Die Suche ergab 1128 Treffer

von Jack4300
So 25. Jul 2021, 12:20
Forum: Technik allgemein
Thema: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Antworten: 78
Zugriffe: 1624

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

So lang man nicht in der Lage ist, mit einer Akkuladung 600 Km zu fahren, im Winter die Heizung einzuschalten, im Sommer die Lüftung einzuschalten, und wenn das Fahrzeug leer ist, in 10-15 min wieder fahrbereit zu sein, ist ein E-Fahrzeug Scheiße. Die Erfahrung zeigt, dass das Quatsch ist. Die heut...
von Jack4300
So 25. Jul 2021, 11:31
Forum: Technik allgemein
Thema: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Antworten: 78
Zugriffe: 1624

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

Ich bin beim Thema Wasserstoff ja völlig emotionslos, aber ich glaube, wenn man eine Technologie seit 40 Jahren mit Geld zuschmeißt und sich dann trotzdem eine andere durchsetzt kann man die Zeichen der Zeit nicht mehr ignorieren. Also im PKW-Bereich halte ich Wasserstoff für chancenlos.
von Jack4300
Sa 24. Jul 2021, 11:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: μSDX bei ALI Express
Antworten: 5
Zugriffe: 330

Re: μSDX bei ALI Express

Mit Fertiggeräten aus China ohne CE habe ich schon schlechte Erfahrungen beim Zoll machen dürfen. Ansonsten aber nett klein.
von Jack4300
Do 22. Jul 2021, 23:32
Forum: Technik allgemein
Thema: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Antworten: 78
Zugriffe: 1624

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

Bei den E-Autos werden viel höhere EMV Werte erreicht weil durch die Tatsache das 400 - 1000V auf ein 12 V Bordspannungsnetz treffen recht hohe Magnetfelder entstehen die sogar Gesundheitsschädlich sein können. Keine Sorge. Der Antrieb wird nicht aus dem 12V-Netz gespeist. Wo sollen die besonders s...
von Jack4300
Mi 21. Jul 2021, 10:52
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?
Antworten: 48
Zugriffe: 1797

Re: CB/PMR/Freenet im Katastrophenfall?

Gerade gab es übrigens auf WDR5 in der Sendung "Neugier genügt" einen ganz netten Beitrag zum Thema Afu und Notfunk. Die Sendung gibt es bestimmt bald in der Mediathek. Es bleibt zu hoffen, dass ein positiveres Bild der Antennen von diesen "Spinnern" hängen bleibt. Ansonsten glau...
von Jack4300
Di 20. Jul 2021, 11:16
Forum: Technik allgemein
Thema: Statische Aufladung Antenne
Antworten: 33
Zugriffe: 1571

Re: Statische Aufladung Antenne

... wenn ich von der Masse zum Schutzleiter an der Steckdose die Spannung messe (hat mir ein Elektriker gesagt) und ich auf TX gehe, dann misst das Messgerät zwischen 40V u. 50V Wechselspannung, ist das normal? Ist denn dein Messgerät HF-fest? Sonst kann es schon sein, dass es alles Mögliche anzeig...
von Jack4300
So 18. Jul 2021, 21:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz
Antworten: 52
Zugriffe: 2190

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

Ja glaube ich ja auch. Ist aber trotzdem wichtig, dass die bescheid wissen. Auch dann, wenn das Problem schon via 600 Ohm direkt gelöst wurde. Wenn sowas eventuell häufiger auftritt können die sich dann Gedanken drüber machen.
von Jack4300
So 18. Jul 2021, 20:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz
Antworten: 52
Zugriffe: 2190

Re: Fahrschule auf Amateurfunkfrequenz

Ich denke es geht ja beim der Benachrichtigung der BNetzA nicht darum dem Frequenzeindringling einen Denkzettel zu verpassen, sondern vor allem darum, dass die BNetzA überhaupt von solchen Vorfällen Wind bekommt. Kann ja auch sein, dass da einer billige Chinafunken unter einen ganz anderem Deckmante...
von Jack4300
Do 15. Jul 2021, 08:25
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290
Antworten: 20
Zugriffe: 1378

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

Achso, alles klar Jungs, Danke! Ich dachte irrtümlicherweise das AE-6290 übernimmt die Funktion des Repeaters/Relais oben in der Skizze am Berg, dem ist also nicht so. Das Gerät erspart einem lediglich das manuelle Umschalten der Kanäle, verstehe ... hmmm, aber zusammen mit einem simplen Sprach-Pap...
von Jack4300
Do 15. Jul 2021, 08:01
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290
Antworten: 20
Zugriffe: 1378

Re: Und noch eine neue MiniFunke: Albrecht AE-6290

. Schönen Guten Morgen! Kann mir jemand erklären wie das mit dem CB-Repeater/Relais funktioniert ??, siehe Bild: Ich hab keinen blassen Schimmer wie das gehen soll Man kann das Gerät wohl so wie es ist z.B. mit dem Relais Kirchheim/Teck benutzen. Keine Ahnung ob das aktuell noch aktiv ist. Das hat ...
von Jack4300
Fr 9. Jul 2021, 13:01
Forum: CB - Zubehör
Thema: (Ideen für) XT60-Verteiler gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 604

Re: (Ideen für) XT60-Verteiler gesucht

Man kann mit den Wago 221-615 prima Verteiler bauen. 2 Stück braucht man für einen 4-Fachverteiler. Die klemmen auch super Litze. Ich meine ich habe für meinen Powerpoleverteiler 4mm^2 Litze genommen. Das Teil ist über jeden Zweifel erhaben.
von Jack4300
Mi 7. Jul 2021, 22:04
Forum: CB - Allgemein
Thema: Störungen durch Powerline im CB Funk
Antworten: 43
Zugriffe: 5192

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

Nosensus hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 20:47 Naja vielleicht wird es mit dem RED etwas weniger mit dem PLC-Gedöns?
Linkverweis: https://www.heise.de/news/RED-Umsetzung ... 29525.html
Nö, hat garnichts mit PLC zu tun.
von Jack4300
Mi 7. Jul 2021, 07:48
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Erster solarer X-Klasse-Flare seit 2017
Antworten: 4
Zugriffe: 377

Re: Erster solarer X-Klasse-Flare seit 2017

Netter Artikel, leider die eingebettete Tabelle der NOAA nicht verstanden :-) Die von dem sogenannten Flare ausgehende Strahlung verursachte auf der Erde einen Radio-Blackout. Weil sowohl der Empfang von GPS-Geräten als auch der von Radiosendern teils stundenlang beeinträchtigt war, klassifizierten ...
von Jack4300
Di 6. Jul 2021, 21:54
Forum: CB - Zubehör
Thema: Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?
Antworten: 10
Zugriffe: 562

Re: Welchen Tuner eher automatisch oder Manuell ?

Mein Tipp: Bei 1,8 garnix machen. Schon gar kein Tuner dazwischen.
von Jack4300
Mo 5. Jul 2021, 12:13
Forum: CB - Allgemein
Thema: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-
Antworten: 30
Zugriffe: 1305

Re: Neues von der PLC-Front-wie es auch gehen kann-

Öhm,...Nö. Die BNA wird da wohl nix machen. Schaut Euch mal die Definition des CB-Bandes an. Wenn ich mich gerade nicht völlig irre, wird darin "ISM" stehen. Ja, aber: 1. Befindet die CB nur zum Teil im ISM-Bereich 2. PLC ist keine ISM/Funk-Anwendung. Die Adapter dürfen genauso viel/wenig...

Zur erweiterten Suche