Die Suche ergab 314 Treffer

von HF-Loser
Fr 16. Apr 2021, 08:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: CRT / Anytone Software für Linux?
Antworten: 6
Zugriffe: 4992

Re: CRT / Anytone Software für Linux?

Moin ,

Es gibt eine gute FB Gruppe zum Thema Linux und Amateurfunk :

https://www.facebook.com/groups/2780302032198152

73 de Thomas
von HF-Loser
Mi 14. Apr 2021, 15:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Akkuzellen erneuern
Antworten: 11
Zugriffe: 7148

Re: Akkuzellen erneuern

Mahlzeit ,

wenn ich das richtig im Kopf habe laufen die Geräte auch ordentlich mit weniger wie 12 Volt.
Man sollte also schauen ob man nicht 18650 rein bekommt mit einem kleinen Balancer/Laderegler, 3 Stränge sollten da reichen .

73 de Thomas
von HF-Loser
So 31. Jan 2021, 11:08
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Xiegu G90
Antworten: 185
Zugriffe: 50333

Re: Xiegu G90

Hallo, also auf die Videos vom Steckdosen Amateur aus Bergheim würde ich nicht viel geben, da kann ich auch meine Tante Clara fragen. Ein wirklich gutes Video ist dieses, hier wird auch auf die grundlegenden Typen von SDR's eingegangen : https://youtu.be/I6dK2_QIn-s Meine persönlichen Erfahrungen mi...
von HF-Loser
Mi 27. Jan 2021, 13:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät
Antworten: 40
Zugriffe: 12516

Re: Kaufampfehlung Amateur 2m/70cm Handfunkgerät

Gerät kaufen (ab500€) mit dem ich auch Digitale Übertragungen in Zukunft machen kann. Hallo, das schließt sich grundsätzlich aus je mehr Zeit vergeht ;-) Welche digitalen Modis wir in 5-10 Jahren nutzen werden kann ich nicht mal ansatzweise einschätzen... Die grundlegende Frage ist eher wie gut kom...
von HF-Loser
Di 19. Jan 2021, 07:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Einsteigergerät Kurzwelle gesucht
Antworten: 27
Zugriffe: 7408

Re: Einsteigergerät Kurzwelle gesucht

... die einzige Macke die mir bekannt ist sind die Peaks beim Hochtasten, aber das ist in den Griff zu bekommen ... @HF-Loser: Könntest du das bitte genauer erläutern? Ich frage weil ich selbst einen IC7300 besitze. Muss ich mir Sorgen machen? Zum Thema: Durch das Erscheinen des IC7300 und dessen r...
von HF-Loser
Mo 18. Jan 2021, 08:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Einsteigergerät Kurzwelle gesucht
Antworten: 27
Zugriffe: 7408

Re: Einsteigergerät Kurzwelle gesucht

Ja, mit 6m hatte ich mich bisher nicht beschäftigt, aber stimmt, das gibts ja. Es wird erstnal die DO-Lizenz ;) Ich hatte anfangs den Icom 7300 im Auge, aber da wurdemir abgeraten, weil es aufgrund der reinen SDR-Technik Begrenzung bezüglich der Lebensdauer geben würde. Due Kühlung usw wäre nicht o...
von HF-Loser
Do 14. Jan 2021, 19:43
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kaufberatung automatischer Antennentuner
Antworten: 27
Zugriffe: 10509

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

DF2JP hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 11:05
Es gibt nur den Nachteil das man zum Abstimmen schon deutlich mehr als 5 Watt braucht, ansonsten feines Teil.
Meiner arbeitet auch bei 1 Watt ohne Probleme. Dazu muss man nur Zelle 05 im EEPROM von 05 auf 01 ändern...


73 Joe
Danke nochmal hat perfekt funktioniert !

73 de Thomas
von HF-Loser
Do 14. Jan 2021, 08:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Einfuhr aus Kanada, böses Ende !
Antworten: 15
Zugriffe: 5795

Re: Einfuhr aus Kanada, böses Ende !

Wie es aussieht liegt der Fehler in der Zoll-Deklaration. Wer hat die ausgefüllt bzw. die Angaben dazu geliefert? Hallo, das ist die richtige Richtung ! Der Händler ist für die Lieferung zuständig und man kann erwarten das er entsprechende Papiere mitliefert. Wird der vermutlich anders sehen , also...
von HF-Loser
Mi 13. Jan 2021, 14:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R
Antworten: 17
Zugriffe: 7094

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

Die Eidgenossen haben da aber ganz andere Bußen als wir, wenn Dich das BAKOM mit dem... erwischt. Nur mal so zur Info (ganz ernsthaft): Ist alleine der Besitz eines solchen Geräts in der Schweiz strafbar? Das erinnert ja an die Hexenjagten hier in Deutschland vor 25 Jahren, als man Wohnngen wegen d...
von HF-Loser
Mi 13. Jan 2021, 10:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kaufberatung automatischer Antennenumschalter
Antworten: 1
Zugriffe: 3035

Re: Kaufberatung automatischer Antennenumschalter

Hallo ???

wie üblich kann man damit nur sehr wenig anfangen !
Wie viel Leistung soll geschaltet werden ?
Welche Frequenz ?
Wie viele Antennen ?
Wie soll gesteuert werden ?
Wille zum Selbstbau vorhanden ?

73 de Thomas
von HF-Loser
Di 12. Jan 2021, 08:18
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R
Antworten: 17
Zugriffe: 7094

Re: 5 Ton Ruf mit Baofeng UV-5R

Moin, eine 3 Minuten Google Recherche könnte Licht ins Dunkel bringen .... Mit AFU Geräten soll es nicht gehen siehe : https://www.lutz-electronics.ch/sota-2/rega-notfunkgeraete/ Ich halte die Infos des OM's für verlässlich ! Hinzu kommt das die Geräte die er anbietet DMR Büchsen sind, ich vermute a...
von HF-Loser
Mo 11. Jan 2021, 11:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kaufberatung automatischer Antennentuner
Antworten: 27
Zugriffe: 10509

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

Danke Jue,

wie das Step by Step geht zeigt dieser OM :

https://youtu.be/dPys_-_wPcQ

73 de Thomas
von HF-Loser
Mo 11. Jan 2021, 07:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kaufberatung automatischer Antennentuner
Antworten: 27
Zugriffe: 10509

Re: Kaufberatung automatischer Antennentuner

Hallo ????

schau mal in der Bucht nach ATU100 , da fallen dann viele Angebote raus.
Habe so ein Teil hier im Einsatz und macht seine Arbeit.

Es gibt nur den Nachteil das man zum Abstimmen schon deutlich mehr als 5 Watt braucht, ansonsten feines Teil.

73 de Thomas
von HF-Loser
Mi 18. Nov 2020, 14:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Welche Software für Xiegu G1M als SDR am PC
Antworten: 14
Zugriffe: 6563

Re: Welche Software für Xiegu G1M als SDR am PC

13sw001 hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 18:49 Den PC als Display benutzen, Frequenz und Modi, etc. am PC einstellen, sozusagen als Benutzeroberfläche...
Also da steht nichts von Wasserfall nur von Bedienung .... ergo nur CAT gefordert .

73 de Thomas
von HF-Loser
Mi 18. Nov 2020, 13:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Welche Software für Xiegu G1M als SDR am PC
Antworten: 14
Zugriffe: 6563

Re: Welche Software für Xiegu G1M als SDR am PC

Hallo Frank , ich weiß es nicht genau aber Xiegu nutzt normalerweise das ICOM Protokoll, meist vom 756. Für genauere Infos empfehle ich dir folgende Facebook Gruppe : https://www.facebook.com/groups/287755795790220 Hier sind einige Leute die schon die wildesten Sachen mit dem Gerät gemacht haben. 73...

Zur erweiterten Suche