Die Suche ergab 3412 Treffer

von DocEmmettBrown
Di 21. Mai 2019, 18:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notruf absetzen im Amatuerfunk.
Antworten: 12
Zugriffe: 160

Re: Notruf absetzen im Amatuerfunk.

Bei Gefahr für Leib und Leben darfst Du selbstverständlich einen Notruf absetzen und zwar ganz gleich, auf welche Weise, mit welchen Geräten und auf welcher Frequenz. (Auf Verhältnismäßigkeit achten, auch bei der Wahl von Gerätschaft und Frequenz!) Nur darf man zumindest theoretisch die Zeichen SOS ...
von DocEmmettBrown
Di 21. Mai 2019, 17:32
Forum: CB - Antennen
Thema: Kupferrohre als Antenne
Antworten: 8
Zugriffe: 229

Re: Kupferrohre als Antenne

Alexander hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 17:30
Du nun wieder
Ich bitte Dich, das war doch 'ne Steilvorlage. %)

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Di 21. Mai 2019, 17:18
Forum: CB - Antennen
Thema: Kupferrohre als Antenne
Antworten: 8
Zugriffe: 229

Re: Kupferrohre als Antenne

Ein Funkfreund in Heroldsberg bei Nürnberg, hat an seiner Hauswand eine ca 9 x 9m große Mag-Loop. [...] aber trotz der Größe nahezu unauffällig, auch im CB-Bereich. Na ja, also bei 9 * 9 m würde ich an der Hauswand noch zusätzlich irgendwelche Markierungen setzen, damit man später bei Bedarf diese ...
von DocEmmettBrown
Di 21. Mai 2019, 16:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Idee für nicht-feste Stationsantenne
Antworten: 79
Zugriffe: 2837

Re: Idee für nicht-feste Stationsantenne

Ich kann sie leider nur nicht testen, da 2 Voraussetzungen gegeben sein müssen: Es muss dunkel sein (denkt an meinen Vermieter, ich stelle ja dann 8m aussm Veluxfenster vertikal auf) und es sollte auch aufhören zu regnen, sonst wird das ein feuchtes Vergnügen. Das mit dem Regen ist wegen Tief Axel ...
von DocEmmettBrown
Mo 20. Mai 2019, 18:45
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Yaesu ft 757 für 11m Band
Antworten: 23
Zugriffe: 869

Re: Yaesu ft 757 für 11m Band

Hast Du sie neu gekauft? Dann macht das ein vernünftiger Händler auch (gg. einen Obolus) und sagt Dir, dass die Garantie dann wech ist. Och, wenn der Händler das macht, würde ich mich in Garantiefragen auch an genau diesen Händler wenden. Diese Frequenzerweiterung ist zumindest bei den FT-817/818 s...
von DocEmmettBrown
Mo 20. Mai 2019, 16:56
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht 5890 vs. Grant II PREMIUM oder Albrecht AE2990 AFS
Antworten: 48
Zugriffe: 1781

Re: Albrecht 5890 vs. Grant II PREMIUM oder Albrecht AE2990 AFS

So wie hier die Meinung ist, ist eine eingestellte Grant 2 auch nicht mehr Konform. Optimiert und erweitert dann sicher erst recht nicht. Du mußt schon genau lesen. Richtiges Einstellen und Optimieren ist konform (Stichwort Toleranzen). Das Erweitern aber nicht mehr. Beispiel: Der Funkdoc dürfte di...
von DocEmmettBrown
Mo 20. Mai 2019, 16:29
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: R.A.D. 2019
Antworten: 62
Zugriffe: 3007

Re: R.A.D. 2019

Oder ist das eine Hügelkette? Dann passt es wieder :-) Sieht man doch sofort an den unterschiedlichen Winkeln, daß das Berge sind. Die Frage ist nur: Welche der drei Antennen gehört dem Roten? %) Spaß beiseite: Logo sieht spitze aus und das "i" auf Funkzeitung finde ich auch sehr gelungen! :tup: :t...
von DocEmmettBrown
Mo 20. Mai 2019, 16:20
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht 5890 vs. Grant II PREMIUM oder Albrecht AE2990 AFS
Antworten: 48
Zugriffe: 1781

Re: Albrecht 5890 vs. Grant II PREMIUM oder Albrecht AE2990 AFS

Joha hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 13:44
Jumper umsetzen, fertig. Man oh man
Durch das Umjumpern ist die Konformität aber wieder perdü und die war doch Bedingung. ;)

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
So 19. Mai 2019, 20:02
Forum: CB - Zubehör
Thema: Suche Roger Beep
Antworten: 21
Zugriffe: 609

Re: Suche Roger Beep

Also "Dadidah" (für "K") als Rogerpiep fände nicht schlecht. Ansonsten kann man sich sowas bestimmt mit einem µC selber stricken. Da könnte man dann auch die Vier-Jahreszeiten von Vivaldi in voller Länge als Rogerpiep abspielen lassen. :lol:

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
So 19. Mai 2019, 18:54
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Freigabe 1W ERP gemäß BNetzA Vfg. 60/2019 für Freenet
Antworten: 12
Zugriffe: 739

Re: Freigabe 1W ERP gemäß BNetzA Vfg. 60/2019 für Freenet

Nasa hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 18:07
Du hast absolut recht. Es gibt keine "illegalen Amateurfunkgeräte".
Ich sehe schon die Demos der ganzen K-Lizenzler auf den Straßen mit Transparenten und Aufschriften wie "Kein AFu-TRX ist illegal!" :lol:

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Fr 17. Mai 2019, 17:25
Forum: CB - Allgemein
Thema: SWR vor brenner schlecht?
Antworten: 26
Zugriffe: 745

Re: SWR vor brenner schlecht?

Jack4300 hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 17:24
Warum sollte erst nicht? Vorausgesetzt dass SWR-Meter kann mit der Leistung um.
Eben!

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Fr 17. Mai 2019, 17:24
Forum: CB - Allgemein
Thema: SWR vor brenner schlecht?
Antworten: 26
Zugriffe: 745

Re: SWR vor brenner schlecht?

hipthehop/tago hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 17:22
Hoppala
Was ist da dann los? :o
Dein SWR-Meter wird das sehr unlustig finden, wenn Du da mit 150 W reinballerst.

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Fr 17. Mai 2019, 17:23
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht 5890 vs. Grant II PREMIUM oder Albrecht AE2990 AFS
Antworten: 48
Zugriffe: 1781

Re: Albrecht 5890 vs. Grant II PREMIUM oder Albrecht AE2990 AFS

Badewanne hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 17:20
Da steckt das Geld nicht in teueren Displays
Was genau ist an den LCDs denn so teuer? Das ist so ziemlich das billigste Teil überhaupt. Die ganzen mechanischen Potis und Schalter sind wesentlich teurer.

73 de Daniel
von DocEmmettBrown
Fr 17. Mai 2019, 17:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: SWR vor brenner schlecht?
Antworten: 26
Zugriffe: 745

Re: SWR vor brenner schlecht?

Jo mache ich... Letzte frage von mir: Wo kommt das SWR-Meter hin? Hab jetzt 2 eingeschliffen gehabt um das swr nach dem FG und nach dem Brenner zu messen, damit die Funke nicht abfackelt. Schwierige Frage. Vielleicht könnte man so herangehen: Die Antenne soll für den gewünschten Frequenzbereich die...

Zur erweiterten Suche