Die Suche ergab 2782 Treffer

von 13CT925
Mo 15. Apr 2024, 19:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Unterschied DV SL und DV?
Antworten: 1
Zugriffe: 160

Re: Unterschied DV SL und DV?

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:10 Im Netz finden sich auch nur Einbaufüße dazu :clue:
Das ist auch das Kunststück ;-)
Der normale DV-Fuß wird von innen mit einer Mutter befestigt.
Der SL-Fuß wird von aussen befestigt, falls man innen nicht gut dran kommt.
Dafür trägt er auch nur mit 11mm nach innen auf (SL = slim line)
von 13CT925
Mo 15. Apr 2024, 17:15
Forum: PMR allgemein
Thema: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: Kaufberatung für robustes PMR mit großer Reichweite

Muss-Kriterien: - Möglichst große Reichweite PMR-Geräte dürfen eine Leistung von max, 0,5W abstrahlen (ERP). Um das zu erreichen haben gute PMR-Geräte mehr Sendeleistung, ungefähr 0,7-1 Watt, um mit der verkürzten "schlechten" Antenne auf die zulässigen 0,5W ERP zu kommen. "Theoretis...
von 13CT925
Mo 15. Apr 2024, 16:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?
Antworten: 8
Zugriffe: 594

Re: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?

Wenn ich es richtig verstehe ist bei Interesse ja auch ein DMR-IP Zugangspunkt schnell selbst gebaut, oder? Da gibt es Hotspot-Bausätze, als Simplex.... https://www.ebay.de/itm/115952180013?itmmeta=01HVH3MF2EVXF9JPTSTRB3S9EX&hash=item1aff49db2d:g:YeAAAOSw9mVlNVUd&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4NhYQU...
von 13CT925
Mo 15. Apr 2024, 10:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?
Antworten: 8
Zugriffe: 594

Re: erste Afu-Handfunke => Wer, wie was, weiso weshalb warum? Werd ich mit nem Anytone 878 glücklich?

Prinzipiell (Datentechniker) interessiert mich ja Digitalkram schon... Ob ich nun also wirklich digitalen Netzgestützen Funk besonders viel nutzen werde sei mal noch offen (gibts eigentlich auch digitalfunk ohne Infrastruktur?). Ob jetzt C4FM, D-Star oder DMR=> kein plan. D-Star scheint mir davon a...
von 13CT925
Sa 13. Apr 2024, 16:54
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten
Antworten: 33
Zugriffe: 3495

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

Ausserdem, haben wir z.Zt. auf fast allen KW-Bändern je nach Tageszeit, fast immer Überreichweiten.... Perfekt! Es gibt einen Drahtantenne (gefalteter Dipol) die kann man von 2-30Mhz durchgehend benutzen ohne Rücklauf. Damit ist rattenschnelles Frequenz-Hopping über die gesamte Kurzwelle möglich, f...
von 13CT925
Sa 13. Apr 2024, 15:31
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5729

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Hab heute mal n paar Geräte und Antennen mitlaufen gehabt, teilweise mit Spektrumanzeige +-500khz. CB: Auf CH34 eine ausländische Station, der Rest tot! PMR: Kinder, oder "Betriebsfunk" in deutsch und spanisch Freenet: Nichts 2m Anruf 145,500Mhz: nichts 70cm Anruf 433,500Mhz: nichts 10m An...
von 13CT925
Fr 12. Apr 2024, 11:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wie funktioniert die Ruf Funktion (DTMF/5Tone)
Antworten: 9
Zugriffe: 439

Re: Wie funktioniert die Ruf Funktion (DTMF/5Tone)

Das sind die Einstellungen bei Anytone
von 13CT925
Do 11. Apr 2024, 15:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wie funktioniert die Ruf Funktion (DTMF/5Tone)
Antworten: 9
Zugriffe: 439

Re: Wie funktioniert die Ruf Funktion (DTMF/5Tone)

Is das Retevis? Sieht aus wie Anytone.

Mit den Einstellungen kommt das raus (weiß nicht wie man MP3 einfach und schnell online stellen kann)
https://workupload.com/file/hNq27MPtCnt
von 13CT925
Do 11. Apr 2024, 10:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wie funktioniert die Ruf Funktion (DTMF/5Tone)
Antworten: 9
Zugriffe: 439

Re: Wie funktioniert die Ruf Funktion (DTMF/5Tone)

es würde mich interessieren wie das mit dem Retevis 5Tone funktioniert. Verstehe ich das richtig das es auch DTMF genannt wird? 5-Tone ist die schnelle Abfolge von 5 verschiedenen Tönen, klingt wie ein "Düdldütt" DTMF ist das glechzeitige Senden von zwei Tönen, solange eine Taste gedrückt...
von 13CT925
Mi 10. Apr 2024, 13:54
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5729

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Aber in den sogenannten "Vorgaben" auf der Homepage des Ausdenkers habe ich irgendwie den Eindruck: Da will sich ein Minderheiten-Verband wichtig machen und einer Mehrheit vorschreiben, wie sie was zu machen haben. Der Veranstalter möchte nur plausibel erklären können, dass bei der von ih...
von 13CT925
Di 9. Apr 2024, 20:08
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5729

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Im Grossraum NRW zumindest machen etliche Funkamateure und CBler aktiv mit. Mehrere Einrichtungen der BOS sind während der Übung auch über unsere Frequenzen erreichbar. ...aber nur wenn, Zitat: "verwendete Gerät muss bei der Log-Einreichung mit Hersteller, Typ und Seriennummer angegeben werden...
von 13CT925
Di 9. Apr 2024, 18:08
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Software Quansheng UV-K5
Antworten: 455
Zugriffe: 87509

Re: Software Quansheng UV-K5

wasserbueffel hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 15:05 Wer viel Zeit hat und mal sehen will was für Unterschiede sind....
Jaaaaa, du hast Recht %)
Da muss ich n bissl Zeit und Lust sammeln, dann verweil ich mich vielleicht ma wieder daran.
Trotzdem Danke für die Infos die du hier ständig hinzufügst :tup:
von 13CT925
Di 9. Apr 2024, 06:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Software Quansheng UV-K5
Antworten: 455
Zugriffe: 87509

Re: Software Quansheng UV-K5

Unbedingt das Chirp Modul 3.36 vorladen. Dann stimmen auch die Parameter. Vorsicht gibt auch eine VX 3.xx Version. Die ist nicht kompatibel,funktioniert nur mit dem Chip Umbau im Gerät(999 Kanäle und mehr Möglichkeiten dann) Änderungen nach der Normalen VX V 3.0 und VX 3.0 ....mir gibts da mittlerw...
von 13CT925
Mo 8. Apr 2024, 20:47
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR & Analog simultan auf selber Frequenz?
Antworten: 11
Zugriffe: 391

Re: DMR & Analog simultan auf selber Frequenz?

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:43 Verwechselt da Jemand Digitalfunk und Digimodes? :)
Nein, eher legales funken mit illegalem funken... :lol: :lol:
von 13CT925
Mo 8. Apr 2024, 15:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten
Antworten: 33
Zugriffe: 3495

Re: Überregionaler Störer: Empfangsberichte erbeten

Wenn ich mir nochmal die Audios aus dem ersten Beitrag anhöre, kommen mir da irgendwie Zweifel, ob man damit irgendwas "stören" will. Gegnerische militärische Kommunikation ist mittlerweile zu vielfältig, als das man nicht ausweichen könnte. Ich tippe eher auf lokale Mischprodukte, mich wü...

Zur erweiterten Suche