Die Suche ergab 99 Treffer

von muelli
Sa 20. Jun 2015, 14:15
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Muelli a.k.a. Charlie uffm Berg
Antworten: 2
Zugriffe: 1211

Re: Muelli a.k.a. Charlie uffm Berg

PS:
Wenn jemand in der Nähe ist und mich nicht irgendwo erwischt, am besten mal auf PMR Kanal 1 versuchen.
von muelli
Sa 20. Jun 2015, 10:55
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Muelli a.k.a. Charlie uffm Berg
Antworten: 2
Zugriffe: 1211

Re: Muelli a.k.a. Charlie uffm Berg

Bin zwar nicht zum RAD 2015 angemeldet, werde aber wieder auf dem Donnersberg aufbauen.
Mit dabei sind Equipment für 11m und 70cm.
AB 19-20 Uhr vor Ort.
von muelli
Fr 27. Mär 2015, 23:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2m/70cm QRP Gerät?
Antworten: 4
Zugriffe: 632

Re: 2m/70cm QRP Gerät?

ohne schaltplan ist es aber nicht so einfach die passenden stellen zu finden.
ich liebäugele mit dem VV 898, aber das ist ein miniatur smd gerät, was man so sieht und hört. und schaltplan ist momentan auch unbekannt.
von muelli
Mo 23. Mär 2015, 20:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2m/70cm QRP Gerät?
Antworten: 4
Zugriffe: 632

2m/70cm QRP Gerät?

Hallo zusammen,

Kennt jemand ein 2m/70cm QRP Gerät, das ein analoges s-meter hat oder alternativ einen Ausgang für ein externes und zudem noch stufenlos in der Ausgangsleistung eingestellt werden kann?

Gerne auch Layout und BOM zum Selbstbau....

Grüße
von muelli
Fr 20. Feb 2015, 16:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DV27L zu DV27 Ultralang ;)
Antworten: 46
Zugriffe: 4324

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

OK, dann vermute ich, es hat was mit den Werten zu tun 40m: 1200-j1065 Sobald ich den Tuner drin habe, sehe ich mit den Analyzer real <5Ohm, meist 0Ohm. Den Blindanteil kann ich mit den Abgriffen gut wegbekommen, da sieht man schön wie die Induktivät die Werte anpasst. Aber den Realteil bekomme ich ...
von muelli
Fr 20. Feb 2015, 14:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DV27L zu DV27 Ultralang ;)
Antworten: 46
Zugriffe: 4324

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

Ich hab jetzt alles nochmal kontrolliert und auch den Ringkern nochmal ausgebaut und durchgemessen, der Wert von 140µH stimmt (noch). Und wenn ich die Abgriffe schalte, ändert sich auch die Induktivität wie gewünscht. Es kann also nur sein, dass ich einen Fehler in der Schaltung habe. Ich wüsste jet...
von muelli
Mi 18. Feb 2015, 20:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DV27L zu DV27 Ultralang ;)
Antworten: 46
Zugriffe: 4324

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

Der analyzer zeigt mir ein swr >50 an, da hab ich es noch nicht gewagt den trx anzuschließen :-) Ich werde morgen mal versuchen die strahlerlänge zu ändern. Prinzipiell denke ich, funktioniert die schaltung schon, denn auf 20m verhält sich der tuner wie geplant. Falsch machen kann man da glaube ich ...
von muelli
Mi 18. Feb 2015, 15:27
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DV27L zu DV27 Ultralang ;)
Antworten: 46
Zugriffe: 4324

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

ja, habe high/low umschaltbar gemacht, also ob ich den kondensator an den aus- oder eingang lege. die hier vorgestellte schaltung habe ich gebaut: http://www.qsl.net/dk7zb/Tuner/lc_match.htm wenn ich umschalte, passiert so gut wie gar nichts. das hat mich auch etwas überrascht. ich habe 11 abgriffe ...
von muelli
Mi 18. Feb 2015, 14:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DV27L zu DV27 Ultralang ;)
Antworten: 46
Zugriffe: 4324

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

Sodele, ich bin gestern endlich dazu gekommen man den LC Tuner nachzubauen Als RIngkern hab ich einen FT114-43 genommen, da stimmten auch die Werte die ich gemessen habe. Weiss der Geier was Reichelt da zunächst geliefert hatte. Habe ihn zunächst mal auf 20m probiert. Mein Analyzer zeigt mir einen R...
von muelli
Do 12. Feb 2015, 19:26
Forum: Technik allgemein
Thema: Spule/Ringkern wickeln
Antworten: 5
Zugriffe: 767

Re: Spule/Ringkern wickeln

Ja, der ft50-43 von reichelt. Glänzend....hm ja etwas :-)
von muelli
Do 12. Feb 2015, 18:57
Forum: Technik allgemein
Thema: Spule/Ringkern wickeln
Antworten: 5
Zugriffe: 767

Re: Spule/Ringkern wickeln

Zur Messung: wenn ich meien Festinduktivtär mit 68uH ankege, dann sehe ich diesen Wert auch. Zumindest im Toleranzbereich. dito für meine Prüfkondensatoren. Ich muss also annehmen, das Gerät arbeitet korrekt. Die Windungen verteile ich gleichmäßig über den Kern, wobei beiungleicher Verteilung das Er...
von muelli
Do 12. Feb 2015, 18:00
Forum: Technik allgemein
Thema: Spule/Ringkern wickeln
Antworten: 5
Zugriffe: 767

Spule/Ringkern wickeln

Hallo zusammen, da ich mir einen LC Tuner bauen will, muss ich mich mal mit dem Spulenwickeln beschäftigen. Zuerst habe ich mir das LC Meter von Sprut.de gebaut, das zeigt mir bei meinen Testobjekten auch recht akzeptable Werte an. Wenn ich jetzt meinen Testringkern FT50-43 auf 24µH wickeln will, me...
von muelli
Mo 9. Feb 2015, 16:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DV27L zu DV27 Ultralang ;)
Antworten: 46
Zugriffe: 4324

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

TS50 hat geschrieben:Version 1.0, W7 Ultimate 64

OK, dann liegts am 1.2er und Smartune. Hab das SMart Tune jetzt deaktiviert und nur noch bruteforce akiv und damit geht es.
von muelli
Mo 9. Feb 2015, 16:16
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DV27L zu DV27 Ultralang ;)
Antworten: 46
Zugriffe: 4324

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

:(
Ich hab eben nochmal getestet mit R=100, X=-51 und Frequenz 14000.
Wenn ich dann Autotune L&C klicke,spuckt er ein paar Werte aus, friert dann aber bei "Smart Calculation..." ein.
Hmpf!

Hast Du Version 1.2? Win7 64bit? Oder noch XP?
von muelli
Mo 9. Feb 2015, 15:34
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DV27L zu DV27 Ultralang ;)
Antworten: 46
Zugriffe: 4324

Re: DV27L zu DV27 Ultralang ;)

Würde mich mal interessieren, was Deine Impedanzanzeige auf 20m mit und ohne Koppelmatte anzeigt.
Gerne mit Kabel dazwischen :)

Weiss jemand wie der "L-Tuner Simulator" mit kapazitiven Blindanteilen zu füttern ist? Einfach zB -1200 für X eintragen bringt die Soft zum einfrieren :)

Zur erweiterten Suche