Die Suche ergab 283 Treffer

von der_Jeff
Di 8. Feb 2022, 22:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Verwirrung und allgemeine Fragen
Antworten: 18
Zugriffe: 6364

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

Grund 2 ist, dass ich Handfunkgeräte mit aufs Pferd nehmen möchte. Manchmal passiert es, dass man doch größeren Abstand hat und dann ist brüllen eine weniger gute Möglichkeit. Anstatt dann immer mit dem Handy zu murksen, würde ich meiner Begleitung gerne einfach ein cb Gerät in die Pfote drücken un...
von der_Jeff
Sa 17. Jul 2021, 23:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz
Antworten: 50
Zugriffe: 9354

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

2m-Band-> AFU-Primärnutzer [...] Nicht nur Primärnutzer, sondern weitgehend exclusiv. Das heißt, da hat niemand anders was drauf zu suchen auf dem 2m-Band. Und gute Fahrschulen machen Motorrad-Ausbildung von Bike to Bike mit entsprechenden Intercoms von z.B. Sena. Da ist man dann legal und auch ung...
von der_Jeff
Sa 27. Feb 2021, 20:04
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Endlich mal ehrliche Worte..
Antworten: 50
Zugriffe: 14512

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

In den Signaturen in einigen CB Funk Foren wie z.b. Funkbasis.de sieht man dann warum. Gefühlt jeder 2. CB Funker besitzt schon einen IC-7300 und betreibt ihn auch im 11m Band. Nun ja, der Kollege scheint mehr Informationen zu haben, als wir! Mit solchen populistischen Aussagen, die dazu noch nicht...
von der_Jeff
Do 25. Feb 2021, 02:21
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker
Antworten: 85
Zugriffe: 28047

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

Wenn man eh schon ein Handy dabei hat (für die App), warum verschickt man nicht gleich seinen Standort per WhatsApp, Telegramm, Signal, Threema oder wie die alle heißen? Weil ich dazu die Telefonnummer des neuen, netten CB-Kollegen am anderen Ende brauche. Bei z.B. Telegram oder Threema braucht man...
von der_Jeff
Do 25. Feb 2021, 02:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden
Antworten: 36
Zugriffe: 14757

Re: 23-cm-Band im Blickpunkt der Regulierungsbehörden

Macht eigentlich noch irgendwer Betrieb auf auf 23cm? Und gibt es überhaupt (noch) Gerate dafür zu kaufen? Das einzige was ich mal eben gefunden hab (außer Erweiterungsmodule für irgendwelche Uraltgeräte die nicht mehr auf dem Markt sind) ist das Alinco DJ-G7EG das aber nirgends (mehr) verfügbar ist...
von der_Jeff
So 17. Jan 2021, 08:49
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker
Antworten: 85
Zugriffe: 28047

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

Wenn man eh schon ein Handy dabei hat (für die App), warum verschickt man nicht gleich seinen Standort per WhatsApp, Telegramm, Signal, Threema oder wie die alle heißen?
Dann braucht man doch nicht noch eine zusätzliche App.
Ader einfach per Maps, das hat doch auch jeder.
von der_Jeff
So 6. Dez 2020, 22:50
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???
Antworten: 31
Zugriffe: 23570

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

Das Wort stammt noch aus vergangenen Tagen und bedeutet soviel wie " von der Machart her ein CB-Gerät, aber ohne Zulassung/Konformitätserklärung und daher nur für den AFu geeignet (aber nicht auf 11 m) " Also ein AFU-Gerät und kein CB-Funk-Gerät oder Betriebsfunk-Gerät. Damit ist das ja s...
von der_Jeff
So 6. Dez 2020, 22:33
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???
Antworten: 31
Zugriffe: 23570

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

Denn dem Anschein nach sieht es so aus: - AFu-Voxhuhn auf Betriebsfunk: scheinbar erlaubt - AFu-Exportbüchse auf CB-Funk: nicht erlaubt Sieht für mich nach Widerspruch aus und ich hätte jenen gerne aufgelöst. Vielleicht sollte man erstmal definieren was ein "Exportgerät" eigentlich ist. B...
von der_Jeff
So 6. Dez 2020, 22:25
Forum: CB - Allgemein
Thema: Karte für besten Funkstandort MOBIL
Antworten: 9
Zugriffe: 8211

Re: Karte für besten Funkstandort MOBIL

Spaß beiseite: Etwas genauer als der 6-Stellige Locator (Auflösung auf Kleinfelder) sollte die Ausgangsposition schon sein. Bebauung und Bewuchs wird natürlich nicht berücksichtigt. Dann bewege deinen Hintern von der Couch und mache Messungen, Aufzeichnungen über die Bebauung und Bewuchs und teile ...
von der_Jeff
So 11. Okt 2020, 23:32
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???
Antworten: 31
Zugriffe: 23570

Re: Afu-Gerät für Betriebsfunk erlaubt ???

Nein.
Die Frage ist schon 1000 mal diskutiert und beantwortet worden.
von der_Jeff
So 13. Sep 2020, 00:00
Forum: CB - Antennen
Thema: Zimmerantenne...wie macht man das?
Antworten: 17
Zugriffe: 6041

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

Was gräbst du denn für Leichen aus?

P.S.
Ist das neuer Rekord auf einen 16 Jahre alten Thread zu antworten?
von der_Jeff
Di 1. Sep 2020, 19:07
Forum: CB - Antennen
Thema: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!
Antworten: 64
Zugriffe: 17046

Re: Albrecht GPA 27 kein empfang mehr nach Kabel Austausch, Antenne hat nur 1 Ohm !!!!

Micha1307 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 18:17 das HIGHFLEXX 7 Koaxialkabel hat auf 30 Meter 0 Ohm !!!
Dann hast du einen Kurzschluss.
von der_Jeff
Di 25. Aug 2020, 00:04
Forum: LPD - allgemein
Thema: Rechtslage LPD ???
Antworten: 30
Zugriffe: 25294

Re: Rechtslage LPD ???

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 23:13Das hörst Du doch auch ganz ohne Funk, wenn Du dem von unten innen Käsefuß bohrst.
Nicht zwangsläufig.
DAB956 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 23:3810 mW und Richtantennen haben für 10 und mehr km ausgereicht, stabile Verbindungen zu fahren ! Selbst auch eine betrieben.
Mit 10 mW ERP?
von der_Jeff
Mo 24. Aug 2020, 23:11
Forum: LPD - allgemein
Thema: Rechtslage LPD ???
Antworten: 30
Zugriffe: 25294

Re: Rechtslage LPD ???

LPD ist schon ewig her, als ich damit gespielt hab. Aber ich war erstaunt, wie weit so eine 10 mW Handgurke kommt... Wie gesagt, beim Gleitschirmfliegen, in optischer Sichtweite ohne zwischenliegende Hindernisse zu anderen, ist die Reichweite völlig ausreichend. Oder beim Paintball. Da will man nic...
von der_Jeff
Sa 15. Feb 2020, 00:16
Forum: CB - Antennen
Thema: Welche Antenne fürs Auto?
Antworten: 83
Zugriffe: 31278

Re: Welche Antenne fürs Auto?

Und wer fährt solche Antennen auf dem Auto?
Oder andere Frage: Wie heißt der Titel dieses Threads?

Zur erweiterten Suche