Die Suche ergab 4914 Treffer

von Krampfader
Sa 11. Jul 2020, 18:43
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Frage zu EME, Dopplereffekt und Lichtgeschwindigkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 329

Re: Frage zu EME, Dopplereffekt und Lichtgeschwindigkeit

Ein Auto, vielleicht ein Pickup mit Schnee und Dich auf der Ladefläche. Der Pickup fährt mit, sagen wir mal, 20 km/h und Du wirfst von der Ladefläche Deine Schneebälle. Dann addieren sich die beiden Geschwindigkeiten und das Ziel wird ein Auftreffen der Photonenschneebälle mit 20+30, also 50 km/h m...
von Krampfader
Sa 11. Jul 2020, 07:38
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Frage zu EME, Dopplereffekt und Lichtgeschwindigkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 329

Re: Frage zu EME, Dopplereffekt und Lichtgeschwindigkeit

Schönen Guten Morgen! aber Geschwindigkeit kann ich nur mit einem Fixpunkt messen und von diesem aus gesehen ist es plötzlich keine Lichtgeschwindigkeit mehr. Doch. Egal von welchem Beobachterstandpunkt aus Du die Lichtgeschwindigkeit misst wird sie immer konstant sein, sprich rund 300.000 km/s, sie...
von Krampfader
Do 9. Jul 2020, 12:16
Forum: Eigenbau
Thema: Umbau zum Funkanhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1768

Re: Umbau zum Funkanhänger

Mahlzeit! :)

Mit dem IKEA - LYCKSELE ließe sich bequemes "Sofa-Funken" dann auch standesgemäß im Anhänger (oder sogar daneben im Freien) durchführen, siehe Video:

Bild
Quelle Video: https://youtu.be/sfb2r2uqJT8

Andreas :wave:
von Krampfader
Do 9. Jul 2020, 08:00
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: CRT 2000 Memory-Funktion
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: CRT 2000 Memory-Funktion

13HN516 hat geschrieben:
Do 9. Jul 2020, 07:21
Leider gibt es das Funkgerät nicht mehr, hätte mich sehr interessiert.
Hallo Peter. Angeblich ist das Gerät hier noch lieferbar, siehe: https://www.maas-elektronik.com/CRT-200 ... aet.2.html

Andreas :wave:
von Krampfader
Do 9. Jul 2020, 07:46
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?
Antworten: 65
Zugriffe: 3754

Re: Was ist besser im Stadtbereich, 2m oder 70cm?

Du kennst die Story vom Radiowecker der Störungen im Flugfunk versachte? https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/radiowecker-stoert-flugfunk.html Nette Geschichte. Das zeigt aber nur wieder einmal dass nicht der böse Schwarzfunker Störungen verursacht sondern die Industrie mit ihren Ele...
von Krampfader
Mi 8. Jul 2020, 23:04
Forum: Eigenbau
Thema: Umbau zum Funkanhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1768

Re: Umbau zum Funkanhänger

Danke Jørgen, soweit alles klar. Bin schon gespannt auf die Fenster! Zur Standheizung: Ein CE-Zeichen ist drauf. Siehe obiges Bild (dass CE-Zeichen wird allerdings nicht etwa durch eine „Prüfstelle“ verliehen sondern in Eigenverantwortung angebracht, durch den Hersteller oder den Importeur). Andreas...
von Krampfader
Mi 8. Jul 2020, 22:32
Forum: Uservorstellungen
Thema: Tach zusammen!
Antworten: 9
Zugriffe: 379

Re: Tach zusammen!

Hallo Jan Zuerst einmal Willkommen hier im Forum! Selbstgebastelte Bazooka ist schon mal eine gute Voraussetzung :tup: Nach Deinem wochenlangen "Hausarrest" treibt es Dich aber bestimmt raus in die freie Natur. Ich habe mich ein wenig in Deiner näheren Umgebung "umgeguckt" und Dir einen aussichtsrei...
von Krampfader
Mi 8. Jul 2020, 20:15
Forum: Eigenbau
Thema: Umbau zum Funkanhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1768

Re: Umbau zum Funkanhänger

Fenster und Dachluke sind heute gekommen. Wenn alles klappt, wird Freitag eingebaut. Hallo Jørgen (AlbatrosHH) Bin schon gespannt auf Deinen Einbau und die Bilder. Welche Kompetenten hast Du bestellt?, vielleicht könnte man hier eine Linksammlung erstellen von bewährten Einbauten. Ich denke da an F...
von Krampfader
Mi 8. Jul 2020, 11:18
Forum: Eigenbau
Thema: Umbau zum Funkanhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1768

Re: Umbau zum Funkanhänger

Das kann schon stimmen Lothar. Die Variante-1 dieses Anhängers gilt ja mit 750 kg höchst zulässiger Gesamtmasse als ungebremster leichter Hänger . Bei einer Zuladung von 180 kg hätte der Hänger demnach ein Eigengewicht von 570 kg. Rein größenordnungsmäßig kann das schon stimmen. Die auflaufgebremst...
von Krampfader
Di 7. Jul 2020, 23:22
Forum: Eigenbau
Thema: Umbau zum Funkanhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1768

Re: Umbau zum Funkanhänger

Dennoch finde ich deinen Wunsch nach einem Funkanhänger klasse. Ja, momentan schwanke ich noch zwischen dem nur 750kg leichten "Knaus Travelino" und eben dem tschechischen Kofferanhänger, siehe Bilder: https://i.ibb.co/BL3zLwG/Bildschirmfoto-2020-07-07-um-23-15-38.png https://i.ibb.co/JH2yFdb/Bilds...
von Krampfader
Di 7. Jul 2020, 22:55
Forum: Eigenbau
Thema: Umbau zum Funkanhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1768

Re: Umbau zum Funkanhänger

Warum dann nicht die 1.000 Kg-Version, wenn der Meriva das ziehen kann? Hast recht BWO, wenn dann gleich die gebremste 1.000kg Version, auf die paar hundert EUR Mehrkosten kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Hier der Hersteller dieses Koffermonstrums (in dem man stehen kann), siehe: https://www...
von Krampfader
Di 7. Jul 2020, 22:26
Forum: Eigenbau
Thema: Umbau zum Funkanhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1768

Re: Umbau zum Funkanhänger

180kg ist ein Witz für einen Doppelachser mit Auflaufbremse. Das kann schon stimmen Lothar. Die Variante-1 dieses Anhängers gilt ja mit 750 kg höchst zulässiger Gesamtmasse als ungebremster leichter Hänger . Bei einer Zuladung von 180 kg hätte der Hänger demnach ein Eigengewicht von 570 kg. Rein gr...
von Krampfader
Di 7. Jul 2020, 21:23
Forum: Eigenbau
Thema: Umbau zum Funkanhänger
Antworten: 42
Zugriffe: 1768

Re: Umbau zum Funkanhänger

Schönen Guten Abend! :) Übrigens habe ich gelesen das Rolf schon eine Hängerkupplung geordert hat. Er hat sich von dem Projekt anstecken lassen. Reizvolles Projekt! :tup: Ich spiele mich auch mit dem Gedanken einen Funkanhänger anzuschaffen (in dem man auch mal übernachten kann). Derzeit schwebt mir...
von Krampfader
Di 7. Jul 2020, 10:16
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR mit Amateurfunk Gerät
Antworten: 86
Zugriffe: 2452

Re: PMR mit Amateurfunk Gerät

Vorab: Ich habe deinen Link jetzt nicht gelesen. Ich erstelle aber regelmäßig Konformitätserklärungen. Und diese erstellt der Hersteller. Nicht der Anwender! Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Wenn man meinen obigen Link liest dann kann auch der Importeur die Konformitätserklärung erstellen (fall...
von Krampfader
Di 7. Jul 2020, 08:49
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wellenausbreitung ( Theorie und Praxis )
Antworten: 4
Zugriffe: 163

Re: Beste CB-Mobilantenne in der 2-m-Klasse

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 07:03
Und "beschleunigen" wird die Welle schon erst recht nicht. Der pressiert es sowieso und breitet sich mit (fast) c aus.
Das stimmt. In Luft breitet sich Licht um 300.000 km/h langsamer aus als wie im Vakuum.

Quelle: viewtopic.php?p=547722#p547722

Andreas :wave:

Zur erweiterten Suche