Die Suche ergab 105 Treffer

von TH442
Sa 2. Mär 2024, 06:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: CW Paddle gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 715

Re: CW Paddle gesucht

Tach, Ich lerne auch gerade CW und habe mit einer gebrauchten ETM 5 angefangen. Mittlerweile nutze ich eine Begali Simplex Pro. Ist ein mega Unterschied. Für 100€ wird es mMn sogar auf dem Gebrauchtmarkt schwierig. Zwei OM aus meiner Nähe nutzen Kent Paddles und sind scheinbar zufrieden damit. Mir h...
von TH442
Fr 5. Jan 2024, 08:32
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennenkabel-Durchbruch planen.
Antworten: 6
Zugriffe: 941

Re: Antennenkabel-Durchbruch planen.

Ich habe so etwas auch erst vor kurzem gebaut. In die Mauer wurde ein Loch mit einer 115mm Krone gebohrt und darin ein 100mm Rohr. In dieses Rohr habe ich eine geteilte Ringraumdichtung mit 10 Durchführungen in verschiedenen Durchmessern. Aussen habe ich noch einen Kasten auf der Wand verklebt und v...
von TH442
Fr 29. Dez 2023, 14:46
Forum: Eigenbau
Thema: Was hast Du heute gebastelt?
Antworten: 16
Zugriffe: 2029

Re: Was hast Du heute gebastelt?

Ich habe heute früh meinen IC-705 für das 60m Band erweitert.
Das sind wirklich kleine Bauteile. :lol:
von TH442
Sa 23. Dez 2023, 19:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: ATU100 EXT
Antworten: 10
Zugriffe: 850

Re: ATU100 EXT

Bei mir läuft der Tuner problemlos am IC-705.
Für den Preis absolut brauchbar.
von TH442
Di 19. Dez 2023, 13:31
Forum: Technik allgemein
Thema: Solarladeregler Victron Energy und andere
Antworten: 13
Zugriffe: 1279

Re: Solarladeregler Victron Energy und andere

Bei DP6K haben wir einen Victron Smartsolar 100/30 verbaut. Keine Störungen festzustellen.
Ausserdem wurden 2 B2B Ladegeräte Victron Orion Tr Smart 12/12-30 eingebaut um über Netzteile laden zu können. Auch ohne Probleme.

73
von TH442
Mi 13. Dez 2023, 00:43
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Neues von President, George II
Antworten: 1730
Zugriffe: 228563

Re: Neues von President, George II

Ich warte einfach noch ab. Damals habe ich sofort bei der 5890 und 2990 zugeschlagen, als dank durften die Geräte erstmal zum Doc um das "eiern" zu beseitigen :lol: In der Zwischenzeit muss eben die alte George noch herhalten und diese wird das Haus, auch wenn ich mal die neue habe, nicht ...
von TH442
So 12. Nov 2023, 22:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 80-Meter Runde
Antworten: 1676
Zugriffe: 288182

Re: 80-Meter Runde

Heute leider nicht.
Wir sind mit DP6K noch im RTTY Contest unterwegs
von TH442
Sa 28. Okt 2023, 22:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Welche Betriebsarten verwendet Ihr bevorzugt auf KW?
Antworten: 8
Zugriffe: 837

Re: Welche Betriebsarten verwendet Ihr bevorzugt auf KW?

Ich finde 3 Optionen zum Abstimmen etwas wenig. :D
Mich findet man so ziemlich überall und das ist mMn auch mit das schönste am Amateurfunk. CW lerne ich leider gerade erst.

73
von TH442
Mo 23. Okt 2023, 11:41
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 80-Meter Runde
Antworten: 1676
Zugriffe: 288182

Re: 80-Meter Runde

Wenn es bei mir mal mit der Arbeitszeit und den anderen Hobbys vereinbar ist, würde ich mich auch mal reinmelden. :D

Bis dahin
73, Stefan
von TH442
Do 19. Okt 2023, 21:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer
Antworten: 12
Zugriffe: 1238

Re: AFu-Prüfung Ham Radio Trainer

Ab zur Prüfung oder für Klasse A weiter lernen.
Ich habe damals Klasse E Prüfung gemacht und sofort für die A gelernt. Da ist man schon im "Lernmodus".

Viel Glück

Grüße
von TH442
Mi 18. Okt 2023, 22:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: WAG Contest 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 925

Re: WAG Contest 2023

Tach zusammen,
Wir sind mit DP6K auch auf den Bändern unterwegs. Je nach OP in SSB oder CW. Vielleicht hört man sich ja.

www.dp6k.de

73 de Stefan
von TH442
Mo 28. Aug 2023, 08:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wieviel Rufzeichen benötigt der OM ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1885

Re: Wieviel Rufzeichen benötigt der OM ?

Tach zusammen,

Persönlich DL und DN. Ausserdem noch DP für die Clubstation. Das reicht mir :D
von TH442
Do 17. Aug 2023, 07:10
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten
Antworten: 65
Zugriffe: 6879

Re: ToT-Schaltung (Sendezeitbegrenzung) an CB-Funkgeräten

Gibt es diese Funktion auch umgekehrt?

Ich fände es toll, wenn sich mein Funkgerät von alleine abschaltet falls ich an jemand gerate der ständig in die Quasselsperre läuft.
Da bin ich nämlich sicherlich bald eingepennt. :D :lol:
von TH442
Mi 19. Jul 2023, 15:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mit welchem Alter habt Ihr die Lizenzprüfung gemacht?
Antworten: 59
Zugriffe: 7048

Re: Mit welchem Alter habt Ihr die Lizenzprüfung gemacht?

Ende Juli 2016 die E. Danach weiter gelernt und Anfang November 2016 die A.
Also mit 33 bzw 34 Jahren.

Grüße
von TH442
Do 13. Jul 2023, 13:52
Forum: CB - Allgemein
Thema: smart meter (inteligenter stromzähler)
Antworten: 25
Zugriffe: 9719

Re: smart meter (inteligenter stromzähler)

Hallo zusammen, Ich hole den alten Thread mal wieder vor :D Heute ist bei mir ein Brief vom Netzbetreiber ins Haus geflattert, dass die Stromzähler in den nächsten Monaten gegen smarte getauscht werden sollen. :angry: Gibt es mittlerweile Erfahrung zu Störungen mit diesen? Mir geht es um die klassis...

Zur erweiterten Suche