Die Suche ergab 787 Treffer

von Jack4300
Di 20. Aug 2019, 11:07
Forum: Anfängerfragen
Thema: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2643

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

Bei mir hatte der Messdienst zunächst auch die Stirn gerunzelt, ob des ständig eingeschleiften Kreuzzeiger- SWR-Meters. Das war allerdings notwendig, um die fernabstimmbare Magloop ständig abzustimmen. Der Messdienst konnte Oberwellen nur weit unterhalb der zulässigen Grenze feststellen. "Schönen T...
von Jack4300
Mo 12. Aug 2019, 10:53
Forum: Anfängerfragen
Thema: Albrecht AE 6110 + Antenne = Reichweite?
Antworten: 31
Zugriffe: 3902

Re: Albrecht AE 6110 + Antenne = Reichweite?

Dazu: aktuell auf der Seite: https://www.bmvit.gv.at/service/publikationen/telekommunikation/infoblaetter/downloads/201402.pdf Dies bedeutet, dass während des Betriebes eine Änderung (auf eine Einstellmöglichkeit abweichend von der Funkschnittstelle FSB-LN001) nicht möglich sein darf. Die gängige L...
von Jack4300
Do 8. Aug 2019, 19:54
Forum: Ohne Rubrik
Thema: 50 Jahre Mondlandung
Antworten: 56
Zugriffe: 3255

Re: 50 Jahre Mondlandung

Prinzipiell richtig, aber der Mond ist etwas weiter entfernt als ein Fuchsjagdpeil-TX. Also ob man das auf einige paar Tausend km genau bei der Erde-Mond-Distanz machen kann? Also ich weiß nicht... Die Sternwarte Bochum konnte das damals wohl. Und es war wohl auch nötig, um das schwache Signal über...
von Jack4300
Do 8. Aug 2019, 15:39
Forum: Ohne Rubrik
Thema: 50 Jahre Mondlandung
Antworten: 56
Zugriffe: 3255

Re: 50 Jahre Mondlandung

Beim vollautomatischen Abstieg Richtung Mond mit der Landefähre „Eagle“ versagten plötzlich alle drei Bordcomputer. Armstrong schaltete daraufhin auf manuelle Handsteuerung um (welche unter Mondbedingungen eigentlich nie richtig getestet werden konnte). Der Boardcomputer ist nicht ausgefallen, sond...
von Jack4300
Di 6. Aug 2019, 20:37
Forum: Ohne Rubrik
Thema: 50 Jahre Mondlandung
Antworten: 56
Zugriffe: 3255

Re: 50 Jahre Mondlandung

Und wenn 2024 bis 2028 wieder (?) bemannte Mondflüge stattfinden sollen, dann wäre das während des nächsten Sonnenfleckenmaximums und alle beteiligten Raumfahrer würden voraussichtlich an der Strahlung sterben! Also entweder muß man entweder jetzt fliegen oder erst in 11 Jahren. Hör doch auf mit de...
von Jack4300
Di 30. Jul 2019, 21:06
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16970

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Das ist irgendwie "seltsam", vielleicht ist es wirklich der Drehkondensator?? ... Ich denke es liegt an deiner Induktivität. Wenn der Wert aus deinem Zettel oben stimmt, hat dein Schwingkreis einem sehr kleinen Q-Faktor. Daher auch die große Bandbreite. Es würde dann helfen die Induktivität zu verr...
von Jack4300
Fr 26. Jul 2019, 08:21
Forum: CB - Antennen
Thema: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox
Antworten: 22
Zugriffe: 1811

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

Du kannst es auch notfalls einfach so lassen. Selbst bei einem SWR von 1:2,3 kommen nur 15% der Leistung zurück. Bei 1:2,0 wären es 10%. Die Endstufe wird es aushalten und 5% mehr Leistung siehst du auf keinem S-Meter dieser Welt.
von Jack4300
Fr 26. Jul 2019, 07:50
Forum: CB - Antennen
Thema: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox
Antworten: 22
Zugriffe: 1811

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

Die Performer 5000 hat auf Kanal 1 1,8 und der Wert steigert sich bis zu Kanal 40 auf 2,3 der kleinste Wert wird auf Kanal 41 erreicht mit 1,6. Dabei ist der Strahler ganz eingeschoben. Wir haben dann allerlei Antennen ausprobiert und die beste war die Sirio Bull Trucker 5000 Hier auch wieder klein...
von Jack4300
Do 25. Jul 2019, 12:09
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16970

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Ich denke das Problem mit der Empfindlichkeit auf die Position des Speisekabels liegt das der Bauart "Endgespeiste Antenne". Eine Antenne interagiert kapazitiv gekoppelt mit metallischen Strukturen in ihrer Umgebung, wenn diese sehr nah sind. Das gilt umso mehr je näher diese Struktur in der Nähe ih...
von Jack4300
Mi 24. Jul 2019, 12:55
Forum: Digitalfunk
Thema: Call sign woher?
Antworten: 9
Zugriffe: 1806

Re: Call sign woher?

Ich würde als SWL als ID einfach eine 0 eintragen und das Gerät RX-only konfigurieren. Wenn du außerhalb der Afu-DMR-Netze unterwegs bist, z.B. auf 446MHz (wenn es da Lösungen gibt), bist du völlig frei in der Wahl der ID.
von Jack4300
Mi 24. Jul 2019, 06:57
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16970

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Servus Jochen :) Herzlichen Dank für Deine wirklich ausführliche, verständliche und mit Wertschätzung versehene Erklärung, das kommt hier nicht oft vor - Lieben Dank! :thup: :D Hmmm, schön langsam kommt "Licht" in die Sache. Wir haben also gar keine "echte" Fuchskreis (galvanisch getrennter Primär-...
von Jack4300
Di 23. Jul 2019, 13:16
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16970

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Bei diesem Design könnte ich mir vorstellen, dass es auch außerhalb der Schwingkreisresonanz funktioniert. Besonders wenn die Kapazität zu klein ist. Dann wirkt ja nur noch die Spule als Spartrafo.
von Jack4300
Mo 22. Jul 2019, 19:45
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16970

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Ich dachte der Kondensator war irgendwann mal weg optimiert worden.
von Jack4300
Mo 22. Jul 2019, 17:57
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16970

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Hm. Sieht tatsächlich nach Fuchskreis aus. Das wäre dann aber eine Monobandantenne.

Zur erweiterten Suche