Die Suche ergab 468 Treffer

von der_Kölner
Do 12. Dez 2019, 21:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: A-Lizenz AT/DE
Antworten: 3
Zugriffe: 1478

Re: A-Lizenz AT/DE

Die Behörde in AT verlangt viel weniger Wissen und Prüfungsfragen als in DE. Die Prüfung ist zwar mündlich und kein Kreuzerl-Test aber um einiges einfacher als in DE. Dafür sind die Prüfungen "öffentlich", das heißt, der Prüfungsraum kann voll mit Zuschauern sein. Quasi wie eine Gerichtsverhandlung...
von der_Kölner
Fr 29. Nov 2019, 01:14
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Funksignal weiterleiten
Antworten: 52
Zugriffe: 7155

Re: Funksignal weiterleiten

BTX war damals ein geschlossenes System, sogar die Protokolle EHKP4 und EHKP6 waren relativ geschlossen. Da kam nicht jeder Hanswurst drauf. Tatsächlich war BTX damals sicherer als das offene Internet heute. Wau Holland und der Chaos Computer Club sehen das bestimmt anders. Vor allem 1984. ;-) Das ...
von der_Kölner
Fr 29. Nov 2019, 01:04
Forum: DX - Raumwelle
Thema: 10m Band
Antworten: 416
Zugriffe: 46368

Re: 10m Band

Leichenschänder... ;-)
Der Thread ist 4 Jahre alt...
von der_Kölner
Mi 27. Nov 2019, 22:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Funksignal weiterleiten
Antworten: 52
Zugriffe: 7155

Re: Funksignal weiterleiten

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt ;-)
von der_Kölner
Mi 27. Nov 2019, 22:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Funksignal weiterleiten
Antworten: 52
Zugriffe: 7155

Re: Funksignal weiterleiten

Beispiel: Du bist bei diesem Dienst registriert und stehst jetzt vor deinem Auto und hast deinen Schlüssel nicht zur Hand. Musst unbedingt ans Innere gelangen. Vielleicht hast du den Schlüssel auch drinnen liegen lassen und die Türen haben sich automatisch verriegelt. Du rufst eine Nummer an und ne...
von der_Kölner
Mi 27. Nov 2019, 21:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Funksignal weiterleiten
Antworten: 52
Zugriffe: 7155

Re: Funksignal weiterleiten

Beim alten System kann ich das Auto verlassen, die Türen schließen, aber nicht abschließen. Ich kann also jemand anders zum Auto scheuchen, um z.B. irgendetwas zu holen, ohne ihm den Schlüssel in die Hand drücken und ohne die Karre auf 1 km Entfernung sichtbar offen lassen zu müssen. Geht das auch ...
von der_Kölner
Mi 25. Sep 2019, 22:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Funksignal weiterleiten
Antworten: 52
Zugriffe: 7155

Re: Funksignal weiterleiten

Sehr viele "wenn"...
Und wenn der TE und alle Beteiligten eine Lizenz hätten würde sich die Frage wohl auch nicht stellen.
von der_Kölner
Mi 25. Sep 2019, 22:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: E nach A wie lange hat man Zeit?
Antworten: 44
Zugriffe: 6792

Re: E nach A wie lange hat man Zeit?

Ich sehe es schon kommen, wie Du nach der Prüfung hier in die Funkbasis kommst und Dich darüber kaputtlachst, wie einfach die Prüfung (Bandplan ausgenommen) war. Denk an meine Worte! Ist sie im Grunde genommen auch wenn man sich mit der Materie und dem Hobby beschäftigt. Vor allem die Klasse E. Das...
von der_Kölner
Sa 7. Sep 2019, 00:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Funksignal weiterleiten
Antworten: 52
Zugriffe: 7155

Re: Funksignal weiterleiten

Außerdem falsches Unterforum.
Was du vor hast hat mit AFU nichts zu tun.
von der_Kölner
Sa 31. Aug 2019, 17:40
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Signale von Funkgeräten weiterleiten
Antworten: 30
Zugriffe: 8416

Re: Signale von Funkgeräten weiterleiten

Die Handsprecher müssten dann Duoband-Geräte sein und müssen sich entsprechen programmieren lassen, dass die auf 70cm senden und auf 2m Empfangen. Gehen tut das, aber postalische Geräte fallen mir dafür nicht ein. Team TeCom-Duo https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Freenet-149MHz-analog/digit...
von der_Kölner
So 18. Nov 2018, 10:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FTM 400 - Squelch ?
Antworten: 1
Zugriffe: 562

Re: Yaesu FTM 400 - Squelch ?

Es gibt doch den Menüpunkt "SQL" im Hauptmenü.
Einfach mal draufdrücken und mit dem linken Regler einstellen.
Dazu braucht man nicht ins Servicemenü, das ist ein ganz normaler Menüpunkt.
FTM-400D.jpg
FTM-400D.jpg (47.61 KiB) 469 mal betrachtet
von der_Kölner
Di 23. Okt 2018, 16:04
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk und Autoelektronik
Antworten: 11
Zugriffe: 1224

Re: CB Funk und Autoelektronik

Suzuki erlaubt auch nur 5 Watt.
Egal ob HF, VHF oder UHF.
Wahrscheinlich sparen sich die Japaner die teuren EMV-Tests.
von der_Kölner
Di 9. Okt 2018, 09:09
Forum: PR - Allgemein
Thema: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal
Antworten: 37
Zugriffe: 6530

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

@Kölner ja, da steht aber auch der 40 als Anrufkanal :paper: Und wenn du hier an der Grenze wohnen würdest, hättest du mitbekommen das alle Aufrufe auf der 40 stattfinden. Ich wohne Luftlinie 20km zur CH und nach AT sind es 40km. Meine QSO verteilen sich auf 50% in die CH und 30% De und 20% AT. Und...
von der_Kölner
Mo 8. Okt 2018, 17:38
Forum: PR - Allgemein
Thema: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal
Antworten: 37
Zugriffe: 6530

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

Ganz oben im ersten Beitrag den Link anklicken.
In dem PDF steht es doch drin.
Damals nur das deutschsprachige Europa und die franz. Schweiz, mittlerweile dann wohl die ganze Schweiz und das deutschsprachige Europa.
Also im Grunde nichts neues.

Zur erweiterten Suche