Die Suche ergab 121 Treffer

von AT7FIZ
Mi 18. Nov 2015, 16:40
Forum: PR - Geräte & Technik
Thema: APRS mit einem Kenwood TH-D72
Antworten: 5
Zugriffe: 7343

Re: APRS mit einem Kenwood TH-D72

Nach einigen Versuchen bin ich auf eine mögliche Teillösung gestossen. Das TH-D72 gibt die (NMEA)Daten des eingebauten GPS-Empfängers nur aus, wenn der TNC abgeschaltet, oder sich im APRS-Modus befindet. Damit kann man einerseits GPS-Daten und anderseits auch Pakete empfangen. Habe das mit Xastir sc...
von AT7FIZ
Sa 14. Nov 2015, 23:06
Forum: PR - Geräte & Technik
Thema: APRS mit einem Kenwood TH-D72
Antworten: 5
Zugriffe: 7343

Re: APRS mit einem Kenwood TH-D72

Ja, richtig.
von AT7FIZ
Sa 14. Nov 2015, 00:25
Forum: PR - Geräte & Technik
Thema: APRS mit einem Kenwood TH-D72
Antworten: 5
Zugriffe: 7343

APRS mit einem Kenwood TH-D72

Hallo Zusammen! Ich möchte mein TH-D72 mobil in Verbindung mit meinem Laptop verwenden. Klappt ja im Packet-Modus mit den gängigen Clients unter Windows (AGWTracker) und Linux (xastir) ja auch eigentlich gut. Allerdings hab ich es noch nicht geschafft, das interne GPS des TH-D72 einzubinden. Hat das...
von AT7FIZ
So 8. Mär 2015, 16:29
Forum: PR - Software
Thema: Sound Modem by UZ7HO
Antworten: 17
Zugriffe: 17958

Re: AW: Sound Modem by UZ7HO

Ja und Ja .... http://www.findu.com/cgi-bin/entermsg.cgi Wenn du eh einen Digi oder IGate in der Nähe hast, bekommst du in der Regel die Nachricht über HF. 432.500, aber ich kenne eigentlich niemanden, der aprs auf 70cm betreibt. Lies dir doch mal die Wikipedia-Seite über Aprs durch. Da sind auch gu...
von AT7FIZ
So 8. Mär 2015, 00:06
Forum: PR - Software
Thema: Sound Modem by UZ7HO
Antworten: 17
Zugriffe: 17958

Re: Sound Modem by UZ7HO

Leider auch auf der 144.800 MHz nicht besonders viel zu lesen. DB0GIS ist der einzige Repeater, den ich direkt erreichen kann. Außerdem waren noch 2 Stationen direkt zu lesen. Ziemlich dünne. :( Hallo Jürgen! Na zumindest etwas. Wenn du einen Digi in der Nähe hast ist ja schon mal was erreicht :D
von AT7FIZ
Sa 7. Mär 2015, 23:46
Forum: PR - Software
Thema: Sound Modem by UZ7HO
Antworten: 17
Zugriffe: 17958

Re: Sound Modem by UZ7HO

Hier benötigst du unbedingt Flexnet oder einen TNC. Weil UZ7HO unhabhangig von AGW funktioniert ist die Stellungnahme ""Hier benötigst du unbedingt Flexnet oder einen TNC." falsch. Ausserdem decodiert die UZ7HO soundmodem viel besser als ein baycom Modem. Hardware TNC's sind gehören ...
von AT7FIZ
Fr 6. Mär 2015, 19:47
Forum: PR - Software
Thema: Sound Modem by UZ7HO
Antworten: 17
Zugriffe: 17958

Re: AW: Sound Modem by UZ7HO

Hallo Jürgen!

Am Anfang hatte ich auch Probleme mit Flexnet und Win7/64. Im XP-Kombatiblitätsmodus läuft es aber recht stabil.

Bei uns in OE7 ist wegen der Winlink-Geschichte erfreulichereise wieder etwas mehr Betrieb.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
von AT7FIZ
Fr 6. Mär 2015, 15:03
Forum: PR - Software
Thema: Sound Modem by UZ7HO
Antworten: 17
Zugriffe: 17958

Re: Sound Modem by UZ7HO

Hallo Jürgen! Eine Gesamtliste für DL scheint es nicht zu geben. Für deinen Bereich habe ich aber folgenden Link gefunden: http://home.arcor.de/df6vb/digilist.htm, vielleicht kannst du das was finden. Allerdings ist das Soundmodem (und natürlich AGWPE) für einen Betrieb über Digis nur eingeschränkt ...
von AT7FIZ
Do 11. Sep 2014, 23:46
Forum: PR - Software
Thema: Filtereinstellung Aprs
Antworten: 2
Zugriffe: 5230

Re: Filtereinstellung Aprs

Danke, Holgi!

Ja so halte ich das auch mit den Einstellungen.

Aber mein Problem ist damit immer noch nicht gelöst :-)
von AT7FIZ
Do 11. Sep 2014, 12:27
Forum: PR - Software
Thema: Filtereinstellung Aprs
Antworten: 2
Zugriffe: 5230

Filtereinstellung Aprs

Hallo Zusammen. Ich betreibe ein TX-Igate und möchte gerne Nachrichten, Bulletins und Ankündigungen aus dem APRS-IS aussenden. Verwende dazu einen Raspberrry mit aprx und einen Tnc2multi. Grundsätzlich funktioniert "filter t/m", jedoch werden dann alle Pakete ausgesendet. Ich möchte aber a...
von AT7FIZ
Mo 16. Jun 2014, 15:49
Forum: AFU - Allgemein
Thema: YAESU FT-897 vor dem Aus ?
Antworten: 34
Zugriffe: 13314

Re: AW: YAESU FT-897 vor dem Aus ?

Hallo!

Mit dem 897er kannst du von 70cm bis 160m Betrieb machen. Er ist als Stationsgerät gerade groß genug, aber auch noch für den Rucksack geeignet ...

Beim ts480 fehlt leider 2m und 70cm.
von AT7FIZ
Fr 9. Mai 2014, 20:28
Forum: Im Internet gefunden
Thema: AOEC 80/40m Contest und Not- und Kat-Funk Übung
Antworten: 1
Zugriffe: 1964

Re: AOEC 80/40m Contest und Not- und Kat-Funk Übung

Hier der nachträgliche Bericht der Notfunkübung ....

http://fm4.orf.at/stories/1737984/
von AT7FIZ
Mi 30. Apr 2014, 23:16
Forum: Im Internet gefunden
Thema: AOEC 80/40m Contest und Not- und Kat-Funk Übung
Antworten: 1
Zugriffe: 1964

AOEC 80/40m Contest und Not- und Kat-Funk Übung

Ich hab kein passendes Forum gefunden, also stelle ich es hier rein :mrgreen: Morgen am 1. Mai startet wieder der AOEC 80/40m Contest und die Not- und Kat-Funk Übung bei uns in OE. Alle Amateurfunkstationen die sich grad auf österr. Staatsgebiet befinden können daran teilnehmen. Infos unter ... http...
von AT7FIZ
Mi 23. Apr 2014, 12:06
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne zum Radfahren!!!
Antworten: 28
Zugriffe: 8632

Re: AW: Antenne zum Radfahren!!!

Gibt es schon Neuigkeiten oder gar Bilder vom HF-Drahtesel? Mein Gefährt wird heuer auch mit Funk ausgestattet. Vorerst aber nur mit einem Duoband HT und Lenkerhalterung für den Relaisbetrieb ... Will mir aber eventuell einen kleinen Anhänger kaufen, da hätt dann schon eine ausgewachsene KW-Station ...
von AT7FIZ
Fr 11. Apr 2014, 23:44
Forum: CB - Allgemein
Thema: Neue Cept-Norm in AT??
Antworten: 108
Zugriffe: 40809

Re: Neue Cept-Norm in AT??

Hatte auch noch nie die Ehre ;-)

Hab aber ein wenig Ausschau nach zugelassenen Geräten gehalten.

MIDLAND 8001XT
SuperStar 3900

Die müssten doch passen, oder?

Zur erweiterten Suche