Die Suche ergab 191 Treffer

von DL 4 FCY
Sa 19. Jan 2019, 14:52
Forum: CB - Antennen
Thema: US-Army Antenne (AS-3900A/VRC) fürn CB-Funk gebrauchen
Antworten: 71
Zugriffe: 4395

Re: US-Army Antenne (AS-3900A/VRC) fürn CB-Funk gebrauchen

Nochmal @ CBZentrum : Du hattest geschrieben: Das SEM an sich kommt mit Preisanstieg auf NUR GERÄT ab stapel 280.- und das 35 jetzt zum alten 25 er Preis auf dem noch versorgten Markt, für Dekozwecke mit "Aufkleber Schadstoffhaltige Bauteile entnommen" , die Suche nach einem 52 SL Batteriekasten hab...
von DL 4 FCY
Mi 16. Jan 2019, 09:16
Forum: CB - Antennen
Thema: US-Army Antenne (AS-3900A/VRC) fürn CB-Funk gebrauchen
Antworten: 71
Zugriffe: 4395

Re: US-Army Antenne (AS-3900A/VRC) fürn CB-Funk gebrauchen

@ CBZentrum: Eine DIREKTE Abgabe von Wehrmaterial gibt es schon ewig nicht mehr, das stimmt soweit. Wenn Du aber mal auf die Homepage der VEBEG gehst, dann wirst du sehen, daß Du dich da sehr wohl als Bieter registrieren kannst (das bin ich auch, und ich bin auch "nur" Privatperson), und dann kannst...
von DL 4 FCY
Fr 11. Jan 2019, 12:21
Forum: CB - Antennen
Thema: US-Army Antenne (AS-3900A/VRC) fürn CB-Funk gebrauchen
Antworten: 71
Zugriffe: 4395

Re: US-Army Antenne (AS-3900A/VRC) fürn CB-Funk gebrauchen

@CBZentrum : Das mit dem KWKG ist totaler Blödsinn - das Kriegswaffenkontrollgesetz regelt den Besitz von bestimmten Waffen und -Teilen, hat aber NICHTS mit militärischer Funktechnik zu tun ! Es gibt zwar eine sog. Ausfuhrgenehmigung, die beantragt werden muß, wenn bestimmte militärische Artikel aus...
von DL 4 FCY
Fr 11. Jan 2019, 09:43
Forum: CB - Antennen
Thema: US-Army Antenne (AS-3900A/VRC) fürn CB-Funk gebrauchen
Antworten: 71
Zugriffe: 4395

Re: US-Army Antenne (AS-3900A/VRC) fürn CB-Funk gebrauchen

Hallo ! Die Antenne, bestehend aus dem Antennenfuß MP-65 sowie den ineinander verschraubbaren Antennenstäben MS-116, MS-116 und MS-118 waren ursprünglich für die Verwendung mit den BW-Funkanlagen SEM 25 und SEM 35 (und deren Vorgängern AN/GRC-3 bis 8) vorgesehen - und deren Frequenzbereich ging von ...
von DL 4 FCY
Mi 19. Dez 2018, 14:28
Forum: Suche
Thema: Wip Antenne und Drahtpoti
Antworten: 9
Zugriffe: 432

Re: Wip Antenne und Drahtpoti

Hallo ! Dann probier doch mal, die Strahlerlänge zu ändern - bei der ATX-1080 (Portabelversion der 'Outbacker) besteht der untere Teil der Antenne aus einer großen Spule mit Abgriffen, die Bandabhängig mit einer Wanderleitung kurzgeschlossen werden müssen - das SWR ist dann schon mal normalerweise g...
von DL 4 FCY
Mi 19. Dez 2018, 09:53
Forum: CB - Allgemein
Thema: Funkrunde Prepper Deutschland
Antworten: 213
Zugriffe: 16783

Re: Funkrunde Prepper Deutschland

Hallo zusammen ! Als ich vor viiiielen Jahren meinen 15-Monats-Grundwehrdienst abgeleistet habe, haben wir uns auch über solche Dinge wie "Wie sinnvoll sind Atombunker für die oberen Zehntausend (für alle gab es eh viel zu wenig) in einem Atomkrieg ?" unterhalten. Allgemeine Antwort war, daß das Gan...
von DL 4 FCY
Fr 14. Dez 2018, 22:46
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Die gewünschten Traum-Geräte durch Selbstbau zu bekommen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 2889

Re: Die gewünschten Traum-Geräte durch Selbstbau zu bekommen ?

@KLC: Sach ma, hast Du eine Bezugsquelle für das SE6861 und Zubehör ?????? Also eine, die keine Mondpreise verlangt, und bei der die Geräte mit einem definiertem Zustand geliefert werden ?
73,
Klaus, DL4FCY
von DL 4 FCY
Fr 14. Dez 2018, 22:39
Forum: Suche
Thema: Wip Antenne und Drahtpoti
Antworten: 9
Zugriffe: 432

Re: Wip Antenne und Drahtpoti

Hallo Lothar ! Ich bin eben endlich dazugekommen, mal nachzuschauen... Was die Firma Neosid angeht, so habe ich eine Falschaussage getätigt - der von mir verwendete Ringkern ist von Amidon, und zwar ein T80-61(oder T80-3)- (Außendurchmesser ca. 2cm). Der ist über 270° mit CuLa bewickelt, und die Obe...
von DL 4 FCY
Mi 12. Dez 2018, 08:47
Forum: Suche
Thema: Wip Antenne und Drahtpoti
Antworten: 9
Zugriffe: 432

Re: Wip Antenne und Drahtpoti

Hallo ! Ich vermute mal, daß es nix bringt, die Induktivität direkt auf einen Keramikkörper zu wickeln, weil der Ringkern ja aus einem speziellen Ferrit besteht und somit die Induktivität erhöht. Ich muß mal bei mir in den Unterlagen schauen, ich habe seinerzeit die Bauanleitung zur Miracle Whip aus...
von DL 4 FCY
Mo 10. Dez 2018, 09:24
Forum: Suche
Thema: Wip Antenne und Drahtpoti
Antworten: 9
Zugriffe: 432

Re: Wip Antenne und Drahtpoti

Hallo ! Ich hab mir mal so eine Whip-Antenne nachgebaut (mit Erfolg). Für die Induktivität, denn in diesem Fall brauchst Du keinen ohmschen Widerstand, sondern eine Induktivität, habe ich ein Poti geschlachtet und das Schleifsystem an einen mit Kupferlackdraht bewickelten Neosid-Ringkern gebastelt. ...
von DL 4 FCY
Fr 16. Nov 2018, 13:06
Forum: CB - Allgemein
Thema: Störung im Auto, bei eingeschalteter Zündung
Antworten: 15
Zugriffe: 593

Re: Störung im Auto, bei eingeschalteter Zündung

Hallo ! Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich auch mal. Ursache war (nach ausgiebiger Suche) die Steuerelektronik. Leider war da nicht viel zu machen, auch das komplette einwickeln und an-Masse-legen brachte nur relativ wenig. Leider verhielt sich auch der Fahrzeughersteller (Opel) absolut unkooperativ...
von DL 4 FCY
Fr 2. Nov 2018, 09:11
Forum: Technik allgemein
Thema: Sem25 agat wird nicht angesteuert
Antworten: 14
Zugriffe: 1532

Re: Sem25 agat wird nicht angesteuert

Hallo Lilac02 ! Nun hat es mein SEM 25 leider auch erwischt... Das Fehlerbild ist Deinem sehr ähnlich, und nun werde ich mich am Wochenende mal dran machen, Deine Lösung auszuprobieren. In einer Deiner Infos hattest Du neben dem "NF-Modul" (ich gehe mal davon aus, daß Du den NF-Verstärker meintest) ...
von DL 4 FCY
Mo 22. Okt 2018, 14:49
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk und Autoelektronik
Antworten: 11
Zugriffe: 938

Re: CB Funk und Autoelektronik

Hallo ! Wenn Du bei der legalen Leistung bleibst, dann dürfte die (Steuer-) Elektronik keinen Schaden nehmen - umgekehrt ist es leider nicht so einfach: Die Steuerelektronik verursacht z.T. (herstellerabhängig) Störungen bis in den UKW-Bereich, und Du kannst leider so gut wie nichts dagegen tun... D...
von DL 4 FCY
Sa 6. Okt 2018, 08:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung
Antworten: 58
Zugriffe: 5802

Re: Ausbildungskurs zur Klasse E / Infoveranstaltung

Hallo !
Dann auch vom meiner Seite aus viel Erfoig bei Eurem Kurs. Unser 2018er Klasse-E-Kurs beginnt am Montag. Es ist ein Intensivkurs, der bis Freitag geht. Dieses Jahr sind wir zum ersten Mal nicht in FFM-Fechenheim, sondern auf Einladung in Seligenstadt.
73,
Klaus, DL4FCY
von DL 4 FCY
Mi 26. Sep 2018, 08:19
Forum: Suche
Thema: SEM 52SL
Antworten: 0
Zugriffe: 495

SEM 52SL

Hallo zusammen ! Ich bin nach wie vor auf der Suche nach folgenden Bestandteilen des Bw-Funkgerätes SEM 52SL: - Tasche in Olivgrün (NICHT die Tasche in Flecktarn !!!) - Batterieeinsatz für 10 x AA - Taschenkarte und (Original-) Literatur (TDv) Angebote bitte per PN oder im Forum... 73, Klaus, DL4FCY

Zur erweiterten Suche