mi 25. Nov 2020, 19:48
Forum: Anfängerfragen
Thema: Nur 40 kanäle?
Antworten: 11
Zugriffe: 809

Re: Nur 40 kanäle?

Die Kanäle von 41-80 beginnen bei 26.565 MHz und enden bei 26.955 MHz. 10 kHz Kanal Abstand. Sprich, wenn er auf C 1 sendet ist er außerhalb des CB-Bandes. Deswegen schaut man auch auf die Frequenz und nicht auf die Kanalnummer, die bei den Exportbüchsen nämlich wahrscheinlich nicht den echten deut...
von DocEmmettBrown
Mi 25. Nov 2020, 19:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Standortanzeige: wer hat sie...
Antworten: 41
Zugriffe: 1407

Re: Standortanzeige: wer hat sie...

Ich habe diese Mißstände bei der Prüfung zur Klasse A schon lange angeprangert, bevor ich meine Prüfung gemacht habe. Es wurde getobt und gewettert das würde nicht stimmen und ich solle die Prüfung doch machen um das zu beweisen. Genau das habe ich dann innerhalb von vier Wochen gemacht und jetzt s...
von DocEmmettBrown
Mi 25. Nov 2020, 17:53
Forum: CB - Allgemein
Thema: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk
Antworten: 223
Zugriffe: 5420

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

Hier käme dann auch die von mir vorgeschlagene Einsteigerklasse (ausschließlich70cm analog) ins Spiel. Sag mal, Klaus, das verchronifiziert sich ja langsam bei Dir. Gestern noch 70 cm-alles und jetzt nur noch 70 cm-FM? Machen wir mal Nägel mit Köpfen und sagen gleich nur 433 MHz und nur mit 10 mW A...
von DocEmmettBrown
Mi 25. Nov 2020, 17:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Standortanzeige: wer hat sie...
Antworten: 41
Zugriffe: 1407

Re: Standortanzeige: wer hat sie...

die richtige Antwort zur A Prüfung ist immer der zweithöchste Wert bei den vorgegebenen Antworten (bis auf nur zwei Ausnahmen). Da merkt sich der Prüfling die beiden Ausnahmen und das Kapitel ist abgehakt Fängst Du schon wieder damit an? :angry: Das gibt es ja wohl nicht. Das ist doch echt nicht wa...

Zur erweiterten Suche