Die Suche ergab 244 Treffer

von DL 4 FCY
Di 21. Apr 2020, 10:39
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Ist Kupferfolie leitfähig?
Antworten: 6
Zugriffe: 1367

Re: Ist Kupferfolie leitfähig?

Hallo Alexander ! Kupfer ist in der Tat sehr gut leitfähig, das wurde schon geschrieben. Was aber noch nicht geschrieben wurde, ist, daß Kupfer sehr leicht oxidiert, und dann nutzt Dir die beste Lötstelle bzw. das beste Gegengewicht nichts, weil sich dann der Widerstand ändert. Wenn Du also die Kupf...
von DL 4 FCY
Mi 15. Apr 2020, 15:20
Forum: CB - Allgemein
Thema: Mobiler (CB) Funk bald verboten?
Antworten: 519
Zugriffe: 59531

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Hallo zusammen ! Über dieses Thema habe ich mit verschiedenen Leuten auch schon lange und zum Teil kontrovers diskutiert. Daß es ab dem 01.07. ernst wird, darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Und daß es ab diesem Datum viele OMs/YLs/XYLs aus allen Bereichen geben wird, die einfach nur A...
von DL 4 FCY
Sa 11. Apr 2020, 00:58
Forum: CB - Mikrofone
Thema: BOS - Hörer an CB- Funkgerät
Antworten: 13
Zugriffe: 3538

Re: BOS - Hörer an CB- Funkgerät

Hallo zusammen ! Je nach CB-Gerät (vor allem bei bei FM-Geräten) kann das funktionieren, ich hatte es an mehreren Geräten mit Erfolg ausprobiert, aber... ...VOOOORSICHT !!! Es gibt die NATO-Handapparate (H-33 oder ähnlich), die sind mit dem klassischen U-77/U-Stecker bestückt - Leider gibt's aber au...
von DL 4 FCY
Do 19. Mär 2020, 07:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klasse-E-Intensivkurs 2020 in Seligenstadt
Antworten: 5
Zugriffe: 2179

Re: Klasse-E-Intensivkurs 2020 in Seligenstadt

… und wieder hoch, bis Oktober ist der Spuk hoffentlich rum...
von DL 4 FCY
Mi 11. Mär 2020, 14:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antenne, Nachbarn & Hausverwaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 3077

Re: Antenne, Nachbarn & Hausverwaltung

Hallo ! Vor vielen Jahren stand ich vor genau demselben Problem. Ich habe auch mit offenen Karten gespielt, und habe im Vorfeld zu einer Eigentümerversammlung jedem Bewohner ein Infoschreiben in den Briefkasten gesteckt, mit der Bitte, das Schreiben an die Wohnungseigentümer weiterzuleiten, wenn der...
von DL 4 FCY
Mi 11. Mär 2020, 13:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klasse-E-Intensivkurs 2020 in Seligenstadt
Antworten: 5
Zugriffe: 2179

Re: Klasse-E-Intensivkurs 2020 in Seligenstadt

Hallo ! Der Termin steht eigentlich fest. Ob der Kurs nur bis Freitag geht, oder der Samstag noch dazukommt, wird dann kurzfristig nach Kursstart entschieden. Etwa 4 Wochen vor Kursbeginn findet in Seligenstadt eine Info-Veranstaltung statt. Etwa 4 Wochen nach dem Kurs wird es 2 Repetitorien geben (...
von DL 4 FCY
Di 10. Mär 2020, 09:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klasse-E-Intensivkurs 2020 in Seligenstadt
Antworten: 5
Zugriffe: 2179

Klasse-E-Intensivkurs 2020 in Seligenstadt

Hallo zusammen ! Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Klasse-E-Prüfung bei der BNetzA geben !!! Er findet als Kooperation zwischen der Mannschaft der Clubstation DL0DPM im Museum für Kommunikation in FFM und des DARC-Ortsverband Seligenstadt (F38) in deren R...
von DL 4 FCY
Fr 6. Mär 2020, 10:24
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: 1 Watt erlaubt ?
Antworten: 46
Zugriffe: 4947

Re: 1 Watt erlaubt ?

Ja, mit dem PRC-152-Replik hatte ich auch mal geliebäugelt - bis oder ob das Original mal irgendwann zivil verkauft wird, steht in den Sternen, schon mal alleine wegen der De- und Encryption, Frequenzsprung usw.... Aber da das Replik, verglichen mit dem Original, nur einen Bruchteil kann, und außerd...
von DL 4 FCY
Fr 6. Mär 2020, 09:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Abstand der Antennen am Fahrzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 3066

Re: Abstand der Antennen am Fahrzeug

Hallo ! Da ich keine Lust hatte, in mein Auto ein Loch zu bohren, habe ich mich zunächst dazu entschlossen, auch eine Klemmantenne für die Dachreling aufzubauen - der Funkhändler meines Vertrauens hat mir angeboten, die Antenne mal testweise aufzubauen, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann....
von DL 4 FCY
So 23. Feb 2020, 19:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FT3DE Display Anzeige Ch-> Name
Antworten: 7
Zugriffe: 2308

Re: Yaesu FT3DE Display Anzeige Ch-> Name

Hallo ! Ich habe bei ALLEN meinen Geräten, bei denen zusätzlich zu den Frequenzabspeicherungen auch eine alphanumerische Benennung möglich ist, die Bezeichnung des Relaiskanals abgespeichert, z. B: 145,600 MHz / RV48. Das hat folgenden Grund. Wenn Du ein Relaisrufzeichen zu der Frequenz abspeicherst...
von DL 4 FCY
Di 18. Feb 2020, 14:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk ISS
Antworten: 13
Zugriffe: 3290

Re: Amateurfunk ISS

Hallo ! Versuchen kannst Du das auf jeden Fall. Je nachdem, wo Du stehst und welche Antenne Du verwendest, hast Du eine Chance. Ich gehe aber mal davon aus, daß solche Gelegenheiten nicht im Voraus angekündigt werden-das kommt spontan. Und dann sind es von Horizont zu Horizont auch nur bei jedem Übe...
von DL 4 FCY
Di 18. Feb 2020, 12:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunk ISS
Antworten: 13
Zugriffe: 3290

Re: Amateurfunk ISS

Hallo Atreju ! QSOs zwischen Schulstationen und der ISS haben eine bestimmte, von der Norm (-600kHz) abweichende Uplink-Frequenz. Das soll verhindern, daß sich jeder in den Kontakt reindrängeln kann. Die Downlink-Frequenz ist immer die 145,800 MHz, damit jeder mithören kann. Ich höre die ISS schon s...
von DL 4 FCY
Di 11. Feb 2020, 07:42
Forum: CB - Antennen
Thema: Dachboden-/Antenne -/ Drahtantenne
Antworten: 19
Zugriffe: 3725

Re: Dachboden-/Antenne -/ Drahtantenne

Hallo ! In unserem OV hatten wir mal einen OM, der ebenfalls mit einer Unter-Dach-Multiband-Antenne gearbeitet hat, und er hat berichtet, daß die Dachhaut einen riesigen Einfluß auf die Funktion bzw. die Stehwelle der Antenne hat, z.B. nasses Schiefer. Dafür war die Antenne bei trockenem Wetter wohl...
von DL 4 FCY
Mo 3. Feb 2020, 11:30
Forum: Sammlerecke Oldies
Thema: Was ist das für ein Gerät?
Antworten: 11
Zugriffe: 1886

Re: Was ist das für ein Gerät?

Ich kenne das Gerät auch nur aus dem Buch, und für mich liest sich das so, daß es möglich ist, einen Text, der in Zahlen(gruppen) verschlüsselt wird, über die Tastatur einzugeben und automatisch zu senden, und er kann zusätzlich "schnell gesendet" werden (kurze Sendungen---> schwieriger zu peilen). ...
von DL 4 FCY
Sa 1. Feb 2020, 12:04
Forum: Sammlerecke Oldies
Thema: Was ist das für ein Gerät?
Antworten: 11
Zugriffe: 1886

Re: Was ist das für ein Gerät?

Hallo zusammen ! Bei diesem Gerät handelt es sich, wie schon geschrieben wurde, um ein Agentenfunkgerät (Originalbezeichnung "Aufklärungs-Funksende-Empfangsgerät") vom Typ R-394KM des Warschauer Paktes (sehr wahrscheinlich Made in USSR), das zur Verwendung im westlichen Ausland vorgesehen war. Der F...

Zur erweiterten Suche