Die Suche ergab 767 Treffer

von POLARFUCHS
Do 13. Apr 2023, 15:53
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?
Antworten: 179
Zugriffe: 16102

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

.aber eine 100 ige Hinterachssperre erleichtert das Fahren ungemein 😊
es sollte aber keine enge Kurve im Weg stehen :crazy: :lol:

:wave: Jürgen
von POLARFUCHS
Do 13. Apr 2023, 15:40
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?
Antworten: 179
Zugriffe: 16102

Re: Wieso gibts eigentlich so wenige SSB-Geräte am Markt?

Servus, hab lange überlegt ob ich hier noch was dazu schreiben soll oder nicht, aber ich tu's: Das mit der hohen Sendeleistung ist wohl nicht das Ausschlaggebende für eine AFU-TRX. Gute Antenne, gutes Kabel, schlaue Kabelverlegung, gute Stecker mit ordentlicher Lötung usw. machen bestimmt mehr Effek...
von POLARFUCHS
Sa 1. Apr 2023, 16:37
Forum: Notfunk
Thema: Winterende
Antworten: 44
Zugriffe: 6297

Re: Winterende

Nun, nur anhand einer Schneehöhe (Scheefräse aus der Remise holen...) kann man noch nicht die Härte eines Winters festmachen. 150 cm Schnee bei -10 Grad innerhalb einer Woche und dann ist wieder gut ist ein geringeres Problem als keinen Schnee und -20 Grad über 4 Wochen. Diese 150 cm Schnee können a...
von POLARFUCHS
Fr 31. Mär 2023, 19:53
Forum: Notfunk
Thema: Notfunk im Kriegsfall
Antworten: 155
Zugriffe: 19333

Re: Notfunk im Kriegsfall

Man hat nur dann Frieden wenn man ihn zur Not auch effektiv und robust verteidigen kann. Pazifismus ist eine noble aber auch sichere Art in einem bewaffneten Konflikt das Leben zu verlieren. Und noch eine Überlegung: Möchten wir gerne Uiguren in China sein? Nein? Genau darum wollen auch Ukrainer nic...
von POLARFUCHS
So 26. Mär 2023, 10:51
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212692

Re: JS8call

Ein kleiner Hinweis zum Regler <TX Audio Level> Mit diesem Regler verändert man nicht direkt den Ausgangspegel der Soundkarte sondern nur das Level mit dem JS8 an die Soundkarte liefert. TXaudioLev.jpg Bei mir hat sich folgende Vorgehensweise bewährt: 1.den Regler <TX Audio Level> auf -10db einstell...
von POLARFUCHS
Do 2. Mär 2023, 18:15
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212692

Re: JS8call

JS8_Behavior.jpg
Diese Funktion sollte man besser deaktiviert lassen.
Ohne den Call der Gegenstation bringt z.B. "21BWI HEARTBEAT SNR -07 ♢" oder "13xx999 RR -18DB PSE K" gar nichts. Von wem kommt das.... :clue:

:wave: de Jürgen
von POLARFUCHS
Do 2. Mär 2023, 18:07
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212692

Re: JS8call

Auch wenn es viele vielleicht nicht gerne hören wollen so denke ich, dass VarAC früher oder später JS8 den Rang ablaufen wird, ....... anders als bei VarAC, wo ständig neue Versionen rauskommen und eine starke GUI dahintersteckt. VarAC sollte auch auf einer in D "legalen" Frequenz laufen ...
von POLARFUCHS
Sa 25. Feb 2023, 17:10
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212692

Re: JS8call

Es ist schon faszinierend, was auf 11m los ist - es ist gerade mal Ende Februar und die gute Funkzeit kommt erst noch. Wir haben jetzt schon das Sonnenflecken-Niveau des letzten Maximums erreicht und das nächste ist erst in zwei Jahren. Man merkt es deutlich in der Call-Spalte in JS8, vor einer Woch...
von POLARFUCHS
Sa 18. Feb 2023, 13:03
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212692

Re: JS8call

Ist aber schon beeindruckend, wie sich die Sache auf 11m in den letzten Jahren so entwickelt hat :tup:
von POLARFUCHS
Sa 18. Feb 2023, 12:18
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212692

Re: JS8call

Die HAMs sind halt immer noch mit FT8 verheiratet :crazy:
von POLARFUCHS
Di 14. Feb 2023, 11:13
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212692

Re: JS8call

von POLARFUCHS
Di 14. Feb 2023, 10:55
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212692

Re: JS8call

Hab da einen Vorschlag für Beschreibung der Signalqualität in DIGI-Modes:

https://rsq-info.net/rsq-table/

:wave: Jürgen
von POLARFUCHS
Sa 11. Feb 2023, 16:07
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212692

Re: JS8call

Erst bei Settings eine Gruppe definieren:
ScreenshotJS8.jpg
Für das Senden auf den Gruppennamen Links-Klicken = Auswählen, dann Text ins Sendefeld eintippen und senden. Empfang geht automatisch.

:tup:
von POLARFUCHS
Sa 11. Feb 2023, 14:15
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 696
Zugriffe: 212692

Re: JS8call

Station oder Gruppe einfügen geht so: Stationsspalte rechts -> Mausklick rechts -> "Add New Station or Group..." -> Gruppe oder Station anlegen. Enter. Fertig
JS8call immer 27.245 USB

:tup:
von POLARFUCHS
So 29. Jan 2023, 19:36
Forum: Notfunk
Thema: Notfunk im Kriegsfall
Antworten: 155
Zugriffe: 19333

Re: Notfunk im Kriegsfall

Nu, es ist sehr schwierig sich funktechnisch unauffällig zu verhalten. Im Ukraine-Krieg und auch bei anderen "Spezialoperationen" bedeutete bereits ein Mobiltelefon, welches vergessen wurde auszuschalten einen Angriff. Daher ist ja auch die militärische Funktechnik recht aufwändig. Da dage...

Zur erweiterten Suche