Die Suche ergab 1113 Treffer

von Tornado
Di 21. Jan 2020, 20:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies
Antworten: 15
Zugriffe: 826

Re: Amateurfunker - Eine vom Aussterben bedrohte Spezies

Gut das ihr meine Meinung zu dem TV-Beitrag teilt und ihn auch als (nennen wir es mal vorsichtig) verbesserungswürdig anseht...
von Tornado
Fr 17. Jan 2020, 15:00
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung
Antworten: 99
Zugriffe: 1707

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

Die Daten klingen nicht zu sportlich das es funktionieren kann. Ich empfange hier Freenet-Stationen aus über 10km Entfernung, wenn ich auf dem Dachboden das Handfunkgerät aus der Dachluke halte. Im zweiten Stock, ist aber nichts mehr zu hören. Aber um wirklich Sicher zu sein, hilft nur Ausprobieren.
von Tornado
Mo 25. Nov 2019, 16:18
Forum: Biete
Thema: CRT Micron Amateurfunk Mobilgerät mit Rechnung, inkl. Mobilantenne und Programmierkabel
Antworten: 3
Zugriffe: 503

CRT Micron Amateurfunk Mobilgerät mit Rechnung, inkl. Mobilantenne und Programmierkabel

Verkaufe Mobilfunkgeräte Set für 2m und 70cm Amateurfunkband bestehend aus: CRT Micron VHF/UHF 2m/70cm 144/430MHz Mobilgerät mit 25 Watt Sendeleistung, inkl. Rechnung mit Kaufdatum 28.10.2019 bei Benson, eine Diamond MR77 Magnetfußantenne mit original Verpackung, Programmierkabel mit USB Anschluss, ...
von Tornado
Sa 23. Nov 2019, 23:05
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Neu CRT SS-6900-N V6
Antworten: 21
Zugriffe: 10349

Re: Neu CRT SS-6900-N V6

Hinter der 4pol Buchse sitzt eine kleine Platine welche mit der Mikrofonbuchse verbunden ist. Von dort gehen 4 Drähte auf die Hauptplatine
Unbenannt.PNG
von Tornado
Sa 23. Nov 2019, 21:48
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Neu CRT SS-6900-N V6
Antworten: 21
Zugriffe: 10349

Re: Neu CRT SS-6900-N V6

... Die "Umbelegung" habe ich schon rausgemessen und wollte nur mal fragen, ob die Zwischenplatine beim 6-Pol-Umbau mit übernoommen wird, oder ob sie erstzlos entfällt. ... Gruß, Schnuffi0 Ich grabe das esteas ältere Thema mal aus. Kann die Platine hinter der 4pol. Buchse raus fliegen? Will auf 6po...
von Tornado
Do 21. Nov 2019, 19:07
Forum: Eigenbau
Thema: Vorhandenes Programmierkabel für CRT 6900 umbauen
Antworten: 0
Zugriffe: 1912

Vorhandenes Programmierkabel für CRT 6900 umbauen

Hallo zusammen, geht es euch wie mir? Seit dem ersten Baofeng China Handfunkgerät haben sich mittlerweile etliche Programmierkabel angesammelt. Jeder Hersteller, jedes Modell hat einen anderen Anschluss. Im Prinzip handelt es sich aber doch meistens um einen UART - USB Adapter mit passenden Stecker ...
von Tornado
So 20. Okt 2019, 18:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander
Antworten: 4
Zugriffe: 3491

Re: Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander

Hallo Willi, das macht der Raspi mit der WsprryPI Aoftware automatisch. Ich denke es liegt an den 10mW, dem Dipol in 2m Höhe und dem RG58 mit Adapter dazwischen. Dazu kommen die schlechten Ausbreitungsbedingungen auf 10m zu Zeit. Wenn ich mir die anderen Aktivitäten auf 10m anschaue ist da in Europa...
von Tornado
So 20. Okt 2019, 13:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander
Antworten: 4
Zugriffe: 3491

Re: Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander

Hab WSPR nun an einem Raspberry Pi Zero mit 10mW am laufen. Als Antenne nutze ich einen 10m Dipol mit 10m RG58 U Kabel dazwischen und ein paar Adapter um vom GPIO auf PL zu kommen. Hat damit, speziell WSPR auf 10m jemand Erfahrung? Mir ist klar, das die niedrige Sendeleistung auf 10m kaum zu hören i...
von Tornado
Sa 19. Okt 2019, 17:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander
Antworten: 4
Zugriffe: 3491

Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander

Hallo zusammen,

ich habe von digitalen Betriebsarten NULL Ahnung.
Funktioniert z.B. WSPR auf 28,1246 MHz oder FT8 auf 28,074 MHz mit einer Maas DX5000/CRT6900 oder ähnliche 10m Monobander?
Reicht dazu ein einfaches Com-Port Soundkarten Interface, oder braucht man da andere Hardware?

73 Tornado
von Tornado
Mi 16. Okt 2019, 20:15
Forum: CB - Antennen
Thema: Hurricane 27
Antworten: 31
Zugriffe: 3770

Re: Hurricane 27

Hat schonmal jemand eine Hurricane 27 auseinander genommen? Wie sieht es drinnen aus? Ich habe mir irgendwann auch mal eine bestellt, montiert, SWR gemessen und gleich wieder abgebaut. Seitdem steht die im Keller rum. Von der Länge her könnte man doch eine 2m Groundplane daraus bauen?! Was meint ihr...
von Tornado
Di 15. Okt 2019, 09:50
Forum: Eigenbau
Thema: Wetterfestes Industriegehäuse
Antworten: 36
Zugriffe: 2939

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

Pelican Case Koffer

z.B. https://www.peli-case.shop/peli-case-14 ... -oliv.html

Nutzen wir auf der Arbeit. Die Koffer sind unkaputtbar!!!
von Tornado
Mo 14. Okt 2019, 20:45
Forum: CB - Antennen
Thema: Verständnisfragen Eigenbau Antennen
Antworten: 74
Zugriffe: 12682

Re: Verständnisfragen Eigenbau Antennen

Super, freue mich auf deinen Bericht.
Werde die Tage auch mal mit div. Luftspulen rum experimentieren, mir fehlt aber noch ein BNC Stecker für das RG174 Kabel.

Zur erweiterten Suche