Die Suche ergab 17 Treffer

von Delta88
Mo 20. Feb 2017, 13:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wettersatelliten Empfang
Antworten: 49
Zugriffe: 18334

Re: Wettersatelliten Empfang

Hallo WetterCH, es wird ja schon lagsam. Das erwähnte Trackingprogramm von Sebasitan Stoff Orbitron ist ebenfalls eine gute Wal. Im Sommer werden nach meiner Erfahrung die Empfangsbedingungen besser und die Abildungen bedingt durch den höheren Sonnenstsand und den oft besseren Kontrast der Wolkendec...
von Delta88
Fr 17. Feb 2017, 19:44
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wettersatelliten Empfang
Antworten: 49
Zugriffe: 18334

Re: Wettersatelliten Empfang

Hallo WetterCH, hast du schon mal bei www.fading.de nachgesehen? Da steht alles über Empfang und Antennen? Meine Erfahrung: Wenn beim Überkopfflug, wo das Signal rauschfei sein sollte, periodisches Fading eintritt, ist die Umwegleitung fasch gepolt: Umpolen und es geht viel besser. Die Überflüge fin...
von Delta88
Di 14. Feb 2017, 13:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SSTV von der ISS
Antworten: 25
Zugriffe: 8021

Re: SSTV von der ISS

Hallo SSTV-Fans, heute senden die Russen wieder SSTV von der ISS. QRG: 145,800 MHz FM. Ich dekodiere mit MMSSTV. Die aktuelle Bahn der ISS findet Ihr auf www.n2yo.com . Die nächten Überfüge finden heute ab 14:13, 15:49 und 17:26 Uhr Küchenzeit für ca. 7 Minuten statt. Die Zeiten gelten bei mir in JO...
von Delta88
Mo 6. Feb 2017, 11:49
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Digimode der VOA auf KW
Antworten: 19
Zugriffe: 10503

Re: Digimode der VOA auf KW

Hallo DL03,
die richtige QRG ist 17580 kHz sonnabends 1600-1630 UTC. Spanne mal einen möglichst langen Draht als Außenantenne - geht für RX immer. Dann klappt es auch mit der Nachbarin :) .
55 & 73 Dieter.
von Delta88
So 5. Feb 2017, 10:52
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Digimode der VOA auf KW
Antworten: 19
Zugriffe: 10503

Re: Digimode der VOA auf KW

Hallo Antares63, ja, es macht Spass, die Sendungen zu empfangen und zu dekodieren.Die Umschaltung zwischen MFSK32 & OLIVIA64 und zurück erfolgt normalerweise automatisch nach einem gesendeten Befehlston und einigen ungeordneten Zeichen - klappt aber nicht immer. Dann muss auch ich manuell nachhe...
von Delta88
Mo 30. Jan 2017, 19:14
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Digimode der VOA auf KW
Antworten: 19
Zugriffe: 10503

Re: Digimode der VOA auf KW

Korrektur:
Oben habe ich mich verschrieben. Richtig ist OLIVIA64-2000 (und nicht 200 :( ). Das ist die NF-Bandbreite 2000 Hz.
MFSK32 als haupsächlich benutzter Modus war richtig. SORRY!
73 Delta88-Dieter.
von Delta88
Mo 30. Jan 2017, 14:34
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Digimode der VOA auf KW
Antworten: 19
Zugriffe: 10503

Re: Digimode der VOA auf KW

Hallo Wurstauge,
DLH03 hat schon Deine Frage beantwortet.
Richtig : Hauptsächlich MFSK32, teilweise auch OLIVIA64-200.
Ansonsten informierst Du Dich aktuell immer auf www.voaradiogram.net .
Also viel Spass :)
73 Dieter.
Weitere Fragen? Ich antworte gern.
von Delta88
Mo 30. Jan 2017, 12:58
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Digimode der VOA auf KW
Antworten: 19
Zugriffe: 10503

Digimode der VOA auf KW

Eine interessante Möglichkeit zum Einstieg in digitale Modis im Funk für SWL´s (und Funkamateure) bieten die digitalen Sendungen der Stimme Amerikas (VOA) jedes Wochenende via Kurzwelle. Am 28./29. Januar 17 lief die 200. Sendung unter der Bezeichnung VOA Radiogram. Da werden digitale Texte und Bild...
von Delta88
Fr 2. Jan 2015, 13:41
Forum: Uservorstellungen
Thema: Eisbär / 13TH85 stellt sich vor
Antworten: 7
Zugriffe: 3238

Re: Eisbär / 13TH85 stellt sich vor

Hallo Wieland, natürlich kennt Dich jeder ordentliche CB-Funker :D . Auch ich wünsche Dir, sowie allen anderen Funkfreunden, die diese Zeilen lesen, ein recht frohen Neues Jahr und für die Zukunft recht viel Gesundheit, Glück, Erfolg und immer viel Freude am Funk! Sicher hören wir uns bald wieder, w...
von Delta88
Sa 6. Sep 2014, 19:18
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SSTV von der ISS am 06.09.2014
Antworten: 0
Zugriffe: 1061

SSTV von der ISS am 06.09.2014

Hallo ISS-Freunde, heute fand die für den 31.10.13 geplante und ausgefallene Juri-Gagarin-Ehrung in SSTV von der ISS statt. Hier meine bescheidenen Bilder; empfangen mit einer Turnstile für 137 MHz (WX-Sat) unter Dach auf 145,800 MHz RX: Stick mit RTL-SDR RTL2832U und DSR#; Decoder MMSSTV, Modus PD1...
von Delta88
Di 1. Apr 2014, 15:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: AM/SSB mehr geworden?
Antworten: 7
Zugriffe: 3549

Re: AM/SSB mehr geworden?

Hallo Andreas, im Vogtland dürftest Du in USB auf Kanal33 abends (wenigstens von oberkünftigem QTH) abends die Runde aus dem Raum Leipzig / Chemnitz hören. Sonntags ab 20:00 läuft auch auf Kanal2 USB die Runde "SSB Berlin/Brandenburg" (siehe unter diesem Thema die Beiträge von Tempelhof-Pe...
von Delta88
Mi 8. Jan 2014, 17:55
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Verblödungsfernsehen und Funk
Antworten: 34
Zugriffe: 13241

Re: Verblödungsfernsehen und Funk

Hallo Funkfreunde, Ihr dürft von unseren Moderatoren im (privaten) Fernsehen nicht zu viel Fachwissen verlangen. Siehe Pisa-Studien. Amateurfunker oder Funkamateur - die Brgriffe werden nun mal von Liaen unterschiedlich ausgelegt: Ein Funkamateur betreibt schließlich Amateurfunk (richtig??) - und ni...
von Delta88
Do 31. Okt 2013, 13:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SSTV von der ISS
Antworten: 25
Zugriffe: 8021

Re: SSTV von der ISS Berichtigung

Hallo Freunde,
die eine Webseite habe ich nicht korrekt geschrieben. Richtig wäre: http://www.essexham.co..uk/sstv-the-basics .Notfalls bitte den Link gekürzt eingeben und weitersuchen.
73 de Dieter.
von Delta88
Do 31. Okt 2013, 13:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SSTV von der ISS
Antworten: 25
Zugriffe: 8021

FAQ zu SSTV von der ISS

Hallo alle SSTV- & IIS-Fans, wie versprochen heute mehr über meine Erfahrungen zum o.g. Thema: Weblinks: www.ariss-sstvblogspot.de zeigt erfolgte Sendungen an, kündigt aber auch geplante kurzfristig an (der Gagarinevent am 31.10. funktionierte offensichtlich nicht. Ich hörte nur "CQ ISS&quo...
von Delta88
Mo 28. Okt 2013, 17:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SSTV von der ISS
Antworten: 25
Zugriffe: 8021

Re: SSTV von der ISS

Hallo Specky, was den Ham Spirit betrifft, so gelobe ich Besserung! Ich hatte nicht erwartet, dass das Thema so schnell auf Interesse stößt. Für Dich Tobias (und alle Interessenten) ganz kurz, da die Zeit drängt: Nächter geplanter Sendetermin morgen, Dienstag, den 29.10.13; Start 12:15 und 13:50 MEZ...

Zur erweiterten Suche