Die Suche ergab 13 Treffer

von 225RD
Sa 19. Jan 2013, 23:38
Forum: Technik allgemein
Thema: Welches Antennenkabel bei ca 30m länge ?
Antworten: 48
Zugriffe: 14252

Re: Welches Antennenkabel bei ca 30m länge ?

Ist dieser notwendig ? Das ! kann man so pauschal nicht beantworten. Mal braucht man ihn, mal nicht. Was er genau macht: Er verstärkt das Empfangssignal (realisiert durch Sende-Empfangs-Umschaltung) um x dB, d.H, das empfangene Signal wird im Pegel angehoben. Damit kompensiert man die Verluste des ...
von 225RD
Sa 19. Jan 2013, 19:14
Forum: Technik allgemein
Thema: Welches Antennenkabel bei ca 30m länge ?
Antworten: 48
Zugriffe: 14252

Re: AW: Welches Antennenkabel bei ca 30m länge ?

Das 213er geht auch, Aircell ist natürlich eine Goldrandlösung. Das 58er ist nichts dolles und davon würde ich - bei der Länge - für 70cm die Finger lassen. Schau doch mal in die Datenblätter, mach eine Tabelle und vergleiche mal die Dämpfung auf den Frequenzen für 58, 213 und AC5. P.S. Ich nutze Ai...
von 225RD
Fr 18. Jan 2013, 17:53
Forum: Internetzugänge DSL
Thema: TESTet mal eure Internet Verbindung
Antworten: 134
Zugriffe: 70870

Re: TESTet mal eure Internet Verbindung

Hallo ! Von 64 KBit auf.... http://www.speedtest.net/result/2445393962.png Ein kleiner Ort in der Eifel der vom Magentaverein noch nichtmal DSL 0,368 bekommt. Nichts verfügbar. Die Verbandsgemeindeverwaltung hat einen anderen Anbieter dank der Breitbandiniative verpflichtet; Oben steht das Ergebnis....
von 225RD
Mi 16. Jan 2013, 23:54
Forum: Technik allgemein
Thema: Funkantenne überTelefonnetz betreiben...wie geht das?
Antworten: 17
Zugriffe: 5492

Re: AW: Funkantenne überTelefonnetz betreiben...wie geht das

@Neuge Super Erklärt. Ich hatte mal eine TeKaDe auf der QRL. Komplett Analog. Sehr aufwendige Sache. Wenn ich heute so etwas im Shack nachbauen sollte, dann Digital, via WAN steuerbar (dank vieler freien dyndns-Dienste jein Thema) auf Basis des Raspberry Pi. Setzt halt Experimentierwille und Unixken...
von 225RD
So 13. Jan 2013, 01:11
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: ALAN-48-PLUS__SEHR HOHE STEHWELLE
Antworten: 12
Zugriffe: 2804

Re: ALAN-48-PLUS__SEHR HOHE STEHWELLE

Betreffend der Verbindung, die PL-Stecker wurden vor kurzem erst erneuert und auf einen Kurzschluss geprüft...da kann der Fehler nicht herkommen. Sicher kann der Fehler vom Kabel kommen. Die Impendanz des Kabels ist ein maßgeblicher Faktor für das SWR; Da sind Gleichstrommessungen beinahe völlig Au...
von 225RD
Do 10. Jan 2013, 22:20
Forum: Internetzugänge
Thema: LTE antennen polarisation???
Antworten: 4
Zugriffe: 7934

Re: AW: LTE antennen polarisation???

Die Yagis für TX und RX sollten einmal Horizontal und einmal Vertikal stehen. Wirklich wichtig ist, dass die Crossover-Isolation zwischen den beiden Yagis stimmt. Sonst geht's in die Hose. Und an die 23dBm Denken. Wenn einer Fragt, sollte msn eine passende Berechnung in Petto haben. VY 73 Send by Ta...
von 225RD
Fr 4. Jan 2013, 02:24
Forum: CB - Antennen
Thema: halbwelle A99 stört Fernseher
Antworten: 13
Zugriffe: 3916

Re: AW: halbwelle A99 stört Fernseher

Hallo ! Das ist wohl ein EMV Problem des Flachbildschirms. Ein DVB gecodetes digitales Signal bekommt man eigentlich nicht mit übersprechen von HF zur Streifenbildung. Stell deinen zweit-TV mal an die selbe Stelle und schau mal ob das reproduzierbar ist. Wenn nicht kannst du zwar mit Mantelwellenfil...
von 225RD
Mo 31. Dez 2012, 01:18
Forum: CB - Antennen
Thema: SAT Schüssel und CB am gleichen Mast ?!?
Antworten: 14
Zugriffe: 5972

Re: SAT Schüssel und CB am gleichen Mast ?!?

Hallo ! Neben der Tatsache dass sowohl die SAT Antenne als auch der Kreuzdipol des LNB im hohen GHz-Bereich auf Resonanz ist liegt das ganze vermutlich beinahe völlig außerhalb des Abstrahldiagrammes deiner Antenne. Die Oberwellenunterdrückung deiner Sendeanlage sollte im GHz Bereich so hoch sein, d...
von 225RD
Di 25. Dez 2012, 23:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: An alle CW Anfänger, Interessierte und Wiedereinsteiger
Antworten: 1
Zugriffe: 1009

Re: AW: An alle CW Anfänger, Interessierte und Wiedereinstei

Hallo !

Leider bin ich auf 80m nicht mit QRV, aber - wenn es die Zeit zulässt - bin ich auf jeden Fall als SWL dabei.

Die Idee, an sich finde ich Super.

Frohe Weihnachten und Vy 73

Send by Tapatalk
von 225RD
Sa 22. Dez 2012, 23:14
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Schweiz: Polizei und Zoll gegen Amateurfunker
Antworten: 23
Zugriffe: 5463

Re: Schweiz: Polizei und Zoll gegen Amateurfunker

Guten Abend ! Aber das ist doch alles Man muss das Positive an der Sache sehen. Wer eine Lizenz hat... was soll Passieren ? Wer keine hat und trotzdem ein Amateurfunkgerät betreibt der muss halt -Sprichwörtlich - bluten. Und - mal Hand aufs Herz - welcher Verkäufer auf dem berühmten Onlineauktionspo...
von 225RD
Mo 17. Dez 2012, 19:22
Forum: Technik allgemein
Thema: Batterie für mobilbetrieb
Antworten: 25
Zugriffe: 5393

Re: AW: Batterie für mobilbetrieb

Hallo ! Ich würde in dem Fall Richtung QRP schwenken und einen Blei-Vließakku mit 7Ah verwenden. Die gibt es bei den gängigen Shops als Akkus für USV mit allen möglichen Zertifikaten nagelneu für kleines Geld. Die halten ziemlich lange, man kann man in den Rucksack würfeln, einzige Obacht sollte der...
von 225RD
Mo 17. Dez 2012, 19:22
Forum: Technik allgemein
Thema: Batterie für mobilbetrieb
Antworten: 25
Zugriffe: 5393

Re: AW: Batterie für mobilbetrieb

Hallo ! Ich würde in dem Fall Richtung QRP schwenken und einen Blei-Vließakku mit 7Ah verwenden. Die gibt es bei den gängigen Shops als Akkus für USV mit allen möglichen Zertifikaten nagelneu für kleines Geld. Die halten ziemlich lange, man kann man in den Rucksack würfeln, einzige Obacht sollte der...
von 225RD
Mo 17. Dez 2012, 00:11
Forum: Technik allgemein
Thema: LED-Spot stört !! Wer kann helfen ?
Antworten: 17
Zugriffe: 5331

Re: AW: LED-Spot stört !! Wer kann helfen ?

Hallo ! Es gibt nicht dimmbare LEDs, deren Arbeitspunkt mit einem getakteten Treiber (PWM oder VFM) gehalten wird. Insbesondere VFM ist mit statischen Filtern schwer zu terminieren, da die Frequenz irgendwo zwischen einigen KHz und 1MHz variiert. Ich habe die LEDs aus dem Shack verbannt und nutze nu...

Zur erweiterten Suche