Die Suche ergab 12 Treffer

von Vinnie
Do 2. Mai 2013, 12:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Grade qrv auf 9kHz!!!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 1576

Re: Grade qrv auf 9kHz!!!!!

Gratulation :-) Wie hast Du nun das PSK-Signal empfangen? Arbeitest Du mit _ZWEI_ Soundkarten? ... also einer, auf der SAQ das Signal von 9kHz auf 0-3kHz umsetzt, und einer anderen, auf der Dein PSK-Programm dann das 0-3kHz-Signal aufnimmt und decodiert? Eigentlich muesste es doch auch direkt gehen,...
von Vinnie
Di 30. Apr 2013, 21:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Grade qrv auf 9kHz!!!!!
Antworten: 8
Zugriffe: 1576

Re: Grade qrv auf 9kHz!!!!!

Hiho,
9 kHz, das ist ja völlig irre :shock: Ich wusste nicht, dass man im NF- (bzw. VLF-) Bereich nennenswerte Reichweiten erzielen kann. Aber Googlen bildet, http://www.qrz.com/db/dk7fc ist ein netter Einstieg.

Alexander, beschreibe doch mal Dein Setup.
von Vinnie
Di 12. Mär 2013, 20:30
Forum: Digitalfunk
Thema: JT65, Wer, Wann, Wo?
Antworten: 1018
Zugriffe: 66600

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

Na, heute ging ich mal ein bißchen bescheidener an die Sache ran: habe auf 20m Stationen aus Norwegen, Russland, Ukraine angerufen, und voila, das hat dann auch auf Anhieb geklappt :tup:
von Vinnie
Di 12. Mär 2013, 11:00
Forum: DX - Raumwelle
Thema: 10m Band
Antworten: 412
Zugriffe: 52194

Re: DX 10m Band

Cool, gerade T6T aus Kabul via PSK31 "gesprochen". Der scheint wohl in den letzten Tagen regelmäßig auf 28.120 aktiv zu sein... (wieder ein neues Land auf der Liste :wink: )
von Vinnie
Di 12. Mär 2013, 11:00
Forum: DX - Raumwelle
Thema: 10m Band
Antworten: 412
Zugriffe: 52194

Re: DX 10m Band

Cool, gerade T6T aus Kabul via PSK31 "gesprochen". Der scheint wohl in den letzten Tagen regelmäßig auf 28.120 aktiv zu sein... (wieder ein neues Land auf der Liste :wink: )
von Vinnie
Di 12. Mär 2013, 09:36
Forum: DX - Raumwelle
Thema: DX 12m Band
Antworten: 30
Zugriffe: 9760

Re: DX 12m Band

JA3GAK empfängt mich (mit CB-Antenne sendend) auf 24.920/PSK mit "good print" :-) Meine erste Verbindung nach Japan.
von Vinnie
Mo 11. Mär 2013, 15:50
Forum: Digitalfunk
Thema: JT65, Wer, Wann, Wo?
Antworten: 1018
Zugriffe: 66600

Re: Wer macht JT65?

Hi Alexander, danke für die freundliche Begrüßung :-) Die Bänder waren schon offen zu der Zeit als ich's probierte. Wenn schon JT65, dann bitte schön auch DX, dachte ich mir... Die Zeitsynchronisation mittels ntpd hatte m.E. auch funktioniert, zumindest stimmte die Systemzeit nach Augenmaß. Ob das S...
von Vinnie
Mo 11. Mär 2013, 08:36
Forum: Digitalfunk
Thema: JT65, Wer, Wann, Wo?
Antworten: 1018
Zugriffe: 66600

Re: Wer macht JT65?

Hiho, am Wochenende habe ich mich auch erstmals mit JT65 beschäftigt. Unter Linux habe ich JT65-HF leider nicht gescheit zum Laufen gebracht, also umgebootet, unter Windows einen NTP-Daemon und JT65-HF installiert und los ging's. Das Ergebnis war allerdings ziemlich enttäuschend. Ich habe auf mehrer...
von Vinnie
Di 19. Feb 2013, 09:06
Forum: Digitalfunk
Thema: PSK-31, Wer, Wann, Wo?
Antworten: 875
Zugriffe: 53077

Re: PSK-31, Wer, Wann, Wo?

Hiho, nach ersten PSK31-QSOs auf diversen Afu-Bändern habe ich auch gelegentlich auf der 27.245 LSB reingehört und CQ geschrien. Ich sehe da aber hier im Rheinland immer nur Rauschen. Was mich übrigens wundert: Im Zusammenhang mit der Frequenz 27.245 lese ich immer "LSB", z.B. auch hier: http://funk...
von Vinnie
Mo 18. Feb 2013, 09:09
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: 10 m SSB RUNDE
Antworten: 23
Zugriffe: 3638

Re: 10 m SSB RUNDE

Cool, eine 10m-NRW-Runde? :-) Da würd ich auch mal reinschauen.
von Vinnie
Do 13. Dez 2012, 15:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 13.12.2012 - Prüfung in Köln
Antworten: 3
Zugriffe: 451

Re: 13.12.2012 - Prüfung in Köln

:banane: Hiho, hat alles prima geklappt! Mit Parkplätzen hatte ich keine Probleme, da ich mit dem Rad hingefahren bin. Etwa 20 Leute waren da, von denen bis auf zwei alle bestanden haben, soweit ich das mitbekommen habe. Mein Ergebnis: alle Punkte geholt, Ziel erreicht :-) Nach der Prüfung ging's gl...
von Vinnie
Fr 30. Nov 2012, 09:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 13.12.2012 - Prüfung in Köln
Antworten: 3
Zugriffe: 451

13.12.2012 - Prüfung in Köln

Moinmoin, am 13.12. ist es soweit, ich habe in Köln meine E-Prüfung und frage mich, ob wohl noch andere Gestalten aus diesem Forum dort aufkreuzen werden :-) Zur Vorgeschichte: Ich war als Kind/Jugendlicher von ca. 1980-1989 aktiver CB-Funker, habe mich damals schon für den Amateurfunk interessiert,...

Zur erweiterten Suche