Die Suche ergab 2820 Treffer

von Krampfader
So 15. Sep 2019, 17:49
Forum: CB - Antennen
Thema: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro
Antworten: 28
Zugriffe: 2571

SlimCoil auf GFK-Mast

Komme gerade eben wieder vom Funken zurück. War ganz schon was los am Band heute, einige nette interessante (fachliche) Gespräche, auch über Antennen :) Hatte heute meine SlimCoil in der 8m-Askari zur Abwechslung mal auf meinen GFK-Mast geschnallt, siehe Fotos: https://i.ibb.co/6Pf9ZzH/IMG-1401.jpg ...
von Krampfader
So 15. Sep 2019, 06:28
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...
Antworten: 34
Zugriffe: 2057

Die Triple-Schweißfuß

Nachtrag: Hier noch die Messwerte an den "Bandgrenzen" (welche für uns CB-Funker gelten, in Österreich): https://i.ibb.co/z2NcZS9/IMG-1255.jpg https://i.ibb.co/D13xw7G/IMG-1256.jpg https://i.ibb.co/CH2wJjr/IMG-1257.jpg https://i.ibb.co/Xb1WGBm/IMG-1205.jpg SWR: Kanal_01: ... 1,23 Kanal_20: ... 1,05 ...
von Krampfader
So 15. Sep 2019, 05:58
Forum: CB - Antennen
Thema: Vergleich Drahtantennen
Antworten: 3
Zugriffe: 237

Re: Vergleich Drahtantennen

Guten Morgen Uwe Vielen Dank für Deinen Test! :) Dein Test zeigt dass eine simple, selbst gebaute "Behelfsantenne" (sprich "T2LT") in der Oberliga der Drahtantennen mithalten kann, und das ab EUR 6,-- (Materialkosten). Dieser mittengespeiste Halbwellendipol lässt sich wirklich von jedermann herstell...
von Krampfader
So 15. Sep 2019, 04:58
Forum: CB - Allgemein
Thema: Mit dem Fahrrad QRV
Antworten: 532
Zugriffe: 97980

Re: Mit dem Fahrrad QRV

Guten Morgen Jan!

Schöne Fahrrad-Tour, schöne Fotos, guter Standort! :thup:

Welche Antenne hattest Du im Gepäck mit dabei?

Mit dem Fahrrad macht es einfach noch mehr Spaß als mit dem Kraftfahrzeug, stimmt’s ? :)

Danke und Grüße

Andreas

PS: Tolles Fahrrad! (ohne Hodenprellstange)
von Krampfader
So 15. Sep 2019, 04:53
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Charly Whisky im Nordschwarzwald qrv
Antworten: 175
Zugriffe: 18703

Re: Charly Whisky im Nordschwarzwald qrv

Heidefunk hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 01:56
Respektable 450km heute von JO42WQ nach Baden zum Christian
Morgen Jungs!

450km. Wahnsinns Strecke für Bodenwelle. Gratuliere. Welche Antennen hattet ihr jeweils??

Danke und Grüße

Andreas
von Krampfader
Sa 14. Sep 2019, 20:54
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...
Antworten: 34
Zugriffe: 2057

Triple_Schweißfuß

ich habe weiter oben meine Triple leg GP schlecht- geredet. Heute noch einmal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie überhaupt nicht von Höhe über Grund zu profitieren scheint. Sobald die Radialeenden mehr als 1.5 m über Grund sind verändert sich bei größerer werdender Höhe nichts mehr- es g...
von Krampfader
Sa 14. Sep 2019, 19:58
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambda 5/8 ...endlich am Start..
Antworten: 24
Zugriffe: 1382

Re: Lambda 5/8 ...endlich am Start..

Ich werde mal drei Abgriffe machen, somit habe ich es beim Finetuning etwas leichter. Schau mal genau hin: https://allegro.pl/oferta/antena-bazowa-sirio-new-tornado-27-5-8-nowa-7133407828 Von der PL-Buchse geht ein Abgriff an die Spule. Sogar verstellbar, um den 50 Ohm-Punkt besser zu finden! Sorry...
von Krampfader
Sa 14. Sep 2019, 17:35
Forum: CB - Antennen
Thema: Eigenbau "Triple-Leg" aus Draht für 11m ...
Antworten: 34
Zugriffe: 2057

Triple-Schweißfuß

Heute Vormittag zusammengebastelt. Live vom Antennen-Testgelände, meine Triple-Schweißfuß : Getreu dem Motto: „So einfach wie möglich, so aufwändig wie nötig“ ;) https://i.ibb.co/HKbwKZW/D6-BCDC75-AD87-4-C47-80-BD-750-CB4-C33580.jpg https://i.ibb.co/ncxFh4C/5-C8-B9-B5-F-6796-4-CEA-89-FA-A920445-DEB0...
von Krampfader
Sa 14. Sep 2019, 06:48
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambda 5/8 ...endlich am Start..
Antworten: 24
Zugriffe: 1382

Re: Lambda 5/8 ...endlich am Start..

Guten Morgen Stefan! So schnell wirfst Du die Flinte nicht ins Korn, nicht Du, dran bleiben. Ich habe mir gerade nochmal den dieser Antenne zugrunde liegenden Artikel durchgelesen und folgendes gefunden, Zitat: ========================== Die hier vorgestellte Antenne ist nach "Lehrbuch" und mit eine...
von Krampfader
Fr 13. Sep 2019, 18:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sie ist da: HF-P1 Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 832

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

Sgt.Lapdance hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 18:02
Ich weiß nicht, was du für ein Problem mit "mir" hast
Ich hab ein Problem mit Usern welche auf andere losgehen, in welcher Form auch immer, geprüft oder ungeprüft.

Dir auch alles Gute!

Andreas
von Krampfader
Fr 13. Sep 2019, 17:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sie ist da: HF-P1 Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 832

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

Sgt.Lapdance hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 17:43
Verstehe auch ich nicht, warum dich das überhaupt interessiert
Daniel, mich interessiert lediglich wie Ihr mit anderen umgeht, man kann das auch anders formulieren.

Andreas

PS: Und ja, stimmt, ich habe keine Berechtigung für den Sendebetrieb auf Afu-KW-Bändern, "Gott (bzw. Dir) sei Dank" !
von Krampfader
Fr 13. Sep 2019, 17:40
Forum: CB - Antennen
Thema: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro
Antworten: 28
Zugriffe: 2571

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

@andreas: schöne arbeit die antenne Danke pömmf. Du hast ja die konzeptionelle Vorarbeit geleistet. Ich hab den LC-Schwingkreis lediglich neu dimensioniert, "verschlankt" und die 8m-Angelrute integriert. Tolles "Teamwork" finde ich. Nur schade dass hier derartige "Synergien" nur mit wenigen möglich...
von Krampfader
Fr 13. Sep 2019, 17:31
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Sie ist da: HF-P1 Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 832

Re: Sie ist da: HF-P1 Antenne

Sorry Alexander , aber sowas ist grundsätzlich wohl eher bei Facebook und Co besser aufgehoben .... 73 de Thomas ..hihi... prallt eh völlig an dem OM ab. Aber toll - nun hat er seine HF-P1 ... mit einem Wirkungsgrad von 0,001% auf 80 Meter :wave: Ihr könnt aber auch jedem einfach die Freude nehmen....
von Krampfader
Fr 13. Sep 2019, 17:25
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
Antworten: 35
Zugriffe: 1671

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

...nur gut, dass das Thema "Antennenbau" nur Sekundär ein Prüfungsbestandteil ist ... Daniel, der restliche Teil der Technik interessiert mich nur "marginal", und der Rest (z.B der rechtliche Teil) auch nicht wirklich ;) Ich "verurteile" aber niemanden der es machen möchte, ich sagte ja, jedem das ...
von Krampfader
Fr 13. Sep 2019, 17:11
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
Antworten: 35
Zugriffe: 1671

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Es gibt viele Mittel und Wege, die nach "Rom"(oder zur Lizenz) führen. Daniel (Sgt.Lapdance), nicht jeder strebt das Erlangen einer Lizenz an. Ich baue auch so meine Antennen, erfolgreich. Stell Dir vor ich mache die Prüfung und wüsste danach sogar was ich tue, wär ja langweilig ;) Jedem das Seine ...

Zur erweiterten Suche