Die Suche ergab 3208 Treffer

von Krampfader
So 17. Nov 2019, 19:57
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 584

Re: Magnetic Loop Eigenbau

Hallo Chris (Heimdall) :) Freut mich dass Du das so schnell hinbekommen hast, super! :tup: Hast Du schon untersucht wie groß die Bandbreite Deiner Loop ausfällt?, meine Loops muss ich spätestens nach 2-3 Kanälen neu nachstimmen. Betreibe sie aber meist sowieso nur auf einem Kanal, unserem Hauskanal ...
von Krampfader
So 17. Nov 2019, 15:56
Forum: CB - Antennen
Thema: CB-Teleskopantenne (TUCS-Antenne) = (T)he (U)ltimate (C)razy (S)hit
Antworten: 44
Zugriffe: 4027

PowerStick

. Schönen Guten Nachmittag! :) Gestern auf unserer Dachterasse: Verbindung zu einer Station am Kahlenberg, standmobil am dortigen Parkplatz, er mit kleiner Albrecht AE-6110 und DV-27 L am Kraftfahrzeugdach, ich mit Urano und meinem PowerStick , Luftlinie mehr als 8km, siehe Video: https://i.ytimg.co...
von Krampfader
So 17. Nov 2019, 14:10
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 584

Re: Magnetic Loop Eigenbau

Durchmesser sollte für 27 MHz max. 80cm betragen, ansonsten kommt zur rein magnetischen Komponente auch eine elektrische Komponente hinzu (im Nahfeld). Gibt es im Fernfeld denn keine elektrische Komponente? Dann ist ja die schöne elektromagnetische Welle kaputt. @13STW: Darauf antworte ich jetzt ni...
von Krampfader
So 17. Nov 2019, 13:07
Forum: CB - Antennen
Thema: Magnetic Loop Eigenbau
Antworten: 24
Zugriffe: 584

Re: Magnetic Loop Eigenbau

Mahlzeit! :) Da kommen ja schon ne Menge an tollen Informationen + schön gestalteten Beiträgen zusammen! :tup: Hier zwei meiner Eigenbau-Loop´s, lassen sich simpel und um wenige EURO´s realisieren (wenn man einige Dinge beachtet): 1.) Der Durchmesser sollte für 27 MHz max. 80cm betragen, ansonsten k...
von Krampfader
Sa 16. Nov 2019, 14:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Schweissfuss GP Beam Antenne
Antworten: 91
Zugriffe: 5734

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

Stand der Dinge (3-Element) https://i.ibb.co/rZTDfdB/67749330-33-A7-4-B9-E-B4-C5-67-F8619-D1655.jpg Danke Christian für die Info! :tup: Hmmm, ich denke da lässt sich bestimmt noch was machen ... hier dazu im Vergleich die Daten meiner Wimpel-Beam (auch noch nicht optimal), siehe Bilder: https://i.i...
von Krampfader
Sa 16. Nov 2019, 08:14
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Stehwelle auf´m Berg
Antworten: 42
Zugriffe: 3127

Re: Stehwelle auf´m Berg

Die Spannung vorher lag bei : RX 11,4 V TX 6,1 V Die Sendeleistung mit der 8x AA Packung lag dabei bei knapp über 2 Watt ( K 4, FM ) : Guten Morgen Stefan Stehwelle Vielen Dank für diesen Test mit Deiner TS-6M :thup: Wie man sehen kann bricht die Spannung in Deinem Batteriefach unter einer Last von...
von Krampfader
Sa 16. Nov 2019, 07:21
Forum: CB - Antennen
Thema: Schweissfuss GP Beam Antenne
Antworten: 91
Zugriffe: 5734

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

Mich würde interessieren, welche epochalen Erkenntnisse man aus X=0 ziehen kann. Wenn X = 0, dann herrscht Resonanz ... Quelle: http://www.hb9dc.ch/_downloads/5-_Antennen_Resonanz.pdf Das ist ein alter Hut und sagt nicht viel über die Antenne aus. Es sagt zumindest aus dass die der Antenne zugeführ...
von Krampfader
Fr 15. Nov 2019, 21:23
Forum: CB - Antennen
Thema: Schweissfuss GP Beam Antenne
Antworten: 91
Zugriffe: 5734

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

13STW hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 20:45
Mich würde interessieren, welche epochalen Erkenntnisse man aus X=0 ziehen kann.
Wenn X = 0, dann herrscht Resonanz ... Quelle: http://www.hb9dc.ch/_downloads/5-_Antennen_Resonanz.pdf
von Krampfader
Fr 15. Nov 2019, 20:26
Forum: CB - Antennen
Thema: Schweissfuss GP Beam Antenne
Antworten: 91
Zugriffe: 5734

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

Dass die jetzt so zickig ist nervt nur und ist für mich eher Last als Lust. Hast du das verstanden? Ja Christian, klar, das habe ich verstanden. Deswegen baue ich ja auch meine Antennen selbst, dann weiß ich wenigstens wen ich verfluchen kann ;) Aber Du bekommst das störrische Biest schon noch gezä...
von Krampfader
Fr 15. Nov 2019, 20:20
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Stehwelle auf´m Berg
Antworten: 42
Zugriffe: 3127

Re: Stehwelle auf´m Berg

Hallo Stefan Stehwelle Danke für Deinen Test. Super, diese Blattantenne liefert also bis zu 3 S-Stufen mehr als die an sich sonst gute CL-27 ... Das AA Pack wies nach dem Auffrischen eine Spannung von 12,9 V auf. Unter Last (Senden) ging der AA Pack auf 7,9 V runter. Ich hatte das an einer Team TS-6...
von Krampfader
Fr 15. Nov 2019, 07:40
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Stehwelle auf´m Berg
Antworten: 42
Zugriffe: 3127

Re: Stehwelle auf´m Berg

Guten Morgen Stefan Stehwelle Interessante Sache das mit dem Auffrischen von Alkaline-Batterien, muss mir das mal genau angucken... Zu Deinem Batterie-Fach: Hast Du schon mal gemessen inwieweit die Spannung in Deinem Batterie-Fach einbricht ??, und zwar unter Last, z.B. wenn man typischerweise 1,2A ...
von Krampfader
Fr 15. Nov 2019, 06:25
Forum: CB - Antennen
Thema: Schweissfuss GP Beam Antenne
Antworten: 91
Zugriffe: 5734

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

Da muss alles funktionieren :rolleyes: Stimmt Christian. Da muss alles optimal funktionieren. Nun ja, es gibt halt Antennen (z.B. lambdahalbe) welche nach jedem neuen Aufbau neu abgestimmt werden sollte/muss. Oder ich kürze/verlängere schon mal eine Antenne, direkt vor Ort. Oder ich ziehe/stauche d...
von Krampfader
Do 14. Nov 2019, 13:56
Forum: CB - Antennen
Thema: Schweissfuss GP Beam Antenne
Antworten: 91
Zugriffe: 5734

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

Die Gizzy hat mich nun allerdings an einen Punkt gebracht, wo ich mit Intuition nicht unbedingt weiterkomme und ich auch keine Lust auf 1000 Messreihen mit nur dem SWR- Meter habe. ... Da ich die Gizzy nicht "aufgeben" wollte, musste jetzt halt doch der Analyser her, was ich persönlich als "Niederl...
von Krampfader
Do 14. Nov 2019, 06:48
Forum: CB - Antennen
Thema: Schweissfuss GP Beam Antenne
Antworten: 91
Zugriffe: 5734

Re: Schweissfuss GP Beam Antenne

Guten Morgen Christian Es scheint jedenfalls „normal“ zu sein, dass die Antenne extrem mit dem Boden interagiert. Das wissen wir ja auch von Deiner Schweißfuß bzw. meiner Triple-Schweißfuß dass die Bodennähe großen Einfluss hat ... Nicht der Abgleich auf ein niedriges SWR ist das Ziel sondern ein X=...
von Krampfader
Mi 13. Nov 2019, 06:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sperrkreise / Traps messen
Antworten: 19
Zugriffe: 1863

Re: Sperrkreise / Traps messen

Guten Morgen Gernstel Danke für den Link zu Max Rüegger, HB9AAC, er schreibt folgendes: https://i.ibb.co/25dLqb5/HB9ACC.png Quelle: http://hb9nf.ch/wp-content/uploads/2014/04/Antennbuch-komplett.pdf Max Rüegger empfiehlt bei Kurzwelle eine Luftspule von 16cm Durchmesser und 7 Windungen (sprich 3,5m ...

Zur erweiterten Suche