Die Suche ergab 174 Treffer

von DL 4 FCY
Do 14. Jun 2018, 18:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkzeugnis E
Antworten: 139
Zugriffe: 7866

Re: Amateurfunkzeugnis E

Hallo TangoEcho ! In meinem OV (F05/Frankfurt) findet jedes Jahr ein Intensivkurs für die Klasse E statt - in 6 Tagen von Null auf E ! Dieses Jahr sind wir zum ersten Mal bei F38 (Seligenstadt) zu Gast und halten dort unseren Kurs ab. Er findet in den hessischen Herbstferien statt. Falls Du Interess...
von DL 4 FCY
Mo 7. Mai 2018, 08:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk-Intensivkurs 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 546

Amateurfunk-Intensivkurs 2018

Hallo zusammen ! Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen kostenlosen Intensivkurs für die Klasse E. Er findet in der 2. Woche der hessischen Herbstferien vom 08. - 12.10.2018 jeweils von 9 - 17 Uhr statt. Die Prüfung bei der BNetzA ist KEIN Bestandteil des Kurses. Der Unterrichtsort ist dieses Jahr...
von DL 4 FCY
Sa 5. Mai 2018, 15:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nacht der Museen in Frankfurt
Antworten: 0
Zugriffe: 172

Nacht der Museen in Frankfurt

Hallo zusammen !
Heute bei der Nacht der Museen ist die Amateurfunk-Clubstation DL0DPM im Museum für Kommunikation am Schaumainkai in FRankfurt/Main wieder von 18-24 Uhr besetzt.
Vielleicht sieht man sich ja dort, oder ruft über DB0HTV einfach mal rein !
73,
Klaus, DL4FCY
von DL 4 FCY
Mi 25. Apr 2018, 10:33
Forum: Technik allgemein
Thema: SWR-Meter
Antworten: 15
Zugriffe: 603

Re: SWR-Meter

Hallo zusammen !
Gegebenenfalls könnte man den Metalldeckel durch einen aus Kunstsoff ersetzen (nur damit das Gerät nicht offen betrieben werden muß...).
73,
Klaus, DL4FCY
von DL 4 FCY
Mi 25. Apr 2018, 10:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 1032

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

Hallo Matthias ! Das eigentliche Problem wird nicht der geneigte Einbau sein, sondern, daß das Ganze nicht einfach nur geneigt ist, sondern zusätzlich noch gewölbt. Und je nachdem welchen Fuß-vorausgesetzt, es gibt einen der paßt und auch wasserdicht eingebaut werden kann- und welchen Strahler Du ve...
von DL 4 FCY
Do 22. Mär 2018, 14:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SEM 52SL
Antworten: 3
Zugriffe: 468

Re: SEM 52SL

Hallo zusammen ! Auf meine erste Anfrage hatte ich eine Antwort eines netten OM bekommen, der mir berichtet hat, daß zumindest die Einstellung der Abstimmschritte nur über eine Software möglich ist, die die Bw nie beschafft hat. Schade, ich hatte die zarte Hoffnung, daß das irgendwie über Jumper im ...
von DL 4 FCY
Do 22. Mär 2018, 10:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erscheinungsform FT 818 (ND)
Antworten: 27
Zugriffe: 2224

Re: Erscheinungsform FT 818 (ND)

Ich habe noch einen 817 von der ersten Serie (ohne ND). Dessen PA war einmal hin (DER typische Serienfehler). Nach der Reparatur hatte ich ihn auch bei HD-Elektronik und dort wurde er modifiziert-eigentlich viel Geld, wenn sich mal den heutigen Preis anschaut... Aber das Ganze hat sich gelohnt. Dadu...
von DL 4 FCY
Di 20. Mär 2018, 09:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nacht der Museen am 05.05.2018
Antworten: 0
Zugriffe: 227

Nacht der Museen am 05.05.2018

Hallo zusammen !
Am 05.05.2018 findet die diesjährige Nacht der Museen in FFM statt. Auch das Museum für Kommunikation ist wieder mit dabei, die Clubstation DL0DPM ist ab 18:00 Uhr besetzt. Vielleicht sieht man sich ja ?????
73,
Klaus, DL4FCY
von DL 4 FCY
Do 1. Feb 2018, 08:06
Forum: Digitalfunk
Thema: PSK31 mit Kenwood TS-570 D
Antworten: 30
Zugriffe: 4164

Re: PSK31 mit Kenwood TS-570 D

Hallo Stefan ! Ich werde dir heute Abend die pdf-Sachen schicken. Nur schon mal in Kürze: Für PSK31 brauchst du kein Modem, das kannst du direkt an die Soundkarte vom Rechner anschließen. Für die S/E-Umschaltung brauchst Du allerdings eine RS-232-Schnittstelle. Dafür gibt's aber Adapter, die auch fu...
von DL 4 FCY
Mi 31. Jan 2018, 17:42
Forum: Digitalfunk
Thema: PSK31 mit Kenwood TS-570 D
Antworten: 30
Zugriffe: 4164

Re: PSK31 mit Kenwood TS-570 D

Hi Stefan ! Anbei eine Schaltung für PSK31, die ich mir schon mehrfach selbst gebaut habe. Die Grundschaltung ist gleich und nur die Buchse/der Stecker muß für den jeweiligen TRCVR angepaßt werden - da ich ebenfalls einen TS-570 benutze, ist die Steckerbelegung schon dabei. Und solltest Du noch eine...
von DL 4 FCY
So 21. Jan 2018, 17:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: SEM 52SL
Antworten: 3
Zugriffe: 468

SEM 52SL

Hallo zusammen ! Ich habe mir ein SEM 52SL zugelegt. In der beigelegten Kopie der entsprechenden TDv ist angegeben, daß man zum Einen die Sendeleistung und zum Anderen das Einstellraster einstellen kann. Leider steht nicht dabei, wo und wie man das tun kann-offensichtlich gibt es wohl noch eine TDv,...
von DL 4 FCY
So 31. Dez 2017, 11:08
Forum: Anfängerfragen
Thema: Handfunk in den Bergen
Antworten: 73
Zugriffe: 4672

Re: Handfunk in den Bergen

Hallo Jörg ! Bevor Ihr da in irgendeine konkrete Planung einsteigt, würde ich mich erstmal schlau machen, wie die Bestimmungen in den zu bereisenden Ländern sind, also z.B. ob dort die CEPT- Klasse E überhaupt umgesetzt wird. Wenn nicht, würde ich komplett auf CB-Funk (auch hier besser erstmal gocke...
von DL 4 FCY
So 10. Dez 2017, 11:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nette AFu-Geschichte mit unnötigem Seitenhieb...
Antworten: 31
Zugriffe: 2566

Re: Nette AFu-Geschichte mit unnötigem Seitenhieb...

..DO zeige seine Klasse an, wobei das O an niedersächsische Funker vergeben werde. Aha. Warum fragt man den OM nicht wie sich das wirklich verhält bevor man so einen Mist schreibt? :wall: So habe das Landesministerium Niedersachsen den Amateurfunkdienst zum Beispiel als zusätzliche Rückfallebene im...
von DL 4 FCY
Mi 6. Dez 2017, 10:21
Forum: Technik allgemein
Thema: Bundeswehr Funktechnik
Antworten: 27
Zugriffe: 3447

Re: Bundeswehr Funktechnik

:lol: kann sein das die deutschen öfters mal ins Fettnäpfchen steigen? Wenn ich an die Sturmgewehre denke während man auf die beährten aus den hause Steyr Mannlicher hätte setzen können die einfach nur eines machen zu funktionieren. Es gibt natürlich noch mehr was man anmerken könnte aber ich lasse...
von DL 4 FCY
So 30. Jul 2017, 12:14
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kostenloser Klasse-E-Kurs in FFM
Antworten: 0
Zugriffe: 312

Kostenloser Klasse-E-Kurs in FFM

Vom 09. - 14.10.2017 findet in Frankfurt-Fechenheim wieder ein kostenloser Intensivkurs zur Klasse E statt. Der Unterricht geht täglich von 9 - 17 Uhr (mit Pausen). Am 16.09. findet um 14 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Kurs in FFM-Fechenheim statt. Die Prüfung bei der BNetzA ist kein Bestand...

Zur erweiterten Suche