Die Suche ergab 120 Treffer

von stocki
Di 24. Okt 2017, 17:08
Forum: CB - Antennen
Thema: CB-Antenne auf Wohnmobilreling
Antworten: 3
Zugriffe: 2058

Re: CB-Antenne auf Wohnmobilreling

Servus Wolfgang, das kann sogar sehr gut funktionieren, wenn das Womo beispielsweise eine Alubeschichtung hat. Dann wirkt das komplette Dach als Gegengewicht. Sollte es eine GFK Außenhaut besitzen, nimm eine 500 x 500 Metallplatte und klebe sie unter die Antenne. Man kann sich zwar wegen der Länge d...
von stocki
Di 24. Okt 2017, 15:32
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB (und AFu) auf/an einem hohen Kastenwagen
Antworten: 19
Zugriffe: 9455

Re: CB (und AFu) auf/an einem hohen Kastenwagen

Servus Zintus, Deine vorgeschlagene Antenne, die unbestritten eine sehr gute ist, ist "leider" auch ziemlich stabil. Will sagen, aufgrund der Höhe des Kastenwagens kommt es schnell zur Berührung mit Ästen und eventuell Brücken. Ich hätte die Befürchtung, dass dann das Blechdach nachgibt un...
von stocki
Di 24. Okt 2017, 11:38
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB (und AFu) auf/an einem hohen Kastenwagen
Antworten: 19
Zugriffe: 9455

Re: CB (und AFu) auf/an einem hohen Kastenwagen

Servus scy, willkommen im Forum! Ich stand damals vor einem ähnlichen Problem! Habe die Antenne in die Nähe des großen Hekis gelegt. Da brauche ich dann keine Leiter, wenn unvermittelt die Brücke niedriger als 4,00m ist, oder Oberleitungen, oder was auch immer bedenklich tief hängen. Schau Dir einma...
von stocki
Sa 15. Apr 2017, 09:22
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Frequency-Contest AM 2017
Antworten: 47
Zugriffe: 17893

Re: Frequency-Contest AM 2017

Guten Morgen, zwei Fragen zu Eurer Aussage: Anmeldungen, die nach dem 15. Mai 2017 eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden! 1. Bedeutet das, dass man sich auch für den FM- und den SSB-Wettbewerb bis Mitte Mai angemeldet haben muss? 2. Kann man dann zum AM-Wettbewerb einfach so auf den Hü...
von stocki
Di 21. Mär 2017, 09:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: QSO-Logbuch für CB-Funk gesucht !
Antworten: 18
Zugriffe: 12590

Re: QSO-Logbuch für CB-Funk gesucht !

Servus Rolf, vielen Dank für Deinen Post oben! Ich wollte nur vermeiden, dass hier jemand flüchtig mitliest und meinen Namen dann in Verbindung mit irgendwelchen dubiosen und misteriösen Seiten bringt. Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich oder zu paranoid ... Deine Warnung ist gut und gerechtf...
von stocki
Mo 20. Mär 2017, 15:36
Forum: CB - Allgemein
Thema: QSO-Logbuch für CB-Funk gesucht !
Antworten: 18
Zugriffe: 12590

Re: QSO-Logbuch für CB-Funk gesucht !

Servus Leuts, bevor hier irgendwelche Missverständnisse auftreten, diese Excel Datei habe ich mir damals selbst gebaut und sie in keinster Weise an irgendwelche Internetseiten verkauft, verschachert, verhöckert ! Auch habe ich diese Datei nirgendwo zum Download bereit gestellt. Ich will damit kein G...
von stocki
Fr 12. Aug 2016, 12:19
Forum: CB - Antennen
Thema: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung
Antworten: 11
Zugriffe: 5691

Re: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

Servus, ohne den GfK Mast genau zu kennen, kann nur von meinem reden, hätte ich bammel eine 5/8 daran zu befestigen! Habe selbst eine aus Alu Stäben angefertigte hier liegen. Die ist knapp sieben Meter lang und biegt sich im Wind ganz schön. Dann kommen auch die Radiale noch mit ihrem Gewicht hinzu....
von stocki
Sa 9. Jul 2016, 10:15
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Frequency - der CB Funk Contest
Antworten: 311
Zugriffe: 97435

Re: Frequency - der CB Funk Contest

Servus Foliant,

schau doch einfach kurz auf den Webseiten nach. Da ist alles wunderbar beschrieben. Aufruf ist heute Nacht schon um 23:00! Guckst Du: http://www.hndx.de/frequency-contest/

Es grüßt

Andreas
von stocki
Fr 1. Jul 2016, 11:21
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.
Antworten: 11
Zugriffe: 4088

Re: habe 3 Funkgeräte ausgegraben.

Servus langer, kurz zu Deinem Plan eine Signal Keeper zu kaufen. Habe diese selbst auf dem Dach und bin nicht begeistert. Mein Eindruck ist, dass sie eher taub ist und eher den QRM verstärkt, als die eigenlichen Signale. Habe Sie über dem Hausdach montiert, Fußpunkt ca. 12m hoch. Mein im Garten an e...
von stocki
Sa 25. Jun 2016, 11:03
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: R.A.D. 2016...
Antworten: 210
Zugriffe: 78827

Re: R.A.D. 2016...

Servus Leuts,

hatte meine Eintragungen an die folgende Adresse versendet:
rad@funkfreunde.net

und finde mein Logbuch schon auf den Seiten der Funkfreunde! Und das obwohl ich meine Teilnehmernummer vergessen hatte zu ewrwähnen :oops:

Es grüßt

Andreas
von stocki
Fr 24. Jun 2016, 07:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: Spannungsversorgung im Feld?
Antworten: 63
Zugriffe: 45770

Re: Spannungsversorgung im Feld?

Servus Leuts, also, das Spannungsschätzeisen sagte gestern Abend gegen 23:00 (kein Landstrom, keine Solarzelle): 12,76V. Wir sind uns alle einig, dass der Spannungsabfall auf der Leitung mit der Größe des Querschnittes abnimmt. Habe dazu einmal folgende Berechnung für eine 2m Leitung für 5A und 10A ...
von stocki
Do 23. Jun 2016, 14:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: Spannungsversorgung im Feld?
Antworten: 63
Zugriffe: 45770

Re: Spannungsversorgung im Feld?

Servus Ingo, ...Da hast du ein intressantes Thema, Danke! :wave: Vielen Dank auch für Deine Werte und Anregungen. Sind mir eine große Hilfestellung! Servus pom, Servus Jack, die in dem ersten Beitrag genannten Werte wurden alle auf meinem Basteltisch mit einem Labornetzgerät ermittelt. Heute Nacht, ...
von stocki
Do 23. Jun 2016, 11:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: Spannungsversorgung im Feld?
Antworten: 63
Zugriffe: 45770

Re: Spannungsversorgung im Feld?

Servus Pom, wenn die Batterie tatsächlich so leer wäre, dürfte die gesamte Infrastruktur des Womos nicht mehr funktionieren und die automatische Abschaltung zur Kontrolle der Tiefentladung der Batterie würde zuschlagen. Dass ist aber nicht der Fall. Ich werde aber heute Nacht, bei abgeschaltetem Lan...
von stocki
Do 23. Jun 2016, 07:57
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: R.A.D. 2016...
Antworten: 210
Zugriffe: 78827

Re: R.A.D. 2016...

Servus Leuts, zuerst möchte ich mich bei den Veranstaltern für die Organisation und Durchführung bedanken! Ich hoffe, dass genug "Spenden" zusammen gekommen sind, um Eure Unkosten zu decken? Meine Ausbeute war mit einer gelisteten Station alles andere als befriedigend. Beim Auf- und Abbau ...
von stocki
Do 23. Jun 2016, 07:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: Spannungsversorgung im Feld?
Antworten: 63
Zugriffe: 45770

Re: Spannungsversorgung im Feld?

Servus, kurz zu der Frage von pom: Dann pack' mal Butter bei die Fische! Der 85 Ah-Akku müsste das Maas eigentlich über 10 Stunden lang im FM-Sendebetrieb befeuern können. Wie lange kannst Du bei voll geladenem Akku Betrieb machen? Mittlerweile glaube ich, dass es gar nicht so um die Leistungsfähigk...

Zur erweiterten Suche