Die Suche ergab 224 Treffer

von DL 4 FCY
Mo 21. Okt 2019, 17:41
Forum: CB - Allgemein
Thema: Tatort vom 20.10.2019: Angriff auf Wache 08
Antworten: 26
Zugriffe: 873

Re: Tatort vom 20.10.2019: Angriff auf Wache 08

Der Film hieß "Die Katze". Da hat Götz George zwar mitgespielt, aber auf der "anderen Seite". Das war auch kein TATORT.
Stimmt, da hat auch jede Menge Amateurfunk-Equipment mitgespielt. Den sehe ich auch heuite noch gerne ab und zu !!!
73,
Klaus, DL4FCY
von DL 4 FCY
Di 15. Okt 2019, 07:37
Forum: Eigenbau
Thema: Wetterfestes Industriegehäuse
Antworten: 36
Zugriffe: 900

Re: Wetterfestes Industriegehäuse

Guuude Stefan ! Du könntest natürlich auch mal in den Baumarkt Deines Vertrauens gehen und mal nach Verteilerkästen in der von Dir gewünschten Größe suchen - die gibt's auch für Außenmontage, also wasserdicht. Ob die jetzt UV-Fest sind, kann ich Dir leider nicht sagen... Oder Du schaust mal nach Ex-...
von DL 4 FCY
Sa 21. Sep 2019, 09:17
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV aus dem Heissluftballon
Antworten: 60
Zugriffe: 5149

Re: QRV aus dem Heissluftballon

Hallo zusammen ! Ich hatte vor einigen Jahren mal einem Verwandten einen Gutschein für eine Ballonfahrt geschenkt und hatte gehofft, noch einen Platz in der Gondel ergattern zu können. Das hat dann leider nicht geklappt, weil der Termin wetterbedingt 2x verlegt werden mußte, und dann die Gondel ents...
von DL 4 FCY
Mi 4. Sep 2019, 19:21
Forum: Technik allgemein
Thema: Airband-Antenne: Erdung und Kabel
Antworten: 3
Zugriffe: 899

Re: Airband-Antenne: Erdung und Kabel

Hallo ! Es besteht auch die Möglichkeit, daß die Original-Antenne über eine Anpaßschaltung im Funkgerät angepaßt ist. Das führt dann dazu, daß NUR die Original-Antenne (oder baugleiche Produkte anderer Hersteller) richtig funktionieren. Andere, auch bessere Antennen sind dann einfach nicht mehr anpa...
von DL 4 FCY
Do 22. Aug 2019, 10:20
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Museumsuferfest 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 2232

Museumsuferfest 2019

Hallo zusammen ! Am kommenden Wochenende findet wieder in Frankfurt/Main das Museumsuferfest statt - und wie immer ist auch die Clubstation DL0DPM im Museum für Kommunikation am Schaumainkai für Besucher geöffnet. Dieses Jahr gibt's was besonderes : Unsere KW-Antenne, die vor einiger Zeit von "Eberh...
von DL 4 FCY
Mo 12. Aug 2019, 20:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: Adapterkabel für SEM52
Antworten: 4
Zugriffe: 1060

Re: Adapterkabel für SEM52

Hallo zusammen ! Bevor Du größere Beträge in einen Originalstecker investierst: Prüf doch am besten erstmal, ob das neue Mikrofon vom Pegel her überhaupt an das SEM 52 (ich gehe mal davon aus, daß es ein -S oder -SL ist). Die NF-10-Buchse, die vom Gerät kommt, stellt an einem PIN, soweit ich mich er...
von DL 4 FCY
So 14. Jul 2019, 10:30
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne geknickt-Einfluss auf Leistung?
Antworten: 17
Zugriffe: 4864

Re: Antenne geknickt-Einfluss auf Leistung?

Hallo Markus ! Grundsätzlich würde ich erst maö davon ausgehen, daß bei einem Knick an der Befestigung mit der Zeit bei Fahrzeugbewegung das Material weiter ausdünnt, außerdem steht der Antennenstrahler bei einem Knick dann nicht mehr so, als er stand, als die ursprüngliche Abstimmung (SWR) durchgef...
von DL 4 FCY
Fr 12. Jul 2019, 13:07
Forum: CB - Antennen
Thema: Tank Whip an Kaminfegertritt
Antworten: 7
Zugriffe: 4361

Re: Tank Whip an Kaminfegertritt

Hallo ! Leider sind die Schornsteinfeger ziemliche Spaßbremsen, wenn auf dem Tritt, der dem Schornsteinfeger ja etwas Sicherheit bei seiner Arbeit geben soll, irgendwelche "Anbauten" gemacht wurden. Die werden erfahrungsgemäß dann auch nicht sach- und fachgerecht abgebaut, sondern halt "ENTFERNT" - ...
von DL 4 FCY
So 7. Jul 2019, 16:20
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFu-Intensivkurs für Klasse E im Oktober in Seligenstadt
Antworten: 2
Zugriffe: 4342

Re: AFu-Intensivkurs für Klasse E im Oktober in Seligenstadt

Ja, hätte man können - richtig ! Ob wir allerdings die Möglichkeit haben, das 2m-Band zu verteidigen, ist halt die Frage... Da stehen halt ziemlich fette kommerzielle Interessen unseren Ideen gegenüber. Thales hat da halt mehr Möglichkeiten. Ich weiß allerdings nicht, ob ich an der Stelle von Thales...
von DL 4 FCY
Sa 6. Jul 2019, 15:24
Forum: CB - Antennen
Thema: Faltantenne selber bauen
Antworten: 7
Zugriffe: 4887

Re: Faltantenne selber bauen

Hallo ! Das mit dem abgeschnittenen Metallmaßband habe ich selbst schon probiert - ziemlich mühselig !!!! Aber als Tipp: Bei verschiedenen Surplus-Händlern kriegt man für kleines Geld ausgemusterte Antennen aus olivgrünen Beständen, z.B. die Stahlblattantenne AT-272/PRC für AN/PRC-8, -9, -10, oder S...
von DL 4 FCY
Sa 6. Jul 2019, 15:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: AFu-Intensivkurs für Klasse E im Oktober in Seligenstadt
Antworten: 2
Zugriffe: 4342

AFu-Intensivkurs für Klasse E im Oktober in Seligenstadt

Hallo zusammen ! Ich leite hier einfach mal eine Kursinfo an Euch weiter. Für diesen Kurs hatte ich vor einigen Wochen schon mal geworben, aber da noch ein paar Plätze verfügbar sind, mach ichs einfach nochmal : Die Funkamateure der Amateurfunkstation DL0DPM auf dem Dach des Museum für Kommunikation...
von DL 4 FCY
Sa 22. Jun 2019, 17:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?
Antworten: 165
Zugriffe: 20519

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

Hallo zusammen ! So wie ich das sehe, ist das ein französischer Alleingang... und nehmen wir mal an, daß irgendwo zwischen 144,000 und 144,500 MHz Frequenzen dem (französischen) Flugfunkbereich (am besten noch AM...) zugeteilt werden, dann wirds spätestens beim nächsten Contest laut in den Cockpits....
von DL 4 FCY
Fr 14. Jun 2019, 13:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Petition bei ffm.de
Antworten: 5
Zugriffe: 5958

Re: Petition bei ffm.de

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, müssen sich 200 Befürworter eintragen, und dann muß sich die Stadt mit dem Thema beschäftigen. Und da es schon eine ganze Reihe von Städtischen Gebäuden gibt, deren Dächer quasi nach Antennen schreien, macht das schon Sinn. Außerdem wäre das auch so eine Ar...
von DL 4 FCY
Fr 14. Jun 2019, 10:17
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DocEmmettBrown
Antworten: 109
Zugriffe: 13677

Re: DocEmmettBrown

... und noch ne Kleinigkeit: Die erwähnte Person ist, soweit ich weiß, nicht hier im Forum...
von DL 4 FCY
Fr 14. Jun 2019, 10:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DocEmmettBrown
Antworten: 109
Zugriffe: 13677

Re: DocEmmettBrown

@ Joachim : Nö, die besagte Prüfung fand in Eschborn statt, an einem Dienstag (in Eschborn finden die Prüfungen immer Dienstags statt, leider nicht an Samstagen) im Dezember vor ein paar Jahren. Die erwähnte Person hat sich dann auch verhältnismäßig heimlich, still und leise und ohne große Verabschi...

Zur erweiterten Suche