Die Suche ergab 5777 Treffer

von Krampfader
Mi 25. Nov 2020, 21:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse
Antworten: 7
Zugriffe: 137

Re: Frage zur Antennen Aufstellung auf Dachterrasse

Hallo Mäxchen Zuerst einmal Willkommen hier im Forum. Die hast eine tolle Dachterrasse, mich frisst der Neid. Da lässt sich einiges machen. Bei Verwendung eines dicken, schweren Schirmständers (mit 4 Betonplatten) und temporärem Aufbau brauchst Du m.W. nach keine Erlaubnis vom Vermieter. Als Antenne...
von Krampfader
Mi 25. Nov 2020, 19:55
Forum: CB - Antennen
Thema: Anpassung Handfunkantenne
Antworten: 48
Zugriffe: 2143

Re: Anpassung Handfunkantenne

Schönen Guten Abend :) Während andere im AFU-Bereich (welcher mich eigentlich nichts angeht) im Kreis "diskutieren" habe ich heute Nachmittag wieder ein wenig weitergebastelt, an einem Ultra-Ligth-Ausleger für meinen MegaStick in voller Lambda/4 Länge. Aufgrund des durchschlagenden Erfolges mit mein...
von Krampfader
Mi 25. Nov 2020, 11:13
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Mit dem Rucksack QRV
Antworten: 203
Zugriffe: 29911

Re: Mit dem Rucksack QRV

Hallo Ingo :) Ich bewundere Deinen Enthusiasmus, weder Wind noch Wetter können Dich abhalten, genauso wenig wie PLC oder Standortbescheinigung ( ;) ) :tup: Du hast ja einen super Funk-Platz, nach allen Seiten frei, und quasi direkt vor der Haustüre, ich muss dafür immer mit dem Auto fahren, ganze 34...
von Krampfader
Mi 25. Nov 2020, 08:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bodenwelle bei 15m / 10m
Antworten: 34
Zugriffe: 1359

Re: Bodenwelle bei 15m / 10m

Guten Morgen Zintus Ich kann nur aus dem CB-Bereich berichten, dort kenne ich Feldstärkeschwankungen (Fading) auf an sich sonst stabiler Bodenwelle eben nur wenn sich etwas reflektierendes in der Nähe bewegt (Windräder, Bus). Die am CB-Funk sporadisch auftretenden atmosphärischen Übereichweiten sind...
von Krampfader
Di 24. Nov 2020, 15:41
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Frühstücksrunde NRW
Antworten: 47
Zugriffe: 3743

Re: Frühstücksrunde NRW

Vertical hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 14:39
Du meinst wegen der Nähe zum 10 m
Band und fehlenden Powerlan Störungen?
PLC macht selbst vor 10m nicht halt:

Bild
Quelle: https://www.uska.ch/wp-content/uploads/ ... 5_2018.pdf
von Krampfader
Di 24. Nov 2020, 13:30
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Frühstücksrunde NRW
Antworten: 47
Zugriffe: 3743

Re: Frühstücksrunde NRW

Warum dann nicht gleich die CB-Zwischenkanäle ??, siehe Bild: https://i.ibb.co/tJzL2f4/CB-Zwischenkana-le.png Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk#Zwischenkanäle Die befinden sich inmitten des CB-Bandes (CB-Funk ist ja für viele sowieso nur "ISM" und daher nicht schützenswert ;) ) Andreas :...
von Krampfader
Di 24. Nov 2020, 13:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bodenwelle bei 15m / 10m
Antworten: 34
Zugriffe: 1359

Re: Bodenwelle bei 15m / 10m

Mahlzeit!

Weil es zum Thema passt: Hier ein schöner "Bandplan" über die gesamte Kurzwelle, siehe Bild:

Bild
Quelle: https://www.fading.de/ueber_die_kurzwel ... _kurzwelle

Andreas :wave:
von Krampfader
Di 24. Nov 2020, 12:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne Eigenbau
Antworten: 14
Zugriffe: 923

Re: Antenne Eigenbau

eine Bazooka wurde erfolgreich nachgebaut Mahlzeit C3PO :) Freut mich dass das mit der Bazooka geklappt hat, jetzt musst Du sie nur noch entsprechend positionieren, sprich aufhängen, idealerweise outdoor, z.B. am Dach, im Garten oder draussen am freien Feld. Für die Montage bzw. Ausrichtung gibt es...
von Krampfader
Di 24. Nov 2020, 06:20
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bodenwelle bei 15m / 10m
Antworten: 34
Zugriffe: 1359

Re: Bodenwelle bei 15m / 10m

Einen ähnlichen Effekt kenne ich aus der hiesigen Region, bedingt durch Flugbewegungen vom Airport Frankfurt. Man nennt dies 'Airplane-Scatter'. Sehr kurze flatternde Feldstärkeänderungen, die sich im VHF-Bereich und auch auf CB-Funk zeigen. Kann ich mir gut vorstellen. Durch Flugzeuge hatte ich no...
von Krampfader
Mo 23. Nov 2020, 22:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bodenwelle bei 15m / 10m
Antworten: 34
Zugriffe: 1359

Re: Bodenwelle bei 15m / 10m

Hm. Also wenn ich über CB-Funk in FM mit meinem langjährigen Funkfreund über eine Distanz von exakt 36,82 km spreche, haben wir oft auch leichtes Fading mit Schwankungen von ca. 1 bis 2 S-Stufen, manchmal sogar etwas Flatterfading im Sekundentakt. Das Ganze spielt sich über flachem Land ab, im Prin...
von Krampfader
Mo 23. Nov 2020, 21:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bodenwelle bei 15m / 10m
Antworten: 34
Zugriffe: 1359

Re: Bodenwelle bei 15m / 10m

Charly Whisky hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 21:15
Die dargestellten Reichweiten sind nur ein Bruchteil des realisierbaren.
Da gebe ich Dir recht Christian. Deswegen habe ich ja oben auch geschrieben: "Und falls es dann doch weiter geht dann freut sich der gemeine CB-Funker ;)"

Andreas :wave:
von Krampfader
Mo 23. Nov 2020, 21:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht
Antworten: 121
Zugriffe: 6118

Re: Modulare Eierlegende Wollmilchsau gesucht

So, es wird... Ich habe das ganze mal in eine (übertrieben große) Drehstrom Kabelmuffe für den Außenbereich gebaut - quasi eine Ruggedized EFHW. Grob den Strahler abgegliche, und (suboptimal) an Bebauung aufgespannt und vermessen passt das eigentlich schonmal ganz gut. https://www.funkbasis.de/down...
von Krampfader
Mo 23. Nov 2020, 19:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bodenwelle bei 15m / 10m
Antworten: 34
Zugriffe: 1359

Re: Bodenwelle bei 15m / 10m

Hier ein schöner Bericht vom 10m Band 1937: https://www.viehl-radio.de/homeda/chronik1.html#am Besten Dank Volker für den interessanten Bericht! :tup: Wow, bereits 1937 wurde in Feldversuchen festgestellt dass sich das 10m-Band mittels Bodenwelle "quasioptisch" ausbreitet. Ich behaupte daher was fü...
von Krampfader
Mo 23. Nov 2020, 16:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bodenwelle bei 15m / 10m
Antworten: 34
Zugriffe: 1359

Re: Bodenwelle bei 15m / 10m

Mit Sporadic-E ist zu dieser Jahreszeit eher nicht zu rechnen und so bleibt im Sonnenfleckenminimum nur die Bodenwelle. Mit einer Vertikalantenne auf einem erhöhten Standort kann man da schon was erreichen, auch mit QRP. Der Standort bringt da mehr als mein Beam und meine PA. Es ist erstaunlich was...
von Krampfader
Mo 23. Nov 2020, 16:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?
Antworten: 1016
Zugriffe: 20862

Re: Zulassung zum Amateurfunkdienst (Lizenz) machen, ja oder nein?

Ich habe selbst so eine Kamera im Handy, ist schon genial, was man damit alles "sehen" kann. Selbst Wasserrohre und lose Elektroverbindungen in Wänden. Ich überlege mir ebenfalls den Kauf einer Wärmebildcam, zum Anstecken ans iPhone, wie z.B. dieses Teil hier: https://www.amazon.de/FLIR-One-Pro-Ter...

Zur erweiterten Suche