Die Suche ergab 807 Treffer

von Jack4300
Mo 21. Okt 2019, 08:06
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennen auf dem Dachboden
Antworten: 12
Zugriffe: 484

Re: Antennen auf dem Dachboden

Ich hatte auch einige Antennen auf dem Dachboden ausprobiert.

1. Mobilantenne mit radialen
2. Vertikaler Dipol aus Draht
3. Triple-Leg aus Draht
4. Inverted-V

Am besten funktioniert bei mir die Inverted-V
von Jack4300
Do 17. Okt 2019, 15:36
Forum: CB - Allgemein
Thema: Sendeleistung und Autoelektronik
Antworten: 97
Zugriffe: 2339

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

Bei mir beginnt die Skala mit 0 dann 1, dann 2, dann 3 usw... Steht die Nadel auf 0, dann ist es 0 und nicht 1 73 also 74 :dlol: Klaus Wobei S0 auch nicht 0V an Antenneneingang entspricht. Sondern -127dBm an 50Ohm. Will man noch kleinere Signale ausdrücken müsste man so etwas sagen wie S0-6dB oder ...
von Jack4300
Do 17. Okt 2019, 14:58
Forum: CB - Allgemein
Thema: Sendeleistung und Autoelektronik
Antworten: 97
Zugriffe: 2339

Re: Sendeleistung und Autoelektronik

Dieses Wettrüsten mit Leistung führt doch zu nix. Wenn sich alle einfach mal mit 12W zufrieden geben würden gäbe es viel seltener die Situation, dass man jemanden hört aber selber nicht gehört wird. Es gibt kein Grundrecht auf ein erfolgreiches QSO. Seht das doch einfach von der sportlichen Seite un...
von Jack4300
Mi 16. Okt 2019, 20:46
Forum: Funk-Gateway
Thema: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB
Antworten: 12
Zugriffe: 588

Re: Fahrschule über Gateway Kanal 39 CB

Der wird nicht Zello benutzen, sondern PMR446. Das wird dann wahrscheinlich von einem lokalen Gateway aufgenommen und verteilt. Er wird einfach zufällig den gleichen Kanal und Subton programmiert haben. So einfach ist das. Darf der alles machen. Ist aber natürlich etwas unglücklich. Vielleicht hat d...
von Jack4300
So 13. Okt 2019, 22:30
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1045
Zugriffe: 111037

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Spätestens wenn die Oberwellen deines 20w Sägezahns von der Verkabelung abgestrahlt werden und du im BOS oder Flugfunk einschlägst wirst du erstaunt sein, wie schnell die BNetzA kann, wenn es drauf ankommt.
von Jack4300
So 13. Okt 2019, 20:39
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1045
Zugriffe: 111037

Re: PLC Störsender

Okay. Ich habe seit ein paar Wochen Extrem PLC. D. h . die BNetzA braucht mal als CB-Funker also nicht konsultieren. Auch wenn jeder sagt: "Melden", zieht dann Regel zwei: "Und dann nochmal der Hinweis: CB-Funk oder Citzien Band genießt in der BRD (und Rest EU/CE) keinen Primärstatus - Funkstörunge...
von Jack4300
Mo 7. Okt 2019, 20:06
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?
Antworten: 7
Zugriffe: 870

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

Ein Kabel direkt zur Batterie würde ich nicht nicht machen. Da liegen gerne mal mehr als 100V DC an. Aber ich denke, dass es ein 12V Subsystem gibt.
von Jack4300
Mo 7. Okt 2019, 17:31
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?
Antworten: 7
Zugriffe: 870

Re: CB Funk und Kurzwelle in E-Autos ?

Wenn ein i3 auf der Bahn ran rollt, hört man den auch schon mit reichlich Vorwarnzeit auf 11m. Also ich denke in so einem Teil während der Fahrt Betrieb machen wird nix.
von Jack4300
Mo 7. Okt 2019, 06:56
Forum: CB - Antennen
Thema: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?
Antworten: 39
Zugriffe: 2421

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

Ich habe mir vor einiger Zeit den Antennenanalysator mit einem Frontend nach EU1KY, dem STM32F7Disco und der Software von KD8CEC gebaut. Der geht bis 1450 MHz und hat noch ein paar nette Zusatzfunktionen wie ein Time-Domain-Reflektometer oder Signalgenerator... Für das Geld gibt es nichts besseres....
von Jack4300
Fr 4. Okt 2019, 07:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Rahmenantenne 80m Band
Antworten: 6
Zugriffe: 1042

Re: Rahmenantenne 80m Band

Was du bauen willst ist eine Mag Loop mit mehreren Windungen. Da kannst du mit folgender Software herumspielen um die richtige Anzahl von Windungen für deinen Drehko und die geplante Rahmengrößen heraus zu kriegen. http://www.dl0hst.de/magnetlooprechner.htm Der einzige Unterschied den ich zwischen d...
von Jack4300
Fr 4. Okt 2019, 06:50
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne ohne SWR Meter abgleichen
Antworten: 46
Zugriffe: 2379

Re: Antenne ohne SWR Meter abgleichen

Du willst doch das SWR wissen welches der Matcher hingebogen hat. Daher gehört dass SWR zwischen Tiefpass und Matcher. Sofern es die Leistung aushält. Zwischen TRX und PA kannst du nur das SWR vom Eingang des PA messen.
von Jack4300
So 29. Sep 2019, 10:14
Forum: Computer allgemein
Thema: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?
Antworten: 14
Zugriffe: 828

Re: Gibt es Laptops und Notebooks, die "nur" mit 12Volt laufen?

Man muss die 12->19V-Wandler nur in ein Metallgehäuse bauen und die HF an den Ein- und Ausgängen nochmal per Kondensator kurzschließen. Dann ist normalerweise Ruhe.
von Jack4300
So 29. Sep 2019, 10:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?
Antworten: 39
Zugriffe: 2421

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

Ich habe mir vor einiger Zeit den Antennenanalysator mit einem Frontend nach EU1KY, dem STM32F7Disco und der Software von KD8CEC gebaut. Der geht bis 1450 MHz und hat noch ein paar nette Zusatzfunktionen wie ein Time-Domain-Reflektometer oder Signalgenerator...

Für das Geld gibt es nichts besseres.
von Jack4300
Mo 16. Sep 2019, 18:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Oszilloskop zur Antennenmessung einsetzen ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1358

Re: Oszilloskop zur Antennenmessung einsetzen ?

Ich habe mir eine Messbrücke nach diesem Prinzip gebaut: https://youtu.be/eYN7dhdt1Dw Im Prinzip wird hier die Amplitude an einer Antenne und an einem Dummy gemessen. Zusammen mit der Phase zwischen den zwei Signalen kannst du dir den komplexen Widerstand und damit auch das SWR ausrechnen. Schnelles...
von Jack4300
So 1. Sep 2019, 23:07
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetantenne will nicht aufs Dach
Antworten: 44
Zugriffe: 4317

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

Soviel ich gelesen habe ist das Dach aus Alu. Masse wäre zum Teil also da. Es könnte aber sein, dass es vom Rest der Karosserie isoliert ist. Stahl/Alu-Karosserien werden gerne mal nicht leitend verklebt um Kontaktkorrosion zu vermeiden.

Zur erweiterten Suche